1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplung rutscht durch

Kupplung rutscht durch

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. November 2007 um 15:26

Als ich heute morgen wegfuhr, griff die Kupplung im 1. und 2. Gang an meinem FK3 (13500 km) nicht mehr richtig. Ab dem 3. Gang dann wieder normal. Dasselbe Spiel heute Mittag. Also ich ab in die Werkstatt, um dann dort 30 km später wieder festzustellen, dass alles ganz normal funktioniert :mad:.

Jemand ne Idee was das sein kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Danke, Zepyhroth.

Auch mich ärgern immer wieder Leute, die ihren Wagen chippen lassen und bei Schäden gemeinsam mit ihrem Händler (!) die Garantieleistungen missbrauchen.

Meiner Ansicht nach sollte sowas gemeldet werden und der zuständige Honda-Händler zumindest eine Abmahnung erhalten, im Wiederholungsfall sollte die Honda-Händlerlizenz entzogen werden. Die Leute, die ihren Wagen chippen lassen und dann mit defekter Kupplung beim Händler stehen, sollten für den Schaden selbst aufkommen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Moin...

ist bei meinem FK3 genau das selbe. Aber nur wenn es extrem kalt draussen ist. Also alles unter 3 Grad.

Und dann auch nur für ein paar km. Dann ist wieder alles i.O. Ich schätze mal bei kaltem Wetter greift die Kupplung nicht so gut. Und erst wenn sie warm ist, greift sie zu 100%.

Greets,

PJ

>"Moin...

>

>

>

>ist bei meinem FK3 genau das selbe."

Hast Du das schon mal im Werkstatt gemeldet? Gabs da schon ein Antwort?

Bei mir gabs bisher diesbezüglich nichts, aber seit 1/2007 war bei uns im FFH Land nocht nicht wirklich richtig kalt...

Nein, hab meine Werkstatt noch nicht damit belästigt... ;)

Es ist ja auch nur beim Anfahren und beim Wechsel in den 2. Gang ganz kurz. Aber ich denke mal daß das eher "normal" ist. Der kalte Kupplungsbelag greift einfach nicht richtig...

Jeden Morgen "nur" ~2 Minuten nach dem Abfahren kommt eine schei* Kreuzung bei mir. Würde mich nicht darüber freuen wenn Kupplung plötzich rutschen würde und ich eine LKW ins Gesicht kriegen würde...

:rolleyes:

Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Sie rutscht ja nicht komplett durch...

am 22. November 2007 um 6:32

Wenn dein Auto ohne leistungssteigernde Massnahmen ist, darf die Kupplung nach der Laufleistung nicht einmal annähernd rutschen. Ab zum :) und ne neue Kupplung rein...

War bei mir auch mal allerdings 206 er u es war die kupplung defekt! ob es die schwungscheibe od kupplungsschweibe war weiß ich jetzt nicht mehr, ABER ICH BEKAHM eine neu kupplung natürlich auf garantie!

Ich wäre auch sofort beim Händler wenn mir sowas passieren würde...

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Nein, hab meine Werkstatt noch nicht damit belästigt... ;)

Es ist ja auch nur beim Anfahren und beim Wechsel in den 2. Gang ganz kurz. Aber ich denke mal daß das eher "normal" ist. Der kalte Kupplungsbelag greift einfach nicht richtig...

Moin!

Normal ist das nicht.

Da ist was im Eimer.

cu

Tilo:cool:

Tja.... aber versuch dem Händler das mal klar zu machen. Denn sobald ich da bin, ist die Kupplung warm und greift zu 100%.

Obwohl... letztens hatte ich als Leihwagen auch einen FK3. Der hatte gut 10 tkm weniger als meiner auf der Uhr. Ich war der Meinung, dass die Kupplung von dem viel leichter ging als meine... Ich werd wohl doch nochmal zum Händler fahren...

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Tja.... aber versuch dem Händler das mal klar zu machen. Denn sobald ich da bin, ist die Kupplung warm und greift zu 100%.

Obwohl... letztens hatte ich als Leihwagen auch einen FK3. Der hatte gut 10 tkm weniger als meiner auf der Uhr. Ich war der Meinung, dass die Kupplung von dem viel leichter ging als meine... Ich werd wohl doch nochmal zum Händler fahren...

..........dann musst du deinen Wagen leider über Nacht dort lassen.

Obs das Ausrücklager sein könnte, welches bei Kälte schlechter auf der Getriebeeingangswelle flutscht?

cu

Tilo:cool:

am 22. November 2007 um 9:55

Du brauchst dem Händler nix klar machen! Das ist nicht normal. Im 1. und 2. Gang wirken die größten Kräfte auf das Getriebe und da darf nicht mal für 30 sekunden was rutschen.

Sofort hin und auf Garantie eine neue Kupplung verlangen.

Warum sagt hier der Threadstartet eigentlich nix mehr dazu?

@Threadstartet: Wie wirkt sich das Rutschen bei dir aus?

Wie genau meint ihr das mit der Kupplung?

Ich habe das Prob. wenn in vom ersten in den zweiten Gang schalte, dass es sich oft anfühlt, als ob das Kupplungspedal nicht ganz durchgedrückt wird und der Schaltknauf Kratzt.....

Meint ihr das?

Deine Antwort