ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht ???

Kupplung rutscht ???

Themenstarteram 20. November 2005 um 22:10

Hallo,

fahre einen zwei Jahre alten Golf IV TDI (100PS) und habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Wenn ich aus dem 4 oder 5 Gang beschleunigen möchte geht die Drehzahl des Motors nach oben aber es passiert nichts. Fühlt sich fast so ann als würde die Kupplung rutschen oder als hätte ich die Kupplung noch ein wenig getreten. Allerdings passiert das nur im 4. und 5. Gang und manchmal im 3. Ist das wirklich die Kupplung ?? Oder könnte es auch etwas mit dem Luftmassenmesser zu tun haben ?? Und wenn es die Kupplung ist, ist das nach 40Tkm normal dass die kaputt geht ?? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
158 Antworten

hört sich stark danach an.

Hallo !

Beim 100 PS TDi ist das mit der Kupplung ein bekanntes Problem.

Musst mal hier ein bisschen suchen. VW übernimmt da auch Kosten auf Kulanz.

Shit ! Meiner macht jetzt genau das gleiche...Kupplung rutscht im hohen Gang leicht...auch 40 tsd. Leider lässt es sich nicht immer reproduzieren beim Fahren. Muss man das nicht beim Kulanzantrag zumindest dem :) mal "demonstrieren", so als "Beweis" ?

Also doch ne Macke am Golf......Grumml

Hat meiner auch seit 2 Wochen. 38tkm runter. Ist ein bekanntes Problem, welches VW allerdings nicht als bekanntes Problem ansieht und dementsprechend auch teilweise keine Kulanz gewährt. Immer hartnäckig bleiben.

Ich kann leider auch noch nicht zum :) , da es bei mir auch nicht immer reproduzierbar ist.

Hi dehaase (Leidensgenosse) -

bei mir trat das jetzt erst in der Winterkälte erstmals auf (seit ner Woche). Stellt man den Kulanzantrag über den Freundlichen oder direkt bei VW ? Was gibts da strategisch zu beachten, um gut und möglichst kostenfrei durchzukommen. Habe ehrlich gesagt keine Lust auch nur einen Cent zuzuzahlem. Mein IIIer TDi hatte bis 160 tsd Km noch die erste - völlig gesunde -Kupplung drinne. Und nun soll ich bei 40 tsd evtl. was zuzahlen? Niente ! Wenn die mucken, werde ich patzig. Nach 4 VWs will ich in diesem Falle 100% Kulanz.

Mal sehen, werde berichten.......Wenns richtig krass wird - sage ich Adieu VW...

Gruss

Bei mir fings auch erst an als es kälter wurde. Ist bei www.michaelneuhaus.de auch so beschrieben, dass es bei Kälte häufiger auftreten soll. Ich hatte auch nen Golf 2 und 3 vorher und nie Probleme mit der Kupplung. Ich werde auch 100% Kulanz verlangen, zumal die Gewährleistung erst seit 2 Monaten weg ist und er jeden Service bei VW war.

Kulanzantrag werde ich erstmal über meine Werkstatt stellen und sonst notfalls 0800-VOLKSWAGEN, falls mir doch noch Kosten entstehen sollten.

Es ist auf jeden Fall eine riesen Frechheit, dieses Problem zu ignorieren, da es annähernd jeden 100PS PD von 2003 betrifft. Sollten die sich wirklich richtig querstellen, werd ich die Karre verkaufen (hatte in der Gewährleistung schon mehrere Werkstattaufenthalte, die eigentlich nicht sein dürfen) und mir nen Opel kaufen. Hätte nie gedacht, dass ich als alter VW Fan, jemals diesen Gedanken hegen würde... :(

am 21. November 2005 um 12:09

jupi ich auch

53.000 Km EZ 2002 101PS

hab ich heute festgestellt da sonst meine Frau damit fährt

im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen Drehzahl geht hoch aber es kommt nix

werd dann mal morgen beim Freundlichen vorbei und die Sache klären

Na da kann sich VW ja mal auf was freuen. In dem Thread schon mehrere Fälle. FEHLKONSTRUKTION diese Kupplung. Werde übrigens auch nicht lange diskutieren, ist schon eine Unverfrorenheit vom Händler zu hören: "Oh - da sind sie der Erste mit sowas, ist ein Verschleissproblem...". Muss sich VW nun überlegen, die Dame in WOB an der Hotline war schon mal recht unfreundlich........mal schauen wer sonst noch schöne Kombis baut... :-[

 

Gruss

hab zwar nen Ver aber bei mir trat des prob auch bei um die 30tkm auf....

auch nur bei kälte...hab das dem :) mitgeteilt, und zu dem zeitpunkt wars auch wieder wärmer so dass des problem nicht mehr reproduzierbar war....aber des war mir eigentlich egal!

allerdings hatte ich noch gewährleistung und kupplung wurde ohne murren durch vw ersetzt.....(reparaturfreigabe dauerte aber etwas)

eine rutschende Kupplung stellt man meistens in den höheren Gängen fest.

Der Mist ist, dass das Durchrutschen bei mir (noch?) nicht reproduzierbar ist. Mal ist es, mal nicht. Ich wette schon, dass es bei der Demo mit dem Freundlichen nicht kommt.........Egal - die Kulanz dafür hol ich mir, mal sehen wieviel %........

Hallo,

habe auch nen IV´ler mit 74KW. Allerding EZ01/2004. Hat der noch die gleich eKupplung oder hat VW was gelernt?. Bin jetzt nämlich bei 47tkm. Also genau in der kritischen Phase ;)

Wirst Du merken bei der Kälte. Beschleunige ihn mal maximal aus tiefen Drehzahlen im 3,4 oder 5. Gang raus. Am besten auf einer Steigungsstrecke. Bei mir kam das Prob urplötzlich....erst jetzt im November.

Gruss (ich wünschs Dir nicht:) )

PS: zum "Lernen" fehlt denen im Moment wohl Zeit und Knete

Ist es eigentlich auch möglich das die Kupplung das ganze "Autoleben" hält?Hab jetzt 138000 runter bei meinem 100 PS PD TDI und noch keinen Anschein von ner rutschenden Kupplung *aufHolzklopf* :D

Lg

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen