ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplung! Schon wieder?!

Kupplung! Schon wieder?!

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:30

Hallo alle zusammen!

Hoffe, dass ich nicht nerve mit dem Dauerthema Kupplung. Hab wie schon vor einiger Zeit berichtet, nach der ewigen Rupferei eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Bei der Neuen muss ich feststellen, dass das Rupfen zwar nur noch hin und wieder vorkommt, aber noch vorhanden ist.

Zudem stelle ich manchmal ein komisches Gefühl am Pedal fest, gerade beim ersten und zweiten Gang. Fühlt sich an als würde irgend eine Feder hängenbleiben??!

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Was gibt es Neues zum dem Thema.

Finde es bedenklich, dass wir im heutigen technischen Zeitalter, wieder mit sowas grundsächlichen wie eine Kupplung probleme haben!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

genau das Selbe hatte mein E 30 er Cabrio nach 2 Jahren damals auch....habs dann gehört, dass BMW dieses Problem schon bein den 1600 ern in den 60 er Jahren hatte.

Verstehe nicht, warum BMW es nichrt schafft dieses Rupfen in den Griff zu bekommen.

Bei mir war es allerdings nur bei warmen Verhältnissen/Fahrzeug.

 

Gruß

am 18. März 2007 um 14:36

Hi,

ich fahre einen 320d aus 11/05 mit M-Packet und mir wurde die Kupplung schon zweimal gewechselt und das Problem ist wieder da!

Mich würde es auch mal interessieren ob sie dieses Problem mal dauerhaft in den Griff bekommen. Mich regt es mittlerweile auch auf das ein Auto mit 18000km schon zweimal auseinandergerupft wurde ohne eine dauerhafte Lösung.

Mfg SR118

Kupplung Rupft

 

Hallo,

ich hatte ein e36 323i coupé - da hatte ich das Gleiche.

Danach habe ich sechs Jahre lang ein e46 330i coupé gefahren. Dies war die erste "selbst-einstellende-Kupplung". Ich habe 9 Kupplungen gewechselt bekommen und 4 Mitnehmerscheiben dazu, in einer Laufzeit von sechs Jahren und 150.000 km.:(

Das Problem mit der Kupplung ist folgendes: Wenn man den Schleifpunkt zu lange hält (kann auch nur eine Sekunde unter sehr starker Zuglast sein) entstehen zwischen Kupplung und Mitnehmerscheibe "fettige klumpen". Das fett stammt aus einer der Schleifenden Elemente soweit ich in Erfahrung bringen konnte, die dann austreten, sobald die Kupplung oft zu heiß ist / war. Hat man diese "Klumpen" einmal zwischen den Scheiben, kommt das Ruppeln immer wieder - mal mehr, mal weniger.

Ich fahre zur Zeit noch einen e46 330i touring (e92 335d coupe kommt bald:):D) und der hat das gleiche Problem. Besonders nervig ist es, wenn der Wagen kalt ist. Dann findet man eigentl. keinen Schleifpunkt und "stottert" an jeder Ampel loß, als ob man grad seinen Führerschein gemacht hat.:mad:

Es scheint wohl als ob nicht nur BMW mit diesem Problem kämpft. Wir hatten einmal einen Aston Martin DB7 Vantage - das war noch so viel schlimmer.

Ich denke es ist der "Stand der Technik". Mein Tipp: Gerade wenn man sportlich anfahren will; erst komplett einkuppeln dann voll aufs Gas.

Gruß

Hallo,

auch bei mir ist dieses Kupplungsrupfen aufgetreten. Selbst nach einem Tausch im vergangenenen Jahr ( km Stand 7500 ) war keine Besserung in Sicht.

Meine erneute Reklamation hat mir jetzt ( km-Stand 9000 ) einen weiteren Wechsel eingebracht.

Diesmal soll es sich um einen ganz neuen Entwicklungsstand handeln, bei dem neben der Kupplung auch das Zwei-Massen-Schwungrad mit getauscht worden ist. Bin jetzt knapp 500km damit gefahren und muss sagen, dass das Rupfen weg zu sein scheint. Bei mir trat es bisher immer nach etwas längerer Standzeit ( 1-2Tage ) besonders massiv auf. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Schaun mer mal, wie es weiter geht.... .

Gruß,

Wienus

am 19. März 2007 um 11:40

Ich hatte bis jetzt nur einmal ein Rupfen an meinem 320d, was m.E. durch eigenes Verschulden entstanden ist. Hab die Kupplung ziemlich schleifen lassen, als ich ein Boot aus dem Wasser gezogen habe.

Abhilfe kam, indem ich später die Kupplung nochmal schleifen ließ, allerdings mit weniger Gas und nicht unter solch starker Belastung.

Ich hatte dieses leichte Rupfen bei ca. 8000km auch, die WS meinte, dass alles normal sei und ich weiterfahren soll...was soll ich sagen, nach 15000km war das Rupfen weg genauso wie sich die Schaltung seit dieser Zeit viel leichter durch die Gasse bewegen lässt, scheinbar braucht die Kraftübertragung etwas Einspielzeit, um sich zu entwicklen. Wenn Ihr alle 8000km die Kupplung tauschen lässt, wird das aber nie etwas werden (fahre zwar keinen 320d sondern einen 330i, aber so verschieden wird das ja nicht sein)

Themenstarteram 19. März 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich hatte dieses leichte Rupfen bei ca. 8000km auch, die WS meinte, dass alles normal sei und ich weiterfahren soll...was soll ich sagen, nach 15000km war das Rupfen weg genauso wie sich die Schaltung seit dieser Zeit viel leichter durch die Gasse bewegen lässt, scheinbar braucht die Kraftübertragung etwas Einspielzeit, um sich zu entwicklen. Wenn Ihr alle 8000km die Kupplung tauschen lässt, wird das aber nie etwas werden (fahre zwar keinen 320d sondern einen 330i, aber so verschieden wird das ja nicht sein)

Das mit dem Einspielen kann ich nicht bestätigen, da ich bereits 38000 km drauf habe und die erste Kupplung bereits nach 7000 km gewechselt wurde!

Aber wie ich sehe haben alle das gleiche Problem. Find ich echt schwach von BMW!!

Kupplung

 

Grüßt euch.

Ich war gestern mit mienem 320d touring unterwegs und stand prompt im Stau. Der war dann auch ein wenig länger und musste feststellen, dass die Kupplung beim normalen anfahren am Berg (so kam es mir vor) 1x durchgerutscht ist, bis sie gegriffen hat und das Fahrzeug dann angefahren ist. Teilweise stotterte er auch ein wenig. Heute früh bin ich nochmal ein paar runden gefahren und da war das Problem weg.

Liegt dies daran, dass die Kupplung eventuell zu heiß war ?

Wie kann man da Abhilfe schaffen? Tauschen die gleich die ganze Kupplung?

Bis auf ein weiteres sporadisches Knarzen des Dachhimmels ist ansonsten nichts am Auto auszusetzen. Er hat jetzt schon ca. 17.500 km drauf und ist BJ 03/2006.

Gruß Markus

hi 320D E46 gleiches problem bei km Stand von 30000 aufgetreten!

bin damit fast 9000 km gefahren. Letzte Woche wurde es auf Garantie getauscht. Rupfen komplett weg und fährt sich wie ein neues Auto. Übrigens habe ich beim schalten pervers genau darauf geachtet nicht zu schleifen, aber hilft alles nix, einfach normal fahren und hoffen dass es lange hält und auf garantie getauscht wird.

FRAGE: bekomme ich für das getauschte Teil nochmal 2 Jahre garantie?

solltst du eigentlich bekommen.

ist soviel ich weiß gesetzlich geregelt. auch eine garantie auf eine garantie gibt es.

Sprich wenn du was auf Garantie gemacht bekommst, und das geht dann wieder kaputt, müssen die dir das auch wieder tauschen.

Bei meinem ehemaligen VW Händler, ein graus. Nun ja, VW ist nun bei mir abgemeldet und BMW ist ist an der Reihe.

BMW = Bayerns Mächstigest Waffe ;-)))

Letztere hat bei mir zwar ein wenig Probleme mit der Kupplung, insbesondere, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, aber das werde ich dann wohl bald mal bei einem Händler auf Garantie machen lassen.

Hoffe, dass das dann besser ist und dieses ruckeln dann endgültig vorbei ist.

Gruß Markus

am 22. Mai 2007 um 20:36

Habe einen nun 2 Monate alten 320i E91. Die ersten 4000 km absolut kein Problem, aber in letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass vor allem bei kaltem Motor am Morgen die Kupplung leicht rupft! Dafür geht jetzt das Getriebe viel besser als neu!

Werde das mal beobachten und sonst dann auch mal beanstanden.. wenn das ein so weit verbreitetes Problem ist.

Bei meinem Z4 Coupé 3.0 Si ist dies überhaupt kein Problem!

Bei mir tritt es auch nicht ständig auf.

Heute war es z.B. okay. Aber manchmal kommt es dann schon ziemlich klar hervor dieses rupfen.

Ich denke, ich werde das mal bei einem Händler in meiner Gegend reklamieren. Dann ist das schon mal aktenkundig.

Kupplungwechsel kann ich ja immer noch machen. Sollen die das mal entscheiden. Störend ist es halt, wenn du auf der Autobahn im Stau stehst, das dann womöglich noch am Berg und du nicht richtig anfahren kannst, sondern immer dieses Rupfen hast. Nervt total!

Gruß Markus

... was soll nun beim Rupfen getauscht werden?

Bei mir hat der Werkstattmeister nur was von der Kupplung erzählt und nichts vom Wechsl des Zweimassen Schwungrades oder sonstigen Komponenten

Moin,

seit 279.312 km keine rupfende Kupplung... und das ist immer noch die erste Kupplung.

Was meint ihr den mit rupfen... ich dacht immer zu wissen, was es ist.. aber nun?!?!

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen