ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungsdrucklager 020 ersetzen

Kupplungsdrucklager 020 ersetzen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:41

Vor einigen Wochen hat bei einem MTler die Druckstange den Kupplungsteller durchbohrt. Weil das Drucklager bei meinem Getriebe 020 Geräusche gemacht hat, habe ich es gewechselt.

Material

Deckel 141073 A

Lager 141165 G

Kupplungsseil

Ein Helfer sitzt im Auto und tritt das Pedal ungefähr halb durch. Dann kann man die Automatik zusammenschieben und mit den beiden Kunststoffteilen fixieren.

Wenn man jetzt den Kupplungshebel nach oben drückt, kann man den Nippel am Ende des Kupplungsseils aushängen. Dann schiebt man die Halteklammer nach links. Seil und Hebel sind jetzt getrennt.

Deckel

Den grünen Deckel habe ich mit einem Stechbeitel aufgestemmt, damit die Spannung weg war. Dabei aber nicht die Dichtfläche beschädigen. Mit einer Zange und einem Schraubendreher lässt sich der Deckel heraushebeln. Dabei kann etwas Öl auslaufen.

Kupplungshebel

Der Nocken ist auf der Welle mit einer Blechfeder fixiert, die auf beiden Seiten um ihn herumgreift. Die Blechfeder geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher ab. Den Kupplungshebel kann man jetzt herausziehen. Man muss weder auf die Lage der Rückholfeder noch auf die des Nocken achten. Den Nocken kann man nur in einer Stellung auf die Verzahnung aufschieben.

Drucklager

Das alte Drucklager zieht man mit einem Magneten heraus.

Druckstange

Die Druckstange ist an beiden Enden gehärtet. Wenn ein Ende abgeschliffen ist, muss man sie ersetzen.

Reinigung

Man reinigt alles mit Bremsenreiniger.

Zusammenbau

Die Welle des Kupplungshebels und die beiden Gleitlager schmiert man mit MoS2-Fett ein. Das neue Drucklager wird eingesetzt. Jetzt fädelt man die Rückholfeder und den Nocken auf die Welle. Dabei sitzt der Nocken etwa rechtwinkelig und die Feder muss auf seiner Nase aufliegen. Mit einem Schraubendreher schiebt den Nocken so auf der Verzahnung, bis er genau zwischen den beiden Rillen ist. Jetzt kann man die Blechfeder wieder aufsetzen.

Man hängt das Kupplungsseil ein und schiebt die Halteklammer auf. Ein paar Mal die Kupplung treten, damit die Automatik wieder das richtige Spiel einstellt. Wenn alles funktioniert, kann man den neuen Deckel mit einem Kunststoffhammer reinklopfen. Sein Rand wird dünn mit Fett bestrichen, damit er sich nicht unterwegs festfrisst.

Erfolg

Die Kupplung geht jetzt viel leichter für die nächsten 200.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 14:41

Vor einigen Wochen hat bei einem MTler die Druckstange den Kupplungsteller durchbohrt. Weil das Drucklager bei meinem Getriebe 020 Geräusche gemacht hat, habe ich es gewechselt.

Material

Deckel 141073 A

Lager 141165 G

Kupplungsseil

Ein Helfer sitzt im Auto und tritt das Pedal ungefähr halb durch. Dann kann man die Automatik zusammenschieben und mit den beiden Kunststoffteilen fixieren.

Wenn man jetzt den Kupplungshebel nach oben drückt, kann man den Nippel am Ende des Kupplungsseils aushängen. Dann schiebt man die Halteklammer nach links. Seil und Hebel sind jetzt getrennt.

Deckel

Den grünen Deckel habe ich mit einem Stechbeitel aufgestemmt, damit die Spannung weg war. Dabei aber nicht die Dichtfläche beschädigen. Mit einer Zange und einem Schraubendreher lässt sich der Deckel heraushebeln. Dabei kann etwas Öl auslaufen.

Kupplungshebel

Der Nocken ist auf der Welle mit einer Blechfeder fixiert, die auf beiden Seiten um ihn herumgreift. Die Blechfeder geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher ab. Den Kupplungshebel kann man jetzt herausziehen. Man muss weder auf die Lage der Rückholfeder noch auf die des Nocken achten. Den Nocken kann man nur in einer Stellung auf die Verzahnung aufschieben.

Drucklager

Das alte Drucklager zieht man mit einem Magneten heraus.

Druckstange

Die Druckstange ist an beiden Enden gehärtet. Wenn ein Ende abgeschliffen ist, muss man sie ersetzen.

Reinigung

Man reinigt alles mit Bremsenreiniger.

Zusammenbau

Die Welle des Kupplungshebels und die beiden Gleitlager schmiert man mit MoS2-Fett ein. Das neue Drucklager wird eingesetzt. Jetzt fädelt man die Rückholfeder und den Nocken auf die Welle. Dabei sitzt der Nocken etwa rechtwinkelig und die Feder muss auf seiner Nase aufliegen. Mit einem Schraubendreher schiebt den Nocken so auf der Verzahnung, bis er genau zwischen den beiden Rillen ist. Jetzt kann man die Blechfeder wieder aufsetzen.

Man hängt das Kupplungsseil ein und schiebt die Halteklammer auf. Ein paar Mal die Kupplung treten, damit die Automatik wieder das richtige Spiel einstellt. Wenn alles funktioniert, kann man den neuen Deckel mit einem Kunststoffhammer reinklopfen. Sein Rand wird dünn mit Fett bestrichen, damit er sich nicht unterwegs festfrisst.

Erfolg

Die Kupplung geht jetzt viel leichter für die nächsten 200.000 km.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na, dann will ich diesen alten Thread noch mal hervorkramen. Habe da nämlich noch einige Fragen zu.

Aber zunächst mal: Ausspreche Anerkennung. Gute Anleitung. (Ich hoffe, es geht wirklich so einfach, wie es klingt! ;))

Hier nun meine Fragen:

1) Zu welchen Motoren gehört das 020er Getriebe im Golf (IIer und IIIer), oder - konkret - welcher Motor ist (war?) es denn bei deinem Golf?

2) Wie hörte sich das Drucklager bei dir an und unter welchen Umständen hast du es bemerkt (Stand <-> Fahrt, geöffnete <-> geschlossene Haube, Geräusch aussen <-> innen gehört)?

3) Habe ich dich richtig verstanden: Die Kupplungsbetätigung ging also vorher, zusätzlich zu dem Geräusch, auch noch relativ schwer (weil du schriebst, dass sie jetzt viel leichter geht)?

Hintergrund:

Habe selbst eine recht schwergängige Kupplung (sagte mir ein probefahrender Mechaniker, mir fällt das schon gar nicht mehr auf) und verdächtige sie, zwei mal an meinem gebrochenen Ausrückhebel (beide Male innerhalb eines Jahres (die ganze Geschichte -> hier) - und das zweite mal ist jetzt schon wieder 9 Monate her :eek: ) schuld zu sein.

Und ein drittes Mal möchte ich das nicht wieder kurz vor Weihnachten erleben ... :D

Schönen Gruß

zu 1: 1,8er und 2.0er 8V Motoren. (im 3er)

Zu 1: ALLE 1,6er, 1,8er und 2,0l Motoren im Golf 2 (Diesel und Benziner) mit Frontantrieb ausser denen mit G-Lader. Wobei das syncro-Getriebe (außer G60) vom 020 abgeleitet ist.

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:21

020 ist die Typnummer des Getriebes. Das sind alle mit dem Drucklager unter dem grünen Deckel.

Das Drucklager kann nur ein Geräusch machen, wenn es sich dreht und belastet wird. Also nur dann, wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist. Dann wird die Druckstange zum Motor hin geschoben und löst die Kupplung über den Druckteller.

Es gibt folgenden Schmierstellen: Die Spitze der Druckstange, die auf der Druckplatte läuft, das kleine Gleitlager vorne, das die Druckstange führt, das verschiebbare Drucklager (Axialkugellager) und die beiden Gleitlager der Ausrückwelle (mit dem großem Hebel).

Am stärksten wirkt sich die Ausrückwelle auf die Pedalkraft aus. Die muss man ausbauen und die Gleitlager sowie die Welle reinigen. Wenn diese Gleitlager defekt sind, fängt allerdings die richtige Arbeit an. Aber auch dafür gibt es Tipps in MT.

Alle Schmierstellen mit MoS2-Fett bestreichen und das Kupplungspedal geht viel leichter. Das Sprichwort „Wer gut schmiert, der gut fährt“ gilt hier.

Danke für die Antwort.

Es ist halt jetzt die Frage, ob ich mit einer solchen Schmieraktion (werde mal die SuFu bemühen) für einige Zeit Abhilfe schaffen kann, oder ob das Problem eher generell (nach jetzt ca. 206.000 km) in einer bald verschlissenen Kupplung zu suchen ist. Dann würde sich irgendein Schmieraufwand ja wohl nicht mehr so recht lohnen.

Aber dazu wirst du mir natürlich auch aus der Ferne nichts Genaueres sagen können. Wie gesagt, ich suche mal nach den Tipps und entscheide dann nach Lust (also Geld ;)) und Aufwand, wie ich vorgehen werde.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. September 2008 um 16:51

Ein defektes Drucklager führt dazu, dass der Druckteller durchbohrt wird. An der Kupplung selbst kann es kaum liegen, wenn das Pedal schwergängig ist.

Ich habe die Reparatur des Drucklagers bei 240 tkm gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

... Am stärksten wirkt sich die Ausrückwelle auf die Pedalkraft aus. Die muss man ausbauen und die Gleitlager sowie die Welle reinigen. Wenn diese Gleitlager defekt sind, fängt allerdings die richtige Arbeit an. Aber auch dafür gibt es Tipps in MT.

Ich nehme an, du meinst den Beitrag -> "Tips zum 020/02K 5-Gang Getriebe (1)". Soooo sehr nach Arbeit hört sich das aber eigentlich nicht an - und besonders schwierig ist das Lösen des Hebels (der Klinke) und seiner Halteklammer, um dann die Welle in Fahrtrichtung schieben zu können, wohl auch nicht. ;) Oder habe ich da etwas missverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Alle Schmierstellen mit MoS2-Fett bestreichen und das Kupplungspedal geht viel leichter. Das Sprichwort „Wer gut schmiert, der gut fährt“ gilt hier.

Das wundert moch jetzt etwas, da doch hinter dem grünen Deckel normalerweise Öl ist (wovon ja auch bei dessen Demontage etwas ausläuft). Wenn da aber das getriebeöl schmiert, benötigt man dioch normalerweise keine Fettschmierung mehr. :confused:

Und noch eine Frage: Ist das Auffüllen des Getriebeöls wirklich notwendig? Der Öl-Verlust beim Deckelöffnen hält sich doch in (sehr engen) Grenzen ...

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. September 2008 um 12:00

Die beiden Gleitlager der Ausrückwelle (Original-VW-Bezeichnung), sind schwierig zu wechseln. Das vordere geht noch, aber das hintere steckt in einer Sackbohrung. Es gab dafür mal in MT eine Beschreibung, wie man das wechselt. Ausrückwelle wird das Teil genannt, an dessen Hebel das Kupplungsseil zieht.

Wo Öl ist, braucht man kein Fett zu verwenden. Die Verlustmenge beim Öffnen des grünen Deckels ist so gering, dass man das Getriebe nicht nachfüllen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

 

Wo Öl ist, braucht man kein Fett zu verwenden. Die Verlustmenge beim Öffnen des grünen Deckels ist so gering, dass man das Getriebe nicht nachfüllen muss.

kein öl nachfüllen?

über die jahre hat das geriebe garantiet etwas öl verloren

wenn ich schon am getriebe arbeite würde ich das öl auf max auffüllen der 5. gang und siene lagerung werden sich darüber freuen

oder gleich neues rein.

am 17. Juli 2010 um 23:00

Hey hey ich hätte da mal ne frage zu.

erstmal die Facts.

Golf3, BJ 92, 1.8, 75PS MKB AAM#

Und zwar fuhr ich letztens auf eine Kreuzung zu, trat die kupplung und hörte ein klacken, als ob etwas gebrochen wäre.

Dabei musste ich dann auch feststellen das mein Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt.

Sprich es bleibt unten am Boden, natürlich soff dann mein Motor ab und blieb stehen da er nicht ausgekuppelt hat als ich stehen blieb.

hab dann den Gang rausgenommen damit ich das auto auf seite schieben konnte (peinlich peinlich ^^)

Heute mittag hab ich einen neuen Ausrücker (Drucklager hinter dem Grünem Deckel) eingebaut

Die Nocke die auf das Lager drückt schaut auch nocht gut aus.

Hab dann das Kupplungsseil moniert, doch es hat sich nichts getan. Das Pedal bleibt trotzdem durchgedrückt am Boden.

durch Drücken im motorraum am Hebel (nach unten) kommt das Pedal wieder nach vorne.

Ich weiß leider nicht genau was für einen Kupplungszug ich habe, denn es sieht genau so aus wie das hier

http://img87.imageshack.us/img87/88/kupplungsseilplastikteizl7.jpg

aber ohne dieses weiße sicherungsteil.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg Daniel

am 18. Juli 2010 um 9:36

Also zwei Möglichkeiten:

 

1. Kupplungsseil gerissen!

Mir auch schon passiert, leider mitten auf ner Hauptverkehrskreuzung,

morgens zum "Arbeitsanreisezeit" :D Aber ich kam da ned weg, ging bergauf...

Kommentar meiner Kollegin mit ihrem schei* Astra:

Na is deine Gammelkarre Schrott?

Ich nur: Nee is nen normals Verschleißteil, passiert halt...

 

2. Druckstange durch den Druckteller durch...

Dann ganzes Getriebe raus, Druckteller wechseln.

 

Beim Kupplugseilriss gibts eigendlich eine starken Schlag,

weil er ja schlagartig einkuppelt...

Wie das bei durchgeriebenem Druckteller ist weis ich ned...

Hatte ich zum Glück noch ned :)

Gab es eine Lösung, habe das gleiche Problem

Die steht doch direkt über Deiner Frage.

- Kupplungsseil gerissen: Nicht zu übersehen.

- Bruch im Mechanismus zum Ausrücklager: Sieht man beim Wechsel des Ausrücklagers

- Druckstange hat Druckteller durchstoßen: Getriebe runter, Druckteller tauschen. Kupplung gleich mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungsdrucklager 020 ersetzen