ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kupplungsprobleme im Anhängerbetrieb beim Outback Diesel

Kupplungsprobleme im Anhängerbetrieb beim Outback Diesel

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:54

Hallo Subaru Gemeinde,

habe mir einen Outback 2,0 Diesel Mj. 2011 zugelegt, leider habe ich Probleme mit der Kupplung im Stop & Go oder beim anfahren an Steigungen, wir haben eine Wohnwagen mit 1.700 kg. Die Kupplung hat gestunken ohne Ende und mein freundlicher ist überrascht, dass ich der einzige bin (das soll ich glauben). Habe eine ganz klare Fehlentscheidung getroffen und einen Schaltwagen gekauft, da mir der Diesel wichtig war, denke darüber nach das Auto nach einem Jahr zu verkaufen. Für mich gibt es im Anhängerbetrieb nur noch die Version (Allrad, Diesel und Automatik). Warum baut Subaru keine Getriebeuntersetzung rein, wenn die es nicht schaffen für den Diesel eine Automatik anzubieten?

Nun soll ein Softwareupdate AHK helfen oder eine verstärkte Kupplung. Hat jemand Erfahrung damit, bringt das was?

Beste Antwort im Thema

So, wir haben mit Subaru verhandelt, Subaru hat keine Lösung für dieses Problem, man sagt in Friedberg einfach die Kunden müssen das so hinnehmen. Es würde ein Atomatikgetriebe erst 2013 geben.

Hier kann man mal wieder sehen, das Subaru wie immer hinterher hinkt, mein Händler sagt selber das heute immer noch dieses 4 stufen Getriebe eingabaut wird ist eigentlich ein Witz. Mach mal damit eine Probefahrt, da denkt amn echt die Handbremse wäre zu.

Ich finde es Schade das die zuverlässigen Subarus ( auch die Turbos ) verschwinden.

Es wird wohl in zukunft so kommen das es immer mehr Toyotas mit Subaru Emblem gibt. Der Anfang wurde ja mit dem Tretzia gemacht.

Ich werde den Forester nun bei meinem Händler tauschen, zum Glück ist dieser Händler so kulant das hier keine große Kosten enstehen.

Als Abschluß kann ich nur noch sagen, schade um das Image des so zuverlässigen beliebten " Forester "

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Juli 2011 um 13:56

Schau mal in andere Foren. Habe schon ein paar mal gelesen,dass die Kupplung beim Diesel mit Anhänger/im Gelände/anfahren am Berg Probleme macht und das stinken anfängt.Ist wahrscheinlich unterdimensioniert und da hilft auch kein Softwareupdate.Am besten mal nach einer verstärkten Kupplungsversion Ausschau halten

Oben rechts gibts das Feld "Suche", hier ein Treffer von vielen:

http://www.motor-talk.de/.../...baru-forester-diesel-t2991769.html?...

Scheint wohl leider ein übergreifendes Problem zu sein, das zum Himmel ---stinkt---. Abhilfe? Möglicherweise hat Subaru zwischenzeitlich was aus dem Hut gezaubert......in letzter Konsequenz, wenns Dir wirklich gewaltigst stinkt, verkaufen.

Grüße

 

Dieter

am 17. Juli 2011 um 16:58

hallo

hatte einen outback diesel 03/08.

bei mir hatte die kupplung schon ohne anhängerbetrieb gestunken nach verfaulten eier.

habe das auto nach drei jahren wieder verkauft, da die abstimmung getriebe, kupplung und motor eine katastrophe war. kupplung und software wurden getauscht, hatte nichts gebracht.

verkauf ihn, du wirst nicht froh werden.

mfg

am 18. Juli 2011 um 12:35

Ein Wohnwagen mit 1700 kg ist zu viel für dieses Fahrzeug. Das Getriebe ist nicht geeignet für eine solche Last. Daran lässt sich nichts ändern.

Der Diesel-Motor als solches ist schon etwas Feines: Laufruhig, vibrationsarm und durchzugsfreudig. Der Treibstoffverbrauch beim Legacy im Durchschnitt: 6,7 l/100 km. Aber das reicht nicht, um daraus eine Zugmaschine zu machen.

am 18. Juli 2011 um 17:16

Probiere mit Software update. Problem ist die schnell ansteigende Drehzahl (Boxermoter) und Drehmoment. Ab 1200 u/min darf die nicht mehr schleifen sonst stink's.

Üben und nochmal üben aber mit Last 1700 kg bergauf wird schwierig :(

am 19. Juli 2011 um 8:07

Frag mal an, ob das passen könnte, was anderes hab ich nicht gefunden.

Hallo zusammen,

Ich habe nun 36.000km drauf, wenn ich voll beschleunige und den Fuß ganz vom Kupplungspedal nehme, packt sie erst nach etwa 2-3 Sekunden voll zu.

Danach stinkt die Kupplung sehr stark (einer hier im Forum hat das Gschmäckle mal verglichen mit stinkenden Windeln seines Kleinen, ich glaube das triffts gut).

Ich habe keine Anhängerkupplung.

Ich werde wohl einen Rekord brechen was den Kupplungsverschleiß meiner Autos bis jetzt betrifft.

Das sollte bei einem Diese eher das Gegenteil sein, sehr hohes Drehmoment bei kleiner Drehzahl, was leider auf den Motor überhaupt nicht zutrifft.:confused:

Vor allem wenn er mal wieder den Partikelfilter ausbrennt, dann sollte man da schon ein Vorgelege haben auch ohne Anhängerkupplung.

Aber über dieses Thema wurde hier ja schon mehrfach diskutieren (Diesel- Subaru- Kupplung).

Ergebnis war, daß es nicht an der Kupplung liegt sondern an dem Drehmoment, was erst über 2000 U/min was taugt, vor allem wenn man es schnell braucht wie beim Anfahren.

beim Anfahren hast nicht mehrere Sekunden Zeit die Kupplung schleifen zu lassen und das bei 2000 U/min.

(Du eventuell schon, aber die Kupplung nicht)!:eek:

Man kann das auch anders sehen, Wenn die Kupplung die eines LKW wäre, dann wäre da auch kein Problem!

Ich habe mal hier den gedanklichen Vorschlag gemacht auf ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gänge (das wäre die Lösung), da kann man dann auch unter Vollast in den nächsten Gang schalten ohne beim Wiedergasgeben den Leistungsverlust zu haben und das Schleifen der Kupplung und das Rucken.

Das wird wohl ein Traum bleiben.

Erkenntnis:

Subaru Diesel=LastenDiesel funktioniert nicht!

Da ist der Benziner wohl die bessere Wahl, (wenn man genügend Benzin hat).;)

 

Gruß

Karle

Hallo, wir haben das selbe Problem, wir haben den Forester Diesel und haben einen Wohnwagen 1800 kg. Ein Anfahren im Stau wird zur Mutprobe.

Ich habe bei 800 km eine neue Kupplung und das zweimassenschwungrad kostenlos getauscht bekommen. Gebracht hat das nichts. Super Auto aber zum ziehen nicht geeignet. Ich bin gestern wieder aus dem Urlaub gekommen, wir waren in Südtirol Sexten. Habe mir wieder die Kupplung komplett ruiniert. Habe mich heute sofort mit Subaru direkt in Verbindung gesetzt und habe den Fall wieder geschildert.

Sie wissen keine Abhilfe ! Wollen sich aber am Montag bei mir melden.

Bin mal gespannt was Sie mir dann zu sagen haben. Ich werde das Problem so nicht hinnehmen.

In 3 Wochen ist wieder die Caravan Messe in Düsseldorf, Subaru wirbt dort wieder mit dem Zugfahrzeug Forester und Outback. Sollte da wieder Werbung für diese Anhängelast zum Caravan von 2000KG gemacht werden, werde ich denen mal ein paar Takte dazu singen.

Mein Anwalt klärte mich auf, und teilte mir mit das dies Betrug ist. In den Hochglanzprospekten steht 2000kg drin. Und jeder unabhängige KFZ Sachverständige wird das Fazit unterschreiben.....

Eine stinkende Kupplung deutet auf erhöhten Verschleiß hin, also auch eine Überbelastung.

Und der dumme ist der Kunde, weil alle Händler sagen das selbe es sei normal das die Kupplung stinkt.

Sollte hier jemand Interresse haben, das mit mir gemeinsam zu verfolgen, kann er sich gern bei mir melden, ich werde dran bleiben !

So, wir haben mit Subaru verhandelt, Subaru hat keine Lösung für dieses Problem, man sagt in Friedberg einfach die Kunden müssen das so hinnehmen. Es würde ein Atomatikgetriebe erst 2013 geben.

Hier kann man mal wieder sehen, das Subaru wie immer hinterher hinkt, mein Händler sagt selber das heute immer noch dieses 4 stufen Getriebe eingabaut wird ist eigentlich ein Witz. Mach mal damit eine Probefahrt, da denkt amn echt die Handbremse wäre zu.

Ich finde es Schade das die zuverlässigen Subarus ( auch die Turbos ) verschwinden.

Es wird wohl in zukunft so kommen das es immer mehr Toyotas mit Subaru Emblem gibt. Der Anfang wurde ja mit dem Tretzia gemacht.

Ich werde den Forester nun bei meinem Händler tauschen, zum Glück ist dieser Händler so kulant das hier keine große Kosten enstehen.

Als Abschluß kann ich nur noch sagen, schade um das Image des so zuverlässigen beliebten " Forester "

Themenstarteram 5. August 2011 um 16:06

Hallo Gemeinde,

wollte mal ein kurzes Feedback wegen des Problems geben. Das Softwareupdate ist aufgespielt und hat ein leichte Verbesserung gebracht, aber die Kupplung stinkt immer noch und rupft inzwischen beim anfahren auch im Solobetrieb wenn diese heiß wird. Habe alle Probleme meine Händler geschildert, der verkauft seit 30 Jahren Subaru und in der Tat, es gibt eine verstärkte Kupplung für besagte Probleme, aber die ist nur für den Markt in der Schweiz bestimmt, da die mehr Alpenpässe haben und auch sich Subaru bei einem höherem Marktanteil wie in Deutschland solche Image Probleme nicht leisten kann, der deutsche Subaru Käufer ist der Dumme. Aber mein Händler hat mächtig Druck auf Subaru gemacht da ich von Audi komme usw.

Fazit: Die Schweizer Spezialkupplung wird nächste Woche eingebaut und ich hoffe dann ist das Thema vom Tisch, ansonsten Hilft hier nur noch mein Anwalt und der Outback geht zurück ....

Hallo, die schweizer Kupplung haben wir drin im Forester, und bringt meiner Meinung gar nichts. Ich habe sogar darauf bestanden das Schwungrad mit zu tauschen. Hat gar nichts gebracht, auf der Autobahn mit 1800 kg und steigung stinkts dann noch mehr.

Zum Glück haben wir einen Händler der uns versteht, er kennt das Problem, und geht darauf ein.

Ich kann Dir nur raten bei dem Tausch der Kupplung dabei zu sein. Dann leg die Kupplungen neben einander, und denk Dir Deins......

Der Meister in meiner Werkstatt hatte ein breites Grinsen aufm Gesicht, und schüttelte mit dem Kopf.

Und das bei einem 35000 Euro Auto.........

hallo,

entschuldigt, wenn ich mich hier als nicht-subaru-besitzer einmische. aber es ist schon traurig, was hier bezüglich der diesel zu lesen ist. mein interesse an der marke kommt daher, das ich allg. allradfreak bin. früher hatte ich mal einen justy und im engeren verwandenkreis gibts ein impreza. tja wenn mich bis vor kurzen jemand nach einem zuverlässigen allradauto z.b. für den winter gefragt hat war die antwort sicher subaru. das scheint jetzt nicht mehr so uneingeschränkt zu gelten. für subaru scheint EU oder zumindest D nicht die größte bedeutung zu haben aber trozdem schon traurig, wie subaru hinten einreißt, was es vorne aufgebaut hat. auch hinsichtlich der justy thematik. ok die zugekauften autos von suzuki waren ja noch i.o. aber den sirion von daihatsu ohne allrad anzubieten ist irgendwie voll daneben, wobei der allradantrieb selber auch schon müll ist. daihatsu ist dann die nächste traurige geschichte.

mfg41

Ja, schaut so aus, als ob es es in allernächster Zeit wohl nicht besser werden würde. Leider, da Subaru den Ruf einer außerordendlich guten+zuverlässigen Automarke hat. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die sich nach dem Sprichwort "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebts sich ungeniert..." richten.

Grüße

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Ich habe mal hier den gedanklichen Vorschlag gemacht auf ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gänge (das wäre die Lösung), da kann man dann auch unter Vollast in den nächsten Gang schalten ohne beim Wiedergasgeben den Leistungsverlust zu haben und das Schleifen der Kupplung und das Rucken.

Das wird wohl ein Traum bleiben.

... was aber ebenfalls so gut wie nichts bringen würde, weil offenbar die Motoren untenrum zu wenig Moment entwickeln und die (automatisch betätigte) Kupplung dennoch schleifen würde.

Das einzig Brauchbare für den vorliegenden Fall wäre eine Föttingerkupplung, die auch der Anfahrdrehmomentschwäche wirksam begegnet. Aber die will man ja nicht, weil unsportlich und kostengünstig und haltbar (weit verbreitet in Nutzfahrzeugen) und überhaupt... Man nifft halt lieber rum wegen eines halben Liters mehr an Kraftstoff, eine neue Kupplung alle 10000km ist aber dann in Ordnung.

 

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kupplungsprobleme im Anhängerbetrieb beim Outback Diesel