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Kupplungsprobleme?
Hallo Zusammen!
Habe ja schon länger nichts von mir hören lassen, aber jetzt dieses Problem: Das pfeifen vom Abgasrückführventil ist wieder da, die Reparatur ist noch nicht lange her - also wieder zum Freundlichen....
Jetzt bemerke ich aber, das wenn ich unter Last beim Gangwechsel die Kupplung trete, ein deutlich hörbares sirrendes Geräusch (Klingt nach einem Lager). Das das Kupplungspedal knarrt wie ein 30 Jahre alter LKW ist da schon nebensächlich... Wer hat eine Ahnung was das für ein Kupplungsgeräusch sein kann. Der Wagen hat gerade mal 7900 km auf der Uhr....
Schöne Grüße
sgniesi
11 Antworten
Hallo!
Ich hab bei meinem Touran das selbe Problem. Beim Auskuppeln gibt es so ein pfeiffendes Geräusch. Bin mir echt nicht sicher ob das so normal ist...
Re: Kupplungsprobleme?
Zitat:
Original geschrieben von sgniesi
Das pfeifen vom Abgasrückführventil ist wieder da, die Reparatur ist noch nicht lange her - also wieder zum Freundlichen....
...könntest Du mal näher beschreiben, wie sich das geäußert hat? Hat es sich evtl. so angehört?
Hallo Zusammen!
Nein, so ein hochfrequenter Ton ist es absolut nicht... Klingt wirklich so als ob es was mit dem Getriebe und/oder der Kupplung zu tun haben könnte. Ist nur wenn ich fahre und die Kupplung zum Gangwechsel durchtrete..... Klingt als wenn ein Lager trocken läuft... kurzteitiges Mahlgeräusch. Zum Verglich habe ich das Ganze mal im Stand probiert...es kommt definitiv nicht vom Motor.
Gruß sgniesi
Ok, danke. Ich dachte nur, es hätte vielleicht was mit meinem "Piepsen" zu tun...
Kupplungsgeräusch
Hallo!
Das beschriebene Geräusch könnt vom Ausrücklager der Kupplung kommen.
Gruss feuerwehr-Lupo
Hallo sgniesi
wie ist das bei dir ausgegangen mit dem Geräusch.
Bei meine 1,9 tdi DPF, habe ich seit einiger Zeit beim treten der Kupplung sporadisch ein schnarrendes, schleifendes Geräusch.
Der meint das wäre normal , käme von einer Klappe (je nach Stellung) aus der Luftansaugstrecke des Turboladers ???
Manchal kommt man sich echt veräpplt vor was die in der Werkstatt sich alles einfallen lassen. Kann das nicht so recht glauben was der mir da als Erklärung anbietet, zumal anfangs dieses Geräusch natürlich nicht da war.
gruss mide
Zitat:
Original geschrieben von sgniesi
Jetzt bemerke ich aber, das wenn ich unter Last beim Gangwechsel die Kupplung trete, ein deutlich hörbares sirrendes Geräusch (Klingt nach einem Lager). Das das Kupplungspedal knarrt wie ein 30 Jahre alter LKW ist da schon nebensächlich...
sgniesi
endlich mal gleichgesinnte hier im forum.
meiner war jetzt schon 4 tage wegen dieser probleme in der werkstatt.
das knarrende kupplungspedal kommt angeblich vom kupplungsnehmerzylinder. wurde beim ersten händler nach reklamation auf garantie getauscht, 3 wochen später die gleichen geräusche. zum nächsten händler(danke vw für das dichte händlernetz), kurz gefettet, geräusche einen tag später wieder da. jetzt erneut ein termin zum 2. zylindertausch.
lappidare antwort zum sirrenden lagergeräusch aus dem motorraum"das ist ein turbodiesel".
ach so!
Hy Jungs,
ich hatte so ein Geräusch auch. Nachdem bei mir als erstes das Zweimassenschwungrad, als zweites das Ausrücklager, als drittes das erste Abschirmblech an der Getriebeglocke und zu guter letzt das kleine Abschirmblech gewechselt wurde war es wieder OK. Bei mir kamm diese Geräusch ( hörte sich etwas schleifend an .... je nach Kupplungstritt heller oder dunkler Ton ) meist erst wenn es drausen etwas wärmer war ~ 23°C aufwärtz und warmer Motor.
Nachdem mein Auto 5 mal wegen dem gleichen Grund in der Werkstatt stand haben sie es dann endlich gefunden. Mir wurde auch immer auf verdacht eines Meisters irgendwas gewechselt. Aber hir im Forum fand ich nix dergleichen um es denen unter die Nase zu reiben.
Als letztes wurde festgestellt das wenn der Motor warm wurde dehnte sich das Blech minimal aus und verbog sich dann in Richtung Schwungrad. darauf waren dann auch leichte Schleifspuren zu sehen.
Moin sgniese,
ich bin mir fast sicher, dass es das Zweimassenschwungrad (ZMS) ist.
Sirren ist immer ein Indiz für Schwingungen, wegen Schwingungen hat es
beim ZMS eine Rückrufaktion gegeben. Interessant jogis
Erfahrungen, dass ein Blech durch Ausdehnung am ZMS schleift
und dort Spuren hinterlässt, die klarer Weise zu einer Unwucht führen
und z.B. das sirrende Geräusch erzeugen könnten.
Hoffe Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen, da Garantie
bei Dir ja bereits abgelaufen ist. Hier wirst Du aber
mit Suchfunktion genug Beiträge finden (ZMS oder Kupplungsrutschen eingeben),
die zumindest einen Kulanzantrag unterstützen würden.
Bei meinem Touri ist, durch Schwingungen der ZMS, seinerzeit
ein Feder in der Druckplatte gebrochen, was zu Kupplungsrutschen führte.
Glück auf
willi
Zitat:
Original geschrieben von RJogi
(...) darauf waren dann auch leichte Schleifspuren zu sehen.
Dann hast Du Glück gehabt dass Dir die Karre nicht abgefackelt ist, denn das ZMS besteht aus einer Magnesium-Legierung, und die steht gar nicht auf (Reibungs)hitze
Zitat:
Original geschrieben von RJogi
Hy Jungs,
ich hatte so ein Geräusch auch. Nachdem bei mir als erstes das Zweimassenschwungrad, als zweites das Ausrücklager, als drittes das erste Abschirmblech an der Getriebeglocke und zu guter letzt das kleine Abschirmblech gewechselt wurde war es wieder OK. Bei mir kamm diese Geräusch ( hörte sich etwas schleifend an .... je nach Kupplungstritt heller oder dunkler Ton ) meist erst wenn es drausen etwas wärmer war ~ 23°C aufwärtz und warmer Motor.
Nachdem mein Auto 5 mal wegen dem gleichen Grund in der Werkstatt stand haben sie es dann endlich gefunden. Mir wurde auch immer auf verdacht eines Meisters irgendwas gewechselt. Aber hir im Forum fand ich nix dergleichen um es denen unter die Nase zu reiben.
Als letztes wurde festgestellt das wenn der Motor warm wurde dehnte sich das Blech minimal aus und verbog sich dann in Richtung Schwungrad. darauf waren dann auch leichte Schleifspuren zu sehen.
Hallo RJogi,
ich fahre einen Passat 3c 2.0 TDI (aus 11/06)und habe eventuell das Gleiche. Ich fahre mit dem Geräusch jetzt schon 1 Jahr rum und bin am verrückt werden. Nun wollte ich mal fragen, ob das Geräusch bei Dir nur beim Schalten oder auch beim Fahren im nierdertourigen Bereich im 5. und 6. Gang auftrat. Wenn es über 20 ° C draußen wird und ich eine Zeitlang auf der AB geheizt bin, höre ich so eine Geräusch, gesprochen, chchchchchc...., vom Motor. Wenn ich über 2.500 u/min beschleunige, ist das Geräusch nahezu weg!
Danke geomensor