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Kupplungsseil

VW
Themenstarteram 12. März 2010 um 16:49

Hallo !

Mir ist heute an meinem 94er Golf Cabrio an der Ampel das Kupplungsseil aus der Halterung am betätigungshebel am Getriebe rausgerutscht. Die kleine Halteklammer hatte sich aufgebogen ( stark verrostet und eingerissen) Bei VW wurde ein komplettes neues K-Seil eingebaut und seitdem geht nix mehr...

Das Kupplungspedal geht sehr schwer zu treten, wenn ein Gang eingelegt und man die Kupplung wieder kommen lässt ist keien Kraftschluß vorhanden. Es sieht für mich danach aus das der Betätigungshebel am Getriebe nicht weit genug zurück geht, ist so als wenn die Kupplung immer noch getreten ist.

Ich bin mit eingelegtem 2ten Gang zum VW hingefahren ( Zündung aus, Gang rein, dann gestartet und gefahren) Der Mechaniker wollte mir erklären das am Getriebe an der Druckstange zur Kupplung irgendwas verklemmt wäre und das Getriebe geöffnet werden müsste !?

Wenn man den Zug aushängt, greift die Kupplung wieder. Muss man bei Einbau des neuen K Seil irgendetwas beachten bezgl. dieser Automatischen Verstellung ???

Wer kann mir helfen !

Herzlichen im voraus !

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von bezetausbo

und der Mechaniker war trotzdem der Meinung alles richtig gemacht zu haben, shit happens.

Wer verliert schon gerne sein Gesicht?

Kann ich nachvollziehen, wenn dann aber jemand so vehement darauf beharrt und mein Getriebe aufschrauben will nur weil er das KSeil falsch eingebaut hat, gehts ein bischen zu weit !

Mein Eindruck das größenteils keine Mechaniker sondern nur "Teiletauscher" ausgebildet werden hat sich mal wieder verstärkt.

Gruß, Bernd

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Wenn der Hebel im Getriebe bricht,trennt die Kupplung nicht mehr.

Bei dir ist es genau umgekehrt,also kanns an diesem Hebel eigentlich

nicht liegen.

Hast du mal die Teilenummer des Seils das man bei deinem

Golf eingebaut hat?

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:20

Hallo !

Das Auto steht noch bei VW, ich werde es heute abend erst nach Hause abschleppen können. Rechnung mit Teile Nr. liegen im Wagen, werde ich posten sobald greifbar.

Danke und Gruß,

Bernd

am 12. März 2010 um 17:22

habe auch eine frage zum automatischen kupplunszug:

Was passiert wenn mann nach nach einem kupplung wechsel und kupplungsseil wechsel diese weisse plastik arritier klammer vom seil nicht lösst, sondern ganze zeit mit ihr fährt?

Dann passt der Kupplungsdruckpunkt nicht,bzw. das Seil geht schwer.

am 12. März 2010 um 17:45

Zitat:

Dann passt der Kupplungsdruckpunkt nicht,bzw. das Seil geht schwer.

Ich fragte weil ich in Aachen einen Vento probe gefahren habe und bei dem habe ich gesehen dass diese weisse klammer gespannt war am kupplunszug, habe aber dem verkäufer nichts gesagt.

Kupplung wurde vor paar 1000km erneuert sagte er nur.

Liess sich eigentlich gut fahren nur der schleifpunkt war extrem weit oben. Das war bei mir nicht so als ich automatisches zug hatte, mit manuellen dann sowieso nicht mehr.

thx

An den TE

Es liegt sehr wahrscheinlich am neuen automatischen Kupplungsseil. Um welchen Winkel geht der große Kupplungshebel vorne am Getriebe zurück, wenn du das Seil aushängst?

Falsches Seil, falsch eingebaut oder es funktioniert nicht.

Anmerkung: Wie kann eine Werkstatt nach einer Reparatur ein nicht fahrbereites Auto übergeben? Keine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:12

Hallo !

Habe grad den Golf nach Hause geschleppt und noch eine böse Überraschung erlebt.

Ein Mechaniker hat Werkzeug irgendwo auf der Achse/ Querlenker liegen lassen.....

Ich habe denen gestern gesagt das Sie nicht mehr weiter "reparieren" sollen, da die das Getriebe aufschrauben wollten !!! Da ich hoffe das es nur an dem K Seil liegt habe ich ihn zu Hause in der Garage stehen mit ner Spitzzange im Innenkotflügel ! Ich könnte kot...

Das neue K Seil hat die VW Nr. 1H1 721 335A

Die nicht erfolgreiche Reparatur hat 148,45€ gekostet, ein Schnäppchen wie ich finde :-(

Der Hebel steht, wenn das K Seil ausgehangen ist (Schätzung) im 45Grad Winkel nach unten.

Danke und Gruß, Bernd

PS: Ich mal nachher mal Bilder von dem "Winkel"

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:36

Hallo !

ich habe das neue Seil ausgebaut, ist genauso lang wie das Alte !?

Wo wird es eingehangen am Pedal, oben oder unten ? Das Neue war "unten" eingehangen.

Wie funktioniert der Verstellmechanismus, kann man den wieder "zurückstellen"?

Wenn das Seil ausgehangen ist geht der Hebel normal weit nach unten und kann mit der Hand bis zum "Kupplungsdruckpunkt" angehoben werden. Im Prinzip müsste das Seil etwas länger sein !

Danke und Gruß, Bernd

Neues-ks-eingehangen

Der Nachstellmechanismus läßt sich folgendermaßen "resetten";

Das dicke Teil der Aussenhülle in die linke Hand nehmen,das Seilende in die rechte.

Nun die Aussenhülle gerade in der Hand festhalten und mit der rechten das Seilende

bis zum Anschlag in die Seilhülle schieben.

Wieder komplett herausziehen und (ganz wichtig) festhalten!

Nun mit der linken Hand die Aussenhülle Richtung Spritzwand schieben.

Dabei drückt sich die Nachstellmechanik zusammen.(zu erkennen an der Gummimanschette)

Dann die weiße Kunstoffklammer an den Rastnasen des Nachstellgehäuses einhängen.

Das geht am besten mit Hilfe einer 2ten Person.

Noch etwas das mir auffiel; auf dem Bild ist unten am Seil eine Gummiauflage

zu sehen.(da wo das Seil auf der Halterung am Getriebe aufliegt)

Mach die mal weg,ich hatte deswegen auch Probleme mit dem Kupplungsdruckpunkt.

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:06

Hallo !

Es funktioniert wieder, mit dem alten Kupplungsseil !!!

Wenn man die Feder auf dem Zug spannt und mit einer Gripzange sichert, kann man die drei Kunststoffteile vorsichtig ! trennen ( Nasen aufbiegen). Wenn man sich dann die "Mimik" anschaut kommt man schnell dahinter wie man die Teile hinschieben und wieder vorsichtig zusammenbauen muß.

DIE GRIPZANGE BLEIBT DRAN bis das KSeil wieder montiert ist. Hier vermute ich auch den Fehler des VW Mechanikers der vermutlich das Seil vorher "entspannt" hat und dann mit Gewalt reingewürgt hat.

Bin am Montag mal gespannt wer in der Werkstatt ne Spitzzange vermisst :-)..und dann beginnen die Verhandlungen...

Schönes Wochenende !

Gruß, Bernd

Das kommt hin,das Seil bzw. der Nachstellmechnismus darf erst

entspannt werden wenn das Seil eingehangen ist.

Deinen Berichten nach würde ich dieses VW Autohaus nie wieder aufsuchen. Dieses Plättchen gibt bei allen früher oder später den Geist auf, dann aber gleich neues Seil einbauen ist meines Erachtens nach unsinnig! Einfach altes resetten und einhängen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Deinen Berichten nach würde ich dieses VW Autohaus nie wieder aufsuchen. Dieses Plättchen gibt bei allen früher oder später den Geist auf, dann aber gleich neues Seil einbauen ist meines Erachtens nach unsinnig! Einfach altes resetten und einhängen.

Hallo !

Ich hatte am Freitag einen wichtigen Termin ( den ich trotzdem nicht halten konnte) und bin deshalb in die Werstatt, sonst mach ich eigentlich alle Reps am Auto und Motorrad selber. Aber das ein ausgebildeter Mechaniker so einen Pfusch abliefert ist unglaublich. Wenn ich mich dann noch an die großen Urkunden im Voyer erinnere " Wir sind ein zertifizierter Betrieb mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ff" kann ich mich schlapplachen. Mal schaun wie die morgen reagieren...

Gruß, Bernd

Du kannst schauen, welche Zertifizierungsstelle die Urkunde nach DIN EN ISO 9000 ausgestellt hat. Du kannst dem Betrieb sagen, dass du direkt an die Zertifizierungsstelle schreibst. Dann hat der Betreib beim nächsten externen Audit noch ein Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_EN_ISO_9000

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