Kupplungswechsel
Sers,
nachdem meine Kupplung nach 160.000 km schon runter ist (?) muss jetzt
eine neue her. Und rein.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem Kupplungswechsel gemacht?
Mit wie vielen Stunden sollte man da als Laie zusammen mit zwei KFZlern rechnen?
Was gibt es zu beachten?
Welchen Hersteller empfehlt ihr?
Liebe Grüße
Lukas
PS: könnt auch gerne konstruktiv diskutieren^^
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17 Antworten
Mit 8 Stunden bist du gut Bedient wenn du nicht all zuviel als Laie im Weg rum stehst^^
Sicher das sie platt ist und nicht evtl Luft im System ist und/oder Geber bzw. Nehmer Zylinder einen weg haben?
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Mit 8 Stunden bist du gut Bedient wenn du nicht all zuviel als Laie im Weg rum stehst^^
Sicher das sie platt ist und nicht evtl Luft im System ist und/oder Geber bzw. Nehmer Zylinder einen weg haben?
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Woran erkenne ich das am Besten? Was muss ich aufmachen? Wie muss es sich anfühlen?
Habe halt folgendes Problem:
Schleifpunkt ist extrem weit draußen, aber nicht so matschig/undefiniert, wie man es bei einer
abgeschrubbten Kupplung erwarten könnte.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von The_Killersocke
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Woran erkenne ich das am Besten? Was muss ich aufmachen? Wie muss es sich anfühlen?
Habe halt folgendes Problem:
Schleifpunkt ist extrem weit draußen, aber nicht so matschig/undefiniert, wie man es bei einer
abgeschrubbten Kupplung erwarten könnte.
Wenn Du bei haltenden Wagen mit dem rechten Fuß gleichzeitig die Bremse trittst und etwas Gas gibst (so 1500-2000 U/Min), dann legst Du den 3. Gang ein und lässt die Kupplung langsam kommen. Der Motor muss ausgehen. Passiert das nicht, kannst Du die Kupplung neu machen.
Spätestens aber, wenn Du beim stärkeren Beschleunigen so um 2500 U/Min das Gefühl hast, dass der Wagen kurz weniger beschleunigt oder gar die Drehzahl schneller ansteigt als die Geschwindigkeit.
Wenn Ihr ne gute Anleitung habt, oder wisst, in welcher Reihenfolge was raus und rein muss, kommt Ihr mit 5-6 Stunden aus.
Was hast Du für nen Motor? Bei meinem 1.8T waren bspw. die Schrauben vom Abgasrohr am Turbo ekelig, weil da ziemlich wenig Platz zwischen Schweißnaht und Schraubenkopf war.
Ein bissl fies ist auch das Wiedereinfädeln des Getriebes.
Viel Glück!
Grüße
Hab nen 2.4er Quattro BJ 1998
Zur Info.
Hab mir auch im eBay ein Werkstattbuch gekauft, das sollte ja dann hoffentlich offene Fragen klären, oder?
(Bezüglich des Einbaus/Ausbaus)
Zitat:
Original geschrieben von The_Killersocke
Hab nen 2.4er Quattro BJ 1998
Zur Info.
Hab mir auch im eBay ein Werkstattbuch gekauft, das sollte ja dann hoffentlich offene Fragen klären, oder?
(Bezüglich des Einbaus/Ausbaus)
Die Arbeit mit der Welle für die Hinterachse hatte ich bei meinem Fronti allerdings nicht. Sollte aber nicht ausarten.
Grüße
Handbremse anziehen, 3 Gang und Kupplung kommen lassen.
Dann schauste wann er Ausgeht.
Bei Audi kommt die kupplung fast immer auf den letzten pfiff...
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Bei Audi kommt die kupplung fast immer auf den letzten pfiff...
So ne Aussage hab ich gebraucht.
Danke euch beiden schonmal, ich werde es nachher testen und dann hier reineditieren.
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Handbremse anziehen, 3 Gang und Kupplung kommen lassen.
Dann schauste wann er Ausgeht.
Bei Audi kommt die kupplung fast immer auf den letzten pfiff...
Nur Handbremse wäre mir zu... hm... unsicher?!?! Da bremse ich bei dem Test lieber mit allen vier Rädern.
Aber das war schon ein deutlicher Unterschied - vor dem Wechsel kam die Kupplung erst so einen oder eineinhalb Zentimeter vor Ende Pedalweg. Danach war der Schleifpunkt eher so kurz vor Mitte Pedalweg.
Grüße
Sowas macht man auch auf dem Parkplatz wo nichts passieren kann.
Und die Handbremse hält, sicher
Hab jetzt den 4ten Audi und wirklich bei allen, kam die Kupplung zum schluss.
Selbst bei meinem V8 und da rutscht auch nichts im ersten bei Vollgas.
Ihr könnt das natürlich nur schlecht einschätzen, aber ich vermute, die
ist echt etwas mitgenommen. Den Test hab ich noch nicht gemacht, im Moment regnet
es mir zu arg^^
Sodele,
dann grabe ich das mal wieder aus.
Jetzt hab ich ein bisschen Geld angespart und auch paar KFZler gefunden,
die ne Werkstatt haben und das mit mir machen würden.
- Wie muss ich vorgehen und gibt es evtl ne Anleitung?
- Ist diese Kupplung passend? Klick
- Ist bei dem Kit alles dabei?
- Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
Gruß Socke
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Handbremse anziehen, 3 Gang und Kupplung kommen lassen.
Dann schauste wann er Ausgeht.
Bei Audi kommt die kupplung fast immer auf den letzten pfiff...
Jap genau so isses meine kommt auch auf den letzten 2 - 3 cm ist absolut normal.
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Zitat:
Original geschrieben von klahaui
Handbremse anziehen, 3 Gang und Kupplung kommen lassen.
Dann schauste wann er Ausgeht.
Bei Audi kommt die kupplung fast immer auf den letzten pfiff...
Jap genau so isses meine kommt auch auf den letzten 2 - 3 cm ist absolut normal.
Normal? Schwör
Dann würde ich ja um einige Ausgaben drum rum kommen.
Als der Vertragshändler neulich zwecks Scheinwerfereinstellung auf den Prüfstand
gefahren ist, hat er auch voll abgekotzt, wusste aber auch nicht, woran es
liegt, dass die Kupplung so weit draußen ist.
hi,
habe nen 2.5 TDI AKN 6-Gang frontkratzer und meine kupplung kommt auch auf den letzten zentimetern
bei meinem umstieg von Mazda6 zum jezzigen 4b dachte ich auch sone scheisse kupplung runter oder was...
aber es scheint echt "normal" zu sein bei dem Wagen, bin nen anderen 4b 2.5 tdi vom Kollegen gefahren
der gerade mal 90.000 weg hatte und es war wie bei mir... die kupplung kommt erst sehr sehr spät
Arbeitskollege der mein Wagen letzte mal gefahren hat meinte auch: "hömma willse nich mal die Kupplung neu machen"