1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren

Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:35

Hallo,

mein 330ci parkt seit 1 Woche draussen, bin vorher sehr viel Kurzstrecke gefahren. Heute nach dem Anlassen sackt die Leerlaufdrehzahl ab, unrunder Motorlauf und weisser Qualm. Dann LLD stabil und nur nach Gasstössen wieder absacken und Qualentwicklung. Also wohl Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren??

Meine Frage: Bin nicht losgefahren, Motor sofort abgestellt. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Auf Plusgrade warten und dann riskieren zu fahren??

Danke und Gruß

rr330ci

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Das komische ist ja bei mir, ich fahre eigentlich nur Langstrecke.

So ca. 500 km in der Woche. Und als das letzte Woche passiert ist bin ich vorher 170 km gefahren. das Auto abgestellt,

und nächsten Tag ist das ganze passiert.

Beim 4-Zylinder (N42) passiert das meist nur bei Kurzstreckenbetrieb.

Der M52/M54 jedoch hat das Problem generell bei sehr niedrigen Temperaturen, dabei ist ein Kurzstreckenbetrieb nur "förderlich" aber nicht die alleinige Ursache.

... aber nun gut, auch hier nochmal die Kurzform:

- bei der Benzin-Verbrennung entsteht Wasserdampf. Immer.

- beim 4-Takt-Motor gelangen Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse (an den Kolbenringen vorbei). Immer.

- diese Verbrennungsgase (Blowby) enthält Wasserdampf, Abgas und Ölnebel

- das BlowBy wird beim M52/M54 im vorderen Teil des Ventildeckels durch einen Schlauch unter die Ansaugbrücke zum Ölabscheider geführt.

- beim M52/M54 ist der Ölabscheider ein Zyklonabscheider. Wasser kann den Motor ausschließlich in Dampfform verlassen.

- kondensiert der Wasserdampf vorher, dann bliebt das Wasser im Motor.

- Der Schlauch au dem Ventildeckel heraus liegt im kühlen Fahrtwind. Besonders auf langer Langstrecke gemütlich im 6. Gang gefahren kondensiert viel zu viel Wasserdampf bevor er im Ölabscheider ankommt.

- die Folge ist Öl-Wasser-Schleim in der Entlüftungsleitung, die in seltenen Fällen sogar auf der Autobahn bei warmem Motor zufriert.

Hat sich das immernoch nicht rumgesprochen?

Einzige wirklich sinnvolle ganzjahrestaugliche 1-Euro-Lösung zur Vermeidung eines 1.000-Euro-Schadens ist die Wärmeisolierung des Entlüftungsschlauches am Ventildeckelausgang.

Wen es doch erwischt: Entlüftungsleitung samt Abscheider ausbauen und reinigen. Zündkerzen säubern, Brennräume trocken legen.

Gruß, Frank

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Januar 2011 um 17:09

Um das Thema mal anzuleiern Stelle ich mal die Frage ob es die KGE überhaupt ist..

Weißer Qualm ist ja soweit normal.. im Winter.. Wasserdampf..!!

versuch ihn doch einfach mal mit etwas Gas warm werden zu lassen.. und schau was passiert..

sonst soweit alles Klar?? Kerzen in Ordnung ect.. ich würde ihn mal fahren und schauen.. wenn er bei Betriebstemperatur im Stand etwas läuft dürfte da je nach Aussentemperatur nach einiger Zeit alles aufgetaut sein..:D

Grüße Matze..;)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:21

Es ist schon mächtig viel Qualm und es riecht auch brenzlig. Ich hatte mir einige Threads zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung durchgelesen und Symptome und Vorraussetzungen passen ja auch. Habe echt schiss loszufahren und mir den Motor zu zerlegen, deshalb meine Frage.

am 2. Januar 2011 um 17:48

Die Verantwortung kann ich Dir leider nicht nehmen.. und kann es von hier auch nur schwer beurteilen..:(;)

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von rr330ci

Hallo,

mein 330ci parkt seit 1 Woche draussen, bin vorher sehr viel Kurzstrecke gefahren. Heute nach dem Anlassen sackt die Leerlaufdrehzahl ab, unrunder Motorlauf und weisser Qualm. Dann LLD stabil und nur nach Gasstössen wieder absacken und Qualentwicklung. Also wohl Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren??

Meine Frage: Bin nicht losgefahren, Motor sofort abgestellt. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Auf Plusgrade warten und dann riskieren zu fahren??

Danke und Gruß

rr330ci

Hallo,

Das gleiche hatte ich bei meinem 316ti Compact letzte Woche Mittwoch auch.

Auto angelassen, lief ca.2 min, dann wollte ich los fahren. Der Motor hörte sich auf ein mal an als ob er nur noch auf 3 Zylindern lief.

dann ganz viel Qualm um mich herum der nach verbranntem Öl roch. Ich machte den Motor sofort aus.

Versuchte Ihn noch mal zu starten, und er sprang auch noch mal an. Dann lief er immer schwerer und es gab auch so metallische geräusche. Dann machte ich ihn wieder aus, und er sprang gar nicht mehr an. lies sich auch gar nicht mehr durchleihern mit dem Anlasser. Hörte sich an als ob er fest gegangen wäre.

Hab mich dann vom ADAC zum Freundlichen abschleppen lassen. Die meinten dann am nächsten tag das es diese eingefrohrene Kurbelgehäuseentlüftung sei. Und die Zündspulen hätten auch einen Defekt. Reparieren würde 600-700 € bei dem Vierzylinder ca. kosten. Motor dreht sich wohl noch. Ölabscheider sollte dann auch auf Kaltlandvariante umgebaut werden. die sagten das sie das problem nur bei sehr hohen Temperaturen unter null grad bis jetzt hatten. aber es war letzte Woche gar nicht so kalt? komisch.

Mein Tip, lass den Motor aus, und lass dich zum freundlichen schleppen!

Wenn Du ADAC Mitglied sein solltest, dann nutze es aus. Am besten soll der auch nicht noch mal probieren ihn zu starten!

gleich abschleppen lassen.

am 2. Januar 2011 um 18:47

So ein Bullsh*t.

Das Thema ist bei BMW sehr wohl bekannt, und ATU auch.

Hatte das letzten Winter, draussen geparkt, sehr viel kurzstrecke 2,5l R6.

Komm eines morgens raus, schau mein Auto an, braune spur vorne von der Motorhaube runter über den Stoßfänger. Dachte ich mir net viel, mach die Motorhaube auf, sah aus als wär ne Ölleitung geplatzt, sah wirklich extrem schlimm aus. War dann beim ATU, sagten ja "normal". Kurzstrecke, viel Wasser im Öl, und dann friert gern mal die Entlüftung zu.

Ich hatte wohl noch Glück, nachm Abstellen war dann wohl noch soviel "Druck drauf", dass es den Propfen rausgeschoßen hat und damit halt auch das Öl. War sonst nichts passiert. Dennoch hat mich der Spass 280,- gekostet. Und ich finds furchtbar... Und ich finds auch scheisse von BMW... du stehst da wie dein Depp, wenn du in der früh auf dein Auto angewiesen bist...

Zitat:

Original geschrieben von rr330ci

Hallo,

mein 330ci parkt seit 1 Woche draussen, bin vorher sehr viel Kurzstrecke gefahren. Heute nach dem Anlassen sackt die Leerlaufdrehzahl ab, unrunder Motorlauf und weisser Qualm. Dann LLD stabil und nur nach Gasstössen wieder absacken und Qualentwicklung. Danke und Gruß

rr330ci

Wenn der Leerlauf stabil bleibt und der Öldeckel kein Überdruck hat ist alles harmlos. Wohl nur Feuchtigkeit im Motorraum.

So ca. 500 km in der Woche. Und als das letzte Woche passiert ist bin ich vorher 170 km gefahren. das Auto abgestellt,

Der freundliche sagte auch zu mir, Sie fahren bestimmt nur Kurzstrecke?

Das Problem ist bei denen ja sehr wohl bekannt, sie dürfen das nur nicht zugeben denke Ich.

So ein scheiss, ich überlege gerade das Auto gerade dort zu lassen, und mir ein anderes zu kaufen.

Ich hätte immer Angst das der Motor irgend einen anderen Schaden noch davon abbekommen hat, mit dem man sich dann nach der Reparatur wieder nur rumärgern tut.

am 2. Januar 2011 um 19:13
am 3. Januar 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

War dann beim ATU

..

Und ich finds furchtbar... Und ich finds auch scheisse von BMW... du stehst da wie dein Depp, wenn du in der früh auf dein Auto angewiesen bist...

Das glaube ich, wenn man mit seinem 325ti bei ATU steht, weil man sich nicht anders zu helfen weiß, ist das furchtbar.. und dann noch BMW die Miesere anzulasten ist nochmal schlimm...

Du hast mein volles Mitgefühl..:D

Ohh..

am 3. Januar 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

War dann beim ATU

..

Und ich finds furchtbar... Und ich finds auch scheisse von BMW... du stehst da wie dein Depp, wenn du in der früh auf dein Auto angewiesen bist...

Das glaube ich, wenn man mit seinem 325ti bei ATU steht, weil man sich nicht anders zu helfen weiß, ist das furchtbar.. und dann noch BMW die Miesere anzulasten ist nochmal schlimm...

Ohh..

aber was soll man öfter mal machen. gut ich war bisher nur beim atu wegen reinigungsmittelchen usw, würde mein auto auch nie dahinbringen wenn es kein echter notfall wäre (bisher hab ich immer urlaub genommen und gottseidank auch bekommen. aber atu das auto richten zulassen empfehle ich keinem. da ist dann auf einmal ne fahrwerksfeder kaputt oder nen stoßdämpfer obwohl man nur ne birne wechseln lassen wollte. ich frag mich immer noch wie die auf nen defekten stoßdämpfer kommen beim birnentausch (stoßdämpfer war nagelneu und hatte noch keine 1000km drauf) vorallendingen war das gar nicht der auftrag den sie zu erledigen hatten

am 3. Januar 2011 um 14:56

Zitat:

Zitat:

War dann beim ATU

..

Ohh..

Sorry ich kenn zwar net dein Problem, und das ist auch OT, aber was hat mein Besuch bei ATU mit dem Problem zu tun? Das Problem besteht von BMW werksseitig und es ist nicht das erste mal, dass was mit dem Fahrzeug ist.

Ich verstehs nicht wie manche user solche sinnbefreiten Posts von sich geben können. Ich hab auch nicht gesagt dass ATU besser ist als der Händler, aber meine Erfahrungen beim BMW reichen für 2 Autoleben, also... vielleicht erstmal denken, bevor man dumme Kommentare abgibt... unglaublich...

am 3. Januar 2011 um 15:07

Zitat:

Zitat:

Ohh..

Sorry ich kenn zwar net dein Problem, und das ist auch OT, aber was hat mein Besuch bei ATU mit dem Problem zu tun? Das Problem besteht von BMW werksseitig und es ist nicht das erste mal, dass was mit dem Fahrzeug ist.

Ich verstehs nicht wie manche user solche sinnbefreiten Posts von sich geben können. Ich hab auch nicht gesagt dass ATU besser ist als der Händler, aber meine Erfahrungen beim BMW reichen für 2 Autoleben, also... vielleicht erstmal denken, bevor man dumme Kommentare abgibt... unglaublich...

bei atu gibts viele gute und ehrliche mechaniker aber die passen da nicht ins konzept. die müssen alles schnell beheben und dem kunden möglichst noch nen neuen reparaturauftrag aufreden. mit schnell mein ich hauptsache es läuft gerade wieder und wenns nur ne kurze zeit läuft. die kommen ja wieder den schließlich hat man es ja beim letzten mal auch hinbekommen. mein freundlicher hat zu mir gesagt ich kann den fehler löschen das hilft vorerst einmal kann sporadisch sein und wenn es nochmal vorkommt müssen wir das teil tauschen bzw. nach dem wirklichen fehler suchen. Der steht mir auch parat wenn ich anrufe wegen mancher probleme und gibt mir tipps was man kontrollieren soll wie da gibts nen stecker musst aber die.... verkleidungen wegmachen das man ihn erreicht. und wenn es das nicht ist komm mal hoch und wir schauen danach. Und das zu nem fairen preis. 15 stunden fehlersuche und 3stunden berechnet. klar gings ab und zu auch aber nicht auf dauer. und das ist der wesentliche unterschied

am 3. Januar 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von 316 ti Treter

Beim 4-Zylinder (N42) passiert das meist nur bei Kurzstreckenbetrieb.

Der M52/M54 jedoch hat das Problem generell bei sehr niedrigen Temperaturen, dabei ist ein Kurzstreckenbetrieb nur "förderlich" aber nicht die alleinige Ursache.

... aber nun gut, auch hier nochmal die Kurzform:

- bei der Benzin-Verbrennung entsteht Wasserdampf. Immer.

- beim 4-Takt-Motor gelangen Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse (an den Kolbenringen vorbei). Immer.

- diese Verbrennungsgase (Blowby) enthält Wasserdampf, Abgas und Ölnebel

- das BlowBy wird beim M52/M54 im vorderen Teil des Ventildeckels durch einen Schlauch unter die Ansaugbrücke zum Ölabscheider geführt.

- beim M52/M54 ist der Ölabscheider ein Zyklonabscheider. Wasser kann den Motor ausschließlich in Dampfform verlassen.

- kondensiert der Wasserdampf vorher, dann bliebt das Wasser im Motor.

- Der Schlauch au dem Ventildeckel heraus liegt im kühlen Fahrtwind. Besonders auf langer Langstrecke gemütlich im 6. Gang gefahren kondensiert viel zu viel Wasserdampf bevor er im Ölabscheider ankommt.

- die Folge ist Öl-Wasser-Schleim in der Entlüftungsleitung, die in seltenen Fällen sogar auf der Autobahn bei warmem Motor zufriert.

Hat sich das immernoch nicht rumgesprochen?

Einzige wirklich sinnvolle ganzjahrestaugliche 1-Euro-Lösung zur Vermeidung eines 1.000-Euro-Schadens ist die Wärmeisolierung des Entlüftungsschlauches am Ventildeckelausgang.

Wen es doch erwischt: Entlüftungsleitung samt Abscheider ausbauen und reinigen. Zündkerzen säubern, Brennräume trocken legen.

Gruß, Frank

am 3. Januar 2011 um 15:12

Zitat:

Zitat:

Ohh..

Ich fands halt witzig, wie Du dich aufgeregt hast..

So ein Bullshit...

Steht man da wie ein Depp..

Wenn Du schon von deiner Erfahrung sprichst, meinst du nicht das das zum Leben dazu gehört??

Das passiert Dir mit der Waschmaschine, mit einem VW oder mit anderen Menschen..

Und auch bei ATU..!!:D;)

Deine Antwort