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Kurbelgehäuseentlüftung / Oelabscheider eingefroren .... Kulanz?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:48

Hallo, Jungs, musste heute mit bedauern feststellen das es auch mich erwischt hat... viel Kurzstrecke und Longlife BMW (ist das allerletzte)

Fahrzeug ist während der Fahrt kurz unrund gelaufen und hat dann mächtig gequalmt, habe ihn dann an die Seite gestellt und ich Dussel habe noch versucht zu starten, was er nach zweimaligem Versuch auch gemacht hat und dann lief er wieder normal, qualmte aber wie ein Fabrikschornstein... habe ihn dann sofort wieder ausgemacht und den Abschlepper gerufen... hoffe das der Motor etc. noch heile ist... oder hat man da wenig Chance... was geht da meistens kaputt... und was braucht man jetzt neu?

- sicher: Kurbelgehäuseentlüftung komplett

- neuen Service (kein Longlife)

- ???

nun mal meine Frage, ist es sinnvoll ihn zu BMW zu bringen und zu versuchen auf Kulanz zugehen oder ihn lieber gleich in meiner Werkstatt des Vertrauens zu lassen, dort steht er jetzt... ???

ist BMW Checkheftgepflegt letzte Durchsicht 113tkm, jetzt 132tkm, ist in ca. 3.000km dran (Zeitraum passt auch)...

das Fahrzeug habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr... Serviceintervalle Durchführung= BMW... wurde bis jetzt immer durch meinem Vorbesitzer in die Werkstatt gebracht, das war auch in einer anderen Stadt (anderer BMW Händler als hier vor ORT)

BMW E46 318i touring Bj. 01/2003

N42 Motor

 

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30 Antworten
am 4. Februar 2012 um 13:12

Also mit Kulanz brauchst du eigentlich nicht mehr rechen.

Bei BMW würde wahrscheinlich nur die Reperatur richtig teuer werden.

Da sind mit Sicherheit auch neue Zündkerzen ect fällig.

Im Netz gibts nen irre langen Bericht über das Problem.

Hier ist der link:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:15

na gut dann werde ich mal das Fahrzeug vor Ort belassen, kann man eigentlich sofort erfragen ob BMW in Kulanz geht oder geht das nur über Schriftverkehr

Das würde mich auch interessieren. Weil mir genau heute das gleiche passiert ist.

Bei google eingegeben "bmw 318i e46 läuft auf 3 zylinder und qualmt" und hier gelandet :-)

An welche Adresse muß ich so ein Schreiben aufstellen.

Kulanz wird es nicht geben. Der E46 ist nun schon meist über 10 Jahre alt. VW und Audi geben in diesen Fällen auch keine. Ist halt Pech. Mich hat's auch erwischt. Allerdings beim 6 Zylinder. Beim Diesel ist der Wechsel der KGE bei jeder Inspektion 2 vorgesehen. Das hätten die auch mal beim Benziner machen sollen.

Doppelpost weil IPhone sorry

Hallo,

hatten letzte Woche das Gleiche Problem an unserem 3er. Zum Glück ist nichts weiter kaputt gegangen.

Erstmal an einem warmen Ort auftauen lassen, dann Kerzen raus und reinigen, Lambdasonden raus und reinigen, Öl aus den Zylindern beseitigen (Lappen in die Kerzenlöcher und starten), dann alles wieder zusammenbauen und anlassen.

Qualmt zunächst wie die sprichwörtliche Sau, wird aber weniger. Danach auf der Autobahn sauber fahren (schimpfende Hintermänner garantiert) und ggf. den Ölabscheider erneuern. Da am besten gleich die Kaltland-Ausführung verwenden.

Hier mal eine ausführliche Info zu dem Thema aus dem Netz:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772

Drücke Dir die Daumen, dass der Schaden sich bei deinem 3er auch in Grenzen hält.

Mit der Bilddatei habe ich mal eine Anleitung zum selbst reparieren angehängt, die ich im www gefunden habe. Ob das alles so funzt...keine Ahnung. Ansonsten halt in die Werkstatt geben, die haben da sicher bessere Mittel.

 

Beste Grüße

Style

Problem
am 7. Februar 2012 um 12:35

Hallo ,

ich hatte letztes Jahr im Januar und letzte Woche den gleichen Scheiß.

Beim ersten mal wurde KGE/Ölabscheider erneuert, keine folgeschäden. Ca300euro

Letzte Woche habe ich alles durchblasen lassen in der Werkstatt inkl. Öl 130euro

Beides mal bin ich noch weitergefahren zur Werkstatt ca 7km, hat geräuchert wie sau aber er fuhr wenn auch ruckelig.

Passiert ist es immer so nach ca 400-1000m nach dem losfahren. In der Werkstatt standen schon 2 andere PKW mit

der gleichen Problematik. Ich hatte wenn ich mir hier so das Forum durchlese sehr viel Glück gehabt.

Bin auch viel kurzstrecke gefahren. Bin jetzt erstmal 100 km am stück gefahren. Mein 318i ( 143ps) läuft bis jetzt wieder gut

sogar bei minus 16 Grad, hoffe das bleibt so und werde in Zukunft 1 mal vorm Winter extra Ölwechsel machen und ab und zu auf die

Autobahn.Finde das von BMW allerdings ne Sauerei das sie uns so im Regen stehenlassen. Scheiß was auf die blöde

Kaltlandausführung(KGE) die sollen sich für ihre Kunden mal was besseres einfallen lassen.

Wer kann sich schon Motorschäden von 2000-6000Euro leisten!? Ich nicht....hoffe ich konnte Dir helfen. Ist mein erster Forum eintrag überhaupt!!

am 7. Februar 2012 um 12:45

also aus Kulanz wird da leider von bmw nichts übernommen :( hab letzten winter bei meiner bmw werkstatt nachgefragt und die meinten, dass (wenn was passiert) nichts auf kulanz geht. und ich hatte zu dem zeitpunkt nur 45tkm auf dem tacho und ein checkheft nur mit bmw stempeln. selbst mit diesem argument würde man nicht viel erreichen! diesen herbst hab ich dann die Kaltlandausführung aus Vorsorge einbauen lassen, hoffe trotzdem, dass da nichts passieren wird.

Der lwechsel vorm Winter wird auch nicht so viel nützen. Bei mir war das Öl 4 Wochen drin.....:mad:

Jetzt steht er beim Freundlichen zum Austausch der KGE samt Leitungen, da am Donnerstag die Ventildeckeldichtung wegen Frost aufgegeben hat, und dann Freitags erneuert wurde.:rolleyes:

Hallo, wir hatten mit unserem zweit Auto, E46 318i 2,0 143PS auch das Problem. Meine Freundin ist damit stehen geblieben und er sprang nicht mehr an. Hab ihn gleich zu BMW bringen lassen.

Bei uns waren der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor und der Ölabscheider kaputt.

Haben auch noch garantie drauf, aber auf den ölabscheider gab es nichts, nicht mal die arbeitskosten, bei den sensoren musste ich 60% dazu zahlen.

die haben nen Ölwechsel gemacht weil das richtig schlammig war, und die haben den ölabscheider gewechselt aber sie haben gleich die kaltlandausführung verbaut. Hoffe das hilft und es passiert nicht nochmal.

Insgesamt habe ich jetzt 445€ bezahlt.

Ich hab auch ewig rum diskutiert und versucht mit denen zu sprechen, das alles über Garantie geht, aber keine Chance!

Hab auch noch bis jetzt nirgens gelesen das es überhaupt schon jemand geschafft hat den Ölbscheider über die Garantie abzurechnen.

Naja jetzt läuft er wieder!

Heute meinen E46 Bj 2000 abgeholt.Rechnung 750,- Habe gehört das es eventuell hilft den Schlauch vorne von der KGE zu isolieren. Am besten würde man dazu die Isolierung nehmen von Heizungsrohren. Hat da jemand schon Erfahrung ob das wirklich hilft. Hatte Glück das es nur bei den 750,- geblieben ist und nicht wie bei anderen Motorschaden.

Gruß Thomas

Hallo,da die so genannte Kaltlandausführung auch nur isoliert ist ,wird es wohl auch helfen.

Und für die paar Euro beruhigt es zumindest.

Gruß mac

Man braucht werde die Kaltland Ausführung noch Schläuche isolieren. Beim BMW verschleisst der Ölabscheider halt zimlich schnell bei mir nach ca. 120000 KM. Mein Bereicht hier:

BMW 316i Ölabscheider erneuert und Probleme gelöst

BMW 316i (Facelift) Problem Ölabscheider KGE

Kübelwellenentlüftung behoben.

 

Seite einiger Zeit hatte ich folgende Probleme:

 

Auto verbrauchte viel Öl ca. 1L auf 3000km

Motor lief unruhig

Automatik schaltet zb am Berg zu schnell und

nervös

Weisser Schlamm am Ölmessstab

Verbrauch Benzin hoch ca. 9 L

 

 

Dieses Problem konnte ich lösen in dem ich den Ölabscheider wechsel

lassen habe allerdings bei BWM knapp 400 Euro. Der Ölabscheider allein kam ca.

30 Euro dazu kommen noch 3 Schläuche und die deftige Arbeitszeit (Stundenlohn)

bei BMW.

 

Nun läuft er wieder ruhig ohne Ölverbrauch und schaltet wie

ein Traum…Benzin verbraucht er jetzt nur noch ca. 8,2L/100km. Außerdem muss ich mir nun auch keine Sorgen machen, dass dieser mit

einfriert und ggf. einen Motorschaden hinterlässt.

Ich kann es nur jedem empfehlen wenn obige Fehler vorhanden sein sollten.

Danke für die Bestätigung bzw. deine Infos :)

Die KGE ist ein Problem - leider. Vor allem bei Kurzstreckenfahrten bleibt das Kondenswasser von der Verbrennung in den KGE-Schläuchen (Blow-By-Gase) und friert dort ein - man muss nunmal längere Strecken auch fahren, damit das Wasser verdampft.

BMW_verrückter

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