- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kurbelwellensimmering ölt - wie austauschen?
Kurbelwellensimmering ölt - wie austauschen?
Hallo....habe einen golf 2 cl 1,3 nz mit kat.....
habe seit kurzem bemerkt das er anfängt zu ölen....
nach längerem nachschauen habe ich festgestellt das dies der simmering von der kurbelwelle sein muss....
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich den alten raus bzw. den neuen rein bekomme....
Aber auch wie ich die Zahnräder irgendwie zentrieren kann damit sich dort nichts verstellt...
Vielen Dank schon mal im Vorraus....
Chriss
Beste Antwort im Thema
Wenn man vor dem Auto steht, links ist Zahnriemenseitig... Auch stirnseitig genannt.
Um den Kurbelwellensimmerung auszutauschen wirst du erst den Keiliriemen ausbauen müssen, dann den Zahnriemen.
Beim Zahnriemenausbau gehst du folgendermassen vor:
Ein bisschen "Platz schaffen": Luftfilterkasten, Zahnriemenschutz etc. ausbauen, damit du an den Zahnriemen schön hinkommst.
Dann drehst du den Motor an der Kurbelwelle auf OT.
In der Riemenscheibe der KW ist eine Markierung die mit der auf dem Zylinderblock fluchten muss.
Genauso an der Nockenwelle.
Die KW-Markierung kannst du übrigens dann auch prüfen, wenn du auf deinem Getriebe den Plastikdeckel mit Inbus herausschraubst.
Darunter ist das Schwungrad, das auch eine Markierung hat die im Getriebe zwischen den zwei Nasen stehen muss.
Wenn der Motor auf OT steht, schraubst du die Riemenscheibe der KW herunter und löst die Spannrolle.
Merk dir aber wie rum sie spannt, ob rechts oder links herum.
Dann nimmst du den Zahnriemen herunter.
Hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist der Wellendichtring.
Den kriegst du mit einem kleinen Schraubenzieher heraus, den du vorsichtig in den Ring hineinschlägst und ihn dann heraushebelst.
Achso, nicht vergessen vorher das Motoröl abzulassen, sonst hast die Sauerei *g*
Die Auflagefläche des Simmerings reinigen, neuen eindrücken. Kontrolle, dass er auch schön drinliegt.
Dann Zusammenbau, rückwärts wie beschrieben.
Wenn du dir das nicht zutraust -> Werkstatt.
Gruss
Ähnliche Themen
24 Antworten
welche seite? Getriebe seite??
mfg
pfuuuu gute frage.....also wenn man vor dem auto steht rechts......
sry links
Guten Abend und "Willkommen bei Motor-Talk" !
Ich habe das Topic (->der Titel bzw. die Überschrift dieses Threads/Themas hier!) dann mal ein wenig aussagekräftiger gestaltet!
Beim nächsten Mal aber bitte selber daran denken, da dann doch ein paar kurze Infos zum eigentlichen Problem unterzubringen! Danke!
Gruß, Dynator
Wenn man vor dem Auto steht, links ist Zahnriemenseitig... Auch stirnseitig genannt.
Um den Kurbelwellensimmerung auszutauschen wirst du erst den Keiliriemen ausbauen müssen, dann den Zahnriemen.
Beim Zahnriemenausbau gehst du folgendermassen vor:
Ein bisschen "Platz schaffen": Luftfilterkasten, Zahnriemenschutz etc. ausbauen, damit du an den Zahnriemen schön hinkommst.
Dann drehst du den Motor an der Kurbelwelle auf OT.
In der Riemenscheibe der KW ist eine Markierung die mit der auf dem Zylinderblock fluchten muss.
Genauso an der Nockenwelle.
Die KW-Markierung kannst du übrigens dann auch prüfen, wenn du auf deinem Getriebe den Plastikdeckel mit Inbus herausschraubst.
Darunter ist das Schwungrad, das auch eine Markierung hat die im Getriebe zwischen den zwei Nasen stehen muss.
Wenn der Motor auf OT steht, schraubst du die Riemenscheibe der KW herunter und löst die Spannrolle.
Merk dir aber wie rum sie spannt, ob rechts oder links herum.
Dann nimmst du den Zahnriemen herunter.
Hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist der Wellendichtring.
Den kriegst du mit einem kleinen Schraubenzieher heraus, den du vorsichtig in den Ring hineinschlägst und ihn dann heraushebelst.
Achso, nicht vergessen vorher das Motoröl abzulassen, sonst hast die Sauerei *g*
Die Auflagefläche des Simmerings reinigen, neuen eindrücken. Kontrolle, dass er auch schön drinliegt.
Dann Zusammenbau, rückwärts wie beschrieben.
Wenn du dir das nicht zutraust -> Werkstatt.
Gruss
Motoröl muss nicht unbedingt abgelassen werden. Wenn der Wagen eh stark ölt, dann dürfte sowieso nicht so viel drin sein.
ich bohre mit einem kleinen Metallbohrer zwei Löcher in den Ring und schraube jeweils eine kleine Spax-Schraube in den Simmerring. Dann lässt er sich ganz leicht herausziehen.
Die Anlageflächen vom Ring gut reinigen und die KW kontrollieren ob dort eine eingefressene Nut ist. Wenn ja den RWDR ein bis zwei mm davor stehen lassen.
Und wenn du sowieso dabei bist, dann solltest du noch die RWDR der Zwischenwelle (wenn es eine gibt, bin mir gerade nicht sicher) und von der Nockenwelle auswechseln.
ich habe einen schlitzschraubendreher
seitlich eingesägt. so ca 3X3mm. den
nutze ich an sich als federspanner aber
damit kann man auch simmies ziehen.
einschlagen, viertel drehung, ziehen.
Ich muss auch den Simmering tauschen, aber muss man dafür nicht auch das Zahnrad an der Kurbelwelle demontieren?
Zitat:
Original geschrieben von michbeck01
Ich muss auch den Simmering tauschen, aber muss man dafür nicht auch das Zahnrad an der Kurbelwelle demontieren?
Selbstverständlich muss man das.
Es gibt dafür ein VW Werkzeug, das sieht so aus.
Man kann auch, wenn die Ölwanne ab ist die Kurbelwelle mit einem Holzklotz einklemmen und somit sich das Werkzeug ersparen falls man es nicht zur hand hat.
Das Werkzeug darf man in der Regel in der Werkstatt des Vertrauens ausborgen. Das brauchen die eher selten.
mit welchem Werkzeug arretiert man denn das Nockenwellenrad?
Zitat:
Original geschrieben von michbeck01
mit welchem Werkzeug arretiert man denn das Nockenwellenrad?
Theoretisch mit dem gleich Werkzeug, das kann man umdrehen und für das NW Rad nehmen. Ich nutze dafür einen in einen Lappen eingewickelten großen Schraubenzieher. So fest ist die NW Schraube nicht.
leider gings mim Schraubenzieher nicht. Hab jetzt das Zahnrad mal drauf gelassen.
Habe aber heute den Simmering ausgebaut und konnte ganz einfach (gut es war schwer mit den anzugskräften,aber machbar) den Holzklotz zwischen Kurbelwelle und Motorblock geklemmt! Ganz easy, vorrausgesetzt man verbindet es mit nem Ölwannenausbau