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Kurioses: W221 PTS Sensonren bei DistronicPlus
Hallo!
Eigentlich betrifft es mich gar nicht, aber es lässt mir keine Ruhe... Ich kam letztens in den Genuß eines Mopf W221 S350CDI mit Distronic Plus... Bislang war es für mich selbstverständlich, dass wenn das Radarsystem verbaut ist, die alten Ultraschall Sensoren keinen Sinn machen... Seltsamerweise waren sie aber in dem besagten W221 verbaut...
Dies war mein zweiter W221 mit DistronicPlus und daher wundert es mich. Beim VorMopf (mein Erster) gab es definitiv keine Sensoren, wenn die DistronicPlus verbaut war. Warum gibt es sie plötzlich beim Mopf (mein Zweiter)? Hat das einen technischen Vorteil oder wurde da einfach komisch was verbaut?
Es wäre schön, wenn man meine Neugierde stillen könnte
Viele Grüße
Patrick
Beste Antwort im Thema
So, ich kann das nach kuezer Recherche aufklären!
1. Meine Angaben oben waren den Unterlagen des W221 Mopf entnommen.
2. Auf der Vergrößerung von Bild 4 (W221 VorMopf von hinten) ist klar erkennbar, daß da auch hinten keine Sensoren sind.
Ich habe hier aber auch die Beschreibung und die Preislisten vom W221 VorMopf.
Danach war der lieferbar mit Rückfahrkamera in Verbindung mit
- Distronic Plus
oder Parktronic.
Man mußte sich aber beim W221 VorMopf entscheiden, ob man die Distronic Plus incl. Parkführung bestellt hat, oder alternativ die Parktronic.
Beide Extras zusammen waren nicht erhältlich (extra per Fußnote als Ausschluß markiert).
Der von Dir gefahrene VorMopf hat erkennbar die Distronic Plus, aber keine Sensoren, weil er auch keine Parktronic hat/haben kann (weil nicht zusammen lieferbar).
Ich habe wieder etwas gelernt.
ich würde beides haben wollen, aber ich würde beim W221 auch wieder einen Mopf nehmen, da ist ja beides lieferbar.
lg Rüdiger:-)
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52 Antworten
Hi,
ich denke, Du hast Dich da vertan.
Es gibt das "Einpark-Paket", das die Rückfahrkamera und und die Parktronic enthält sowie das "Fahrerassistenz-Paket", welches unter anderem die Distronic enthält.
Beide Pakete sind immer aufpreispflichtig (also selbst beim S 65 AMG).
Wahrscheinlich war der erste von den beiden W221, die Du gefahren hast, nicht mit dem Einpark-Paket ausgestattet.
Mercedes hat ja vorn eine bessere Parktronic als die meisten Hersteller, denn es gibt vorne 6 Sensoren, von denen 2 auch seitlich sitzen, was sehr vorteilhaft ist, wenn man rückwärts einparkt, damit man nicht versehentlich an einem vor einem stehenden Fahrzeug aneckt.
Selbst wenn das Radar der Distronic auch im Nahbereich so präzise arbeiten würde wie die Parktronic-Sensoren, könnte es die seitlichen Bereiche gar nicht erfassen, da der Radarstrahl von der Mitte schräg nach außen strahlt, von der Schwierigkeit, die unterschiedlichen Signale in einem Steuergerät sinnvoll zu verarbeiten mal ganz zu schweigen.
Von daher kann die Distronic allein schon aus diesem Grund die Parktronic-Sensoren nicht ersetzen.
Bei meinem W220 ist auch beides verbaut.
lg Rüdiger:-)
Vielen Dank für Deine Antwort!
Alles was Du sagst klingt sehr logisch, allerdings hatte ich im Hinterkopf, dass MB sogar damit geworben hat, dass man keine PTS Sensoren benötigt (welche man dann ja auch nicht sieht und somit die Form "heile" lässt), wenn man die Distronic Plus verbaut hätte... Das würde sich auch mit meinem ersten W221 decken... Ob das Einpark-Paket drin war, weiß ich nicht... Auf jeden Fall hatte er damals schon die Parkführung (aber keine Kamera) und auch die Balken für den Abstand.... Nur Sensoren konnte ich keine Entdecken und auch auf den Fotos, die ich damals gemacht habe, finde ich keine...
Anders jetzt beim Mopf... Der hatte definitiv das Einpark-Paket mit Rückfahrkamera und auch die PTS Sensoren, sowie die Distronic Plus...
Der W221 hat ja auch den Spurwechselassistent... Der Überwacht doch auch den Raum hinter bzw. neben dem Fahrzeug, um zu warnen, ob noch jemand im toten Winkel ist... Das geht doch auch via Radar...
Wie gesagt, irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, dass die gesamte Radarsensorik das macht und MB da vor einem oder zwei Jahren sogar mit geworben hat...
Wenn dem nicht so ist, hat mir mein Verstand doch einen erheblichen Streich gespielt
Viele Grüße
Patrick
Ich hab auch noch ein paar Bilder...
Auf dem ersten ist der Mopf, bei dem deutlich die Sensoren sichtbar sind... Auf den anderen 3 Bildern ist der VorMopf ohne PTS Sensoren... Trotzdem hatte ich Parkführung und Abstandsmessung (vorne, hinten und an den Seiten)
So, ich kann das nach kuezer Recherche aufklären!
1. Meine Angaben oben waren den Unterlagen des W221 Mopf entnommen.
2. Auf der Vergrößerung von Bild 4 (W221 VorMopf von hinten) ist klar erkennbar, daß da auch hinten keine Sensoren sind.
Ich habe hier aber auch die Beschreibung und die Preislisten vom W221 VorMopf.
Danach war der lieferbar mit Rückfahrkamera in Verbindung mit
- Distronic Plus
oder Parktronic.
Man mußte sich aber beim W221 VorMopf entscheiden, ob man die Distronic Plus incl. Parkführung bestellt hat, oder alternativ die Parktronic.
Beide Extras zusammen waren nicht erhältlich (extra per Fußnote als Ausschluß markiert).
Der von Dir gefahrene VorMopf hat erkennbar die Distronic Plus, aber keine Sensoren, weil er auch keine Parktronic hat/haben kann (weil nicht zusammen lieferbar).
Ich habe wieder etwas gelernt.
ich würde beides haben wollen, aber ich würde beim W221 auch wieder einen Mopf nehmen, da ist ja beides lieferbar.
lg Rüdiger:-)
Vielen Dank!
Eine kleine Bitte trotzdem noch: Erkläre mir den Begriff Parktronic.
Bislang habe ich unter Parktronic das Abstandssystem verstanden, welches auf dem Amaturenbrett (bzw. im W221 im Tacho) und hinten unterm Dach verbaut ist und mir anzeigt, wieviel Platz ich noch habe...
Wenn dem so ist, dann war das nämlich auch verbaut, nur ohne Sensoren! Somit war das kein Aussschluss im herkömmlichen Sinne, sondern eine Vermeidung der Dopplung, da die "alte" Distronic das mit unterstützt hat... Wie gesagt, hatte ich definitiv eine Abstandsmessung UND eine Parkführung, aber keine Sensoren...
Im Mopf braucht man anscheinend wieder die Sensoren, um auch die PTS zu haben, selbst wenn die Distronic Plus verbaut ist...
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, heißt das ja nichts anderes, als dass MB versucht hat im VorMopf die Radarüberwachung für PTS Zwecke zu mißbrauchen, was wohl nicht so gut funktioniert hat, so dass sie wieder die herkömmlichen PTS Ultraschallsensoren verbauen...
Das würde allerdings genauso heißen, dass jemand, der die Distronic Plus hat, aber kein PTS, zwar einen Abstandstempomaten hat, aber keine Abstandsmessung zum einparken, geschweige denn eine Parkführung...
Alles richtig?
Zitat:
Original geschrieben von CSMaverick
Vielen Dank!
Eine kleine Bitte trotzdem noch: Erkläre mir den Begriff Parktronic.
Bislang habe ich unter Parktronic das Abstandssystem verstanden, welches auf dem Amaturenbrett (bzw. im W221 im Tacho) und hinten unterm Dach verbaut ist und mir anzeigt, wieviel Platz ich noch habe...
Wenn dem so ist, dann war das nämlich auch verbaut, nur ohne Sensoren! Somit war das kein Aussschluss im herkömmlichen Sinne, sondern eine Vermeidung der Dopplung, da die "alte" Distronic das mit unterstützt hat... Wie gesagt, hatte ich definitiv eine Abstandsmessung UND eine Parkführung, aber keine Sensoren...
Im Mopf braucht man anscheinend wieder die Sensoren, um auch die PTS zu haben, selbst wenn die Distronic Plus verbaut ist...
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, heißt das ja nichts anderes, als dass MB versucht hat im VorMopf die Radarüberwachung für PTS Zwecke zu mißbrauchen, was wohl nicht so gut funktioniert hat, so dass sie wieder die herkömmlichen PTS Ultraschallsensoren verbauen...
Das würde allerdings genauso heißen, dass jemand, der die Distronic Plus hat, aber kein PTS, zwar einen Abstandstempomaten hat, aber keine Abstandsmessung zum einparken, geschweige denn eine Parkführung...
Alles richtig?
Nicht ganz...
Die Parkführung ist an die Distronic angebunden, wer also einen W221 VorMopf fährt, konnte entweder die Distronic mit Parkführung (also das System, das anzeigt, daß die Lücke groß genug ist und wie man einschlagen soll) ordern, aber ohne präzise Abstandsmessung beim Einparken, oder nur die einfache Parktronic, wie man sie auch vom W220 kennt.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit dem W221, das habe ich alles nur den Unterlagen entnommen.
lg Rüdiger:-)
*Seufz*
Zitat:
Bislang habe ich unter Parktronic das Abstandssystem verstanden, welches auf dem Amaturenbrett (bzw. im W221 im Tacho) und hinten unterm Dach verbaut ist und mir anzeigt, wieviel Platz ich noch habe...
Wenn dem so ist, dann war das nämlich auch verbaut, nur ohne Sensoren! Somit war das kein Aussschluss im herkömmlichen Sinne, sondern eine Vermeidung der Dopplung, da die "alte" Distronic das mit unterstützt hat...
Verstehs halt - nein hatte er nicht. Wie soll das auch gehen? Die von dir gezeigten Fotos haben wie bereits erwaehnt keine Sensoren. Man koennte jetzt so weit gehen und behaupten das Radar koennte evtl die Funktion der PTS-Sensoren uebernehmen, auch wenn ich das fuer sehr fragwuerdig halte, da wie ja erwaehnt nur nach vorne verfuegbar und das auch nur bis zu einem gewissen Mindestabstand -> sicherlich kein technsicher Ausweg im Sinne von Gottlieb Daimlers Wahlspruch.
Nach hinten jedoch geht das definitiv nicht, ausser es gaebe ne Distronic fuer hinten, aber davon hab ich noch nichts gehoert. Dein VorMOPF auf dem Bild hat keine Sensoren nach hinten, ergo konnte er auch keine Abstandsmessung haben. Einfach nicht moeglich.
Zitat:
Original geschrieben von Eselvieh
*Seufz*
Zitat:
Original geschrieben von Eselvieh
Zitat:
Bislang habe ich unter Parktronic das Abstandssystem verstanden, welches auf dem Amaturenbrett (bzw. im W221 im Tacho) und hinten unterm Dach verbaut ist und mir anzeigt, wieviel Platz ich noch habe...
Wenn dem so ist, dann war das nämlich auch verbaut, nur ohne Sensoren! Somit war das kein Aussschluss im herkömmlichen Sinne, sondern eine Vermeidung der Dopplung, da die "alte" Distronic das mit unterstützt hat...
Verstehs halt - nein hatte er nicht. Wie soll das auch gehen? Die von dir gezeigten Fotos haben wie bereits erwaehnt keine Sensoren. Man koennte jetzt so weit gehen und behaupten das Radar koennte evtl die Funktion der PTS-Sensoren uebernehmen, auch wenn ich das fuer sehr fragwuerdig halte, da wie ja erwaehnt nur nach vorne verfuegbar und das auch nur bis zu einem gewissen Mindestabstand -> sicherlich kein technsicher Ausweg im Sinne von Gottlieb Daimlers Wahlspruch.
Nach hinten jedoch geht das definitiv nicht, ausser es gaebe ne Distronic fuer hinten, aber davon hab ich noch nichts gehoert. Dein VorMOPF auf dem Bild hat keine Sensoren nach hinten, ergo konnte er auch keine Abstandsmessung haben. Einfach nicht moeglich.
Das Problem ist nur, dass er es hatte... Sowohl vorne im Tacho dargestellt, als auch hinten über den Rücksitzen... Glücklicherweise hatte ich nicht nur Fotos gemacht (auf denen der Innenraum leider nicht vollständig war), sondern auch ein Video, auf dem man kurz die Leiste hinten sehen konnte...
Frag mich nicht, wie das techn. möglich war... Ich hatte definitiv eine Parkführung (Lenkradeinschlag und Kontrolle der Größe der Parklücke), als auch die Abstands LED Leiste... Und das alles ohne PTS Sensoren...
Scheinbar gabs das Auto gar nicht, mit dem ich gefahren bin
Lag es vielleicht am Code:
203 Exklusive Einparkhilfe
zusätzlich zur Distronic Plus?
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen einen CL500 Werkswagen mit Vollausstattung zur Probe. Das Fahrzeug war auch mit dieser Einparkhilfe ausgestattet (erkennt Parklücken wenn man <30km/h fährt). Die Balkenanzeigen für die Abstandswarnung im Tacho und hinten am Dachhimmel waren ebenfalls vorhanden (+Rückfahrkamera). In den Stoßfängern waren definitiv KEINE Sensoren sichtbar - es ist mir auch ganz klar positiv aufgefallen. Bei den Mitbewerbern (BMW,Audi,Porsche) sind die Sensoren wie üblich zu erkennen - die Anzeige der Abstandswarnung erfolgt hier jedoch über den Bildschirm.
Auf alle Fälle gibt oder gab es bei Mercedes ein Abstandswarnsystem, dass ohne sichtbare Sensoren auskommt - vermutlich schwäbische Raketentechnik ;-)
Beste Grüße
P.S.
ach ja: eine Distronic für hinten gibt es durchaus, es ist der sog. Totwinkel-Assistent, der vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt - über eine Anzeige im Rückspiegel - funktioniert über Radarsensoren im hinteren Stoßfänger.
Zitat:
Original geschrieben von schweizr
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen einen CL500 Werkswagen mit Vollausstattung zur Probe. Das Fahrzeug war auch mit dieser Einparkhilfe ausgestattet (erkennt Parklücken wenn man <30km/h fährt). Die Balkenanzeigen für die Abstandswarnung im Tacho und hinten am Dachhimmel waren ebenfalls vorhanden (+Rückfahrkamera). In den Stoßfängern waren definitiv KEINE Sensoren sichtbar - es ist mir auch ganz klar positiv aufgefallen. Bei den Mitbewerbern (BMW,Audi,Porsche) sind die Sensoren wie üblich zu erkennen - die Anzeige der Abstandswarnung erfolgt hier jedoch über den Bildschirm.
Auf alle Fälle gibt oder gab es bei Mercedes ein Abstandswarnsystem, dass ohne sichtbare Sensoren auskommt - vermutlich schwäbische Raketentechnik ;-)
Beste Grüße
P.S.
ach ja: eine Distronic für hinten gibt es durchaus, es ist der sog. Totwinkel-Assistent, der vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt - über eine Anzeige im Rückspiegel - funktioniert über Radarsensoren im hinteren Stoßfänger.
Vielen Dank für Deinen Post! Ich dachte schon, dass ich langsam an Haluzinationen leide
Finde ich schade, dass dieses technische Gimmick nicht mehr im Mopf vorhanden ist... Ohne Sensoren ist das ganze irgendwie schöner
Viele Grüße und gute Nacht!
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von schweizr
ach ja: eine Distronic für hinten gibt es durchaus, es ist der sog. Totwinkel-Assistent, der vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt - über eine Anzeige im Rückspiegel - funktioniert über Radarsensoren im hinteren Stoßfänger.
Die Funktion "Totwinkelassistent" wird in meinen Unterlagen erklärt und auch auf einer Zeichnung dargestellt.
Sie wirkt seitlich nach hinten.
Das Fahrzeugheck selber wird damit aber nicht überwacht.
Die Radarsensoren sind zwar im hinteren Stoßfänger untergebracht, aber seitlich, nicht hinten.
Siehe hier: Klick hier!
Zu einem Code 203 kann ich nichts finden.
lg Rüdiger:-)
habe dazu noch folgendes gefunden:
http://www.computerbase.de/lexikon/Einparkhilfe
Zitat:
Radar-basierte Systeme
Eine Einparkhilfe auf Radarbasis wurde erstmals durch ein Nahbereichsmillimeterwellenradar ermöglicht und unter dem Begriff Parkassistent ab 2005 in der Mercedes-Benz S-Klasse (W221) sowie ab 2006 in der CL-Klasse (C216) nur in Kombination mit dem Abstandsregeltempomaten Distronic Plus eingesetzt. Die Messmethodik ist identisch zu der Ultraschallausführung, jedoch werden hier Radarsignale ausgewertet.
Der Distronic-Radarsensor hinter dem Stern wird dazu aber vermutlich nicht benutzt (zumindest nicht nur), da die Position und der Öffnungswinkel total ungeeignet wären. Was den "Totwinkel-Assistent" betrifft, so überwacht dieser meines Wissens einen Bereich seitlich und schräg hinter dem Fahrzeug - verfügt also vermutlich über 2 Radarsensoren pro Seite.
Falls der Mopf-W221 jetzt wieder über Ultraschall-Sensoren verfügt, wurde das System evtl. wegen diverser Nachteile mit der Genauigkeit wieder geändert - die Version ohne Ultraschall sieht auf jeden Fall sehr viel schöner aus. Und mein Probe-CL500 (C216) hatte dann wohl noch die "alte" Version verbaut, da die Modellpflege ja erst ab September/Oktober kommt. Schade - ich hatte die fehlenden hässlichen Löcher im Stoßfänger als echtes Highlight empfunden - gerade beim hübschen CL.
Da haben wir wieder alle was gelernt! Top Forum!
Also ich denke, es wird wirklich so sein... Irgendwie scheint es wohl Probleme gegeben zu haben, so dass MB wieder zur herkömmlichen Ultraschalltechnik zurückgekehrt ist... Schade, die Lochfreien Stoßfänger haben mir auch sehr zugesagt...
Aber wer weiß schon, was alles noch kommt... Das nächste ist ja erstmal das neue Pre-Scan Fahrwerk... Vielleicht kann man Teile davon auch für solche Sachen nutzen
Viele Grüße und vielen Dank an alle
Patrick