ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungsbericht SQ5

Erfahrungsbericht SQ5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. August 2016 um 16:32

Hallo Zusammen,

möchte hier kurz meine Eindrücke zum SQ5 wiedergeben, welche ich nach nun 9Tkm sammeln konnte. Eingehen möchte ich nur auf Dinge die mir erst beim zweiten Hinsehen postwert waren.

Da für mich der Platz auf der Rückbank wichtig ist bin ich eher zufällig auf den Q5 gestossen.

Er bietet bei Montage von zwei Kindersitzen rechts und links aufgrund der flachen Rückbank in der Mitte mehr Platz als A6, 5er oder E-Klasse etc.

Das zur Vorgeschichte.

Geräuschniveau:

Erstaunlich niedrig, vor allem ohne das Panoramadach, dadurch heizt sich das Auto auch spürbar weniger stark auf, vor allem bei der weissen Aussenfarbe.

Farbe:

Weiss aussen finde ich ganz schick, gerade mit den roten Bremssätteln und den roten Sitzen innen eine streitbare aber reizvolle Kombination.

Leider ist weiss dreckliger als schwarz, man sieht alles, vor allem vorne ist jede tote Fliege sichtbar.

Würde jetzt ein grau wählen.

Reinigung:

Die Frontschürze ist sehr zerklüftet, Reinigung dauert wegen der vielen Sicken und Ritzen. Auch am Übergang von Frontschutzscheibe und Dach ist immer viel Dreck.

Soundsystem:

Das B&O System klingt meiner Meinung nach sehr souverän, mit das Beste, was ich je in einem Auto hatte, klar Empfehlung, erfreut mich jeden Tag.

Fahrkomfort:

Mit den 21" und Sportfahrwerk o.k., aber weit von komfortabel entfernt. Optik der 21" ist gut, Reinigung auch. Hätte aber mal 20" testen sollen.....

Sitze/Sitzposition:

Die Sportsitze sind sehr angenehm, das Leder sehr fein, haptisch toll.

Rot/schwarz ist in live echt toll, mal was anderes. Zusammen mit den roten Bremsen und den roten S-Logos zieht sich ein roter Faden durch??

Die Sitzposition ist jedoch aufgrund der gigantischen Aussenspiegel für mich nicht optimal.

Stelle ich den Sitz tief ein, sehe ich ich in einer 30er Zone absolut nicht in der Kreuzung beim abbiegen, da Der Spiegel einen toten Winkel erzeugt, welcher unmöglich ist. Dass das erlaubt ist....

Motor/Verbrauch:

Die Fahrleistungen sind sehr gut, bis ca. 200kmh sehr souverän, danach wird es zäher. Wie schnell das Auto läuft weiss ich nicht, mehr als 262kmh laut Tacho war noch nicht möglich(Vmax Aufhebung erfolgt)

Der Verbrauch ist laut spritmonitor seit Start bei 8,2l, nach meinen Erfahrungen wird es noch etwas weniger werden, wenn mal 10-14Tkm drauf sind. Aber zufrieden, da ich bisher auch aus Spassgründen normal unterwegs war.

Infotainment:

Klar die negative Seite. Wie so eine Bedienung bei einem Test positiv abschneiden kann, wenn der Redakteur mal BMW oder sogar MB gefahren ist, ich weiss es nicht....

Davon abgesehen ist das Navi absolut veraltet, aber das ist nichts neues.

Fazit: Tolles Auto mit Platz, sparsam, spritzig, top verarbeitet. Würde ich wieder nehmen....

Gruss Walu

Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2016 um 16:32

Hallo Zusammen,

möchte hier kurz meine Eindrücke zum SQ5 wiedergeben, welche ich nach nun 9Tkm sammeln konnte. Eingehen möchte ich nur auf Dinge die mir erst beim zweiten Hinsehen postwert waren.

Da für mich der Platz auf der Rückbank wichtig ist bin ich eher zufällig auf den Q5 gestossen.

Er bietet bei Montage von zwei Kindersitzen rechts und links aufgrund der flachen Rückbank in der Mitte mehr Platz als A6, 5er oder E-Klasse etc.

Das zur Vorgeschichte.

Geräuschniveau:

Erstaunlich niedrig, vor allem ohne das Panoramadach, dadurch heizt sich das Auto auch spürbar weniger stark auf, vor allem bei der weissen Aussenfarbe.

Farbe:

Weiss aussen finde ich ganz schick, gerade mit den roten Bremssätteln und den roten Sitzen innen eine streitbare aber reizvolle Kombination.

Leider ist weiss dreckliger als schwarz, man sieht alles, vor allem vorne ist jede tote Fliege sichtbar.

Würde jetzt ein grau wählen.

Reinigung:

Die Frontschürze ist sehr zerklüftet, Reinigung dauert wegen der vielen Sicken und Ritzen. Auch am Übergang von Frontschutzscheibe und Dach ist immer viel Dreck.

Soundsystem:

Das B&O System klingt meiner Meinung nach sehr souverän, mit das Beste, was ich je in einem Auto hatte, klar Empfehlung, erfreut mich jeden Tag.

Fahrkomfort:

Mit den 21" und Sportfahrwerk o.k., aber weit von komfortabel entfernt. Optik der 21" ist gut, Reinigung auch. Hätte aber mal 20" testen sollen.....

Sitze/Sitzposition:

Die Sportsitze sind sehr angenehm, das Leder sehr fein, haptisch toll.

Rot/schwarz ist in live echt toll, mal was anderes. Zusammen mit den roten Bremsen und den roten S-Logos zieht sich ein roter Faden durch??

Die Sitzposition ist jedoch aufgrund der gigantischen Aussenspiegel für mich nicht optimal.

Stelle ich den Sitz tief ein, sehe ich ich in einer 30er Zone absolut nicht in der Kreuzung beim abbiegen, da Der Spiegel einen toten Winkel erzeugt, welcher unmöglich ist. Dass das erlaubt ist....

Motor/Verbrauch:

Die Fahrleistungen sind sehr gut, bis ca. 200kmh sehr souverän, danach wird es zäher. Wie schnell das Auto läuft weiss ich nicht, mehr als 262kmh laut Tacho war noch nicht möglich(Vmax Aufhebung erfolgt)

Der Verbrauch ist laut spritmonitor seit Start bei 8,2l, nach meinen Erfahrungen wird es noch etwas weniger werden, wenn mal 10-14Tkm drauf sind. Aber zufrieden, da ich bisher auch aus Spassgründen normal unterwegs war.

Infotainment:

Klar die negative Seite. Wie so eine Bedienung bei einem Test positiv abschneiden kann, wenn der Redakteur mal BMW oder sogar MB gefahren ist, ich weiss es nicht....

Davon abgesehen ist das Navi absolut veraltet, aber das ist nichts neues.

Fazit: Tolles Auto mit Platz, sparsam, spritzig, top verarbeitet. Würde ich wieder nehmen....

Gruss Walu

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@walu123, vielen dank für den tollen Bericht.. ich freue mich nun um so mehr meinen SQ5+ in 3 Wochen zu fahren (morgen wird er produziert)??????

gruss mariodeep

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:00

nardograu: Wäre jetzt meine erste Wahl. Diese Woche zufällig live gesehen, top!

meine Farbwahl war/ist die grösste befürchtung an dem SQ die ich zur zeit habe :) leider noch keine Gelegenheit gehabt ihn live in Nardo zu sehen.. sollte aber zum schwarzen Optikpaket vom plus super passen. hast du den plus oder lässt sich

die sitzbank auch beim competition verstellen?

Ich habe mein SQ5 jetzt seit einer Woche - das einzig "negative" bis jetzt : die wirklich grossen Außenspiegel in Verbindung mit der Sitzposition - da gebe ich Dir vollkommen recht. Gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

@mariodeep schrieb am 28. August 2016 um 22:15:53 Uhr:

die sitzbank auch beim competition verstellen?

Beim Plus Serie, beim Competition muß es bestellt werden.

Nardograu-13

Zitat:

@mariodeep schrieb am 28. August 2016 um 22:15:53 Uhr:

meine Farbwahl war/ist die grösste befürchtung an dem SQ die ich zur zeit habe :) leider noch keine Gelegenheit gehabt ihn live in Nardo zu sehen.. sollte aber zum schwarzen Optikpaket vom plus super passen. hast du den plus oder lässt sich

die sitzbank auch beim competition verstellen?

Die schwarzen Applikationen vom Plus sehen zu jeder helleren Farbe super gut aus.

Ich habe ihn in Florettsilber genommen, sieht auch sehr edel aus.

Zitat:

@walu123 schrieb am 28. August 2016 um 18:32:21 Uhr:

... Die Sitzposition ist jedoch aufgrund der gigantischen Aussenspiegel für mich nicht optimal.

Stelle ich den Sitz tief ein, sehe ich ich in einer 30er Zone absolut nicht in der Kreuzung beim abbiegen, da Der Spiegel einen toten Winkel erzeugt, welcher unmöglich ist.

...

Gruss Walu

Das war mir bei meiner ersten Probefahrt auch aufgefallen. Beim Links-Abbiegen hatte ich fast das fußgängerbedingte Bremsmanöver eines direkt vor mir fahrenden Jaguar Cabrio übersehen.

Da muss man wirklich gut aufpassen.

was haltet ihr eigentlich von dem Steg der die endrohre zusammenhält beim sq5 plus?

passt für mich optisch garnicht zu einem so gelungenen auto.. da haben mir die 313&326 ps modelle viel besser ausgesehen von hinten..

am 29. August 2016 um 16:04

Zitat:

@mk_2009 schrieb am 29. August 2016 um 07:03:02 Uhr:

Ich habe mein SQ5 jetzt seit einer Woche - das einzig "negative" bis jetzt : die wirklich grossen Außenspiegel in Verbindung mit der Sitzposition - da gebe ich Dir vollkommen recht. Gewöhnungsbedürftig.

Die finde ich genau richtig und kleiner dürften die nicht sein, dann würde das Gesamtbild nicht mehr passen.

am 29. August 2016 um 16:06

Zitat:

@mariodeep schrieb am 29. August 2016 um 14:03:01 Uhr:

was haltet ihr eigentlich von dem Steg der die endrohre zusammenhält beim sq5 plus?

passt für mich optisch garnicht zu einem so gelungenen auto.. da haben mir die 313&326 ps modelle viel besser ausgesehen von hinten..

Mittlerweile hat man sich doch daran gewöhnt.

Am Anfang fand ich das auch nicht so doll, doch jetzt geht es.

Das ist doch mit allem so, bei den neuem wird es das alles so nicht mehr geben.

@walu123

Bis auf den Punkt betr. der Sitposition / große Außenspiegel, kann ich dir bei den restlichen Punkten komplett zustimmen. Die Wahl der Außenfarbe ist Geschmacksache, aber bei allen anderen Punkten bin ich voll bei dir und mir macht das Auto auch bei jeder Fahrt Spaß :)

am 30. August 2016 um 10:31

Ich kann komplett zustimmen, hatte vorher den 313PS, jetzt den Plus in der limitierten Edition und möchte nicht mehr aussteigen und keinesfalls hergeben

Gefühlt ist das Auto noch ruhiger und besser auf der Straße und diese Farbe ist der Hammer, in Verbindung der Innenausstattung

Toll!

Guten Tag alle zusammen,

habe viel gelesen, vor allem über viele andere Baujahre und Modelle aber nicht wirklich viel über den Audi SQ5 plus 2017 8R, ich wollte mal eure Erfahrungen hören und ob dieses Auto irgendwelche Mängel mit sich hat? Auf was ich in Zukunft aufpassen müsste, im Endeffekt ist es natürlich ein Wagen man weiß nie wann was auftrifft. ich habe mir letzte Woche bei Audi einen SQ5 gekauft mit 60.000Km aus zweiter Hand, der erste Fahrer ist ihn 4 Jahre gefahren, der zweite 1 1/2 Jahre. Der stand auch knapp über 2 Monate bei Audi mit 47.000€ drin am Ende haben die ihn auf 40.000 nach 2 Reduzierungen gesenkt. Weil er in der Preiskategorie der teuerste war bei Mobile und bei Audi. Nach Nachfrage warum der so stark reduziert worden ist kam vom Verkäufer die Antwort, das die die Autos los werden müssen da ab Neujahr neue Autos reinkommen. Der Wagen hat an Ausstattung auch wirklich alles, nur bin aktuell bisschen skeptisch bezüglich verschiedenen Antworten in den Threads das es Getriebeprobleme und solche Fälle gibt? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht. Habe auch eine Anschlussgarantie von 5 Jahren abgeschlossen. Ich hoff ihr könnt mich bisschen aufklären ??

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 8R Erfahrungen' überführt.]

Moin!

Ich habe nen 16er+.

Mein Auto hat/ hatte nur Luxusprobleme...

-Panoramadach hat anfangs geklappert, seit der letzten Inspektion (Audi) aber weg

-Xenonbrenner waren nicht mehr so hell, kurz nach Kauf getauscht

-Nebelscheinwerfer gegen welche mit LED getauscht

-original Fahrwerk gegen KW V2 getauscht, fährt sich "runder" als das bucklige Original

-AdBlue-Einheit auf Kulanz komplett erneuert

-Getriebe habe ich prophylaktisch spülen lassen

-Motorsoftware hat ein Upgrade;)

-Start/ Stop wurde in der Funktion "umgedreht", jetzt muss ich es Anschalten..

-Fernlichtautomatik wurde auf Amerika umgestellt, jetzt auch Fernlicht in Ortschaften möglich

-Soundupgrade via Steuergerät von Kufatec

-alle Anbauteile in schwarz

Mein Auto hat nun knapp über 200tkm (ATM bei ca. 150tkm vom Vorbesitzer eingebaut).

Fzg fährt jede Woche knappe 1000km Autobahn und läuft so wie er soll!

Getriebeprobleme sind beim SQ eher die Ausnahme, sonst hätte ich mir nen Benz gekauft;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 8R Erfahrungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen