ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzes Kaltstart-Klackern/Rasseln beim 3.0TFSI

Kurzes Kaltstart-Klackern/Rasseln beim 3.0TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2012 um 12:50

Ist schon länger her, als ich im Kolbenkipperthread mal herumgefragt hatte. Nun hat mir mein alter Vertrauens-:) allerdings erzählt, er hat schon einige 3.0TFSI gefahren (A6/S4) und auch auf dem Hof stehen, und keiner hatte bisher dieses Rasseln, das macht mir Sorge. Er tippt daher darauf, dass die Kettenspanner getauscht werden müssen, das hätte er sogar schon bei Jahreswagen gehabt. Aber meiner hat mal grad 60tkm gelaufen.

An die 3.0TFSI-Fahrer: Habt ihr auch dieses Kaltstartverhalten (oder eben nicht?): Nur zu hören bei offener Tür: Morgens kalt gestartet, kommt für ne 1/2 Sekunde relativ lautes blechernes Klickern/Rasseln aus dem Motorraum. (Von innen ist mir das nie aufgefallen.) Bei einem zweiten Start direkt danach und/oder den ganzen weiteren Tag über tritt dieses Rasseln nicht mehr auf.

 

Anbei ein Video, bitte genau hinhören!

Beste Antwort im Thema

Alle Dinge in Ehren. Kurzstrecke meiden, alle 3-6 Monate Ölwechsel, Super Duper Öl mit grandiosem HTHS Wert entgegen der Herstellerangabe, Schlechtwetter meiden, etc.. ......

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

...ich glaube,ich habe Dir auch damals schon geantwortet,daß ich das ganze für unbedenklich halte...es müssen sich nun mal die Kettenspanner erst mit Öl füllen,bevor sie die Kette korrekt spannen können...1/2 Sek.,ist da eh schnell!...evtl.könntest Du es mit einem anderen Öl versuchen,einem "dickeren",so das die Spanner nicht mehr über Nacht leer laufen...selbst die Ölmarke kann da einen Einfluß drauf haben....aber wie gesagt diese Kurze Zeit,ist technisch total unbedenklich....

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:12

Genau, du hattest mich damals beruhigt. Nach dem Gespräch meines :), der meinte, alle seine 3.0TFSI hätten das Verhalten nicht, bin ich halt aber wieder beunruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

[...]selbst die Ölmarke kann da einen Einfluß drauf haben....[...]

Ich habe gerade mal kalt den Ölstand geprüft. Minimum! An der Tankstelle und beim :) warm war es genau zwischen Min und Max, daher habe ich nichts nachgefüllt. Weitet sich das Longlife-Öl im warmem Zustand aus? Ich werde jedenfalls nachher mal 0,5L nachfüllen. Wäre ja krass, wenn damit das Rasseln beseitigt wäre.

Gruß

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:50

So, der Ölstand wurde gestern korrekt nachgefüllt. Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Nachwievor Rasseln. Ich möchte gar nicht dran denken, wie sich's im Winter anhören wird. Ich werde mich auf jeden Fall mal auf zu meinem :) machen, und abhören, wie seine anderen 3.0er sich anhören, die er momentan zu verkaufen hat.

Themenstarteram 11. September 2012 um 13:04

So Leute... Nachdem das Auto mit 70tkm nun zwei (!!) Kühler gewechselt bekommen hat aufgrund eines Lecks (!!) hatte ich auch mal darum gebeten, nach dem Kaltstartrasseln zu schauen. Es ist auch beim :) aufgetreten. Jetzt kommt es, ich hoffe ihr sitzt: Daraufhin wurde eine "Express-Endoskopie" gemacht (also ohne Zylinderkopfentfernung.) Ergebnis: Laufspuren in den Zylindern, besonders Zylinder 2!! Auch hört der Motor sich mechanisch rechtsseitig anders an so sagt er!!! Der Anfang eines Kolbenkippers... Beim 3.0TFSI???

Ich hatte ja echt ein mulmiges Gefühl, diesmal keinen Neuwagen, sondern einen "Jungen Gebrauchten" zu kaufen. War das ein Omen?

Mein :)' Diagnose: Der Motor braucht einen neuen Block. Ich werde jetzt erstmal bei meinem Händler vorsprechen, ein sehr großes VW/Audi-Autohaus. Ich habe zwar Gebrauchtwagen-Garantie, allerdings mit 30% Material-Zuzahlung.

Ich werde weiter berichten. An die Admins: Fügt mal zum Betreff hinzu: "Kolbenkipper!!"

am 11. September 2012 um 13:26

sch....!!!! :(

Beileid!

Oh Gott ich bin sowas von geheilt von Audi...

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

So Leute... Nachdem das Auto mit 70tkm nun zwei (!!) Kühler gewechselt bekommen hat aufgrund eines Lecks (!!) hatte ich auch mal darum gebeten, nach dem Kaltstartrasseln zu schauen. Es ist auch beim :) aufgetreten. Jetzt kommt es, ich hoffe ihr sitzt: Daraufhin wurde eine "Express-Endoskopie" gemacht (also ohne Zylinderkopfentfernung.) Ergebnis: Laufspuren in den Zylindern, besonders Zylinder 2!! Auch hört der Motor sich mechanisch rechtsseitig anders an so sagt er!!! Der Anfang eines Kolbenkippers... Beim 3.0TFSI???

Ich hatte ja echt ein mulmiges Gefühl, diesmal keinen Neuwagen, sondern einen "Jungen Gebrauchten" zu kaufen. War das ein Omen?

Mein :)' Diagnose: Der Motor braucht einen neuen Block. Ich werde jetzt erstmal bei meinem Händler vorsprechen, ein sehr großes VW/Audi-Autohaus. Ich habe zwar Gebrauchtwagen-Garantie, allerdings mit 30% Material-Zuzahlung.

Ich werde weiter berichten. An die Admins: Fügt mal zum Betreff hinzu: "Kolbenkipper!!"

...schei.. tut mit jetzt ehrlich leid für Dich...doch wie gesagt,der 3,0TFSI,hat den gleichen Block,wie der 3,2er...das LL-Öl ist für alle Motoren gleich schlecht...mich wundert nur,daß Du ein rasseln hörst...dies deutet normalerweise auf einen Steuerkettenschaden hin...Kolbenkipper,ist eher "schlagend"...nun,wie auch immer,viel Glück,damit Du möglichst günstig davon kommst:(

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...nun,wie auch immer,viel Glück,damit Du möglichst günstig davon kommst:(

Danke, genau das hoffe ich auch. Wir werden morgen eine Kulanzanfrage an Audi stellen, damit auch möglichst die 30% übernommen werden... Bin mal gespannt.

..ich hätte jetzt auch auf Kette getippt !!

dieses Rasseln gehört wohl zum Anlassen eines Motors hinzu, wie Airway auch schon meinte. Mich hat das Rasseln bei meinem letzten Auto im prinzip von Anfang begleitet. Sofern es nicht während der Fahrt zu hören ist, würde ich es auch als unbedenklich einstufen.

bin mal gespannt auf die Diagnose deines AZ's.

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:56

Nur mal so als Frage, bevor ich morgen früh mal meinen RA frage. Ich habe das Auto vor 5 Monaten gekauft. Car-Garantie hin oder her, gilt hier nicht auch die gesetzliche Gewährleistung? Muss nicht also der Verkäufer kostenlos den "Fehler" beheben, da Beweistlast bei Verkäufer?

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Nur mal so als Frage, bevor ich morgen früh mal meinen RA frage. Ich habe das Auto vor 5 Monaten gekauft. Car-Garantie hin oder her, gilt hier nicht auch die gesetzliche Gewährleistung? Muss nicht also der Verkäufer kostenlos den "Fehler" beheben, da Beweistlast bei Verkäufer?

Meines Wissens nach ist das in den ersten 6 Montaten so, danach ist es umgekehrt. Solltest hier also noch im richtigen Zeitraum liegen. Viel Glück :)

Themenstarteram 13. September 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Aeggie

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Nur mal so als Frage, bevor ich morgen früh mal meinen RA frage. Ich habe das Auto vor 5 Monaten gekauft. Car-Garantie hin oder her, gilt hier nicht auch die gesetzliche Gewährleistung? Muss nicht also der Verkäufer kostenlos den "Fehler" beheben, da Beweistlast bei Verkäufer?

Meines Wissens nach ist das in den ersten 6 Montaten so, danach ist es umgekehrt. Solltest hier also noch im richtigen Zeitraum liegen. Viel Glück :)

Zwischenstand: Kulanzanfrage hat ergeben: Audi übernimmt 100% Kulanz auf Material für neuen Motor (12.000€), Lohn übernimmt 100% Car-Garantie. :eek::eek::eek: Nicht, dass ich mich nicht freue. Aber das heißt doch schon was, dass Audi das macht, oder?

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...doch wie gesagt,der 3,0TFSI,hat den gleichen Block,wie der 3,2er...das LL-Öl ist für alle Motoren gleich schlecht...mich wundert nur,daß Du ein rasseln hörst...dies deutet normalerweise auf einen Steuerkettenschaden hin...Kolbenkipper,ist eher "schlagend"...nun,wie auch immer,viel Glück,damit Du möglichst günstig davon kommst:(

Was ich nur nicht verstehe, du bist in deinem einleitenden Kolbenkipper-3.2-Thread davon ausgegangen, dass die Kolbenkipper vor allem durch den großen Hub entstehen. Wie man nun bei meinem Beispiel sieht, ist es davon scheinbar unabhängig (da der 3.0 ja kleineren Hub hat) und die bisher (zumindest hier im Forum) nicht existenten Kipper im 3.0 vielleicht nur dadurch zu erklären, dass der 3.0TFSI nicht so geläufig ist wie z.B. der 3.2. Und tatsächlich ausschließlich die Kombination Alusil + LL-Öl verantwirtlich ist, was mir Angst machen würde. Meinen Meister hat's auch gewundert, da er meinte, meine Motornummer wäre schon hinter den "Problemblöcken", es gab da wohl mal eine Änderung. Ist das vielleicht die TPI, die du ansprichst?

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...doch wie gesagt,der 3,0TFSI,hat den gleichen Block,wie der 3,2er...das LL-Öl ist für alle Motoren gleich schlecht...mich wundert nur,daß Du ein rasseln hörst...dies deutet normalerweise auf einen Steuerkettenschaden hin...Kolbenkipper,ist eher "schlagend"...nun,wie auch immer,viel Glück,damit Du möglichst günstig davon kommst:(

Was ich nur nicht verstehe, du bist in deinem einleitenden Kolbenkipper-3.2-Thread davon ausgegangen, dass die Kolbenkipper vor allem durch den großen Hub entstehen. Wie man nun bei meinem Beispiel sieht, ist es davon scheinbar unabhängig (da der 3.0 ja kleineren Hub hat) und die bisher (zumindest hier im Forum) nicht existenten Kipper im 3.0 vielleicht nur dadurch zu erklären, dass der 3.0TFSI nicht so geläufig ist wie z.B. der 3.2. Und tatsächlich ausschließlich die Kombination Alusil + LL-Öl verantwirtlich ist, was mir Angst machen würde. Meinen Meister hat's auch gewundert, da er meinte, meine Motornummer wäre schon hinter den "Problemblöcken", es gab da wohl mal eine Änderung. Ist das vielleicht die TPI, die du ansprichst?

..der 3,2er ist durch seinen größeren Hub auf alle Fälle noch anfälliger...denn je größer der Hub,desto höher die mittlere Kolbengeschwindigkeit und desto mehr Reserven muß ein Öl bieten...und ja,bis dato,hatte ich von Kolbenkippern beim 3,0er nichts gehört,deshalb meinte ich er bliebe verschont davon,zumal die mittlere Kolbengeschwindigkeit,selbst bei Höchstdrehzahl unter der kritischen Grenze bleibt....mittlerweile sind aber selbst beim 2,8er Kolbenkipper aufgetaucht:eek:....

Ja,es gibt von Audi eine TPI...in dieser TPI ist aber in keinster Weise von einem anderen Herstellungsverfahren die Rede(sie "sagt "gar nichts über eine Änderung aus,es werden nur Motornummern genannt,ab denen keine Kolbenkipper mehr auftreten dürften...dies ist aber längst wiederlegt)...soweit ich in Erfahrung bringen konnte,wurde nur die Endkontrolle ziemlich verschärft,so das es bei einer geringen Kilometerleistung nicht mehr zu Schäden kommen darf...es betrifft also nicht die Schäden bei höheren Kilometerleistungen!

Und ja,ich halte die Kombination,von Alusil + LL-Öl auch für den kritischten Punkt...schon immer,deshalb habe ich bereits vor etwa drei Jahren auf Festintervall umgestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzes Kaltstart-Klackern/Rasseln beim 3.0TFSI