ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kurzes "rasseln" beim Gas geben

kurzes "rasseln" beim Gas geben

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:35

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Geräusch was ich habe, wenn ich im 2. - 4. Gang so knapp unter 2000 Umdrehungen fahre und dann Gas gebe, höre ich von vorne ein leichtes, kurzes (nur 1sec) "rasseln". Das Geräusch ist nicht jedesmal zu hören und wenn ich ganz "zart" das Gas erhöhe tritt es nicht auf.

Ist das normal? Ein Verschleiß? Und was kann es sein? Steuerkette? Wirbelklappen?

Motor ist ein 1.8er mit 125 PS. Habe jetzt 118000km runter.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Juni 2011 um 14:19

Hallo,

wenn das Geräusch nur für 1 sec. auftritt, dann kann eigentlich nur ein Teil lose sein. Schau am besten mal nach, ob z.Bsp. irgend ein Hitzeblech lose ist? Bei Wirbelklappen oder Steuerkette wäre das Geräusch deutlich länger und vorallem in jedem Gang zu hören.:)

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:56

Hallo,

also das klingt mir nicht nach nem losen Teil. Ich kann es auch schlecht beschreiben.

Aber sobld ich die Drehzahl spontan erhöhe gibts dieses kurze Geräusch aus dem Motorraum.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass im Laufe der letzten Monate der Motor etwas nagelt. Ist gut zu hören, wenn man langsam mit Fenster runter fährt oder auch im Stand etwas. Ich kenne so ein Geräusch nur von den alten Fiestamotoren, wobei es bei deinen ja schon echt laut zu hören ist. Wisst ihr ungefähr was ich meine und/oder könnt ihr mir sagen woher das kommt?

Danke und Gruß

Patrick

Fährst du viel Stadt und unterhalb von 2700 U/min?

--> Wirbelklappen

Lass sie machen, kostet präventiv 200 Euro und du hast erstmal Ruhe damit und minderst das Risiko eines Motorschadens.

MfG

panko

am 14. Juni 2011 um 16:22

Hallo,

So wie du hier das Geräusch beim 2.mal beschreibst, würde ich den Ventiltrieb in Betracht ziehen. Vielleicht mal einen Ölwechsel vornehmen, wenn er tatsächlich nagelt. Wenn's danach nicht weg ist, wird's teurer.:)

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:12

@panko: Ja, ich fahre fast nur Stadtverkehr und immer so um die 2500.

Kann das ein FFH leicht feststellen, ob es an den Wirbelklappen liegt?

@racer4679: Einen Ölwechsel lasse ich nach jedem Winter immer machen, dadurch wurde es aber nicht anders. :-/

Was genau wäre dann "teurer"?

Gruß Patrick

am 14. Juni 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Pat1802

@panko: Ja, ich fahre fast nur Stadtverkehr und immer so um die 2500.

Kann das ein FFH leicht feststellen, ob es an den Wirbelklappen liegt?

@racer4679: Einen Ölwechsel lasse ich nach jedem Winter immer machen, dadurch wurde es aber nicht anders. :-/

Was genau wäre dann "teurer"?

Gruß Patrick

Du fährst fast nur Stadtverkehr. Fahr den Wagen mal ordentlich auf der AB, damit der Motor mal freigeblasen und gereinigt wird. Im Stadtverkehr verschleimt er zu sehr und Ablagerungen sind dann die Folge.

Laut Herstellervorschriften sollte man dann sogar 2x im Jahr einen Ölwechsel durchführen.

Im Focus Mk2-Forum beklagen die 1.8er-Fahrer obendrein auch noch schlechten Durchzug und Probleme beim Startverhalten.

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:29

Autobahn bekommt er bald mehr als genug, wenn wir in den Urlaub fahren. Aber du hast recht, das müsste ich öfter mal machen.

War gerade noch einmal am Auto und habe mal die obere Verkleidung vom Motor abgenommen und einmal den Motor gestartet. Das klackern ist ganz deutlich aus der Ansaugbrücke zu hören. Also sind wohl die Wirbelklappen fällig. Werde morgen mal beim FFH nachfragen, was die Teile kosten sollen.

Gruß

Patrick

am 14. Juni 2011 um 22:01

Du brauchst nur den Schlauch (bei laufendem Motor) von der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke abziehen. Wenn das rasseln dann schlagartig weg ist, dann sind es definitiv die Wirbelklappen.

am 15. Juni 2011 um 4:24

Zitat:

ich habe mal eine Frage zu einem Geräusch was ich habe, wenn ich im 2. - 4. Gang so knapp unter 2000 Umdrehungen fahre und dann Gas gebe, höre ich von vorne ein leichtes, kurzes (nur 1sec) "rasseln". Das Geräusch ist nicht jedesmal zu hören und wenn ich ganz "zart" das Gas erhöhe tritt es nicht auf

Bei meinem Mondeo 1.8 / 110PS habe ich die selben Probleme, dies nun aber schon über drei Jahre. Ich war auch schon öfter in den FW, nur dort hörte ich jedesmal, "der Motor läuft ohne Auffälligkeiten". Mitlerweile habe ich festgestellt sobald ich das Super mit 102 Oktan tanke ist es auf jedenfall hörbar leiser geworden und auch nicht mehr so oft. Bei Super mit 95Oktan, was der Mondeo eigentlich bekommen sollte, könnte man meinen dass ich einen Diesel fahre, so laut und auch oft rasselt und ganz besonders beim sachten Gaspedal halten fängt er dann richtig an zu klackern/schlagen. Irgendwie werde ich dass Gefühl nicht los dass der Duratec  im Allgemeinen nicht sehr Empfehlenswert ist, da z.B. sehr hoher Ölverbrauch unter Last, dieses Rasseln, etwas harter Leerlauf und und und ... . Da ich nun mit diesem Motor schon weit über 70000km selber gefahren bin und dies ohne Probleme nehme ich diese Geräuschkulisse so hin

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:48

So, ich war grad beim FFH. Bin zum Service und habe ihm gesagt, dass ich neue Wirbelklappen benötige. Erste Frage von ihm: Wo sitzen denn die ? o.O

Habe ihm dann die Teilenummern genannt, woraufhin er die Teile dann finden konnte bis auf die Buchsen. Diese kann man erst finden wenn man die Bindung zu dem Fahrzeug in der Teilesuche entfernt. Meiner ist von 02/2002 und die Buchsen findet man erst ab 10/2002.

Habe nun folgende Teile bestellt:

4x Wirbelklappe 1317276 - Stk. 11,38

4x Dichtung 1119284 - Stk. 9,31

2x Buchse 1317278 - Stk. 35,71

1x Dichtung 1119833 - Stk. 7,19

Komme also auf 161,37 Euro für die E-Teile. Für den Einbau möchten sie 230 Euro haben. Aber da schon viele das selbst gemacht haben und ich nicht so ungeschickt bin :-) mache ich das dann auch selber.

Jetzt wollte ich noch den 4-Kant auch gleich mitwechseln. Maße sind ja 3,5 x 3,5 mm.

Wer kann mir sagen wie lang dieser sein muss und welches Material sich am besten eignet?

Gruß

Patrick

Bei den Buchsen, hast du dich verschrieben, oder die dich gewaltig beschissen! Ich habe vor 2 Monaten noch ~8,30€/Stk. bezahlt!

Beim Vierkank, benutze ich immer Stahl-Meterware, die ich ablänge. (Habe es ehrlich gesagt nie nachgemessen! :( Sollte ich mal beim nächsten mal machen, wenn ich sie wechsle!) Wenn die Welle noch keine Risse aufweist, kannst du sie auch wiederverwenden.

Einige verbauen nen passenden Messing-Vierkant von Conrad. Kumpel hat diese auch seit ca. 5-8.000km drin. Frage ist aber, wie lange das hält. Messing ist zwar zäh wie Stahl, aber dafür bricht es schneller, da es meist weniger flexibel ist. (Wenn die Welle durch die Lager gestützt wird, dürfte sie aber ewig halten!)

MfG

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:38

Hm, ich habe extra mit in die Teileliste und auf die Preise geschaut. :-/

Es handelt sich dabei um diese beiden Buchsen wie auf dem Bild:

Buchsen

Also einfachen Baustahl wie ST37 ? Gibts sowas denn wohl schon passend auf 3,5 x 3,5 ?

am 15. Juni 2011 um 7:41

ich habe noch eine im keller rumfliegen, schreib mir ne pn

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:47

Jetzt noch einmal eine Sache. Gibt es Unterschiede in der Anzahl der verbauten Buchsen beim vFL und FL ? Ich habe gelesen, dass beim FL eine Buchse mehr drin sein soll. Also nun 2 oder 3? Wie viele Buchsen hat der vFL verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kurzes "rasseln" beim Gas geben