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Kurzes Saugrohr vom 2.2 DTI im 3.2 V6
Hi, es ist vollbracht, habe heute das Saugrohr vom 2.2 DTI (kurz) gegen das elendig lange vom V6 getauscht. Nun hört sich der 6er beim Gasgeben auch nach einem 6er an, nicht aufdringlich aber ein schön sonorer Klang...
Was es sonst noch bewirkt??.. keine Ahnung, wird sich zeigen...
Olli
PS: Das Gitter vom Siggi unten in der Stoßstange ist auch drin, schön harmonisch zum Irmscher Wabengrill, die NSW Abdeckungen vom Siggi hab ich ihm auch verpasst, Fotos folgen...
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55 Antworten
was hat sich Opel bei dem viel längeren Rohr gedacht wenn auch das kurze passt?
Vermutlich soll er mit dem langen leiser sein...
Olli
Ich denke mal nichts weiter als Geräuschdämmung.
Kann man beim 2.2dti da auch noch was optimieren?
:-)) (ich kann nicht genug kriegen)
Hab kürzlich festgestellt, dass der ja ordentlich Luft zieht in das Rohr, was im Grill endet. Aber wenn die Haube zu ist, wird das doch eingeschränkt durch die Blende davor oder?
Mach nen irmscher grill rein, scon siehst du das rohr
Olli
Blende? Das Loch ist doch nicht zu, oder? Da sollte eigentlich genügend "Luft" zwischen Ansaugöffnung und Motorhaube sein...hoffe ich zumindest. Ansonsten wär das doch ein Konstruktionsfehler.
Genau. Wir können ja am Wochenende mal Fotos machen *zu Olli zwinker*
Da kommt schon Luft rein - aber wie schnell wie viel?
Wenns direkt reinströmt ist das bestimmt besser
Oh wie ich diese unvernünftigen Überlegungen liebe
:-))
Ich hasse mich...
Leistung fehlt..., altes Rohr kaputt, wie krieg ich das lange bloß wieder rein???
Kühler los? Klimakondensator kaputt so wie es aussieht, toll.
Ich liebe es wenn etwas gelingt...
Ach du Schreck. Was haste denn gemacht?
... hmm da war doch mal was von sogenannten Resonanzeffekten zu hören die durch die Länge des Saugrohrs entstehen. Diese führen - äh in Deinem Fall wohl eher führten - zu einer gewissen Leistungssteigerung
Leute die den alten 2.6 er im Omega kannten können sich mit Sicherheit erinnern was abging wenn das Saugrohr umgeschalten hat. Dual Ram oder auch Saugrohraufladung wurde das damals genannt.
Greetinx (bitte nicht böse sein)
Hi,
ich hatte auch das kurze vom DTI drin.
Vorteile:
- Messbare Mehrleistung über 5.000 1/min
- verändertes Ansauggeräusch
Nachteile:
- Messbarer Leistungsverlust unter 4.000 1/min (38Nm!).
Das würde ja heißen auf der Autobahnhatz hat man Vorteile- weil meist im oberen Drehzahlbereich!
Kann jemand mal ein Photo reinstellen, von welchem Saugrohr wir reden bzw. wie das aussieht, vorher // nachher?
weiß es nicht auswendig... was steht denn auf dem Tacho wenn der 3.2 er im 5 Gang bei 5000 ist? Müssten schon über 200 sein oder? Wird sich also wohl kaum lohnen...
@ J.M.G sag mal was hast Du an Deinem Motor eigentlich noch nicht ausprobiert
Greetinx