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Kymco MX50 / 2005 - Ladespannung zu gering, LiMa i.O!

Kymco MX 50
Themenstarteram 26. November 2022 um 9:56

Guten Morgen,

eigentlich eher dem Autoforum zuzuordnen mache ich heute mal einen Abstecher zu euch und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Kurz zum Fahrzeug:

Kymco MXer50 von 2005, Zwei-Takter, keine Umbauten.

Die Ladespannung beträgt circa 9,5V, die Spannung der Lichtmaschine im Leerlauf mindestens 14V, Schwankungen bis 18V. Beim Beschleunigen (soweit es mit der Vario geht) hält sie die Spannung. Das Ganze ausprobiert mit alter, neuer und ohne Batterie, sowie mit mittlerweile 3 Reglern. Kabel und Verbindungen sind soweit in Ordnung. Licht wird mit circa 12V versorgt.

Leider stehe ich nun auf dem Schlauch und hoffe, dass jemandem noch etwas einfällt :/

Vielen Dank im Voraus :)

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35 Antworten

Moin, wo wurde die Spannung 14V bis 18 Volt der Lichtmaschine gemessen?

Auch 12 Volt für das Licht sind zu wenig.

Themenstarteram 26. November 2022 um 10:42

Zitat:

@garssen schrieb am 26. November 2022 um 11:28:24 Uhr:

Moin, wo wurde die Spannung 14V bis 18 Volt der Lichtmaschine gemessen?

Auch 12 Volt für das Licht sind zu wenig.

Danke für die schnelle Antwort :)

Die Spannung habe ich direkt am Lichtmaschinenanschluss sowie am Anschluss zum Regler gemessen.

Kann ich die Lichtmaschine selber prüfen? Woran könnte es noch liegen? :/

Lichtmaschine vom Bord netz abstecken und bei laufenden Motor die Spannung (Wechselspannung) der Kabel messen die aus der Lima kommen.

Da sollte wesentlich höhere, 40-60 Volt Wechselspannung vorhanden sein.

YouTube hat ein Video dazu.

Themenstarteram 26. November 2022 um 11:57

Zitat:

@garssen schrieb am 26. November 2022 um 12:38:29 Uhr:

Lichtmaschine vom Bord netz abstecken und bei laufenden Motor die Spannung (Wechselspannung) der Kabel messen die aus der Lima kommen.

Da sollte wesentlich höhere, 40-60 Volt Wechselspannung vorhanden sein.

YouTube hat ein Video dazu.

Ja, diese Werte kann aber nur unter Last erreichen. Ich gab eine Variomatik und kann nur im Leerlauf, maximal erhöhter Leerlauf messen :D Und da erreicht die LiMa, wie im Video, zwischen 14V und 18V... :(

Hat die Mühle keinen Hauptständer?

Hast du die Magnete gepwueft, muessen richtig guten Zug zum eisen haben, nicht Edelstahl oder Alu..

Themenstarteram 26. November 2022 um 17:34

Zitat:

@garssen schrieb am 26. November 2022 um 13:00:35 Uhr:

Hat die Mühle keinen Hauptständer?

Oh sorry, hab vergessen zu erwähnen dass es ein "Roller" mit 4 Rädern ist :D

Ich habe eben im Keller noch einen Stator gefunden, der eventuell passen könnte. Ich werde den morgen mal einbauen.

Da ich aber sowieso den Keilriemen machen muss, werde ich morgen mal ohne aufgelegten Keilriemen die Werte bei Last messen :)

Musst halt hinten aufbocken. Dann kannst du Gasgeben.

Gruß

Also von der Lichmaschine musst du die oder den Mehrfachstecker abziehen, der für Batterieladung und Lichtstrom zuständig ist/ sind. Nicht den/die Stecker für die Zündung.

Dann kannst du bauteilseitig bei Motorlauf messen.

Gruß

Zitat:

@robin.russig schrieb am 26. November 2022 um 18:34:35 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 26. November 2022 um 13:00:35 Uhr:

Hat die Mühle keinen Hauptständer?

Oh sorry, hab vergessen zu erwähnen dass es ein "Roller" mit 4 Rädern ist :D

Ich habe eben im Keller noch einen Stator gefunden, der eventuell passen könnte. Ich werde den morgen mal einbauen.

Da ich aber sowieso den Keilriemen machen muss, werde ich morgen mal ohne aufgelegten Keilriemen die Werte bei Last messen :)

Ah, ok ist ein Quad

Themenstarteram 13. März 2023 um 12:07

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 26. November 2022 um 19:09:00 Uhr:

Also von der Lichmaschine musst du die oder den Mehrfachstecker abziehen, der für Batterieladung und Lichtstrom zuständig ist/ sind. Nicht den/die Stecker für die Zündung.

Dann kannst du bauteilseitig bei Motorlauf messen.

Gruß

Nachdem ich nun den Winter abgewartet habe, hab ich heute einen neuen Kymco Stator eingebaut. Ohne Regler sind die Werte top, stecke ich den Regler an, geht die Ladespannung runter auf 6-10V, je nach Drehzahl.

Neuer Kymco Regler dran - gleiches Problem. Widerstände hab ich geprüft, Masseverbindung Motor/Rahmen/Batterie, Leitungen auf Widerstand etc.

Ich fühle mich mittlerweile ziemlich dämlich...

Dann stimmt was mit dem Regler nicht, ev. ein innerer Teil kaputt oder Schluss, oder ev. noch falsch angesteckt?

Diese blöden Regler. Von 10, sind 9 falsch belegt.

Gruss

Themenstarteram 16. März 2023 um 17:00

Ich hab nun zwei weitere (no-name) dran gehangen, immer dasselbe Problem. Also der "alte", zwei originale, zwei no-name und ein Naraku ausprobiert. Was bleibt mir denn jetzt noch? :(

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