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Lackaufbereitung Golf III, BJ 1996
Liebe PflegekollegInnen!
Ich habe jetzt mal, mit unserem Mieter, über die Lackaufbereitung seines alten VW Golf gesprochen. Z.Zt. ist es so, dass zu 95% die Aufbereitung, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen, passieren wird. Das hängt noch vom Dienstplan der Ehefrau ab.
Leider stehen mir noch keine Fotos zur Verfügung, deshalb muss eine dringliche Frage zunächst ohne Bildmaterial erörtert werden.
Zunächst mal zum Fahrzeug und Lackzustand:
VW Golf III
Baujahr 1996
Maritimblau (ob Klarlack da drüber ist, ist mir nicht bekannt!!)
Lackzustand:
- ein kleinerer Blechschaden am Kotflügel, der später repariert werden soll
- nach Steinschlagschäden hab ich noch nicht nachsehen können (Fahrzeug ist längere Zeit nicht gewaschen worden!)
- bisher keinerlei Lackschutzmaßnahmen
- etliche Swirls
- etliche "tiefere" Kratzer (nicht durch die Farbschicht hindurch!!)
Zur Verfügung steht mir die Lupus-Maschine mit Pads von folgenden Pads:
3x Lake Country Constant Pressure orange
3x Lake Country Constant Pressure weiß
2x Lake Country Constant Pressure schwarz
Für den kleinen Teller:
1x Rotweis blau
PreCleaner/Polituren/Wachs:
Prima Amigo
Menzerne PF2500
Menzerna SF4000
Collinite 476s
Ich vermute, dass ich es mit einem ursprünglich "mittelweichen Lack" zu tun habe. Da das Fahrzeug aber, zumindest in den letzten 5-6 Jahren draußen geparkt wurde, dürfte sich der Lack ggf. "verhärtet" haben.
Vielleicht noch ein paar Worte zu den "tieferen Kratzern". Ich hab noch keine "Nagelprobe" gemacht. Das Kratzerbild sieht in etwa so aus, als wäre mit einem Schwamm abgewischt worden, ohne gröbere Verschmutzungen vorher schonend zu beseitigen.
Ich befürchte, dass ich, für die Defektkorrektur, nicht die geeignete Politur und event. auch nicht die richtigen Schwämme zur Verfügung habe. Die Produkte oben hatte ich ja für unseren, relativ neuen, C-Max angeschafft, der zusätzlich auch noch eine Politur (beim Aufbereiter) bekommen hat.
Da ich morgen, bei meinem Sohn, in Köln bin, könnte ich kurzfristig zusätzliche Pads/Politur besorgen, soweit diese bei Carparts (Link : Beispiele "Schleifpaste") zu bekommen ist. Allerdings wären mir kleine Gebinde, die nicht gleich 50 €uronen kosten, sehr willkommen, da ich die Politur vermutlich und hoffentlich nicht wieder brauche; insbesondere wenn ich da gleich 1 ltr. herumstehen habe. Hier noch das Sortiment an Pads: Link
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tips mit auf den Weg (nach Köln... ) geben würdet.
Eigentlich bin ich mir da sogar sicher.... deshalb: DANKE!!!!
Meine "Planung" zur Vorgehensweise poste ich später. Mir gehts erst mal darum, dass ich nicht verzweifelt bis dumm aus der Wäsche gucke, wenn ich mir meinen Mitteln nichts ausrichten kann.
Gruß
Bernd
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15 Antworten
Ich hätte sicherlich die Menzerna Menzerna FG 400 im Anschlag...zumindest partiell wenn es mit der 2500er zu zäh würde. Hat Carparts und auch im kleinen 250ml Gebinde. Ne Knete hast du?
Es kommt halt drauf an, wo dein Ziel liegt. Ein Wagen der danach wieder durch die Waschanlage wandert, würde ich nicht bis auf den letzten Swirls polieren und so solltest du mit der 2500er schon gut weit kommen.
Ich würde entweder die 1000er Menzerna oder das Prima Cut dazu nehmen sowie 2 gelbe HexLogic-Pads. Die setzt du nur dort ein, wo du mit der 2500er nicht weiter kommst.
oder die V-Serie von Chemical Guys, bei den tiefen Kratzern dann die V34 oder wenns ganz dicke kommt die V32. Die Polituren lassen sich auf der Exzenter sehr gut fahren.
In jedem Fall halt eine bissige Politur in Verbindung mit harten Pads. Alternativen gibt es sicherlich einige. Von der V-Serie liest man ja viel Gutes.
Hach, auf euch ist wirklich Verlass!
Knete ist da (die blaue Magic)
Über die 1000er und die 400er von Menzerna hab ich auch schon "hin und her" nachgedacht. Allerdings komme ich natürlich nicht zu einem Ergebnis, weil ich ja noch nie mit Polituren gearbeitet habe. Mir fehlt also nicht Vergleichswissen, sondern jegliche Grundlage...
Wenn ich mich (aus welchen Gründen auch immer) für die 400er Menzerna entscheiden sollte, dann auch da die gelben Hexalogic?
Der Wagen wird anschließend wohl nicht mehr durch die Waschstraße gehen. Ich hab dem Besitzer ziemlich deutlich gemacht, dass dann der ganze Aufwand eher weniger angebracht wäre. Er ist auch bereits mit MFT und einigem anderen ausgestattet (worden ).
Chemical Guys gibts bei dem Händler auch. Allerdings in größeren Gebinden (500ml). Welche Polierschwämme würden dazu passen. Falls ich die nicht bereits im Sortiment habe (was ich vermute...).
Gruß
Bernd
Die gelben Hex Logic gegen für Schleifpasten sehr gut. Alternativ könntest du über ein Mikrofaserpad nachdenken (eins reicht theoretisch pro Auto wenn du es nicht falles lässt) oder aber die weißen von Menzerna. Die sind nochmal eine ganze Ecke härter als die gelben Hex Logic.
Die Menzerna PG1000 und die FG400 hab ich beide probiert und gebe eindeutig der FG400 den Vorzug.
Aber wenn du schonmal vor Ort bist, kannst du dich im Laden auch nochmal beraten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Die gelben Hex Logic gegen für Schleifpasten sehr gut. Alternativ könntest du über ein Mikrofaserpad nachdenken (eins reicht theoretisch pro Auto wenn du es nicht falles lässt) oder aber die weißen von Menzerna. Die sind nochmal eine ganze Ecke härter als die gelben Hex Logic.
OK! Dann wäre das mit den Politurpads geklärt! Da ich über die Microfaserteile noch nichts gelesen habe und ich ein "Absolute Beginner" bin, werde ich davon erst mal die Finger lassen.....
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Die Menzerna PG1000 und die FG400 hab ich beide probiert und gebe eindeutig der FG400 den Vorzug.
Magst Du schreiben warum Du die FG400 eher nehmen würdest?
Gruß
Bernd
Die PG1000 hinterließ leichte Bearbeitungsspuren, die mit einer feineren Politur entfernt werden mussten. Die FG400 war im Prinzip Finish-tauglich und ich hab nur nochmal wegen dem schlechten Gewissen eine Runde mit feinerer Politur gedreht. Und trotz der hohen Abrasivität (3000er Schliff auf hartem Lack mit Spotpad auf Exzenter in einem Durchgang draußen) lässt sie sich relativ zügig durcharbeiten.
Habe ähnliche Erfahrungen mit 400 und 1000 gemacht. Hatte aber den Eindruck, dass die 1000er länger abrasiv bleibt, während die 400er sich schon längst in einer Feinpolitur verwandelt hat. Mit 1000er und 3000er oder 4000er hat man meiner Meinung nach mehr Kontrolle darüber, wieviel Defektkorrektur man machen will. Die 400er hinterlässt zwar ein wirklich schönes Finish, dafür muss man aber möglicherweise mehrere Durchgänge machen, und dabei jedesmal das Finish wieder "zerstören".
Danke für die Nachdenkaufgaben....
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Die 400er hinterlässt zwar ein wirklich schönes Finish, dafür muss man aber möglicherweise mehrere Durchgänge machen, und dabei jedesmal das Finish wieder "zerstören".
Junger Mann () machense mir nich kirre!
Wenn Ich die 400er mehrfach anwenden würde, sollte doch, am Ende, trotzdem ein gutes Finish da sein...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die 2500er wahrscheinlich wirklich zu "harmlos".
Bei der 1000er müsste ich mit einer Feinpolitur (hab die 4000er) hinterhergehen.
Bei der 400er könnte ich mir das "sparen"...
Gruß
Bernd
Zitat:
Bei der 1000er müsste ich mit einer Feinpolitur (hab die 4000er) hinterhergehen.
Bei der 400er könnte ich mir das "sparen"...
Lern´s doch mal zuerst richtig.
Nimm die 1000, 2500, 4000er dazu die gelben Hex Logic Pads für die 1000er. Wenn Du das gut hinbekommst, dann hast Du sehr viel für die Zukunft gelernt und kannst danach experimenieren was noch zu optimieren geht.
Soooo teuer ist das zusätzliche Zeuch nu auch nicht, bei allem was Du die letzte Zeit so gekauft hast.
Zitat:
Original geschrieben von 8bex
Soooo teuer ist das zusätzliche Zeuch nu auch nicht, bei allem was Du die letzte Zeit so gekauft hast.
Unverschämtheit!!!!
Ich bin, beim Hamstern, zutiefst zurückhaltend gewesen.
Wenn ich z.B. meiner MFT-Sucht nachgegeben hätte ......
Gruß
Bernd
Ich würde an deiner Stelle im letzten Schirtt nochmal die Jungs von Carparts fragen. Die können einen der Vorschläge hier abnicken oder vielleicht bringen sie was ganz anderes auf den Plan und machen dich dann vollend kirre!
Wir können hier alles ja nur blind schiessen, ohne den wirklichen Zustand des Golf zu kennen.
Hat dieser Bj 96 eigentlich schon die lackierten Stoßfänger, Seitenleisten, Kotflügel oder noch die Kunststoffausführung? (nur interessehalber).
Zitat:
Original geschrieben von peppar
Hat dieser Bj 96 eigentlich schon die lackierten Stoßfänger, Seitenleisten, Kotflügel oder noch die Kunststoffausführung? (nur interessehalber).
Kunststoff, z.Zt. noch "Bleichgrau"...
Gruß
Bernd