Lackierarbeit bei Mercedes
Hallo an alle Sternfahrer,
ich habe ein großes Problem. Um genauer zu sagen ein Lackproblem. Habe soeben im Internet bei einem Mercedes Autohaus in Rottweil ein Merceds C350 in Perlbeige Metallic gekauft. Ein Jahreswagen mit "Junge Sterne" Zertifikat. Ich war richtig glücklich. Mein C350 mit 306 PS. Als ich das Fahrzeug vor ein paar Tagen in Rottweil abgeholt hatte, ist mir noch nichts aufgefallen. Aber an diesem Tag war es neblig trüb und schon am späten Nachmittag etwas dunkel.
Aber als ich am Samstag den Mercedes zum ersten mal gewaschen habe, ist mir aufgefallen, dass der vordere Stossfänger nicht die gleiche Farbe aufweisst, wie der Rest des Mercedes. Der Mercedes hat auch eine Vorgeschichte. Der Stossfänger wurde bereits ausgetauscht. Das hat man mir auch vor der Fahrzeugübergabe mit geteillt. Aber man hatte mir auch vergewissert, dass der Austausch professionell bei Mercedes erfolgt worden ist.
Unten habe ich zwei Bilder eingefügt. Ich finde man kann sehr gut darauf erkennen, dass der Lack zwei verschiedene Töne aufweisst. Ich finde das richtig schlecht gemacht. Der Lackierer muss wohl farbblind gewesen sein.
Nun habe ich die Lackierarbeit reklamiert. Die Reklamation wurde zu meinem Erstaunen rasch abgelehnt, mit der Begründung, dass die Lackierung bereits vor über einem Jahr gemacht worden ist, und man nun diese nicht mehr nachträglich reklamieren könne. Außerdem wäre der Austausch des Stossfängers einwandfrei nach Mercedes-Vorgaben erfolgt. Die Farbtoleranz müsse ich so akzeptieren.
Was soll das denn? Ich habe die Lackierung doch nicht in Auftrag gegeben. So eine Arbeit hätte ich nicht akzeptiert. Aber dass ist auch nicht der entscheidende Punkt. Man hat mir beim Kauf des Mercedes von einer Farbabweichung des Stossfänges doch gar nichts erzählt. Ich finde das ist ein grober optisher Mangel.
Was meint Ihr, ist diese Lackierung nun als einwandfrei zu bezeichnen? Freue mich eure Meinung zu hören.
Beste Antwort im Thema
Keine Diskussion, m.E. völlig inakzeptabel, das ist eine absolute Pfuscherei! Hatte bei meinem Vorgänger dieselbe Farbe (Sandininbeige) und einen Wildschaden Front/Kotflügel machen lassen. Der Farbunterschied war minimalst und nur unter ganz betsimmten Lichtverhältnissen und nur bei Kenntnis zu sehen.
Aus meiner Sicht 2 Optionen:
1. Kaufpreisreduktion 1000€ (und dann durch Dich professionell in Auftrag geben)
2. Der Verkäufer kann das Auto wieder abholen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also den Farbunterschied sieht man schon recht deutlich auf den Fotos. Finde ich echt nicht in Ordnung.
Ich habe meinen C180 ebenfalls aus einem Mercedes-Autohaus aus Rottweil. ;-)
War mit der Abwicklung mehr als unzufrieden. Auto trotz Zusage nicht aufbereitet, Innenraum insgesamt recht verdreckt. Alles mit Cockpitspray eingesprüht, selbst der Filz im Kofferraum ist damit behandelt.
Naja, mehr will ich hier nicht schreiben.
Ein leichter Farbunterschied zwischen Kunststoff und Metall ist oft zu sehen. Aber nur leicht, da die Kunststofffteile keinen Nanolack haben.
Aber dies ist sehr Krass.
Aber dann müsste man auch auf dem Heckstossfänger einen Unterschied erkennen. Dem ist aber nicht so!!!
Zitat:
Original geschrieben von Passatomio
Aber dann müsste man auch auf dem Heckstossfänger einen Unterschied erkennen. Dem ist aber nicht so!!!
Ich habe ja auch geschrieben ist oft zu sehen. Liegt auch am jeweiligen Farbton.
Mein CLK ist Obsidian, der hat einen ganz leichten Farbunterschied bei gewisser Sonneneinstrahlung.
Akzeptieren würde ich es so nicht.
Zitat:
Ein leichter Farbunterschied zwischen Kunststoff und Metall ist oft zu sehen. Aber nur leicht, da die Kunststofffteile keinen Nanolack haben.
Aber dies ist sehr Krass
Ich schliesse mich dieser Aussage an. Aber nach einem Jahr zu reklamieren, halte ich für zu spät.
Zitat:
Was soll das denn? Ich habe die Lackierung doch nicht in Auftrag gegeben. So eine Arbeit hätte ich nicht akzeptiert. Aber dass ist auch
Genau so ist es, Du hast es nicht in Auftrag gegeben. Also kannst Du die Arbeit auch nicht reklamieren.
Man hat Dich darauf hin gewiesen dass der Stoßfänger getauscht wurde, Du wusstest also was los ist.
Auch wenn es ärgerlich ist, ich fürchte Du hast da wenig Chancen.
Zitat:
nicht der entscheidende Punkt. Man hat mir beim Kauf des Mercedes von einer Farbabweichung des Stossfängers doch gar nichts erzählt. Ich finde das ist ein grober optisher Mangel.
Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft, man hat Dir den Vorschaden nicht verschwiegen, und Du hast den Wagen vorher besichtigt.
Noch dazu kommt, dass es lediglich ein optisches Problem ist, was die Funktion nicht einschränkt.
Wenn Du genau wissen willst ob Du was machen kannst, geh zum Anwalt.
Zitat:
Was meint Ihr, ist diese Lackierung nun als einwandfrei zu bezeichnen? Freue mich eure Meinung zu hören.
Schwer zu sagen. Auf dem Foto sieht es schon krass aus, aber das muss in der Realität nicht so stark auffallen.
Du könntest den Wagen innerhalb von 10 Tagen zurück geben, müsstest dann allerdings ein anderes Fahrzeug kaufen.
MfG
Nach Lesen der beiden Beiträge zu diesem Fahrzeug mit der beschriebenen Drohkulisse würde ich das Fahrzeug zurück geben - notfalls mit Beistand - da ist kein Segen drauf!
mfg
Hi,
nur wenige Mercedes Werkstätten haben eine eigene Lackierabteilung. Meistens gehen die Fahrzeuge außer Haus für Lackierungen.
Die Lackierung an sich wird man nach einem jahr nicht mehr beanstanden können.
Allenfalls könntest du dich auf die Gewährleistung berufen und das ganze als Sachmagel geltend machen.
Wobei fraglich ist ob ein offensichtlicher Mangel bei einem Gebrauchtwagen als Sachmagel geltend gemacht werden kann.
Du wurdest während des kaufs über die Reparatur Informiert,daher hättest du den Stoßfänger besonders kritisch betrachten müssen und das Fahrzeug dann halt evtl. stehen lassen müssen.
Ich an deiner Stelle würde deinen direkten Verkäufer mal darauf ansprechen. Evtl. dann auch das Kundenzentrum vom MB in Maastrich einschalten.
Allerdings dürfte das alles nur auf Kulanz laufen,einen rechtlichen Anspruch sehe ich persönlich nicht,bin allerdings auch kein Anwalt
Gruß Tobias
Du musst Dir natürlich selbst den Vorwurf machen, das Fz ungesehen gekauft zu haben, wie Du es im anderen thread erwähnt hast.
In Anbetracht dessen, daß Du wohl sonst mit dem Fz voll zufrieden bist, würde ich den Wagen jetzt schnellstens zu Dekra/TÜV auf die Bühne bringen und auf Vorschäden checken lassen. Wenn da mehr als der blanke Tausch des Stoßfängers war, Rechtschutz einschalten und Karre retour. Wenn nicht, den nächsten Lackierer anfahren und Stoßfänger neu lacken lassen. Das wird zwar noch mal so um 400,- kosten, aber das Problem ist dann beseitigt.
Normalerweise würde ich am liebsten auch das Auto sofort zurückgeben. Aber in der Zwischenzeit, also noch bevor ich das Auto beim Händler abgeholt hatte, kaufte ich mir bereits einen 19 Zoll-Radsatz, Kofferraumwanne, neue Teppiche, Heckrolle. Dazu kommt das ganze An- und Ummelden. Das Schreiben der Rechnungen, Fahrzeugkauf, Verkauf da Inzahlungnahme meines Geschäftswagens etc.
Und vor allem auch der Wunsch einen Mercedes C350 zu haben. Da muss man eben für sich ab wegen, ob man einfach aufgibt, Stille hält, oder bereit ist eventuell mit Ärger und (Geld) seine Ziele zu erreichen. Ich habe mich dazu entschlossen, meine Forderungen zu erhalten.
Mercedes treibt einen riesigen Aufwand um Marketingziele zu erreichen. Kunden wird ein bestmöglicher Service und gute Qualität versprochen. Und ich finde auch, dass das in den meisten Fällen auch von Mercedes, seinen Händlern und Produkten geboten wird. Aber manche meinen immer noch, wir Kunden sind "Bittsteller" und lassen uns alles gefallen.
Nein, ich finde man sollte schon etwas tolerant sein, mit seine eigenen Erwartungen nicht übertreiben. Aber man darf sich auch nicht alles gefallen und bieten lassen!!!
Ich habe auch sehr viele Probleme mit meinen -Jungen Stern- CLK gehabt.
Bei mir hat das Argument gezogen. Junge Sterne so Mercedes wie am ersten Tag. Daraufhin wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß nachgearbeitet. Es war übrigens die NL Leipzig die mir das Fahrzeug saumäßig übergeben hat.
Wenn die Firma Riess einen Mercedes als Junge Sterne verkaufen will, sollten sie das Fahrzeug soweit überprüfen, ob es den Jungen Sterne Kriterien standhält.
Der vom TE gekaufte Mercedes entspricht nicht den Jungen Sterne Bedingungen.
Zitat:
Original geschrieben von frage12
Wenn die Firma Riess einen Mercedes als Junge Sterne verkaufen will, sollten sie das Fahrzeug soweit überprüfen, ob es den Jungen Sterne Kriterien standhält.
Der vom TE gekaufte Mercedes entspricht nicht den Jungen Sterne Bedingungen.
Du hast mehr Infos als ich, wie mir scheint.
Oder woher weißt Du dass der Wagen nicht die Bedingungen als Junger Stern erfüllt?
MfG
Ja genau, habe ich gerade auch von meinem anderen Thread kopiert:
Gerade auf der Mercedes-Homepage gelesen:
"Junge Sterne Mercedes - So Mercedes wie am ersten Tag."
Die sprichwörtlich solide Verarbeitung, die Langlebigkeit und der hohe Werterhalt machen einen Mercedes-Benz auch als Gebraucht- oder Jahreswagen zu einem begehrten Anlageobjekt.
Mit den Jungen Sternen bieten wir Ihnen streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand, inklusive einem umfangreichen Garantiepaket. So entscheiden Sie sich beim Kauf eines Jungen Sterns für mehr als einen Gebrauchten: für das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren.
Zitat:
Ja genau, habe ich gerade auch von meinem anderen Thread kopiert:
Gerade auf der Mercedes-Homepage gelesen:
"Junge Sterne Mercedes - So Mercedes wie am ersten Tag."
Die sprichwörtlich solide Verarbeitung, die Langlebigkeit und der hohe Werterhalt machen einen Mercedes-Benz auch als Gebraucht- oder Jahreswagen zu einem begehrten Anlageobjekt.
Mit den Jungen Sternen bieten wir Ihnen streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand, inklusive einem umfangreichen Garantiepaket. So entscheiden Sie sich beim Kauf eines Jungen Sterns für mehr als einen Gebrauchten: für das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren.
Marketinggewäsch genau wie "das beste oder nichts"
Wie gesagt wenn du kannst dich ans Kundenzentrum wenden,mit etwas Glück vermitteln die dann vielleicht eine für dich akzeptable Lösung.
Gruß Tobias