Ladegerät:Ladet Ihr die vordere Batterie auch?
Hallo,
ich fahre meinen 211er im Winter sehr wenig. Bei MB hat man gesagt, kein Ladegerät anschließen wegen der Elektronik. Aber hier im Forum hat jemand mal erzählt, er lädt die Batterie von seinem 211er angeschlossen ans Bordnetz.
Ich habe mit einem etwas "höherwertigerem" (70Euro) Ladegerät die hintere Batterie geladen, keine Störungen bisher beim Fahren.
Aber: Was ist mit der vorderen Batterie, unter dem Luftfilter für den Innenraum. Wenn die tiefentladen ist, kann die doch hopps gehen?
Angeblich soll die hintere ja auf Tiefentladung nicht so empfindlich reagieren (Vliessbatterie). Scharf wäre ich trotzdem nicht drauf.
Lädt jemand, z. B. bei Saisonfahrzeugen oder wenig bewegten Fahrzeugen die vordere Batterie auch?
Viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
@ reliuskiel: Du hast nicht ganz unrecht, ganz wohl ist mir dabei nicht! Wenn die Bat. aber angeschlossen bleibt, wäre beim 211er nach relativ kurzer Zeit Schluss (mit Saft).
@ Andreas: Wenn ich Masse anschliessen soll vom Ladegerät, wo kann ich das machen? (Auch um das Batteriesteuergerät in die Ladung einzuschliessen). Kann ich vom Ladegerät Minus mit einem Starthilfekabel nach vorne leiten? Bestimmt nicht?! Oder doch? Wie macht Ihr das?
Daniel
einen massepunkt findest du am heckblech. da ist ein gewinde. in das kannste ne 8er oder 10er (weiss nicht mehr genau) schraube reindrehen. da haste nen prima massepunkt, die schraube würde ich für immer drinne lassen (habe meine auch mit ner mutter zusätzlich gekontert, damit man die klemme besser anschliessen kann)
aber auf keinen fall die masse des ladegerät an die masse der batterie anklemmen, dann brauchst du einneues BSG.
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24 Antworten
Gute Frage die Batterie vorne ist eine Stützbatterie die bei spannungsausfall der hauptbatterie die versorgung der SBC-BREMSE übernimmt.Mehr weiß ich im mommet nicht .
finger weg von der sbc- batterie! durch nen laderegler wird die batterie immer im optimum gehalten und im normalen betrieb fast nicht genutzt. wenn ihr die hintere batterie ladet bitte die anweisungen in der betriebsanleitung bachten. (anschluss der masse)
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Also mache ich an der kleinen SBC Batterie nichts. Aber was heisst nach Betriebsanleitung? Laut der soll ich die Batterie NUR im abgeschlossenen Zustand laden. Oder ist es in Ordnung wenn ich Plus an der Batterie und Minus an Masse (irgendwo im Kofferraum soll ein Massepunkt sein) anschließen.
Soll die Bat. auf jeden Fall abgeschlossen werden? Dann muss ich ja zig sachen wieder einlernen (El.Fensterheber und ESP)
Nur interessehalber: Gilt für den SL mit SBC das gleiche? Ich dachte seine vordere Batterie ist (nur beim SL) für den Starter zuständig. Müsste man da auch unbedingt die Finger weg lassen?
Soll ich nach der Ladung der hinteren Bat. eventuell die Zündung einige Minuten anmachen, damit das Batteriesteuergerät (ist der Kasten hinter der Bat., sozusagen am Abschlußblech?Oder?)die vordere mit Strom versorgt wenn der Wagen wenige Wochen nicht gefahren wird? (So ca. max. drei Wochen)
Bin gespannt.
Daniel
Ich verstehe die Zweitbatterie als reine Notfall- und Stützbatterie, die sich nach Bedarf aus dem Bordnetz Nachschub holt.
Ich habe an anderen Fahrzeugen schon sechs Monate den Minuspol abgezogen, die sprangen dann trotzdem ohne murren oder nachladen an.
Ich würde da nichts laden oder machen, "never touch a running system !" ...
wen die batterie vor dem abklemmen (o.danach) vollständig geladen ist macht ihr das auch nichts aus. aber wenn die batterie nicht vollständig geladen wurde verringert man die lebenzzeit erheblich.
@ reliuskiel: Du hast nicht ganz unrecht, ganz wohl ist mir dabei nicht! Wenn die Bat. aber angeschlossen bleibt, wäre beim 211er nach relativ kurzer Zeit Schluss (mit Saft).
@ Andreas: Wenn ich Masse anschliessen soll vom Ladegerät, wo kann ich das machen? (Auch um das Batteriesteuergerät in die Ladung einzuschliessen). Kann ich vom Ladegerät Minus mit einem Starthilfekabel nach vorne leiten? Bestimmt nicht?! Oder doch? Wie macht Ihr das?
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Wenn die Bat. aber angeschlossen bleibt, wäre beim 211er nach relativ kurzer Zeit Schluss (mit Saft).
Mag sein.
Ich würde trotzdem keinen Gedanken an die Zweitbatterie verschwenden oder gar Hand anlegen.
Dahingehend war auch mein Posting gedacht. Wenn sie Energie benötigt, dann holt sie sich was.
Die Hauptbatterie kannst Du ja trotzdem laden/erhalten per Batteriewächter.
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
@ reliuskiel: Du hast nicht ganz unrecht, ganz wohl ist mir dabei nicht! Wenn die Bat. aber angeschlossen bleibt, wäre beim 211er nach relativ kurzer Zeit Schluss (mit Saft).
@ Andreas: Wenn ich Masse anschliessen soll vom Ladegerät, wo kann ich das machen? (Auch um das Batteriesteuergerät in die Ladung einzuschliessen). Kann ich vom Ladegerät Minus mit einem Starthilfekabel nach vorne leiten? Bestimmt nicht?! Oder doch? Wie macht Ihr das?
Daniel
einen massepunkt findest du am heckblech. da ist ein gewinde. in das kannste ne 8er oder 10er (weiss nicht mehr genau) schraube reindrehen. da haste nen prima massepunkt, die schraube würde ich für immer drinne lassen (habe meine auch mit ner mutter zusätzlich gekontert, damit man die klemme besser anschliessen kann)
aber auf keinen fall die masse des ladegerät an die masse der batterie anklemmen, dann brauchst du einneues BSG.
Hallo Andreas,
danke für die Antwort! Werde gleich nach dem Massepunkt sehen. Danke auch für den Tip mit dem BSG.
Viele Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Hallo Andreas,
danke für die Antwort! Werde gleich nach dem Massepunkt sehen. Danke auch für den Tip mit dem BSG.
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
ich benutze ein Ladegerät von CTEK, die Batterie wird nicht abgeklemmt und die Elektronik wird garantiert nicht beschädigt. Wichtig ist, die Minusklemme an die Karosserie anschließen. Ich mache das seit ca. 11/2 Jahren und habe keine Probleme.
Hallo Jürgen48,
genau das habe ich mir auch gekauft! (Modell 3600) Ich habe es gesehen und für etwas klein empfunden. In einer Oldtimerzeitschrift wurde es getestet - und für gut befunden.
Wenn Du das seit 1 1/2 Jahren machst dann muss das wohl gut passen!
Danke!
Viele Grüße
Daniel
Moin,
kann mir jemand noch eine Bezugsquelle fuer das Batterieladegerät CETEK MULTI XS 3600
nennen ? Wie teuer wäre eigentlich der Austausch des Batteriesteuergerätes, falls wider Erwarten doch etwas beim Laden schief geht ?
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Hallo Jürgen48,
genau das habe ich mir auch gekauft! (Modell 3600) Ich habe es gesehen und für etwas klein empfunden. In einer Oldtimerzeitschrift wurde es getestet - und für gut befunden.
Wenn Du das seit 1 1/2 Jahren machst dann muss das wohl gut passen!
Danke!
Viele Grüße
Daniel
Ich habe das Geraet im ATU-online-shop gefunden, es kostet dort 69,95 €.
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Moin,
kann mir jemand noch eine Bezugsquelle fuer das Batterieladegerät CETEK MULTI XS 3600
nennen ? Wie teuer wäre eigentlich der Austausch des Batteriesteuergerätes, falls wider Erwarten doch etwas beim Laden schief geht ?
Ich habe das Geraet im ATU-online-shop gefunden, es kostet dort 69,95 €.
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Moin,
kann mir jemand noch eine Bezugsquelle fuer das Batterieladegerät CETEK MULTI XS 3600
nennen ? Wie teuer wäre eigentlich der Austausch des Batteriesteuergerätes, falls wider Erwarten doch etwas beim Laden schief geht ?