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Ladeluftkühler vom 130 ps tdi in 90 ps tdi
Hallo!
Also ich möchte einen größeren ladeluftkühler in meinen 90 PS TDI einbauen.
Weil immer wenn es draußen warm ist zieht er nicht mehr so wie sonst!
Außerdem habe ich vor, meinen Golf zu chippen!
Kann mir jemand sagen welcher originaler Ladeluftkühler von den Anschlüssen her passt und breiter ist wie der vom 90 PS?
Schon mal danke!
mfg fabi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von koetzer8
... Also ich möchte einen größeren ladeluftkühler in meinen 90 PS TDI einbauen.
Weil immer wenn es draußen warm ist zieht er nicht mehr so wie sonst! ...
Evtl. ist dein LLK ja stark verdreckt. Hängt davon ab, wo du mit dem Wagen so unterwegs bist. Evtl. reicht ja schon eine (Aussen-)Reinigung desselben aus, um wieder den alten Fahrspaß zu haben.
Als ich vor Kurzem den Kühler unseres Variants wechseln musste, musste ich die komplette Front lösen und auf zwei vorher eingeschraubte M8 x 160 mm Schrauben nach vorne ziehen. Da ich dann auch prima an den LLK vor dem rechten Vorderrad kam, habe ich den kurzerhand mal ausgebaut und von außen gereinigt (Spülmittel und scharfer Wasserstrahl). Und in seinem Innern befand sich ca. 1 Schnapsglas Öl, der Lader ist also auch noch durchaus i. O.
Eine weitere "Drossel" befindet sich im Ansaugrohr kurz hinter seinem Anfang direkt (wenn man davor steht) rechts neben der Batterie. Das dort abgeflachte Teilstück des Luftkanals birgt ein Sieb in sich, das wohl groben Schmutz selbst aus dem Luftfiltergehäuse heraushalten soll. Ist dieses Sieb zugesetzt, öffnet sich eine daneben liegende federbelastete Klappe, damit der Motor auf jeden Fall genügend Luft bekommen kann. Dazu muss der Motor aber eben mehr Kraft aufwenden. Zudem ist der Druck hinter diesem Sieb geringer. Bei unserem Vari war das Sieb über die 9 Jahre schon halb von einem schwarzen Belag zugesetzt. Das entsprechende Stück der Luftansaugung vor dem Luftfilterkasten lässt sich relativ einfach ausbauen und das Sieb z. B. mit Pinsel und Reinigungsbenzin säubern.
Und: Hast du den evtl. auch vorhandenen dahinsiechenden LMM (Luftmassenmesser; sitzt direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugluftstrom) schon mal als weitere mögliche Ursache für den Leistungsverlust ins Auge gefasst?
Schönen Gruß
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35 Antworten
Denn gefahren des Chippens bist dir aber bewußt ?
Klar!
Bin selbst KFZ-ler!
Möchte nur wissen welchen ladeluftkühler ich verwenden kann, ohne großartig was ändern zu müssen!!!
gruß
was soll das bringen? die LLK von 90-130ps sind alle gleich groß.
nur der vom 150ps ist größer und sitzt mittig vom auto, was ein riesen umbau würde
Ganz sicher das die alle gleichgroß sind?
Weil wenn ja hat sich das für mich erledigt..........
gruß
Zitat:
Original geschrieben von koetzer8
... Also ich möchte einen größeren ladeluftkühler in meinen 90 PS TDI einbauen.
Weil immer wenn es draußen warm ist zieht er nicht mehr so wie sonst! ...
Evtl. ist dein LLK ja stark verdreckt. Hängt davon ab, wo du mit dem Wagen so unterwegs bist. Evtl. reicht ja schon eine (Aussen-)Reinigung desselben aus, um wieder den alten Fahrspaß zu haben.
Als ich vor Kurzem den Kühler unseres Variants wechseln musste, musste ich die komplette Front lösen und auf zwei vorher eingeschraubte M8 x 160 mm Schrauben nach vorne ziehen. Da ich dann auch prima an den LLK vor dem rechten Vorderrad kam, habe ich den kurzerhand mal ausgebaut und von außen gereinigt (Spülmittel und scharfer Wasserstrahl). Und in seinem Innern befand sich ca. 1 Schnapsglas Öl, der Lader ist also auch noch durchaus i. O.
Eine weitere "Drossel" befindet sich im Ansaugrohr kurz hinter seinem Anfang direkt (wenn man davor steht) rechts neben der Batterie. Das dort abgeflachte Teilstück des Luftkanals birgt ein Sieb in sich, das wohl groben Schmutz selbst aus dem Luftfiltergehäuse heraushalten soll. Ist dieses Sieb zugesetzt, öffnet sich eine daneben liegende federbelastete Klappe, damit der Motor auf jeden Fall genügend Luft bekommen kann. Dazu muss der Motor aber eben mehr Kraft aufwenden. Zudem ist der Druck hinter diesem Sieb geringer. Bei unserem Vari war das Sieb über die 9 Jahre schon halb von einem schwarzen Belag zugesetzt. Das entsprechende Stück der Luftansaugung vor dem Luftfilterkasten lässt sich relativ einfach ausbauen und das Sieb z. B. mit Pinsel und Reinigungsbenzin säubern.
Und: Hast du den evtl. auch vorhandenen dahinsiechenden LMM (Luftmassenmesser; sitzt direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugluftstrom) schon mal als weitere mögliche Ursache für den Leistungsverlust ins Auge gefasst?
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von koetzer8
Ganz sicher das die alle gleichgroß sind?
Weil wenn ja hat sich das für mich erledigt..........
gruß
Sind sie. Einzig der 150 PS TDI hat den lader mittig sitzen. Nen sooo großer Umbau würds nun auch nicht werden, ist aber nicht mal eben in zwei Stunden gemacht.
Ja das mit dem reinigen des LLKs kann eine möglichkeit sein,aber er zieht ja wenn es kalt ist!
Nur wenn es warm ist,habe ich einen Leistungsverlust
An den Luftmassenmesser habe ich auch schon gedacht.Hatte ihn auch am Tester vor 2 wochen.
Nur es waren keine Fahler gespeichert und bauteileprüfung der LMMs war auch in Ordnung.
Ich denke halt ds ein etwas größerer LLK dieses Problem beheben sollte.
Außer der Leistungsverlust ist irgendwie ne Krankheit bei den Motoren und es gibt ne andere Ursache.......deswegen frag ich ja!
gruß
du kannst auch das Anströmen der LLK mit einem Luftsammler verbessern...
Weiterhin in die Radhausschale Abluftschlitze machen wie der S3 8L sie hat...
Gruß
Leistungsverlust bei warmen Wetter ist normal, merken Fahrzeuge mit Zwangsbeatmung besonders deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von koetzer8
Ja das mit dem reinigen des LLKs kann eine möglichkeit sein,aber er zieht ja wenn es kalt ist!
Nur wenn es warm ist,habe ich einen Leistungsverlust ...
Dann ist es ja auch bekanntlich schwieriger, überschüssige Wärme abzugeben. Bei warmem Wetter kommt das System eher an seine Grenzen. Und die können halt durch Verschmutzungen (oder Laub etc.) weiter nach unten verschoben werden. Bau zumindest mal das vor dem LLK sitzende Gitter aus und schau dir den LLK mal mit der Taschenlampe an. Vielleicht siehst du ja sofort etwas Auffälliges ...
Hast du evtl. den Luftstrom behindernde Nebelscheinwerfer o. ä. in der unteren Öffnung in der Stoßfläche vor dem LLK verbaut?
Schönen Gruß
Habe gerade gesehen das es aber doch verschiedene LLK gibt.Habe welche mit verschiedenen Netzmaßen gefunden wie zum Beispiel :183x189x 64 und 195x183x85!Wenn ich jetzt den kleineren drin habe bringt es doch was wenn ich den größeren rein mach oder?
gruß
Für zwei Ampelstarts bestimmt.
HAHA Witzig!
Ja hab so Hoefele lufteinlässe drin......aber zu vorher war da kein unterschied zu merken.
Ich werd mir den LLK mal genauer anschauen, vielleicht hast du ja recht und er ist wirklich übelst
dreckig!
gruß
Die LLK´s sind definitv gleich groß ich habe einen vom 130Ps zu Hause herumliegen. Der Unterschied ist dass der ASz Motor Klipverschlüsse hat und du normale. Aber ich kann Ihn zu Hause gerne abmessen und die Teilenummer posten fals dies wer will. Abgesehen davon wirst du ein Problem mit dem Drucksensor haben den Dieser sitzt beim ASZ direkt im LLK und bei dir im Druckrohr im Motorraum. Du müsstest also die Öffnung am LLK verschließen was bei dem Ladedruck nicht ganz einfach ist. Die einfachste Methode ist es auf den ARL Front LLK umzurüsten dann schaut das ganze auch original aus.
Schmeis bitte die Lufteinläße raus die bringen dir gar nichts auser eine noch mehr reduzierte Anströmöffnung.