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Ladespannung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:19

Moin.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Ladespannung, die an den Batterie-Polen ankommt, maximal sein darf, ohne die Batterie zu schädigen? Ich habe bei mir ne Spannung von 14,8V an den Batterie-Polen bei laufendem Motor. Ist das ein Normaler Wert, oder ist das schon grenzwertig?

 

Vielen Dank

Andy

Beste Antwort im Thema

Noch mal zur Verdeutlichung, hier eine Detailaufnahme der Kohlebürsten die kaum noch Fleisch haben.

Laufleistung: 120.900km

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Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:37

Kann das wirklich niemand beantworten?

Hier mal was von Mr. Wikipedia

http://de.wikipedia.org/.../Kfz-Batterie?...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:14

Danke.

Also muss ich davon ausgehen, dass meine 14,8V zuviel sind und da evtl irgendwo ein Bock ist. Regelt das BEM die Ladespannung und kann man dort den Wert einstellen oder ist es ein fest vorgegebener Wert und mein BEM hat einen weg?

Die Regelung erfolgt normalerweise über den Lichtmaschinenregler, der an der Lichtmaschine angeflanscht ist. Hat also nichts mit dem BEM zu tun.

Bzgl. der 14,8V: Es gibt zwar Batterien, die das im sog. Zyklusbetrieb können (also im automotive Bereich), aber das sind bestimmt solche für Kfz mit Start-Stopp-Automatik.

In der Regel dürfen unsere Blei-Gel Akkus nicht so rasant geladen werden, da sie nicht ausgasen können wie die alten Flüssigzellen. Können daher platzen.

Gruss,

AHD

am 26. Januar 2012 um 20:38

Hallo,

die Spannung von 14,8V ist nicht optimal, weil normale Starter Batterien „nur“ mit 14,4 V geladen werden sollten, ist aber bei den Autos nicht wild.

Ich hatte bei mir gemessen, da hatte das Messgerät 14,7V angezeigt, aber wenn wir davon ausgehen, dass die Batterie hinten rechts ca. 4,5 Meter von der Lichtmaschine weg sitzt und nach Möglichkeit auch unter Belastung (alle Verbraucher an) noch geladen werden soll ist das okay.

Dann kommt noch dazu, was für ein Messgerät etc.

Hatte mal an einem 1er BMW gemessen, der hatte bei fast entladener Batterie eine Ladespannung von über 15V, die sich dann in richtung 14V eingependelt hatte.

Also keine Angst.

Mit freundlichem Gruß

hi,

mach Dir (erst mal) keine Sorgen wegen der 14,8V. Ich hab zwar jetzt nicht nachgemessen, mit wieviel Volt der Bleiklotz bei meinem 4E geladen wird, doch hier handelt es sich um die ganz normale Ladeschlußspannung, und die kann sehr wohl bei diesem Wert liegen (Deine Batterie ist nun mal gut geladen, im Ladezustand/Batterie entladen ist die Spannung etwas geringer). Es gibt unzählige 12V Ladegeräte aufm Markt (musste Dir mal die techn. Daten div. Hersteller durchlesen), bei den exakt die gleiche Ladeschlußspannung angegeben wird - und zwar 14,8V. Erst wenn es mehr werden sollte (15-16V), erst dann würd ich mir Sorgen machen, ob der Laderegler der LiMa noch ok ist. Wichtig ist bloß, daß bei dieser Spannung die Öffnung der Batterie/der Schlauch für die Gasung nicht verstopft ist, damit während der Ladung der Wasserstoff aus der Batterie nach draussen entweichen kann.

Ich persönlich glaub nicht, daß da bei Dir was kaputt ist. Auch das Messgerät könnte einen Messfehler haben.

Zur Info

Vielleicht hast Du schon mal gesehen, wie Fahrzeuge per Schiff in ferne Länder verfrachtet werden - das Problem beim Schiffstransport: oft werden die Fahrzeuge massenweise wochenlang auf riesiegen Parkplätzen abgestellt, bevor sie aufs Schiff kommen. Dabei kommt es häufig vor, daß die Kisten nach langer Standzeit einfach nicht mehr starten. Mein Freund hat auf einen solchen Parkplatz gearbeitet und nagelneue Fahrzeuge bewegt, und war für die Schiffsbeladung zuständig. Und? Was machen die Jungs dort, wenn eine von den Karen nicht starten will, weil die Batterie platt ist? Ganz einfach - damit es schneller geht, und damit die Kiste GARANTIERT anspringt, klemmen sie einfach 2 Batterien zu 24V zusammen (jumpstart), und dann gehts los mit der Starthilfe. Jap... und das überlebt die Elektronik ganz locker, es geht noch nicht mal was kaputt. Die neuen Fahrzeuge sind (meistens) bis etwa 30V abgesichert, so daß praktisch bei "Volt-Overload" für kurze Zeit nichts passieren wird - diese Information habe ich von einem Bekannten, der bei Johnson Controls arbeitet, und dort Fahrzeugelektronik entwickelt.

silvae ;-)

am 26. Januar 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Die Regelung erfolgt normalerweise über den Lichtmaschinenregler, der an der Lichtmaschine angeflanscht ist. Hat also nichts mit dem BEM zu tun.

...

Gruss,

AHD

Wozu ist dann eine Leitung vom BEM zum Generator vorhanden ?

Wozu gibt der BEM an dieser Leitung zum Generator ein lastabhängiges PWM- Signal aus ?

Wozu brauchts einen BEM, wenn dieser doch garkeine Funktion bezüglich der Generatorregelung, welche einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Energiemanagement und die Energiebilanz hat ?

=> Da man das Gelumpe garnicht bracht (hat ja demnach sowieso keine Funktion) einfach rausbauen !!!

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:24

Ich danke euch allen und bin jetzt etwas beruhigt. Ich werd das mal im Auge behalten und die Spg hin und wieder mal überprüfen.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Die Regelung erfolgt normalerweise über den Lichtmaschinenregler, der an der Lichtmaschine angeflanscht ist. Hat also nichts mit dem BEM zu tun.

...

Gruss,

AHD

Wozu ist dann eine Leitung vom BEM zum Generator vorhanden ?

Wozu gibt der BEM an dieser Leitung zum Generator ein lastabhängiges PWM- Signal aus ?

Wozu brauchts einen BEM, wenn dieser doch garkeine Funktion bezüglich der Generatorregelung, welche einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Energiemanagement und die Energiebilanz hat ?

=> Da man das Gelumpe garnicht bracht (hat ja demnach sowieso keine Funktion) einfach rausbauen !!!

Um mal im zugehörigen Wortlaut zu bleiben:

Das verkackte PWM (Pulse Width Modulation) Signal sollte man als normaler User nie zu Gesicht bekommen, da es zum Regelkreis der LiMa gehört. Offenbar hat man hier den LiMa Regler in das BEM integriert. Kann man machen, muss man aber nicht. Spart wahrscheinlich 2€ ein.

Habe auch gesagt, dass "normalerweise" (also bei 90% aller Fahrzeuge) ein LiMa Regler von z.B. Valeo als kleine schwarze Kiste an der LiMa geschraubt ist. Kann ich auch nichts für, dass hier ein eigenes Süppchen gekocht wird.

Das BEM sollte IMHO die Verbraucher (bzw. deren Steuergeräte) steuern und bei zu kleiner Akkukapazität diese ausschalten, damit die Karre noch anspringt.

Neue Konzepte wollen ja noch ein Sleep Mode einführen, damit weniger Strom und damit Sprit verbraucht wird. Wer will z.B. während der Fahrt dauernd seinen Sitz neu einstellen?

HF,

AHD

am 27. Januar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wozu ist dann eine Leitung vom BEM zum Generator vorhanden ?

Wozu gibt der BEM an dieser Leitung zum Generator ein lastabhängiges PWM- Signal aus ?

Wozu brauchts einen BEM, wenn dieser doch garkeine Funktion bezüglich der Generatorregelung, welche einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Energiemanagement und die Energiebilanz hat ?

=> Da man das Gelumpe garnicht bracht (hat ja demnach sowieso keine Funktion) einfach rausbauen !!!

Um mal im zugehörigen Wortlaut zu bleiben:

Das verkackte PWM (Pulse Width Modulation) Signal sollte man als normaler User nie zu Gesicht bekommen, da es zum Regelkreis der LiMa gehört. Offenbar hat man hier den LiMa Regler in das BEM integriert. Kann man machen, muss man aber nicht. Spart wahrscheinlich 2€ ein.

Habe auch gesagt, dass "normalerweise" (also bei 90% aller Fahrzeuge) ein LiMa Regler von z.B. Valeo als kleine schwarze Kiste an der LiMa geschraubt ist. Kann ich auch nichts für, dass hier ein eigenes Süppchen gekocht wird.

Das BEM sollte IMHO die Verbraucher (bzw. deren Steuergeräte) steuern und bei zu kleiner Akkukapazität diese ausschalten, damit die Karre noch anspringt.

Neue Konzepte wollen ja noch ein Sleep Mode einführen, damit weniger Strom und damit Sprit verbraucht wird. Wer will z.B. während der Fahrt dauernd seinen Sitz neu einstellen?

HF,

AHD

Die sogenannten neuen Konzepte sind beim 4E schon lange implementiert.

Der Sinn eines BEM (Batterie Energie Management) ist es, nicht nur Dinge abzuschalten, sondern eben auch die Ladefunktionalität an den tatsächlich benötigten Energiedurchsatz anzupassen.

Und dazu ist eben die Anbindung des Generators an den BEM notwenig.

Der BEM hat hier entscheidenden Einfluss auf die Generatorfunktion.

Hallo, Die BEM module regelt auch die spannung des generators, meiner gibt zu weinig ab 13.2Volt und schwaenkt nach unten bei belastung, sie regelt auch die abschaltstufen und vieles mehr.

Meine module wird am wochende jetz getauscht weil der intrigierter regler niet gut arbeitet und die erkennung van zustand des accus fehlmeldungen macht.

Wichtig ist dass der software stand mindenstens 0240 isst ( ansonsten display problemen, lehrer batterie durch nicht gut abschalten von diversen regelgeraete. )

Ich halte euch am laufenden,

Gruesse aus Holland,

 

Maurice

Moin,

für die Statistik und zum Vergleich hier mein Lichtmaschinen Laderegler oder auch "Regler Drehstromgenerator" mit der Teilenummer 077 903 803 D.

Motor BFM (4.2 MPI)

Laufleistung 120.900 km.

 

Ich habe diesen prophylaktisch, neben einiger anderer Arbeiten, bei Audi tauschen lassen:

Preis Regler: 102,36€

Drehstromgenerator Aus- u. Eingebaut, Regler ersetzt: 80,92€

 

077903803d-regler-lichtmaschine

Noch mal zur Verdeutlichung, hier eine Detailaufnahme der Kohlebürsten die kaum noch Fleisch haben.

Laufleistung: 120.900km

Kohlebuersten
am 25. Januar 2014 um 19:18

Ohne es zu wissen: Es wäre dumm, wenn der BEM die Ladespannung nicht regeln würde. Also gehe ich eher davon aus, dass er es tut.

Zur Spannung: ein normaler Bleiakku kann dauerhaft nur eine Spannung von ca. 2,3 V pro Zelle aushalten, was hier ca. 13,8 V entspricht. Von dauerhaft kann bei einem Auto aber nicht die Rede sein.

Ist eine Spannung von 14,8 V also zu hoch? Kommt drauf an.

Ist der Akku geladen, sollten es nicht viel mehr als 14 Volt sein. Bei einem nicht vollen Akku sind je nach Bauart 15 bis 15,5 V kein Problem.

Es für eine schnelle Akkuladung muss man also wissen, ob der Akku voll ist, oder nicht. Ein korrekt arbeitendes und richtig kalibriertes BEM könnte das wissen.

Auch der Akkutyp ist für die Ladespannung wichtig. Manche Akkus vertragen mehr, andere weniger. Deshalb kann die richtige Codierung des Akkus im BEM sehr wichtig sein...

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