ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lagerbockschrauber abgerissen, was tun?

Lagerbockschrauber abgerissen, was tun?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:41

Hallo Forummitglieder,

Bei meinem Viano 2009 ist mir heute die Schraube vom Lagerbock abgerissen. Schlimm ist dabei dass die Mutter auch lose ist. Wie komme ich an die Mutter ran? Gibt es vom Innenraum eine Möglichkeit?

Gruss,

sebastian

Schraubenkopf abgerissen, Mutter lose
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe noch die alte V-Klasse w 638/2 habe sie 2 Jahre Restauriert, ist wie neu. Dort si d die Muttern im Holm fest verbaut und kommt von oben nicht ran.

Einzige Möglichkeit wäre dann; Von Innen Aufflexen und dann dort neue Mutter festschweißen bzw Anpunkten.

Hoffe man kommt gut dran.

Gruß

Backi 702

Vom Innenraum sollte es heißen

Ich würde den Schaft bündig abflexen, den Rest ausbohren und dann eine Blindnietmutter verbauen.

Dazu wurden diese erfunden!

https://www.bolzen.net/blindnietmutter_lG.html?...

Kurze Frage, um was für einen Lagerbock handelt es sich?

Ich weis nicht ob da eine Einziehmutter die haltbarste Methode ist.

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Mai 2024 um 08:19:10 Uhr:

..und dann eine Blindnietmutter verbauen..

Wird aber nicht funktionieren, solange die Mutter dahinter noch fest geschweißt ist, denn dadurch wäre die Wandstärke für den eingeschränkten Klemmbereich der Nietmutter viel zu groß.

Und wenn Ausbohren und Gewinde nachschneiden nicht geht, würde ich eher zu einem Gewindeeinsatz ala Helicoil oder TimeSert greifen, die sich in der fest geschweißten Mutter gut verankern würden.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:59

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. Mai 2024 um 09:44:12 Uhr:

Kurze Frage, um was für einen Lagerbock handelt es sich?

Ich weis nicht ob da eine Einziehmutter die haltbarste Methode ist.

Es geht um den Lagerbcock wo das Differential befestigt wird.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:01

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 5. Mai 2024 um 09:48:28 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Mai 2024 um 08:19:10 Uhr:

..und dann eine Blindnietmutter verbauen..

Wird aber nicht funktionieren, solange die Mutter dahinter noch fest geschweißt ist, denn dadurch wäre die Wandstärke für den eingeschränkten Klemmbereich der Nietmutter viel zu groß.

Und wenn Ausbohren und Gewinde nachschneiden nicht geht, würde ich eher zu einem Gewindeeinsatz ala Helicoil oder TimeSert greifen, die sich in der fest geschweißten Mutter gut verankern würden.

Die Mutter ist komplett lose, bewegt sich in jede Richtung und lässt sich mit der abgebrochenen Schraube frei drehen.

Das ist wohl eine Schweißmutter von innen die wohl weg gerostet ist. Schau mal bei MB ob es hier eine Reparaturlösung gibt. Wenn du Pech hast muss ein neuer Träger eingeschweißt werden.

Am Besten gleich ein neues Fahrzeug kaufen! :cool::D

2 Löcher neben der Schraube bohren, durch die Löcher die Mutter fest schweißen. Aus die Schraube eine Weitere Mutter drauf schweißen und vorsichtig heraus drehen.

Löcher

Der Ansatz gefällt mir! Aber… es wird seinen Grund gehabt haben wieso der Kopf der Schraube abgedreht und die verschweißte Mutter ebenso. Da wird die Schraube in der Mutter ordentlich festgerostet sein. Wenn müsste da eine neue Mutter rein und dann so wie du vorgeschlagen hast festschweissen. Ein Stück weiter ein Fenster in das Profil schneiden Mutter rein, Fenster wieder zuschweißen. Setzt allerdings ein Schweissgerät plus die Fähigkeiten voraus.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:59

Da ich nicht schweißen kann, werde ich erstmal mit einer Nietmutter probieren. Vielen Dank für eure Hinweise, nächstes WE geht es weiter...

Nietmutter ist bei dieser Belastung komplett falsch. Da die Schraube, so wie es aussieht, wegen dem Rost im Lagerbock selber abgerissen ist, hast du noch doe Chance was zu retten. Zur Not auch die Schraube aus der Mutter rausbohren wenn angeschweßt und Gewinde nachschneiden.

Loch rein schneiden als 2te Option ist auch möglich, Problem dabei ist dass diese Bleche oft doppelt ausgeführt sind.

Zitat:

@blackvia

Da ich nicht schweißen kann, ...

Um das Ganze richtig und haltbar zu machen wird dir dann nur der Gang in die Werkstatt bleiben. Der Träger muß aufgeflext, jenachdem wie er innen aussieht eh teilersetzt werden.

Wenn die Mutter schon komplett mit dreht, wird das absolut nichts. Weder mit Einziehmuttern noch mit Helicoil oder wieder anschweißen. Rost lässt sich bekanntlich nur "zusammenbacken" aber nicht haltbar schweißen.

Um eine vernünftige Instandsetzung kommst Du hier nicht drum rum, das sage ich dir als Blechschlosser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lagerbockschrauber abgerissen, was tun?