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Lahmen Corsa tauschen
Hallo Leute,
ich fahr seit einigen Jahren einen alten Corsa C mit 58 PS, hatte nie wirklich Probleme mit dem Wagen, was eigentlich ja ne tolle Sache ist und der Unterhalt ist auch in Ordnung. Ich hab nur ein Problem: Ich kann mir diese lahme Gurke langsam echt kaum noch antun... Also würde ich den Wagen gerne austauschen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich viel Geld auf der hohen Kante habe und der neue Wagen dann mit dem Erlös des alten Wagen + ca. 500€ finanziert werden müsste. Ich hoffe für den Wagen noch zwischen 1500€ (Schmerzgrenze) und 2000€ (optimal) zu kriegen, 500€ könnte ich drauf legen, also kann man denke ich nach Fahrzeugen bis 2300€ suchen. Wär das realistisch?
Ich fahre ca. 12.000 kM im Jahr, und suche halt nach etwas, das ein bisschen besser nach vorne geht. Darf ein Kleinwagen, Coupe oder ne Limousine sein, sollte aber nicht zuu groß sein. Megasportlich, also, weiß nicht, 200PS aufwärts oder sowas muss auch nicht sein, irgendwann macht der Verbrauch ja auch keinen Spaß mehr, ein gutes Mittelding also. An Ausstattung brauch ich eigentlich nur ne Klima, elektr. Fenster+Spiegel, ZV. und Sitzheizung ganz gerne.
PLZ Bereich wäre 44807, Bochum und Umgebung. Habt ihr gute Ideen, was da so in Frage käme? Gegen konkrete Beispiele aus meiner Umgebung hätt ich auch nix, ich hab da nicht so viel Ahnung
Beste Antwort im Thema
Hi,
einen Wagen der scheinbar Zuverlässig und solide läuft verkaufen um dann sein Glück mit einem anderen Gebrauchtwagen in derselben (niedrigen)Preisklassen zu suchen? Davon kann man eigentlich nur abraten.
Natürlich kann ich verstehen das dich der Corsa ankotzt. Aber wenn du trotz der geringen Unterhaltskosten des Corsa nicht in der Lage bist die ein gutes Finanzielles Polster anzulegen würde ich mir keinen Wagen kaufen der im Unterhalt teurer ist und schon gar keinen Gebrauchtwagen der immer einige Überraschungen bereit hält.
Bei einem Gebrauchtwagen für ~2000€ sind im ersten Jahr praktisch immer noch mal einige hundert € an (verschleiß)reparaturen fällig die dann natürlich auch mehr kosten als vergleichbare reparaturen an deinem Corsa.
Auch wenn es schwer fällt,die einzig Sinnvolle Option ist Corsa weiterfahren und Geld sparen.
Gruß Tobias
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92 Antworten
kann dich gut verstehen.
solche gurken sollten eigentlich verboten werden
wie wärs denn mit einem astra-g?
z.b.:
http://suchen.mobile.de/.../184222687.html?...
selbst der kleine 1.6er dürfte da schon um einiges besser sein als die schlappe 1000cm³ krücke.
Da kannst gleich zum 1.6l 16V mit 101PS greifen.
Kosten und Verbrauch fast gleich fährt aber
wesentlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Da kannst gleich zum 1.6l 16V mit 101PS greifen.
Kosten und Verbrauch fast gleich fährt aber
wesentlich besser.
dann gleich den 2.0 16V
Es spricht nix dagegen aber man muss es nicht gleich übertreiben.
So gibt es für später noch viel Steigerungspotenzial.
Also ob der 75PS Motor wirklich viel besser ist... ich weiß ja nicht. Der Unterschied ist bestimmt marginal.
Ich würd nach etwas mit um die 100PS Ausschau halten.
alles ist besser als ein 1l dreizylinder mit 58ps@5600U/min und lachhaften 85nm@3800U/min
selbst der kleine 1.6er hat 75ps@5200U/min und 128nm@2800U/min
Hm ich muss sagen der gepostete Astra sieht ja echt gut aus, scheint in gutem Zustand zu sein, wobei ich es seltsam finde, dass der Wagen aus dritter Hand ist und trotzdem so wenig Km hat. Ich werd mal versuchen hier in der Nähe einen 75PS Astra probe zu fahren, um zu sehen, ob mir das reichen würde.
Ich hab gerade nach Autos gesucht und dabei den hier gefunden: Astra Coupe 1.8
Dumm nur, dass ich vergessen habe den Umkreis einzugeben, ich find die Farbe macht schon was her, sowas gibts hier in der Nähe leider nicht... Soll ich eine Tankladung verballern um dahin zu kommen?
Schick mal Eckdaten von deinen Corsa!
Ansonsten der 75Psér geht dank 1.6er schon besser wie der Corsa und ist zäher wie der 1.6xel mit 101Ps, aber es gab später noch die 84PS VAriante (eigentl. ab 2000 wo auch der 75Ps abgelöst wurde was auch heißt das das obige Modell ne Zeit auf Halde stand), aber für schmalen taler muß man bisschen suchen, da dieser mri ohne TÜV beim Händler auch ein HAgen zu haben hat.
Hi,
einen Wagen der scheinbar Zuverlässig und solide läuft verkaufen um dann sein Glück mit einem anderen Gebrauchtwagen in derselben (niedrigen)Preisklassen zu suchen? Davon kann man eigentlich nur abraten.
Natürlich kann ich verstehen das dich der Corsa ankotzt. Aber wenn du trotz der geringen Unterhaltskosten des Corsa nicht in der Lage bist die ein gutes Finanzielles Polster anzulegen würde ich mir keinen Wagen kaufen der im Unterhalt teurer ist und schon gar keinen Gebrauchtwagen der immer einige Überraschungen bereit hält.
Bei einem Gebrauchtwagen für ~2000€ sind im ersten Jahr praktisch immer noch mal einige hundert € an (verschleiß)reparaturen fällig die dann natürlich auch mehr kosten als vergleichbare reparaturen an deinem Corsa.
Auch wenn es schwer fällt,die einzig Sinnvolle Option ist Corsa weiterfahren und Geld sparen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Schick mal Eckdaten von deinen Corsa!
Wie erwähnt, 1.0 58PS. Schwarz, ca 90000 kM, scheckheftgepflegt, elektr. Fenster+Spiegel, Klima, Radio (eingebaut ist ein JVC MP3 Radio, beim Verkauf bau ich aber das original wieder ein), 3 Türen. Ich glaub das wär so das wichtigste. Nichts besonderes halt.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
aber für schmalen taler muß man bisschen suchen, da dieser mri ohne TÜV beim Händler auch ein HAgen zu haben hat.
Den Absatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Natürlich kann ich verstehen das dich der Corsa ankotzt. Aber wenn du trotz der geringen Unterhaltskosten des Corsa nicht in der Lage bist die ein gutes Finanzielles Polster anzulegen würde ich mir keinen Wagen kaufen der im Unterhalt teurer ist und schon gar keinen Gebrauchtwagen der immer einige Überraschungen bereit hält.
Bei einem Gebrauchtwagen für ~2000€ sind im ersten Jahr praktisch immer noch mal einige hundert € an (verschleiß)reparaturen fällig die dann natürlich auch mehr kosten als vergleichbare reparaturen an deinem Corsa.
Auch wenn es schwer fällt,die einzig Sinnvolle Option ist Corsa weiterfahren und Geld sparen.
Kann ich völlig verstehen, diesen Appel an die Vernunft. Ich denk mir nur, jetzt ist vielleicht noch der beste Zeitpunkt den Wagen zu verkaufen, weil ich jetzt wenigstens noch zwischen 1500 und 2000€ erwarten kann und man mit dem Geld durchaus was anfangen kann. Und es ist ja nicht so, dass ich gar nichts auf der hohen Kante hätte, ich hab ja geschrieben, dass ich 500€ zum Verkaufspreis dazu packen würde, insgesamt habe ich knapp etwas mehr als 1000€ auf der hohen Kante, die ich in dem Corsa nie für außerplanmäßige Reparaturen investieren musste (außer irgendwann mal eine leere Batterie), von denen ich halt 500€ abzwacken würde, es würden ja für außerplanmäßige Reparaturen noch knapp mehr als 500€ übrig bleiben. Ich hatte auch mal mehr Ersparnisse, aber ein großer Teil davon ist drauf gegangen, weil ich vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen bin, die ja auch erstmal eingerichtet werden musste. Da das mit der Wohnung aber jetzt abgeschlossen ist und ich monatlich mit dem Geld ganz gut auskomme, wäre etwas mehr Unterhalt für das Auto auch nicht schlimm. Denkst du, mit dieser Erklärung, immer noch, dass das eine schlechte Idee wäre?
Bj. vom Corsa?
Ansonsten meinte ich das man schon etwas suchen muß um einen guten astra G ab 2000-2001 unter 2000€ zu finden.
Der gezeigte schien mir dank null TÜV wenig seriös zu sein, da wenn Händler ohne TÜV verkaufen ist schon meist was im argen.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Bj. vom Corsa?
Ansonsten meinte ich das man schon etwas suchen muß um einen guten astra G ab 2000-2001 zu finden. Der gezeigte schien mir dank ull TÜV wenig seriös zu sein, da wenn Händler ohne TÜV verkaufen ist schon meist was im argen.
Ehm Baujahr 2001, mein ich. Ich hab den Fahrzeugschein grad nicht zur Hand, aber ich bin mir relativ sicher, dass es 2001 war.
Ja das mit dem TÜV ist schon seltsam... Aber eventuell wird der ja beim Verkauf neu gemacht? Müsste man mal erfragen. Aber erstmal fahr ich so einen 75PS Astra mal Probe. Nur mal so aus Interesse, das oben von mir verlinkte Coupe, mal davon abgesehen, dass das arschweit weg ist, wirkt der seriös? Immerhin kriegt der neuen TÜV und hat ein paar Neuteile.
Ansonsten suche ich momentan auch primär nach einem Astra G. Ist nur schwierig das Angebot, viele sehen echt verbraucht aus...
Puhh das ja dann einer der ersten C-corsas wenn der nicht 1A dasteht ist sicher schwer jemanden für deinen preis schnell zu finden!
DAs Coupe?Ist ne bastlete Hure in meinen Augen aus mind 3.-4.Hand
Würde kein 58PS Auto, das gut läuft und das du kennst, gegen ein schwereres 75PS Auto tauschen das bei dem Preis sicher das eine oder andere Problem hat. Der Unterschied ist einfach nicht groß genug.
Ich denke auch, dass du eher 1 t€ statt 2 t€ für die Kiste kriegst. Das Auto wird bald 13.
Ergo: Fahr dein Auto noch 1 Jahr und steck was ins Sparschwein. Schließlich hast du auch gerade eine größere Investition hinter dir. Dann kannst du am Ende des Jahres in ganz anderen Preisregionen suchen und dir einen Gebrauchten leisten, der einen echten Mehrwert bietet.