- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y26SE/Y32SE - Lambdaregelung / Sonden versetzen.
Omega B - Y26SE/Y32SE - Lambdaregelung / Sonden versetzen.
Hallo!
Lambdasonden versetzen !
Warum sollte man dieses tun,will es wenigstens versuchen zu erklären!
alle 2,6/3,2 er V6 haben einen Vorkat und einen Hauptkat!
Der Vorkat verliert mit der Zeit sein Vermögen in der mageren Phase des Motorlaufs Sauerstoff zu speichern,der
abgespeicherte Sauerstoff wird in der fetten Phase des Motorlaufs teilweise bzw ganz aufgebraucht!
dadurch das der kleine Vorkat altert verkleinert sich das Speichervermögen von Sauerstoff.
Dadurch erhöht sich auch der HC-?Anteil im Abgas. Entsprechend der OBD ?Anforderungen darf die HC-?Emission eine vorgegebene Grenze nicht überschreiten. HC= Kohlenwasserstoffe!
die Katalysatoren scheiden die Schadstoffe durch Oxidation durch Sauerstoff aus!
Die Kat-überwachung dient dazu aus dem Sauerstoffspeichervermögen der Katalysatoren eine
Aussage über die HC-?Anteile im Abgas zu machen. Bei dieser Überwachung wird aus dem Signal der Lambda?Sonde hinter dem Katalysator(Diagnosesonde) die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators ermittelt und Ausgewertet!
Warum kommt die MIL(Lampe-Abgasüberwachung) bei Kurzstreckenverkehr öfters wie bei Mittel-oder Langstrecke?
ganz Einfach-Es sind bestimmte Fahrzustände Voraussetzung. Sie können nur beginnen, wenn Motor und Katalysator Betriebstemperatur erreicht haben.
Der Kat setzt die Schadstoffe erst nach erreichen seiner Betriebstemperatur von über 300° C um!
um diese Temperaturen zu erreichen benötigt der Kat Sauerstoff,den er dann in gewissen Betriebszuständen
mager/fett nicht mehr hatt!
im Kurzstreckenverkehr erreicht der Kat seine Temperaturen nicht,da gealtert!
bei längeren Fahrstrecken erreicht der Kat seine Temperatur!
der Hauptkat ist aber in Ordnung,aber vor dem sitzt nicht die Regelsonde,ergo muß man sie von vor dem
Vorkat,zu vor den Hauptkat ändern um das System der Abgasüberwachung zu Optimieren!
man muß die Lambdasonden etwas beruhigen in ihren Signalen mit einem Umnau der Regelsonde!
Das Signal der Diagnose?sonde ist abhängig von der Sauerstoff-?Wechselbelastung (mager/fett) des Katalysators.
Die Fahrgeschwindigkeit für diesen Test muß zwischen 40 und 70 km/h sein. Die Prüfung dauert in der Regel
nach Erreichen der entsprechenden Fahrzustände etwa eine Minute und wird während eines Fahrzyklus mehrmals durchgeführt.
Alle Fehler werden als MIL-?Fehler angezeigt, wenn sie während drei(3) Fahrzyklen nacheinander aufgetreten sind !!!!!
Also spätestens 3 mal Kurzstrecke und die MIL ist an und am nächsten Tag Langstrecke und die MIL geht und
bleibt aus!
beim 2,2/16V ist das die Abgasüberwachung richtig angeordnet!
Original ein Vorkat,dann Regelsonde,dann Hauptkat und zu letzt die Diagnosesonde!
beim 2,6/3,2 V6 muß man es optimieren,da anders Angeordnet!
Original erst Regelsonde,dann Vorkat,dann Hauptkat und zu letzt die Diagnosesonde!
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Lambdasonden versetzen !
Warum sollte man dieses tun,will es wenigstens versuchen zu erklären!
alle 2,6/3,2 er V6 haben einen Vorkat und einen Hauptkat!
Der Vorkat verliert mit der Zeit sein Vermögen in der mageren Phase des Motorlaufs Sauerstoff zu speichern,der
abgespeicherte Sauerstoff wird in der fetten Phase des Motorlaufs teilweise bzw ganz aufgebraucht!
dadurch das der kleine Vorkat altert verkleinert sich das Speichervermögen von Sauerstoff.
Dadurch erhöht sich auch der HC-?Anteil im Abgas. Entsprechend der OBD ?Anforderungen darf die HC-?Emission eine vorgegebene Grenze nicht überschreiten. HC= Kohlenwasserstoffe!
die Katalysatoren scheiden die Schadstoffe durch Oxidation durch Sauerstoff aus!
Die Kat-überwachung dient dazu aus dem Sauerstoffspeichervermögen der Katalysatoren eine
Aussage über die HC-?Anteile im Abgas zu machen. Bei dieser Überwachung wird aus dem Signal der Lambda?Sonde hinter dem Katalysator(Diagnosesonde) die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators ermittelt und Ausgewertet!
Warum kommt die MIL(Lampe-Abgasüberwachung) bei Kurzstreckenverkehr öfters wie bei Mittel-oder Langstrecke?
ganz Einfach-Es sind bestimmte Fahrzustände Voraussetzung. Sie können nur beginnen, wenn Motor und Katalysator Betriebstemperatur erreicht haben.
Der Kat setzt die Schadstoffe erst nach erreichen seiner Betriebstemperatur von über 300° C um!
um diese Temperaturen zu erreichen benötigt der Kat Sauerstoff,den er dann in gewissen Betriebszuständen
mager/fett nicht mehr hatt!
im Kurzstreckenverkehr erreicht der Kat seine Temperaturen nicht,da gealtert!
bei längeren Fahrstrecken erreicht der Kat seine Temperatur!
der Hauptkat ist aber in Ordnung,aber vor dem sitzt nicht die Regelsonde,ergo muß man sie von vor dem
Vorkat,zu vor den Hauptkat ändern um das System der Abgasüberwachung zu Optimieren!
man muß die Lambdasonden etwas beruhigen in ihren Signalen mit einem Umnau der Regelsonde!
Das Signal der Diagnose?sonde ist abhängig von der Sauerstoff-?Wechselbelastung (mager/fett) des Katalysators.
Die Fahrgeschwindigkeit für diesen Test muß zwischen 40 und 70 km/h sein. Die Prüfung dauert in der Regel
nach Erreichen der entsprechenden Fahrzustände etwa eine Minute und wird während eines Fahrzyklus mehrmals durchgeführt.
Alle Fehler werden als MIL-?Fehler angezeigt, wenn sie während drei(3) Fahrzyklen nacheinander aufgetreten sind !!!!!
Also spätestens 3 mal Kurzstrecke und die MIL ist an und am nächsten Tag Langstrecke und die MIL geht und
bleibt aus!
beim 2,2/16V ist das die Abgasüberwachung richtig angeordnet!
Original ein Vorkat,dann Regelsonde,dann Hauptkat und zu letzt die Diagnosesonde!
beim 2,6/3,2 V6 muß man es optimieren,da anders Angeordnet!
Original erst Regelsonde,dann Vorkat,dann Hauptkat und zu letzt die Diagnosesonde!
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und hier mal einige Bilder dazu.
Damit es nicht zu Fehleinbauten kommt,noch
ne kleine Zeichnung,Warum,Wieso,Wohin!
sollte sich selber Erklären!
es können beide Einbaustellen der Regelsonde angewandt werden!
der hintere Einbauort der Regelsonde,direkt im alten Loch der Diagnosesonde
kann unter anderem besser sein,wenn der Vorkat schon leer ist!
diese Variante hatte ich schon einmal gesehen und es hat auch gefunkt!
bei der Diagnosesonde gibt es nur die Stelle,hinter dem Hauptkat!
in jedem Fall wird ein Stopfen M18x1,5mm und eine Buchse M18x1,5mm
benötigt!
dient nur zur Ergänzung!
mfg
rosi, welche Auswirkungen hat der leere Vorkat ?
Weniger Verbrauch, etwas bessere Beschleunigung ? Und fällt da ein TÜV Prüfer nicht drüber, wenn die Regelsonde hinter dem Vorkat sitzt ?
Und letzte Frage, ist das auch 1:1 für den 2,2er anwendbar ?
Ich versteh das ganze mit den Lamdas versetzen nicht.
Meine Oma hat jetzt 311 800 KM auf der Uhr die Lambdas sitzen da wo Opel sie hinkonstruiert hat.
Alles funktioniert einwandfrei hab im Dezember ' 12 TÜV und AU gemacht Abgaswerte Top und sonst keine Mängel.
Allerdings versteh ich die Erklärung von Rosi sehr gut ich hab auch blöd geguckt das die eine Sonde vor dem Hauptkat sitzt. Bin ja selbst KFZ Mechaniker aber ich lass das erstmal so wie's ist.
Wenn ich dann doch noch mal die Sonden verlegen sollte / muß : Sind die Kabel dafür lang genug ?
Hab nämlich vor dem TÜV alle 4 Lambdas ( original Bosch genommen ) gewechselt weil ich nicht wusste wie alt.
Gruß
Heinseni
Passiert wohl auch eher im Kurzstreckenbetrieb und da können wir deine knapp 312.000 km nicht einordnen.
Es gibt ja immer Ausnahmen, dem einen reißt der Zahnriemen nach 20.000 km und ein anderer fährt (ohne schlechtes Gewissen) 200.000 km damit.
Sieh es positiv, wo nichts meckert muß auch nichts repariert werden. Und selbst wenn, dann dürfte es für dich ein Klacks sein.
Wo wir schon beim leeren Vorkat sind....
Ist es nicht auch möglich beim 2,6/3,2 die "Katanlage" vom 3,0 zu verbauen?
In der Theorie ja dann ein wenig mehr Leistung/Durchzug und weniger Spritverbrauch?
Heino
Mandel,der 2,2/16V hat so ein Problem nicht,zum Glück!
der Besteht sogar die AU mit defektem Flexstück und dem Originalen Bosal-KAT!
bei mir,selber probiert,zur HU-das neue UNI- Flexstück war schon im Lager!
der V6-mit E -Gas ,wo die Regelsonde im alten Loch der Diagnosesonde gesessen
hatte.der hatte ein anderes Auspuffstück bis zum Hauptkat und keine
Beule(Vorkat) mehr im vorderen Auspuffbereich vor dem Hauptkat!
denke es könnte sogar vom Seilzug V6 der Auspuff gewesen sein.
hatte ich hier mal beim Treffen der Blitzschmiede gesehen und der Besitzer sagte
alles schön,alles Gut-sonst nur Schmunzeln!
bei der Frage wegen Leistung und KS-Verbrauch hatte Er geschmunzelt!
ein V6 der viel Strecke fährt,der wird dieses Problem P0420,P0430 und P0170
in der Regel kaum bekommen!
wer viel Kurzstrecke fährt ist davon eher betroffen,aber da bringt eine längere
Fahrt mit 2-3 Pausen zwischendurch Klarheit,wo der Pfeffer liegt,da geht dann
meist das Lämpchen von alleine Aus!
mfg
rosi, mir ist klar das dieses Problem die 2,6 V6 und 3,2 V6 betrifft. Aber allgemein, was würde ein leerer Vorkat am Y/Z22XE bewirken. Die Regelsonde und Monitorsonde bleiben beim Y/Z22XE wo sie sind.
von der Theorie her denke ich einen Spritverbrauch fast wie ein X20XEV !
die Abgasanlage ist ja Freier,ergo sollte ein etwas schnellerer
Gasaustausch im Verbrennungsraum stattfinden!
die Strömungsgeschwindigkeit ist ja schneller,nach hinten raus,also sollten
sich der Füllungsgrad des Zylinders etwas verbessern!
der Zylinderfüllungsgrad hängt ja von der Drehzahl,der Dauer der Öffnung der Ventile,
dem Hubraum und der Strömungsgeschwindigkeit im Ansaug-und Abgasbereich ab!
der KAT vom 2,2/16V wäre da aber Pflicht,da er etwas größer im Durchlaß ist!
nebenbei evtl,etwas mehr mini-Bums!
aber das ist Theorie oder hat schon jemand das vordere Auspffrohr
vom X20XEV in den Y/Z22XE reingeschweißt,würde mich auch Fesseln!
mfg
Ja, wäre interessant wenn das schon jemand hat.
Hallo rosi03677,
da habe ich jetzt aber ein paar Probleme, 1.Durch eine Querschnittlähmung sitze ich im Rollstuhl,2. Keine Bühne, gibt es jemand hier im Forum der einem das macht, würde dafür auch ein paar Kilometer fahren?
Natürlich NICHT umsonst !
Oder andersrum, ich habe den Wagen seit ca. 3-4Wochen, wenn ich jetzt ne längere Strecke fahren würde ist die MKL dann wieder aus?
Gruß
Lothar
Wenn DU eine längere Strecke fährst wird die Leuchte ausgehen,bin ich überzeugt.
man kann es selber überpfüfen bzw testen,ob es an den Lambdas oder am Kat
liegt.
eine längere Strecke(50-80 Km) fahren und dabei(bei betriebswarmen Motor) die
Fahrt für 3-4 kleine Pausen(max. 5 Min) unterbrechen!
nach dieser Fahrt sollte die MKL(Leuchte) Motorkontrolleuchte ausgehen.
warum diese Unterbrechungen,das Motorsteuergerät stellt bei diesen Unterbrechungen
fest,das die Abgasreinigung funtioniert und macht das Lämpchen nach mehreren
Fahrzyklen selbstständig aus!
es ist ja ein kleiner aber nerviger Schönheitsfehler,dieses Lämpchen und bei einer Abgassonderuntersuchung(AU) wird der Omega die AU(HU bzw TÜV) bestehen,weil
da sind andere Regelungen gefragt!
HR ist das Hessen,Homberg-Efze?
ein Versuch könnte hier möglich sein-
https://maps.google.de/.../ms?...
versuche erstmal ein längere Fahrt zum eingrenzen des Fehlers und ob dein Lämpchen
ausgeht und dann melde dich wieder.
evtl,kannst DU ja bei ner Reise beides miteinander verbinden!
ein Problem bei dem Versetzen der Lambdas kann sein,das so manche Lambdasonde
nicht mehr Rausgeht!
man muß da evtl. neue Einbauen muß und die hat ja keiner hier liegen und die kosten
ja auch Lieferzeit und Geld!
mfg
Hi rosi03677,
ja, HR steht für Kreisstadt Homberg/Efze, ist aber eigentlich der Schwalm-Eder-Kreis mit gemeint, und Homberg ist die Kreisstadt.
Bleiben immernoch 2 Fragen offen, 1.wie krieg ich den Vorkat leer, aufflexen und ausräumen?
2. Frage wer hat mit den Universalsonden bereits Erfahrung gemacht?
MfG
Lothar
rosi03677,
geh mal auf den Maplink und weiter nach Hessen dann zum Schwalm-Eder-Kreis und zum Schluß nach Willingshausen-Wasenberg!
Jetzt weisste wo ich wohne!
MfG
Lothar