Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lampe für Motoreleltrik.und ETS leuchtet?????

Lampe für Motoreleltrik.und ETS leuchtet?????

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:20

Bei mir hat die Motorelecktr. Lampe und die ETS Lampe einzeln und auch zugleich geleuchtet nach Neustart des Motors nix mehr . Heute hat die Motorelecktr. Lampe geleuchtet und der Motor ist direkt augegangen und springt nicht mehr an....

WAS KANN ES SEIN??? Hilfe!!!! Bin für alles dankbar!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was hast du denn für einen Elch? Motordaten? Laufleistung?

Scheint das altbekannte Problem mit der elekt. Drosselklappe zu sein. :(

Gruß Sven

PS: Versuch mal die Suchfunktion und gib "Drosselklappe" ein. ;)

Darüberhinaus mal die Batterie für einige Zeit abklemmen und dabei z.B. das Innenlicht einschalten (was natürlich nicht leuchtet). Danach die Batterie wieder anklemmen und mit etwas Glück kriegst du ihn wieder an. Damit ist aber das Problem nicht beseitigt.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:09

Hallo,

Danke erstmal , hier meine daten: VOLVO V70 1 AWD 2,5 20V BJ. 99 225000km gelaufen.

werde deine Tips mal ausprobieren hoffe nicht es ist die Drosselklappe oh gott dat wird teuer...

habe hier auch was von einem DK-Reiniger gelesen bringt das was ??

Hi,

Bj. 99, leider, das wird wohl doch die Drosselklappe sein.......

Eine Reinigung ist zumindest einen Versuch wert. Meistens lässt sich ein Austausch damit allenfalls etwas hinauszögern, drumrumkommen wirst aber wohl nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Joh, da stimme ich dem Sachsenelch vollkommen zu. Meine Erneuerung der DK hat so 750€ gekostet.

Ggf. mal bei versch. Volvohändlern nach den Kosten fragen.

Gruß Sven

Hi!

 

Ich hätte noch eine neuwertige Gebrauchte Drosselklappe für die 99ér Modelle da.

Neupreis rund 650 Euro,Preis 250 Euro

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:31

Hallo,

habe die Batterie kurz abgeklemmt und Ihn ne Weile laufen lassen zur Zeit brennt kein Lämpchen,werde es beobachten und morgen so ein DK Reiniger besorgen.

Wenn es nix bringt ( wahrscheinlich) werde ich Ihn am Steuergerät auslesen lassen . ich komme noch bestimmt auf dein Angebot zurück Mr. T 5

ich denke ich baue mit Hilfe die Dk selber aus und ersetze Ihn...

gruss Marcus

Eine "fremde" Drosselklappe MUSS vom Volvo-Händler angelernt werden und kann nicht Plug&Play eingebaut werden. Dazu ist auch eine spezielle Software nötig.

Es gibt auch die Möglichkeit,die defekte Drosselklappe reparieren zu lassen.

Die eigene DK muß dann nicht wieder angelernt werden.

Welche Teilenummer hat Deine DK?Steht vorne drauf (unter der Ansaugbrücke zu sehen)

 

Martin

Hallo,

wer kann die Drosselklappe reparieren?

Bitte Info.

Gruß Karl

www.atin.de:D

Super vielen Dank für den Tip, werde ich machen und spare mehr als die Hälfte.

Gruß Karl

Hallo zusammen,

ich komme eben aus dem Urlaub mit meinem C70 Bj2000 Coupe und die letzten 200 Km ging bei mir auch plötzlich die ETS- Lampe an, nach einem Tankstop. Da in den Ostländern ein Tankwart Tankt, dachte ich gleich, der Schussel hat was falsches getankt.

Jedenfalls leuchtete die Lampe und der Moror stotterte im Standgas. Fahren ging, aber nicht über 2000 U/Min. So konnte ich im 5. Gang imerhin noch 90 fahren.

Als ich den Motor bei ner Rast abstellte und wieder Startete blieb die Lampe aus, bin auch dann kurzzeitig 220 gefahren. Dann ging aber die Lampe mit so nem Motorblock unten rechts an, laut Heft bedeutet sie "Fehler im Abgassystem". (Diese Lampe leuchtet ab und an mal, konnte das Problem aber bislang nicht lokalisieren)

Jedenfalls führ ich wieder langsammer und die ETS leuchtete wieder. Ich habe dann während der Fahrt Motor neu gestartet und ETS war wieder aus. Sie ging dann nochmal im Stadtverkehr an, nachdem ich aber wieder neu startete blieb sie nun die letzten 100 Km aus.

Was soll ich tun, weiß jemand Rat? wie warscheinlich ist es die Drosselklappe? Die wurde vor ca 15000 Km bei der oben genannten Firma (atin) gereinigt/Instandgesetzt.

Bitte um Hilfe.

Danke & Gruß

Hi,

dieses Hin und Her deutet doch wohl eher auf ein anderes Problem hin. Vielleicht hat ja einem Marder ein Kabel vom Lambdasondenstecker gefallen und der hat nun einen sporadischen Wackelkontakt, oder so. Drosselklappe müsste dann eigentlich die Lampe dauerhaft zum Leuchten bringen....

Gruß der Sachsenelch

Hmm, mit dem Marder ist nen guter Hinweis, mir würde echt ein Stein vom Herzen fallen wenns nur sowas wäre.

Die Dämmmatte an der Motorhaube ist an 2 Stellen etwas aufgerissen, das ist ja evtl. wirklich ein Zeichen das so nen Viech drinnen war.

Werde es am WE mal untersuchen.

Für weitere Ideen oder hinweise bin ich dennoch dankbar.

fehler auslesen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lampe für Motoreleltrik.und ETS leuchtet?????