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Lampenwechsel im Hella Golf v Look Scheinwerfer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2009 um 8:32

Hallo Gemeinde!

Habe mir nach langem abwägen jetzt die Golf V Look Scheinwerfer besorgt und auch montiert. Wie zum Geier soll man bloß die H7 Lampen gewechselt kriegen?

Laut Anleitung muß man den Sockel nur drehen, aber selbst wenn ich die anliegenden Schrauben ganz rausdrehe und die Fassung abnehme, sitzt der dann freiliegende Lampensockel noch bombenfest.

Meinen Händler hab ich zwar schon angemailt, aber der schweigt sich da bis jetzt vornehm aus.

Wer hat Erfahrungen mit den Dingern?

 

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25 Antworten
am 12. September 2009 um 10:16

Was erwartest du vom Hersteller? Soll er dich vielleicht anrufen und erklären wie du deine Finger krümmen sollst um an die dran zu kommen:confused: Ich verstehe dich zwar, aber das wirst du wohl allein hinkriegen(müssen). Zur Not Scheinwerfer ausbauen, ist zwar keine wirkliche Lösung aber in der Zeit, wo du hier auf eine Antwort wartest, hättest es schon wieder eingebaut und wärst stolz auf dich.

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Hallo Gemeinde!

Habe mir nach langem abwägen jetzt die Golf V Look Scheinwerfer besorgt und auch montiert. Wie zum Geier soll man bloß die H7 Lampen gewechselt kriegen?

Laut Anleitung muß man den Sockel nur drehen, aber selbst wenn ich die anliegenden Schrauben ganz rausdrehe und die Fassung abnehme, sitzt der dann freiliegende Lampensockel noch bombenfest.

Meinen Händler hab ich zwar schon angemailt, aber der schweigt sich da bis jetzt vornehm aus.

Wer hat Erfahrungen mit den Dingern?

Hi

Sag mal kannst du vielleicht für mich ein foto rein stellen mit den golf 5 optik scheinwerfern?

Würde sie mir auch gerne holen aber weiß nich ob mir das gefallen wird am 4er.

Danke

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

Was erwartest du vom Hersteller? Soll er dich vielleicht anrufen und erklären wie du deine Finger krümmen sollst um an die dran zu kommen:confused: Ich verstehe dich zwar, aber das wirst du wohl allein hinkriegen(müssen). Zur Not Scheinwerfer ausbauen, ist zwar keine wirkliche Lösung aber in der Zeit, wo du hier auf eine Antwort wartest, hättest es schon wieder eingebaut und wärst stolz auf dich.

Du hast mich wohl mißverstanden. Die Scheinwerfer wurden mit vorinstallierten Glühlampen geliefert. Vor dem Einbau habe ich als Trockenübung sozusagen schon den Glühlampenwechsel probiert. Nix mit "Finger krümmen". Und da du ja anscheinend selber keine Ahnung von diesem Scheinwerfer hast, hättest du dir deine Kommentare auch sparen können. Daß die Serienscheinwerfer (bzw. der Lampenwechsel allgemein) im Golf IV schon bekloppt genug sind, ist mir hinlänglich bekannt... :rolleyes:

 

@marcogti:

Bild folgt!

 

am 12. September 2009 um 11:26

ja das war dann wohl ein Mißverständnis, dachte du hättest die schon eingebaut und die Glühbirne sei nun defekt. Ja ich habe keine Ahnung von den Golf V optik Scheinwerfern.

Themenstarteram 12. September 2009 um 13:12

Ja schade eigentlich. Wenn man sich in den Foren so umhört, dann sagen die einen die Leuchtmittel wären verschraubt und andere behaupten das Gegenteil.

Aber es wird ja wohl einige Leute geben hier, die die Teile verbaut haben, alles eine Frage der Zeit, bis sich (hoffentlich) jemand dazu äußern kann...

Und wenn nicht, dann habe ich wohl Einwegscheinwerfer erstanden. :D

 

Hier noch wie gewünscht ein Bild:

am 26. November 2009 um 6:58

habe selbst die besagten Scheinwerfer für meinen Golf4 gestern bekommen.

Da ich sofort Philips X-TremePower verwenden möchte habe ich die origial-Birnen im Ausgebauten Zustand (des Scheinwerfers) ausgetauscht.

Ich habe mich wirklich gefragt wie man das im eigebauten Zustand hinbekommen soll. Selbst nachdem die Birne losgeschraubt war saß sie noch bombenfest und konnte nur mit unterhebeln eines flachen Schraubenziehers entfernt werden.

Also nichts mit wie in der Anleitung beschrieben einfach nur drehen. Da ist die Anleitung leider nicht korrekt.

Also kannst ja noch mal versuchen im eingebauten Zustand die H7 Birnen zu lösen aber die Schrauben sollten auf jedenfall gelöst werden.

Die Standlichtbirne ist nur gesteckt. Und die Blinklichtbirne wird mit der Fassung rausgedreht.

Werde am Wochenende meine Lampen einbauen.

Wie bist du mit der Lichtleistung der Hella Lampen zufrieden? Welche Nebellampen verwendest Du in den Gittern der Stosstange?

Fährst Du einen TDi oder einen Benziner?

Viel Erfolg beim Schrauben.

Andy

Leider bestätigen die beiden Besitzer dieser Nachrüst-SW (wenngleich immerhin nicht no-name, sondern von Hella), was jüngst auch ein TV-Bericht bestätigte:

Entweder haben Nachrüst-SW noch nicht mal eine ohne Werkzeug zu öffnende Montageklappe auf ihrer Rückseite, um einfach an die Leuchtmittel zu kommen, so, wie es bei den Serien-SW der Fall ist (ggf. muss eine flächige Abdeckung mittels Schraubenzieher gelöst werden, wozu im eingebauten Zustand kein Platz ist...) oder der Lampenwechsel ist aus anderen gründen sehr kompliziert.

Ich lese hier immer, die Lampen seien "verschraubt" !?!?!?

Wie bitte!?!?!? :D

Auch der TV-Bericht empfahl: Ausbau Frontend und SW geht final schneller, wobei all das für mich (auch als Ex-Schrauber), sorry, keine Alternative wäre. Ich halte das für konstruktiven Pfusch!

Im Vergleich dazu dann schon komisch, wenn man sich über die zwar sehr engen, aber dennoch machbaren Gegebenheiten des Lampenwechsels beim Serien-SW "beschwert".

Ich habe zwar einen Bora, bei dem ist das ganze ja nochmal anders, aber ich komme trotz SRA und großer Diesel-Batterie rechts wie links an alle Lampen und benötige zum Wechsel nur den orig. Bordschraubenzieher...

Im übrigen:

Design ist ja was schönes, aber DEN riesigen Unterschied zum Golf-VI-Gesicht erkenne zumindest ich nicht wirklich.

Aber jeder wie er mag..., dagegen ist ja nix zu sagen...

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:49

Nach knapp 11 Wochen dann doch mal eine Antwort hier. Man man man... :rolleyes:

Also dann fang ich mal an:

Zitat:

Original geschrieben von AndyBoraTDI

Ich habe mich wirklich gefragt wie man das im eigebauten Zustand hinbekommen soll. Selbst nachdem die Birne losgeschraubt war saß sie noch bombenfest und konnte nur mit unterhebeln eines flachen Schraubenziehers entfernt werden.

Also nichts mit wie in der Anleitung beschrieben einfach nur drehen. Da ist die Anleitung leider nicht korrekt.

Jein. Also normal sollte es gehen mit drehen. Nur muß man die Fassung erst mal etwas "warmdrehen" (verkantet gerne), nachdem man die Schrauben auf den richtigen Punkt gelöst hat, bis sie noch fest genug sind um die Lampe zu halten und man sie trotzdem ohne Schrauberei später rausdrehen kann.

Ich hab das im eingebauten Zustand getestet und behaupte einfach, daß es ähnlich "gut" zu bewerkstelligen ist wie bei den Serienscheinis.

Zitat:

Wie bist du mit der Lichtleistung der Hella Lampen zufrieden?

Geht so. Ich hab zwar gerade nicht so Knaller Lampen da drin (Philips Longlife), bin aber der Meinung, daß die selben (alten) Birnen in meinen Serien SW eine gleichmässigere Ausleuchtung hatten. Die neuen Birnen, die bei Auslieferung in den G5 Look drin waren, waren Müll. Von den 4 war bei einer ein Glaskolben total schief. Die Werkstatt hatte beim einstellen ordentlich zu kämpfen. :mad:

Die, die i.O. zu sein scheinen, verwende ich gerade für´s Fernlicht. Ich tippe auf General Electric-Müll (steht GE drauf).

Zitat:

Welche Nebellampen verwendest Du in den Gittern der Stosstange?

Gar keine. Ist TFL ebenfalls von Hella. :p

Zitat:

Fährst Du einen TDi oder einen Benziner?

Benziner

Wünsch dir ebenfalls viel Glück beim einbauen. :)

Und berichte mal, wie die Lichtleistung mit deinen Lampen ist. Insbesondere Fernlicht.

VG

 

Warum hast dus nicht beim Händler machen lassen?

ist für gewöhnlich kostenlos (auser material (lampe) aber da hättest du ja selber was gehabt)

am 29. November 2009 um 20:34

So, habe mir heute die Scheinwerfer eingebaut. Hat alles soweit gut geklappt, auch mit den Motoren für die Leuchtweitenregulierung der Aufwand war mit Stosstangen Ab und Anbau ca. 1 Std. Die Lampen gefallen mir vom Look sehr gut, besonders das Blinklicht im Golf 5 Design. Positiv ist dass wie bei den Original Schweinwerfern Echtglas verwendet wird. (verkratzt oder verbleicht nicht so schnell und ist widerstandsfähiger vor Steinschlägen als Kunststoff).

 

Habe als die Philips X-TremePower als Abblendlicht und Fernlicht verbaut. Als Standlichtbirne die Philips BlueVision. Eben die erste Nachtfahrt gemacht, das Licht ist wirklich sehr schön hell, leuchtet mit den Birnen auch Weiß.

 

Trotzdem habe ich den Eindruck als wenn die Original Lampen die schon 5 Jahre alt sind und 120tkm benutzt wurden noch etwas Heller waren obwohl der Reflektor oberhalb der Birne schon etwas matt ist. Das kann ich mir nur erklären dass bei den Original Lampen Metallreflektoren und bei den Hella Reflektoren aus Kunsstoff verwendet werden. Schade eigentlich sonst wären die Hella Lampen absolute Spitzenklasse gewesen.

Deswegen gibt es eine kleine Abwertung. Mal sehen ob ich sie drin lasse oder demnächst wieder auf Original umrüste.

Mit den fehlenden Nebellampen muss ich mir so auch noch etwas einfallen lassen, da sie nicht in den unteren Grills eingebaut werden können (wegen einem Kühler der unterhalb in der Beifahrerseite sitzt)

Wegen der Nebellampen hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Viele Grüße

AndyBoraTDi

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Nach knapp 11 Wochen dann doch mal eine Antwort hier. Man man man... :rolleyes:

Also dann fang ich mal an:

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Zitat:

Original geschrieben von AndyBoraTDI

Ich habe mich wirklich gefragt wie man das im eigebauten Zustand hinbekommen soll. Selbst nachdem die Birne losgeschraubt war saß sie noch bombenfest und konnte nur mit unterhebeln eines flachen Schraubenziehers entfernt werden.

Also nichts mit wie in der Anleitung beschrieben einfach nur drehen. Da ist die Anleitung leider nicht korrekt.

Jein. Also normal sollte es gehen mit drehen. Nur muß man die Fassung erst mal etwas "warmdrehen" (verkantet gerne), nachdem man die Schrauben auf den richtigen Punkt gelöst hat, bis sie noch fest genug sind um die Lampe zu halten und man sie trotzdem ohne Schrauberei später rausdrehen kann.

Ich hab das im eingebauten Zustand getestet und behaupte einfach, daß es ähnlich "gut" zu bewerkstelligen ist wie bei den Serienscheinis.

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Zitat:

Wie bist du mit der Lichtleistung der Hella Lampen zufrieden?

Geht so. Ich hab zwar gerade nicht so Knaller Lampen da drin (Philips Longlife), bin aber der Meinung, daß die selben (alten) Birnen in meinen Serien SW eine gleichmässigere Ausleuchtung hatten. Die neuen Birnen, die bei Auslieferung in den G5 Look drin waren, waren Müll. Von den 4 war bei einer ein Glaskolben total schief. Die Werkstatt hatte beim einstellen ordentlich zu kämpfen. :mad:

Die, die i.O. zu sein scheinen, verwende ich gerade für´s Fernlicht. Ich tippe auf General Electric-Müll (steht GE drauf).

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Zitat:

Welche Nebellampen verwendest Du in den Gittern der Stosstange?

Gar keine. Ist TFL ebenfalls von Hella. :p

Zitat:

Original geschrieben von Beanpole

Zitat:

Fährst Du einen TDi oder einen Benziner?

Benziner

Wünsch dir ebenfalls viel Glück beim einbauen. :)

Und berichte mal, wie die Lichtleistung mit deinen Lampen ist. Insbesondere Fernlicht.

VG

@ te

wie haben die das denn dann gelöst in der werkstatt, mit den einstellen ? oder hast du einfach die lampen nochmals ein und ausgebaut ?

würde das was bringen, habe zzt das selbe problem.

und ja der wechsel geht mal erste sahne:eek::rolleyes::mad: würden denn andere lampen abhilfe schaffen ? werde sie auch nochmals ausbauen müssen:(

ist der ganze Reflektor (also so ziemlich alles was verchromt ist) wirklich aus Metall?

Gut zu wissen; hatte letztens schon Angst um den Reflektor, nachdem ich eine längere Strecke mit voller Beleuchtung gefahren bin; Das Gehäuse war schon verdammt warm.

Themenstarteram 17. September 2010 um 14:58

Zitat:

GTI Fahrer:

wie haben die das denn dann gelöst in der werkstatt, mit den einstellen ? oder hast du einfach die lampen nochmals ein und ausgebaut ?

würde das was bringen, habe zzt das selbe problem.

und ja der wechsel geht mal erste sahne:eek::rolleyes::mad: würden denn andere lampen abhilfe schaffen ? werde sie auch nochmals ausbauen müssen:(

War 2x zum Lichttest. Beim 1. Mal wurde das nur so als Notlösung eingestellt (mit dem schiefen Glaskolben) und bei 2. Mal dann mit zwei H7 Lampen ohne Fehler (hatte einen Scheinwerfer zu Hause noch mal ausgebaut und den Sockel feste gequält wie oben schon erwähnt).

Selbst mit den "neuen" H7 Lampen meinte der Werkstattmeister, daß die Ausleuchtung nicht das Wahre wäre, im Gegensatz zu Original.

Sehr schade. Die Hellas sehen schnittig aus, aber Licht ist eher mittelmässig...

@Mr LJ:

Der Reflektor ist "feinstes" Plastik! Andy Bora hat da nicht gelogen.

Das kostet Ausleuchtung. Und der zweite Punkt ist:

Der Hella-Reflektor ist kleiner als bei Serie. Nicht viel, aber doch merklich. Ich hatte mal probeweise die Philips X-treme Power als Fernlicht getestet. Kaum warnehmbare Verbesserung.

Was diese Reflektor Theorie jetzt beweist (zumindest was mich angeht): ;)

Ich fahre jetzt AUDI. Das Fernlicht z.B. ist im Vergleich zum Golf IV ein Traum (mit stinknormalen Glühlampen)! Und wie sieht der Reflektor aus? Groß und metallisch! :)

naja, das Plastik dürfte doch genau wie das Metall auch verchromt sein - oder bekommt man die Oberfläche nicht so glatt hin?

Die nach vorne leuchtende Fläche ist kleiner - ist den nur die Ausleuchtung oder auch die maximale Helligkeit geringer?

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