ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Dedra 1.8ie ABS und Elektrik Problem

Lancia Dedra 1.8ie ABS und Elektrik Problem

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 18:07

Hallo, an meinem Dedra leuchtet permanent die ABS Warnlampe. Habe gestern nen Bremstest gemacht und das rechte Vorderrad hat blockiert. Also geht das ABS auch nicht.

Ausserdem hat bis vorgestern die Kontrolleuchte für die Elektrik aufgeleuchtet. Durch die Undichtigkeit des Ventildeckeckels, was vorgestern behoben wurde, war im Motorraum alles, auch die Lichtmaschine, verölt. Habe vor dem Wechsel der Dichtung ne Motorwäsche gemacht und die Kontrolleuchte für die Elektrik war danach aus. Die Batterie war danach noch zusätzlich 24 Stunden am Ladegerät.

Gestern dann bei ner Probefahrt, lief der Wagen anfangs völlig normal, dann lief der Motor aber irgendwie unrund und hatte auch eine verstärkte Rauchentwicklung ausm Auspuff. War dann einkaufen und auf der Rückfahrt war wieder alles normal.

Ausserdem leuchtete auf der ersten Tour die Lampe für den Ölstand, trotz korrekter Befüllung nach dem auch vorgestern durchgeführten Ölwechsel.

Heute sprang der Wagen dann auch wieder schlechter an und der Motor lief wieder nicht richtig rund. Irgendwie zog er auch nicht richtig. Das ganze aber erst wieder nach einer kurzen Zeit, also nicht sofort nach dem losfahren.

Hab ich da irgendwo nen Problem mit der Elektrik? Und wo sitzt da eigentlich das Steuergerät für das ABS? Der Wagen hatte nämlich laut alten Rechnungen schonmal ein ABS Problem in Verbindung mit einer leuchtenden Lampe für Elektrik und ABS. In der alten Rechnung steht dann "Kabelunterbrechung Steuerteil beseitigt" und auch damals stand in der Auftragserteilung "Motorgeräusch prüfen"

 

Wäre echt super, wenn mir da mal wer nen Hinweis geben könnte.

Dankeschön, Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ABS-Problem liegt meistens an den Sensoren am Rad. Schau dir erstmal die an. Meist ist es nur ein Wackelkontakt der Kabel oder ein Kabelbruch.

Wegen des sporadisch auftretenden Motorproblems schau dir mal den Massekontakt unten am Getriebe an (bei meinem Diesel jedenfalls am getriebe, weiss nicht ob an deinem auch..). Der gammelt gern und macht dann die unterschiedlichsten Elektrikprobleme. Am besten mal abschrauben, Durchgangswiderstand messen und alles schön sauebr mit Polfett wieder zusammensetzen, wenn das Kabel selbst intakt ist. Falls dann immernoch Probleme auftreten, alle anderen kabel, die an die verschiedenen Sensoren und Steuergeräte gehen abziehen, Kontakte reinigen und mit Polfett zusammenstecken. Außerdem kannst du mal an den Zündkabeln wackeln, wenn er mal wieder mies läuft, auch da gibts ab und zu Kontaktschwierigkeiten.

Meist ist es nicht s ernstes, sondern nur gammelige Kontakte. gerade das Massekabel ist der Klassiker bei den Tipos und seinen Abkömmlingen (u.a. Dedra)

.

Achso: Bitte keine Motorwäsche bei einem Italiener, das mögen die meist überhaupt nicht..

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:45

Massekabel hatte ich gestern ab und hab da die Klemme am Motorblock und auch die Batterieklemmen erneuert. Hab grad im Netz von nem ähnlichem Problem gehört. Da wars die Verteilerkappe, die nen Haarriss hatte und durch eindringende Feuchtigkeit wohl Krichströme produzierte. Is ja eigentlich erst nach der Motorwäsche aufgetreten.

Das mit dem ABS is vorerst zweitrangig, der Motor macht mir grad die meisten Sorgen. Wie gesagt, der Motor qualmt mehr als vorher, läuft teilweise selbst im Stand unrund, sodas die ganze Wagenfront leicht vibriert, zieht nicht immer ganz durch und beim gasgeben bockt er teilweise.

Werd wohl morgen erstmal die Zündkabel, Verteilerkappe und Kerzen überprüfen.

 

Danke schonmal,

Alex

es sammelt sich gerne wasser unten an den zündkerzen...da erst mal sauber machen...dann den verteillerdeckel aufmachen und richtig sauber wischen...ist leider ein typischen dedra prob bei ner motorwäsche...

zu den ABS...du könntest dein abs steuergerät auslessen lassen, bei jedem bosch dienst...ode rich sag dir woran es liegt.

1. der bremslichtschlater am bremspedal ist verschliessen kostet original 14 euro

2. die kontalte der hinteren scheinwerfer sind koridert, abziehen sauber wischen, mit kontaktspray besprühen, die kontakte ien bissel nachbiegen, fertig...

sollte es keins der beiden probs sein...dann auf alle fäller das ABS-gerät auslessen lassen...wie kalt ist es bei dir??? unter 0° mag der Dedra nicht... der brauch dann ein bissel um richtig zu fahren... ich fahre jetzt schon meinen zweiten, und genaus das gleiche im winter... (falls in deinem fall kein wasser mehr in der zündanlage ist)

ein schlech laufender motor deutet oft auch auf einen defekten temp-senso hin (8 € im zubehör, 55 € bei Fiat)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 8:45

Moin,

also ich hab mal die Zündkabel und -Kerzen nachgeschaut. Die erste, die auch durch die undichte Ventildeckeldichtung das Ölbad bekommen hatte, war heut wieder schwarz verrußt. Habe die ja auch vor 3 Tagen alle gesäubert. Die anderen waren noch sauber, nur die erste nicht. Verölt war se nicht, "nur" schwarz.Hab se gesäubert, danach is der Wagen sofort angesprungen und lief auch nach ein paar hundert Meteren einwandfrei! Zieht durch, bockt nicht.

Allerdings leuchtet die Kontrollampe für Elektronik wieder schwach auf und wenn ich die Beleuchtung und weitere Verbraucher einschalte, wird se heller. Die Schalter und Instrumentenbeleuchtung wird dann dunkler.

Hab irgendwo mal gelesen, wenn die Lima nicht genug Saft liefert, das ABS auch nicht funktioniert. Dadurch das die Lima durch die undichte Dichtung auch voll verölt war, könnte es sein das die ne Macke hat?

 

alex

Edit: Wenn ich genau wüßte wo das Steruergerät für das ABS sitzt, könnt ich da mal nachschauen ob irgendein Kabel locker is. Laut Hanbuch irgendwo in höhe der Hinterachse, gefunden hab ichs aber nicht, wo ich drunter lag.

leuchtet bei dir die anzeige für elektrik oder stromversorgung??? für elektrik das ist ne kleine einspritzdüse drauf abgebildet...das andere deutet auf eine defekte batterie, defekten laderegler oder iene defekte lima hin, der regler der lima kostet ca. 14 euro und sitzt an der lima, sollte die lima auch mechanisch defekt sein, muss ne neue lima rein, wenn nicht richt es den regler zu tauschen...

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 14:37

Hallo,

meine die Leuchte mit der Batterie drauf. Laut Handbuch *sorry, hab den Wagen erst ne Woche* steht zu der Leuchte "Batterieladestrom unzureichend" Die Bat is aber erst 4 Wochen alt, also sollte die noch Fit sein.

Alex

Edit: Wo kann man denn an der Lima testen, ob se noch rennt und ausreichend Power abwirft?

hast du nen multimeter???

mach die motorhaube auf, lass den motor laufen, und messs mit nen multimeter die spannung direkt an der batterie, ist deine lim ain ordnung müssten ca. 14 volt anliegen...

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:03

Habs grad gemessen. Wenn der Wagen läuft hab ich 15,3V an der Bat. Wenn er nicht läuft liegen an der Bat 13,1V an.

Alex

das ist nicht normall....

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:51

Was genau ist denn daran nicht normal? Zuviel Strom? Weiß jetzt nicht, was du meinst. Habe das eher als positiv angesehen....grübel

Alex

Edit: Habe nochmal geschaut, was die die Stromstärlken unter last angeht.

Also Bat war heut auf 13,1V

Wagen gestartet 15,3V

Sämtliche Verbraucher, wie Fernlicht,Nebelscheinwerfer, Heizungen...angemacht und ein Leistungsabfall bis auf 12,6V gemessen

Keine Verbraucher, Drehzahl über 3000, 15,1V

Alle Verbraucher, Drehzahl über 3000, 12,4V

 

Denke, ich weiß nun was du meintest, das das nicht "normal" ist. Der Strom aus der Lima ist zu Stark, richtig? Defekter Laderegler...Kohlen...Regler IC.?

Hab ich gestern auf ner echt tollen Seite gefunden.

Lichtmaschinen reparieren

Themenstarteram 3. März 2005 um 21:18

Habe heut die Lima abgehabt und mit Petroleum gesäubert. Das teil war drinen völlig verölt. Die Schleifringe sind etwa 0,4mm abgelaufen in genau der Breite der Kohlen. Kohlen sind 5mm lang und haben noch ca. 2,5mm bis se keinen Kontakt mehr haben. Nun war se völlig sauber und wurde wieder eingebaut. Leider leuchtet die Ladekontrolleuchte und ABS immernoch auf. Die Lampe wird zwar dunkler wenn ich die Drehzahl erhöhe und keine Verbraucher an hab, mit Fernlicht und soweiter, geht se aber nicht aus.

Hab jetzt keine Ahnung, ob einfach nur nen neuer Laderegler reichen würde, oder ob se noch irgendwo nen anderen Schaden hat. Anspringen tut der Wagen aber immernoch sofort beim ersten Versuch. Die Batterie wird scheinbar auch geladen, da se immer so bei 13V is.

Ne Austausch Lima kostet 140€, nen neue direkt bei Fiat 500€, nen Laderegler bei ATU 70€ bei Fiat 90€.

Weiß echt nicht, was ich nu machen soll.

Alex

Edit: Könnte man e.v eine andere Lichtmaschine mit gleichen Leistungsdaten verwenden, wenn se passen würde? Bei mir is ne Marelli 65A drinn. Diese hat die Teilenummer "63320044" könnte nämlich ne Marelli 65A Teilenummer "63320048" bekommen und so wie es aussieht, passt die von der Bauform und Leistung.

Bei Axel A kostet der Regler 30 EUR, im üblichen freien Handel sicher so ähnlich (damit meine ich jetzt nicht die Apotheke ATU). Ich würde erstmal den Regler tauschen.

Themenstarteram 4. März 2005 um 5:25

Danke Costa, war irgendwann schonma auf der Page von Axel A. hab se aber nimmer gefunden.

Hab die Tage mit nem Typ bei Transpo Electronics gesprochen, dort werden unter anderem die Regler hergestellt und der sagte auch, das es echt schon unverschämt sei, was die Endkunden bezahlen müssen für so nen Teil. Er meinte er traut sich garnicht mir zu sagen, wieviel das Ding in der Herstellung kostet....Hammer wie man von 1,50€ auf 90€ bei Fiat kommt.

 

Alex

am 4. März 2005 um 6:12

Ich hatte im Delta auch mal eine glimmende "Batterielampe", war eine Phase in der Lichtmaschine hinüber, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Dedra 1.8ie ABS und Elektrik Problem