ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Disco 3

Land Rover Disco 3

Land Rover Freelander 1 (LN)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:16

Hallo alle zusammen.

Nach 2 herben Rückschläge ( Touarek, Jeep ) überlege ich mir wieder ein Land Rover zu kaufen. Wird aber nur ein gebrauchter werden. Habe schon mal 8 Jahre ein Freelander gehabt und der war für den Normalgebrauch ausreichend. Deswegen wollt ich mal fragen, auf was man beim Kauf eines Discovery 3 achten muß und welche Fehler er haben und bekommen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 20:07

@Steuerkatze

Gut, kann ich nachvollziehen. :)

Na ja, sich ein entsprechendes Tool zu kaufen und die Teile auf englischen Seiten einzukaufen halte ich im Zeitalter des Internets für noch machbar. Das spart sicherlich schon einen Gutteil ein.

Aber so gesehen halte ich Deinen Standpunkt, wie gesagt, für nachvollziehbar.

Wie der TE das handhabt, bleibt Ihm überlassen. Er hat ja jetzt zwei gute Meinungen, weitere Fragen beantworten wir ja auch beide gerne. :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde die Finger vom D3 lassen - da wartet herber Rückschlag No 3. Entweder du kaufst den D4 neu mit Garantie und verkaufst die Karre wieder nach drei Jahren oder Du kaufst einen D3 der dich durch die Reperaturen so teuer kommt wie ein D4 neu.

Kompressor, Zahriehmen, Türschlösser, Xenonlicht, Getriebe, Wandler, Lima, Heckklappe, AGR, DPF, Luftfederung, Verteilergetriebe, Differentiale, Antriebswellen, Handbremse, Spurstangen, Radlager, Parksensoren, ... Generell ist auch die ganze Elektrik in dem Ding echt madig verlegt.

Tip: Toyota Landcruiser

... naja, ein gebrauchter D4 wäre auch OK. Ab 2010 sind die schon ganz OK, die Anfangsprobleme sollten bei so einem Fahrzeug dann alle gemacht sein.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

ich überlege ernsthaft mir einen Disco 3 zu kaufen TD V6 Aut. SE Xenon Navi

EZ:05/2008 128000km Luftfederung Navi Xenon sonst eigentlich nicht viel an Ausstattung .

Im Moment fahre ich einen Mercedes E 350 Cdi T von 12/2009 .

Aber nach allem was ich bis jetzt von den Discos gelesen habe von Elektronikproblemen bis hin zu Motorschäden

bekomm ich doch Angst.

Desweitern kennt sich einer aus mit Zahnriemen Intervall ?

Und hat der Disco 2,7 wirklich 2 davon?

Welche Kosten würden auf mich zukommen ?

Bei dem Benz bin ich bei einer Inspektion bei Mercedes immer zwischen 400-550€ dabei .

Wodrauf ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten ?(freier Händler)

am 6. Juni 2015 um 18:25

@MercedesE350CDI

Elektronikprobleme haben sie doch mittlerweilen alle, da macht ein Disco keine Ausnahme. ;) Im grossen und ganzen ist der Disco ein sehr stabiles und gutes Auto, das zeigen auch schon die entsprechenden Preise.

Motorschäden sind nicht die Regel, können aber immer wieder vor kommen, wobei der 2.7 als nicht überanfällig gilt. Bzgl. der Zahnriemen hast Du Recht, er hat zwei. Einen vorne und einen hinten am Motor. Sch*** Arbeit da dran zu kommen, ich meine die offizielle Version sieht vor die Karosserie abzuheben. Gibt aber Leute, die das auch so machen können.

Grundsätzlich ist bei Discos drauf zu achten, dass man Ihnen den schweren Geländeeinsatz nicht gleich ansieht. Dazu kannst Du immer die entsprechenden Farhwerkskomponenten testen. Wichtig wäre in meinen Augen auch Serviceheft, zickig sind sie nämlich, wenn man sich nicht an die Inspektionen hält.

Inspektion würde ich leicht teurer ansetzen. Grosses Auto, Premiumhersteller => da steigst Du eine Klasse auf (so wie bei MB die S-Klasse). Überraschenderweise lässt sich das aber auch gut selbst machen, oder bei einem freien.

@Schweissheinz

Gilt im Grunde dasselbe, Auto intensiv begutachten, vor allem von unten und Fahrwerksteile prüfen. Für die ganze Elektronik gibt es mittlerweilen gute Diagnosegeräte, die einen unterstützen, damit man evtl. Fehler schon für die Werkstatt eingrenzen kann.

Mit das wichtigste ist ein gutes Englisch, denn hier in den deutschen Foren kriegt man nur mässig Informationen, hingegen bei disco4.com (Forum für D3 und D4) wird Dir garantiert geholfen. Wenn die nicht mehr weiter wissen, gibt es dort immer noch Pete@Landrover, der nimmt dann die Kiste zurück. :D

am 6. Juni 2015 um 18:52

@Paddy74: Müsste man im selben Atemzug nicht auch darauf hinweisen, dass bei einem Siebenjährigen vom "freien Händler" neben dem Kaufpreis in etwa nochmals dieselbe Summe für zeitnah folgende Reparaturen und Ersatzteile (Kompressor, Zahnriemen, Getriebe, Beleuchtung, etc.) verfügbar sein sollte?

irritiert fragender Gruss

Steuerkatze

Danke für diese Info ,

dann seh ich das richtig das bei dem den ich mir ausgesucht habe der Zahnriemen oder die beiden schon gemacht hätten müssen zwar nicht wegen der Km jedoch wegen der Jahre 2008 sind jetzt 7 Jahre Interwall alle 168000km oder alle 6 Jahre lieg ich da richtig?

Soll laut Händler bei Land Rover Scheckheft gepflegt worden sein.

und steht da für 15000€

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 6. Juni 2015 um 20:25:11 Uhr:

@MercedesE350CDI

Elektronikprobleme haben sie doch mittlerweilen alle, da macht ein Disco keine Ausnahme. ;) Im grossen und ganzen ist der Disco ein sehr stabiles und gutes Auto, das zeigen auch schon die entsprechenden Preise.

Motorschäden sind nicht die Regel, können aber immer wieder vor kommen, wobei der 2.7 als nicht überanfällig gilt. Bzgl. der Zahnriemen hast Du Recht, er hat zwei. Einen vorne und einen hinten am Motor. Sch*** Arbeit da dran zu kommen, ich meine die offizielle Version sieht vor die Karosserie abzuheben. Gibt aber Leute, die das auch so machen können.

Grundsätzlich ist bei Discos drauf zu achten, dass man Ihnen den schweren Geländeeinsatz nicht gleich ansieht. Dazu kannst Du immer die entsprechenden Farhwerkskomponenten testen. Wichtig wäre in meinen Augen auch Serviceheft, zickig sind sie nämlich, wenn man sich nicht an die Inspektionen hält.

Inspektion würde ich leicht teurer ansetzen. Grosses Auto, Premiumhersteller => da steigst Du eine Klasse auf (so wie bei MB die S-Klasse). Überraschenderweise lässt sich das aber auch gut selbst machen, oder bei einem freien.

@Schweissheinz

Gilt im Grunde dasselbe, Auto intensiv begutachten, vor allem von unten und Fahrwerksteile prüfen. Für die ganze Elektronik gibt es mittlerweilen gute Diagnosegeräte, die einen unterstützen, damit man evtl. Fehler schon für die Werkstatt eingrenzen kann.

Mit das wichtigste ist ein gutes Englisch, denn hier in den deutschen Foren kriegt man nur mässig Informationen, hingegen bei disco4.com (Forum für D3 und D4) wird Dir garantiert geholfen. Wenn die nicht mehr weiter wissen, gibt es dort immer noch Pete@Landrover, der nimmt dann die Kiste zurück. :D

Ups ????

Na jetzt muss ich erstmal Schlucken.

Ich hatte mal Anfang 2002 einen 2,5 er Disco von 1992 Handtuchhalter der lief ganz gut ohne Probleme.hatte so 200000tkm auf der Uhr. Das das so schlimm geworden ist hätte ich nicht gedacht

 

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. Juni 2015 um 20:52:44 Uhr:

@Paddy74: Müsste man im selben Atemzug nicht auch darauf hinweisen, dass bei einem Siebenjägrigen vom "freien Händler" neben dem Kaufpreis in etwa nochmals dieselbe Summe für zeitnah folgende Reparaturen und Ersatzteile (Kompressor, Zahnriemen, Getriebe, Beleuchtung, etc.) verfügbar sein sollte?

irritiert fragender Gruss

Steuerkatze

Handschalter sollte das heißen

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 6. Juni 2015 um 21:17:56 Uhr:

Ups ????

Na jetzt muss ich erstmal Schlucken.

Ich hatte mal Anfang 2002 einen 2,5 er Disco von 1992 Handtuchhalter der lief ganz gut ohne Probleme.hatte so 200000tkm auf der Uhr. Das das so schlimm geworden ist hätte ich nicht gedacht

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 6. Juni 2015 um 21:17:56 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. Juni 2015 um 20:52:44 Uhr:

@Paddy74: Müsste man im selben Atemzug nicht auch darauf hinweisen, dass bei einem Siebenjägrigen vom "freien Händler" neben dem Kaufpreis in etwa nochmals dieselbe Summe für zeitnah folgende Reparaturen und Ersatzteile (Kompressor, Zahnriemen, Getriebe, Beleuchtung, etc.) verfügbar sein sollte?

irritiert fragender Gruss

Steuerkatze

Kannst du mal den Link zu dem Fahrzeug einstellen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206660487

Ich wäre bei einem 7-jährigen und dem sehr niedrigen Preis vorsichtig. Dieser steht sehr gut da, ich würde ihn aber unabhängig komplett prüfen lassen - es gibt (wie andere schon geschrieben haben) viele mögliche Knackpunkte.

Und ich rate eher zu einem Disco 4. Ich kenne viele Disco-Fahrer, die 3er haben mit dem Alter ausnahmslos einiges an Reparaturen mit sich gebracht, die 4er sind (wenn sie gut gewartet wurden und in der Garantiezeit die Service-Aktionen durch hatten) wesentlich unproblematischer. Aber: Auch die sind nicht reparaturfrei, besonders dann nicht, wenn man sie im Gelände benutzt...

Ein 4er ist für 15k natürlich kaum zu bekommen, da müssen rund 10k drauf.

Schönen Gruß

Jürgen

am 8. Juni 2015 um 6:51

Zitat:

@gseum

Kannst du mal den Link zu dem Fahrzeug einstellen?

Wozu denn noch? Baustelle bleibt Baustelle!

fragender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 8. Juni 2015 um 08:51:04 Uhr:

Zitat:

@gseum

Kannst du mal den Link zu dem Fahrzeug einstellen?

Wozu denn noch? Baustelle bleibt Baustelle!

fragender Gruss

Steuerkatze

... man muss nicht immer davon ausgehen, dass man hier nur Neuwagenfahrer antrifft und darf auch mal einem Gebrauchtwagenkäufer mit GUTEN Ratschlägen versuchen zu helfen.

Hier immer einfach zu schreiben, dass alle alten LR keinen Sinn machen halte ich - freundlich ausgedrückt - für falsch. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

am 8. Juni 2015 um 9:08

Zitat:

@gseum

... man muss nicht immer davon ausgehen, dass man hier nur Neuwagenfahrer antrifft und darf auch mal einem Gebrauchtwagenkäufer mit GUTEN Ratschlägen versuchen zu helfen.

Richtisch. Nur ist im vorliegenden Fall "lass um Gottes Willen die Hände davon" nicht nur ein guter, sondern der BESTE! :D

ausgewogener Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen