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Langlebigkeit C 250 CDI 204PS ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:32

Hallo , hab da mal ne frage .

Bei mir steht in den nächsten 6 monaten ein gebrautwagen autokauf an( 2-3jähriger ) , da mein 3er E36 318i 115ps limo ez 95 250000km runter hat . da ich ich im jahr mittlerweile gut 25000 km fahre (in die arbeit zwischen 20 und 90km am stück, um die 80% autobahn ) kommt nur ein diesel in frage .

Der audi A4 fällt aufgrund der antriebsart aus . die entscheidung fällt zwischen 3er kombi und c klasse kombi ( kombi , wegen der ladelucke ) mein mommentaner vavorit ist der C 250 CDI 150kw/204PS T model da der vergleichbare motor nur im 1er BMW als 123d lieferbar ist , und die c klasse noch ein reserverad und kühlmitteltemperaturanzeige hat , ob die achslastverteilung 50:50 ist weis ich nicht .

wie haltbar ist der 250er CDI motor ? wie hoch ist der verbrauch bei 140-160kmh auf der autobahn.

es soll ein automatic werden mit tempomat , AMG- paket , anhängerkupplung usw werden .

Danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Du bist ein theoretiker so wie das aus sieht. Der Verbrauch des 4 Zylinders bei gleichem Fahrverhalten kann nicht geringer sein weil er eine viel höhere Drehzahl fahren muß als der 6 er (siehe Leistungsdiagramm von MB) da sind es schon 400 U/min die der 4er mehr braucht als der 6er. Höhere Drehzahl heist ganz einfach höherer Verbrauch und höherer Verschleis. Leistungsverluste Reibung im Antriebsstrag welches Buch haste denn gelesen. Wir sind hier in der Praxis und nicht im Schulunterricht.

Ein 6-Zylinder verbraucht weniger als ein 4-Zylinder? Ist klar, ein Achtzylinder baucht nach der Logik natürlich noch weniger. Man greife also besser zu einem der ganz besonders sparsamen 12-Zylinder :D

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65 Antworten
am 30. Dezember 2012 um 14:18

Absolut zu empfehlen, ich selber fahre den 220 CDI mit 6-6,5 L Verbrauch,der 250 CDI vom bekannten ist noch sparsamer und keine Probleme damit (160.000 km ) autobahn fahrezug und Dampf ohne Ende, MfG

Hier handelt es sich sich ja um die Grundmotoren der Klasse 200 CDI, das heist der 250er ist ein reiner 4 Zylinder mit ca. 2148 ccm Hubraum. Die mehrleistung die er gegenüber dem 200 CDI erbringen muß geht nur über Elektronik, Turboaufladung, Drehzahl, Einspritzdruck Steuerzeiten usw. Das heist jemehr ich einem Motorabverlange je kürzer ist seine Lebenserwartung. Wenn du einen Wagen in der Leistungsklasse haben willst und der es dir durch einen Hohe Laufleistung danken soll gibt es da nur eins. Nimm den 350er CDI es ist ein 6 Zylinder mit einer ganz anderen Laufkultur, anderes Drehmoment bei geringer Drehzahl. Du hast ein hast ein ganz anderes Leistungspotencial bei niedrigerer Drehzahl vorhanden und das schlägt sich auf Laufleistung und vorallem auf den Verbrauch nieder. Ich behaupte sogar das ein 350er weniger verbraucht als ein 250er CDI.

Zitat:

Original geschrieben von C220 Diesel

Absolut zu empfehlen, ich selber fahre den 220 CDI mit 6-6,5 L Verbrauch,der 250 CDI vom bekannten ist noch sparsamer und keine Probleme damit (160.000 km ) autobahn fahrezug und Dampf ohne Ende, MfG

Hier lügt sich wieder einer in die Tasche. 250er CDI mit volldampf über die Autobahn und da auch noch sparsamer als ein 220 CDI.

Frage: Muß du beim Volltanken erst Sprit ablassen um neuen aufzufüllen??

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Hier handelt es sich sich ja um die Grundmotoren der Klasse 200 CDI, das heist der 250er ist ein reiner 4 Zylinder mit ca. 2148 ccm Hubraum. Die mehrleistung die er gegenüber dem 200 CDI erbringen muß geht nur über Elektronik, Turboaufladung, Drehzahl, Einspritzdruck Steuerzeiten usw. Das heist jemehr ich einem Motorabverlange je kürzer ist seine Lebenserwartung. Wenn du einen Wagen in der Leistungsklasse haben willst und der es dir durch einen Hohe Laufleistung danken soll gibt es da nur eins. Nimm den 350er CDI es ist ein 6 Zylinder mit einer ganz anderen Laufkultur, anderes Drehmoment bei geringer Drehzahl. Du hast ein hast ein ganz anderes Leistungspotencial bei niedrigerer Drehzahl vorhanden und das schlägt sich auf Laufleistung und vorallem auf den Verbrauch nieder. Ich behaupte sogar das ein 350er weniger verbraucht als ein 250er CDI.

Einspruch: Alles nur "Hören-Sagen" oder kannst du dafür fundierte Beweise liefern, dass der OEM651 nicht die gleiche Laufleistung schafft?

Im übrigen wird der 4 Zylinder bei gleichem Fahrverhalten weniger verbrauchen als der 6 Zylinder. Denn Kraft kommt immer noch vom Kraftstoff! Weniger Verbrauch bei Mehrleistung unter der Annahme, dass alle Leistungsverluste durch Reibung im Antriebsstrang gleich sind, kann nur durch eine höhere Verdichtung bzw. Höhere Drücke erreicht werden. Siehe dazu bitte auch Kreisprozess.

Das wiederum bedeutet, der 6 Zylinder muss ja einem höherem Verschleiß unterliegen, so mal die Reibverluste des 6 Zylinders bauartbedingt höher sind.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Hier handelt es sich sich ja um die Grundmotoren der Klasse 200 CDI, das heist der 250er ist ein reiner 4 Zylinder mit ca. 2148 ccm Hubraum. Die mehrleistung die er gegenüber dem 200 CDI erbringen muß geht nur über Elektronik, Turboaufladung, Drehzahl, Einspritzdruck Steuerzeiten usw. Das heist jemehr ich einem Motorabverlange je kürzer ist seine Lebenserwartung. Wenn du einen Wagen in der Leistungsklasse haben willst und der es dir durch einen Hohe Laufleistung danken soll gibt es da nur eins. Nimm den 350er CDI es ist ein 6 Zylinder mit einer ganz anderen Laufkultur, anderes Drehmoment bei geringer Drehzahl. Du hast ein hast ein ganz anderes Leistungspotencial bei niedrigerer Drehzahl vorhanden und das schlägt sich auf Laufleistung und vorallem auf den Verbrauch nieder. Ich behaupte sogar das ein 350er weniger verbraucht als ein 250er CDI.

Einspruch: Alles nur "Hören-Sagen" oder kannst du dafür fundierte Beweise liefern, dass der OEM651 nicht die gleiche Laufleistung schafft?

Im übrigen wird der 4 Zylinder bei gleichem Fahrverhalten weniger verbrauchen als der 6 Zylinder. Denn Kraft kommt immer noch vom Kraftstoff! Weniger Verbrauch bei Mehrleistung unter der Annahme, dass alle Leistungsverluste durch Reibung im Antriebsstrang gleich sind, kann nur durch eine höhere Verdichtung bzw. Höhere Drücke erreicht werden. Siehe dazu bitte auch Kreisprozess.

Das wiederum bedeutet, der 6 Zylinder muss ja einem höherem Verschleiß unterliegen, so mal die Reibverluste des 6 Zylinders bauartbedingt höher sind.

Du bist ein theoretiker so wie das aus sieht. Der Verbrauch des 4 Zylinders bei gleichem Fahrverhalten kann nicht geringer sein weil er eine viel höhere Drehzahl fahren muß als der 6 er (siehe Leistungsdiagramm von MB) da sind es schon 400 U/min die der 4er mehr braucht als der 6er. Höhere Drehzahl heist ganz einfach höherer Verbrauch und höherer Verschleis. Leistungsverluste Reibung im Antriebsstrag welches Buch haste denn gelesen. Wir sind hier in der Praxis und nicht im Schulunterricht.

am 30. Dezember 2012 um 16:19

Hallo, der 250er macht wirklich Laune. Sparsam ist er, solange man ihn nicht zu sehr scheucht.

Im Bereich unter 2000 U/min, das sind knapp unter 130km/h mit der 7G+ verbraucht er 5,x Liter, je nach Ausstattung, Konstantfahrtanteil, Wetter etc. Im Bereich bis 160 ist der Verbrauch immer noch unter 7 Liter.

Wenn Automat, dann nur die 7G+, sie harmoniert hervorragend mit dem Motor und Start-Stopp ist klasse.

Die Aussage von cklasssepeter kann ich nur bedingt unterstützten. Grundsätzlich hat er recht, wenn man davon ausgeht, dass man die Leistung oft abruft. Die Automaten und Achsen sind bei den meisten Modellen identisch übersetzt, so dass hier kein Vorteil einer Motorvariante zu verbuchen ist. Die Drehzahl ist beim 4-Zylinder und beim 6 Zylinder bei 160 identisch.

Die Gewichtsverteilung ist beim Kombi recht nah an der 50:50 Variante. Das Gewicht ist mit über 1700kg jedoch recht hoch.

Der 3er Kombi mit dem 184PS fährt nur unwesentlich langsamer. Diese Differenz sollte keinen Ausschlag geben, es sind andere Werte, die die Fahrzeuge unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Du bist ein theoretiker so wie das aus sieht. Der Verbrauch des 4 Zylinders bei gleichem Fahrverhalten kann nicht geringer sein weil er eine viel höhere Drehzahl fahren muß als der 6 er (siehe Leistungsdiagramm von MB) da sind es schon 400 U/min die der 4er mehr braucht als der 6er. Höhere Drehzahl heist ganz einfach höherer Verbrauch und höherer Verschleis. Leistungsverluste Reibung im Antriebsstrag welches Buch haste denn gelesen. Wir sind hier in der Praxis und nicht im Schulunterricht.

Ein 6-Zylinder verbraucht weniger als ein 4-Zylinder? Ist klar, ein Achtzylinder baucht nach der Logik natürlich noch weniger. Man greife also besser zu einem der ganz besonders sparsamen 12-Zylinder :D

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Du bist ein theoretiker so wie das aus sieht. Der Verbrauch des 4 Zylinders bei gleichem Fahrverhalten kann nicht geringer sein weil er eine viel höhere Drehzahl fahren muß als der 6 er (siehe Leistungsdiagramm von MB) da sind es schon 400 U/min die der 4er mehr braucht als der 6er. Höhere Drehzahl heist ganz einfach höherer Verbrauch und höherer Verschleis. Leistungsverluste Reibung im Antriebsstrag welches Buch haste denn gelesen. Wir sind hier in der Praxis und nicht im Schulunterricht.

Ein 6-Zylinder verbraucht weniger als ein 4-Zylinder? Ist klar, ein Achtzylinder baucht nach der Logik natürlich noch weniger. Man greife also besser zu einem der ganz besonders sparsamen 12-Zylinder :D

Ja viel Senf dazugeben aber nicht wissen worum es geht. Von dehnen haben wir genug hier.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Du bist ein theoretiker so wie das aus sieht. Der Verbrauch des 4 Zylinders bei gleichem Fahrverhalten kann nicht geringer sein weil er eine viel höhere Drehzahl fahren muß als der 6 er (siehe Leistungsdiagramm von MB) da sind es schon 400 U/min die der 4er mehr braucht als der 6er. Höhere Drehzahl heist ganz einfach höherer Verbrauch und höherer Verschleis. Leistungsverluste Reibung im Antriebsstrag welches Buch haste denn gelesen. Wir sind hier in der Praxis und nicht im Schulunterricht.

Ich befürchte trotz Deines harschen Auftreten liegst Du mit Deinen Annahmen komplett falsch.

Die 4-Zylinder sind sparsamer, da sie aufgrund der 4 Zylinder eine geringere inner Reibung als die 6-Zylinder haben. Das sollte sich inzwischen aber rumgesprochen haben, das nennt man auch downsizing und ist megamäßig in mode. Warum sollte ein 4-Zylinder 400 UPM mehr benötigen als ein 6-Zylinder.

Die Praxis sagt übrigens dasselbe aus, unsere 300/350 CDI liegen bei einem Verbrauch von 7,5 bis 10 Liter, die 4-Zylinder 220 CDI bei 6-7 Liter. Falls Du meine Zahlen nicht glaubst, Dukannst ja mal schauen was Spritmonitor sagst.

 

Das war schon früher bei unseren BMW sehr gut zu beobachten. Der 2Liter mit 4 Zylindern ließ sich mit ca. 10 Litern fahren, der 6 Zylinder war nicht unter 12 Litern zu kriegen, das Drehzahlniveau war ähnlich und die Leistung auch.

Ich denke cklasssepeter meint , wenn man 4 Zylinder so bewegt wie den 6 Zylinder , heißt man tritt den 4 Zylinder ordentlich , was man beim 6 Zylinder nicht braucht, da souveräner , ist der Verbrauch ziemlich gleich.

Aber sparsam gefahren brauch der 4 Zylinder natürlich weniger.

Nein, der spezifische Verbrauch beim 6 Zylinder liegt immer höher. Der Hintergrund liegt an der höheren inneren Reibung z.B durch 50% mehr Kolbenringe, 50% mehr bewegte Ventile etc. Bei gleicher Fahrweise liegt der 4-Zylinder spürbar niedriger im Verbrauch. Aber wenn man den 6-Zylinder richtig tritt, dann kommt der 4-Zylinder nicht mehr mit. (Zumindestens bei den hier verglichenen 250 CDI/350 CDI).

Das schönste am 6-Zylinder ist aber sein ruhigerer Motorlauf.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Ich denke cklasssepeter meint , wenn man 4 Zylinder so bewegt wie den 6 Zylinder , heißt man tritt den 4 Zylinder ordentlich , was man beim 6 Zylinder nicht braucht, da souveräner , ist der Verbrauch ziemlich gleich.

Aber sparsam gefahren brauch der 4 Zylinder natürlich weniger.

Ja genau das meine ich und die Frage TM ging ja nicht nur vom Verbrauch aus. Ich hab eine C Klasse 220 CDI und ein G Modell 350 Diesel aus 2001. Der eine ist ein 4 Zylinder mit 170 PS und der andere ein 6 Zylinder mit 156 PS. Wenn beiden einen 2000kg Anhänger hinter hänge und sie beide mit ca. 90 km/h über die BAB fahre braucht der 6 Zylinder ca. 1-1,5 liter Diesel weniger als der 4. Zylinder obwohl er viel älter ist.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Ja genau das meine ich und die Frage TM ging ja nicht nur vom Verbrauch aus. Ich hab eine C Klasse 220 CDI und ein G Modell 350 Diesel aus 2001. Der eine ist ein 4 Zylinder mit 170 PS und der andere ein 6 Zylinder mit 156 PS. Wenn beiden einen 2000kg Anhänger hinter hänge und sie beide mit ca. 90 km/h über die BAB fahre braucht der 6 Zylinder ca. 1-1,5 liter Diesel weniger als der 4. Zylinder obwohl er viel älter ist.

Was hast Du denn genau für einen Motor in deinem G-Modell?

Ich erinnere mich nur an den 5-Zylinder 270 CDI mit 156 PS und einen etwas älteren G 350 Diesel mit 136 PS.

Letzterer wird es aber wohl nicht sein, der brauchte schon 15 Liter ohne Anhänger.

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