1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Langsam wird's kultig

Langsam wird's kultig

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:58

Viele Kollegen hier haben Fragen, wie sie hier und da an ihrem B5 rumtunen können. Ich kann mir das nur so erklären, dass da für (vielleicht das erste eigene?) kleines Geld ein Auto gekauft wurde und nun einfach nur rumfahren zu wenig ist. Rumbasteln soll auch noch sein. - Hmm.

Ich finde fast alles, was an unserem Spielzeug vom Werkszustand weggebastelt wurde nunja... suboptimal. Bis teilweise peinlich.

Möchte einfach mal in Erinnerung rufen, dass wir uns inzwischen ganz klar im Bereich "YOUNGTIMER" bewegen. Und der ist deshalb schön, weil er so ist, wie er ist.

Können wir uns eine verbastelte Pagode vorstellen? Wollen wir einen R129 in der Zuhälter- oder in der Werks-Version?

Für mich ist der B5 (Avant) eben ein rundgelutschtes Stück Seife auf Rädern. Cool, damals Zeitgeist.

Wie immer, alles Geschmackssache, deshalb baut ruhig viel um. Dann steigen die Originale im Wert! :D

Die B5 haben ihre beste Zeit noch vor sich. Und da sie nicht zerbröseln wie ein Astra, werden es ausgesuchte Exemplare noch weit bringen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:58

Viele Kollegen hier haben Fragen, wie sie hier und da an ihrem B5 rumtunen können. Ich kann mir das nur so erklären, dass da für (vielleicht das erste eigene?) kleines Geld ein Auto gekauft wurde und nun einfach nur rumfahren zu wenig ist. Rumbasteln soll auch noch sein. - Hmm.

Ich finde fast alles, was an unserem Spielzeug vom Werkszustand weggebastelt wurde nunja... suboptimal. Bis teilweise peinlich.

Möchte einfach mal in Erinnerung rufen, dass wir uns inzwischen ganz klar im Bereich "YOUNGTIMER" bewegen. Und der ist deshalb schön, weil er so ist, wie er ist.

Können wir uns eine verbastelte Pagode vorstellen? Wollen wir einen R129 in der Zuhälter- oder in der Werks-Version?

Für mich ist der B5 (Avant) eben ein rundgelutschtes Stück Seife auf Rädern. Cool, damals Zeitgeist.

Wie immer, alles Geschmackssache, deshalb baut ruhig viel um. Dann steigen die Originale im Wert! :D

Die B5 haben ihre beste Zeit noch vor sich. Und da sie nicht zerbröseln wie ein Astra, werden es ausgesuchte Exemplare noch weit bringen...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

stimme ich voll zu.

Jetzt vielleicht noch einen Alternativthread öffnen:

2,6 oder 1,8T

Quattro oder Front

2,5 tdi Ja/Nein

Kaufemfehlung AFB

usw..

dann könnte man den Bereicht A4 B5 auf die 5 Threads reduzieren.

Ich finde es gut dass jemand, bevor er seinen B5 verunstaltet, fragt.

Die Gründe dagegen werden ihm ja gezeigt. Vielleicht gelingt dem TE dabei eine Einsicht warum man es nicht machen sollte. Ich finde ebenfalls einen B5 im Originalzustand, vielleicht noch breite Alu's/Reifen, am schönsten. Leider (oder zum Glück) sieht man die immer seltener....

Angesichts der Tatsache, daß viele Sachen beim B5 falsch konstruiert wurden:

Keine Klarsglascheinwerfer (erst beim FL), Spritzdüsen auf der Motorhaube, Wasserkasten nicht abgedeckt und witzlose Ablaufstopfen, MSTG extern im Wasserkasten verbaut, rostende Türleisten, gammelnde Heckklappenschlösser, Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer usw....

MUSS man einiges umbauen, bevor aus einem unvollständigem Etwas ein technisch ausgereiftes Modell wird (oder man kauft sich den Facelift). Die Kilometerzahlen von mehr als 200Tsd KM und mittlerweile erreichte Km Stände von 500tsd und mehr zeigen uns, daß diese Serie mehr als nur ein Young/Oldtimer sein wird. Vielmehr wird er noch viele Jahre seinen Tagesdienst verrichten mit der gleichen Zuverlässigkeit wie bisher und weitab der oxidierten Konkurrenz :)

Ich bevorzuge den B5 deshalb, weil er trotz des erheblichen Alters immer noch optisch ansprechen wirkt (jedenfalls für mich) und technisch robust und noch relativ einfach gestrickt ist (auch jedenfalls für mich)...

Soweit uns nicht ein Motorschaden scheidet, werde ich ihn bis 500 tsd noch fahren (sind nur noch 160 Tsd bis dahin) und dann entscheiden was weiter geschieht (da er auf jedenfall bei mir bleit ist der Zustand egal).

Ein Ersatz hab ich bisher noch nicht gefunden (jedenfalls nicht in der bisherigen Audi-Palette), also heißt es auf einen S4 sparen und hoffen, daß bis dahin noch vernünftige B5 existieren :)

HTC

Merkwürdiger Beitrag. Was sowas in einem Technik-Forum verloren hat...?

wenn wir so argumentieren können wir ne menge themen rausstreichen die in ein technik forum nicht reingehören.

sicher es hilft nun keinem bei seinem problem, aber trotzdem denke ich kann das mal angesprochen werden :)

aber meinungen - und das werden wir schnell sehen - gibts dazu unzählig viele.

warts ab, gleich gehts los :)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Keine Klarsglascheinwerfer (erst beim FL), Spritzdüsen auf der Motorhaube,

Seit wann sind das Konstruktionsfehler :confused:

Wenn man einen Wagen aus den Niederungen eines billigen Gebrauchten in Richtung Young/Oldtimer bringen will ist es gerade das Ziel solche Dinge im Originalzustand zu erhalten.

Schwachstellen die auf die Substanz gehen sollte man natürlich im Auge behalten oder beseitigen aber in Grunde geht es ja genau darum die frühen modelle eben nicht auf modern zu trimmen sondern so zu lassen wie sie sind;)

Allerdings ist der A4 in meinen Augen noch recht weit vom Youngtimerstatus entfernt. Es fahren einfach noch zuviele davon rum. Interessant wird es eigentlich erst wenn der Wagen aus dem alltäglichen Straßenbild verschwindet und das dauer bei der bekannten solidität mindestens noch 5-10 Jahre. Wobei man klar sagen muß die frühen Modelle sind inzwischen ziemlich weit unten angekommen,entweder landen die jetzt bald auf dem Schrott (viele erstaunlich Rostfrei) oder eben in kundigen Händen.

Gruß Tobias

am 5. Dezember 2011 um 10:21

Zitat:

Keine Klarsglascheinwerfer (erst beim FL), Spritzdüsen auf der Motorhaube, Wasserkasten nicht abgedeckt und witzlose Ablaufstopfen, MSTG extern im Wasserkasten verbaut, rostende Türleisten, gammelnde Heckklappenschlösser, Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer usw....

Klar, kleine Details gibt es immer, die man umbaut weil sie sich als nicht praktisch oder gar schädlich erweisen. An deine Liste würde ich mal noch das Naßbremsverhalten anhängen ;) Aber auch das hat ehr was mit kult zu tun.

Ich denke was der TE meint sind umbauten die eben nicht zur technischen Verbesserung bzw. zum Erhalt beitragen sondern sich ehr aufs optische beziehen. Und ja, da gibt es ganz komische Varianten :D

Gruß

Daniel

Fortschrittlich vor 16 Jahren, angehender Youngtimer heute.

Da muss man mit fehlenden Annehmlichkeiten wie Navi, iPod-Aktivhalter und PDC einfach leben können.

Ich kann es. :)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Fortschrittlich vor 16 Jahren, angehender Youngtimer heute.

Da muss man mit fehlenden Annehmlichkeiten wie Navi, iPod-Aktivhalter und PDC einfach leben können.

Ich kann es. :)

Grüße, Martin

Wobei's Navi ja sogar auch schon gab :D

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Wobei's Navi ja sogar auch schon gab :D

Allerdings ist das Kartenmaterial nicht mehr erhaltungswürdig. ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von svaro

stimme ich voll zu.

2,6 oder 1,8T

Quattro oder Front

2,5 tdi Ja/Nein

Kaufemfehlung AFB

usw..

Die Gründe dagegen werden ihm ja gezeigt. Vielleicht gelingt dem TE dabei eine Einsicht warum man es nicht machen sollte. Ich finde ebenfalls einen B5 im Originalzustand, vielleicht noch breite Alu's/Reifen, am schönsten. Leider (oder zum Glück) sieht man die immer seltener....

Ich bitte dich höfflich, sprich mit den Moderatoren das wir hier ein B5 FAQ bekommen zu genau den genannten Themen.

Und das oben als Sticky im Forum zu sehen ist ! Ok Motoren Fragen eher weniger die gehören ja eh ins Audi Motoren Forum.

Aber so viele Dinge werde hier echt häufig besprochen :)

MfG Andy

PS: Bin bei der Erstellung eines FAQ gerne dabei ! Eine Linksammlung würde den meisten Mitgliedern wahrscheinlich auch schon reichen.

Zitat:

MUSS man einiges umbauen, bevor aus einem unvollständigem Etwas ein technisch ausgereiftes Modell wird (oder man kauft sich den Facelift). Die Kilometerzahlen von mehr als 200Tsd KM und mittlerweile erreichte Km Stände von 500tsd und mehr zeigen uns, daß diese Serie mehr als nur ein Young/Oldtimer sein wird. Vielmehr wird er noch viele Jahre seinen Tagesdienst verrichten mit der gleichen Zuverlässigkeit wie bisher und weitab der oxidierten Konkurrenz :)

Ich bevorzuge den B5 deshalb, weil er trotz des erheblichen Alters immer noch optisch ansprechen wirkt (jedenfalls für mich) und technisch robust und noch relativ einfach gestrickt ist (auch jedenfalls für mich)...

Soweit uns nicht ein Motorschaden scheidet, werde ich ihn bis 500 tsd noch fahren (sind nur noch 160 Tsd bis dahin) und dann entscheiden was weiter geschieht (da er auf jedenfall bei mir bleit ist der Zustand egal).

Ein Ersatz hab ich bisher noch nicht gefunden (jedenfalls nicht in der bisherigen Audi-Palette), also heißt es auf einen S4 sparen und hoffen, daß bis dahin noch vernünftige B5 existieren :)

HTC

Stimme dir soweit voll zu. Bis auf das ich mir nicht den Facelift kaufen würde! Denke die gesunde Mischung aus Teilen von beiden ist dann doch eher optimal ! Vielleicht nicht die günstige Variante aber, für mich die Beste :D

Ich mag mein B5 auch mit 346.000km ;)

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von Verteilerfinger

Merkwürdiger Beitrag. Was sowas in einem Technik-Forum verloren hat...?

Bei soviel Kaufberatungs und was ich für Themen die hier besprochen werden.

Kann man auch ruhig sowas mal dazwischen schieben !

Cool für die Leute die regelmäßig reinschauen und so sich mal kurz austauschen können.

Ich hab ja auch bei der Umfrage für die jeweiligen Foren um ein Chatroom gebeten! Fänd ich eine tolle Sache.

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Zitat:

Original geschrieben von svaro

stimme ich voll zu.

2,6 oder 1,8T

Quattro oder Front

2,5 tdi Ja/Nein

Kaufemfehlung AFB

usw..

Ich bitte dich höfflich, sprich mit den Moderatoren das wir hier ein B5 FAQ bekommen zu genau den genannten Themen.

Und das oben als Sticky im Forum zu sehen ist ! Ok Motoren Fragen eher weniger die gehören ja eh ins Audi Motoren Forum.

Aber so viele Dinge werde hier echt häufig besprochen :)

MfG Andy

PS: Bin bei der Erstellung eines FAQ gerne dabei ! Eine Linksammlung würde den meisten Mitgliedern wahrscheinlich auch schon reichen.

Wenn ich morgen in der Arbeit wieder so ausgelastet bin wie heute, dann werd ich mal paar Sachen rauspicken und zu einem FAQ zusammenfassen.

Grüße,

Korti

Leider ist http://der-b5.de/Hauptseite.html ja eine externe FAQ. Die Themen darin ließen sich aber sehr gut erweitern.

Ein Muster einer MT-FAQ findet sich übrigens in meiner Signatur - ist relativ unflexibel gesamt gesehen, lässt sich aber gut bearbeiten und drucken. Und man kann die übernommenen Ursprungsbeiträge (sofern es keine Blogartikel sind) auch selbst überarbeiten oder ganz neu verfassen, z.B. um sprachliche Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

Zur Erstellung meldet man sich einfach bei nem Mod, kann dann ab sofort Beiträge mit einem neuen Symbol dorthin übernehmen und dann sortieren / bearbeiten.

Ein Sticky wird's aber nicht, es sieht eher so aus wie hier:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w202-b151.html

-> rechts gucken, da ist ein großes gelbes Feld.

Deine Antwort