1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Langzeitbericht: 020 Getriebe Überholen

Langzeitbericht: 020 Getriebe Überholen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 8:44

Hallo liebe Gemeinde,

ich will hier einen Thread starten, der beschreibt wie der verlauf der reperatur bzw. überholung meines 020 2Y verläuft bzw. wenn es mal fertig ist verlaufen ist.

Ausgangssituation ist ein golf 2 16v mit einem getriebe was beim einlegen des 5. ganges auseinandergeflogen ist, hat dann nur noch gekruschelt als wären da ca. 17.416.371 einzelteile drinne :)

neues getriebe organisiert, dieses getriebe ausgebaut, neues getriebe macht auch probleme und da das mein 3. getriebe ist was ich gekauft habe (also 4. getriebe für das auto) und ich die schnauze voll hab von irgendwelchen ausgenudelten getrieben vom schrott, und natürlich weil ich wissengierig bin, dachte ich mir: mach ich mirs jetzt selbst. (lieber selbst als garnet ;))

das ganze läuft ca. schon seit ende letzten jahres, also erfolgt erstmal ein resume. Eines vorneweg, und das ist das erste mit dem man sich beschäftigen sollte wenn man sowas machen will: es lohnt sich finanziell nicht wenn man es selbst macht. bei dieser aussage gehe ich davon aus, das keinerlei werkzeuge vorhanden sind zur reperatur.

ich bitte drum, das dieser thread nicht dazu missbraucht wird um fragen zu stellen zur getriebeschäden (mein getriebe macht komische geräusche, hilfe!!!!11!1!, erste gang geht nicht mehr rein, ist mein getriebe kaputt?????), fragen welche direkt das thema betreffen sind natürlich wilkommen.

Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 8:55

zerlegen des getriebes

 

ich mag hier keine genaue anleitung geben wie es gemacht wird, dazu gibt es genug literatur, das buch was ich dazu verwendet habe was das: Volkswagen Service Manual Golf/Jette incl. 16V - ist in englisch.

aufjedenfall habe ich erstmal den deckel vom 5. gang abgenommen, und mir kamen etliche teile entgegen.

der 5. gang befindet sich in einer separaten kammer, wohl auch weil das getriebe es in 4 und 5 gang versionen gibt. aufjedenfall läuft das getriebeöl der kammer in die kammer der anderen gänge. es hat auch ein paar zähne hineingespühlt aber die herumfliegenden teile können nicht dorthin fliegen...

nach weiterem zerlegen habe ich mir erstmal einen groben überblick verschafft was alles so kaputt ist, und kaputt ist der 5. gang und da man das getriebe eh schonmal zerlegt hat, kann man ja auch alle lager, dichtungen usw. ersetzten (da hab ich mir was vorgenommen...).

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:00

bilder

 

ich würde ja gerne alle bildes in das forum embedden, aber die maximalgröße ist einfach doof, also hier links:

bild vom getriebe mit abgenommenen gehäuse:

http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...

bilder vom kaputten 5. gang (synchronkörper):

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3569_640.JPG

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3571_640.JPG

hier schöne aufnahme mit synchronring:

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3596_640.JPG

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:34

teile kaufen...

 

gut, also getriebe zerlegt, nun will man das ganze ja reparieren und bei der gelegenheit alle verschleissteile (lager usw.) ersetzen (man hat ja nix besseres zu tun) aufjedenfall ich zu VW, dort ne riesen bestellliste abgegeben, nen paar tage gewartet, ein defektes neuteil zurückgehen lassen, wieder gewartet, und ca. 700 euro dort gelassen (dafür eine kiste mit vielen vielen teilen bekommen) :D ist ja fast wie kinderüberraschung nur mehr teile und keine schokolade :)

aufjedenfall der schaden am 5. gang ohne synchronring und lager: 100 euro.

okay jetzt hab ich schonmal das meiste um das teil in einen funktionierenden zustand zu bekommen abgesehen von ein paar teilen die sich dann erst ergeben wenn man das getriebe zusammenbaut (distanzscheiben, muss man ausmessen und je nach dem halt kaufen).

darauf hin ergeben sich erstmal folgende probleme:

  • das getriebe ist dreckig
  • etliche lagerschaalen sitzen noch bomben fest im getriebe gehäuse
  • die zahnräder wollen auch von der welle runter (sonst kann man ja net die lager ersetzten)

okay angefangen mit der reinigung des gehäuses, meine erste idee war ne menge bremsenreiniger, tücher, zahnbürste, bürste, stahlbürste und GO. aber man sieht nach einer weile ein das das definitiv kein spaß macht, nächste idee von mir ist ein ultraschallbad der nackigen gehäuse teile (also ohne lager und anbauteile).

die lagerreste bzw. lager im getriebegehäuse bekommt man mit sogenannten innenausziehern raus (kann man auf den nachfolgenden bildern begutachten). kostepunkt ist ca 200 euro für gescheites werkzeug, bei ebay gibts das auch günstiger. allerdings fehlt mir noch ein innenauszieher da kann man nochmal mit 40 euro rechnen.

einige innenauszieher:

http://www.kukko.com/index.cfm?...

einige zahnräder gingen von der welle leicht runter (einfach draufgeseteckt) eines musste mti frequenzieller gewalteinwirkung (mit einem kupferblock) entfernt werden, wobei ich diese methode nicht gut finde, man sollte es doch schon richtig machen mit trennabziehern(?).

http://www.kukko.com/index.cfm?...

einige action shots ;) :

lagerschaale vom differential raus ziehen:

http://slashdevslashnull.de/.../Bild020_640.jpg

http://slashdevslashnull.de/.../Bild021_640.jpg

so jetzt schau ich erstmal das ich das getriebe gescheit sauber bekomme bevor ich weiter mache...

Hmm,also wenn du schon 700 eus für teile brauchst,dann noch die ganzen Abzieher usw. und von der Zeit gar nicht zu sprechen,warum haste dann dir nicht für 1200-1300 ein neues bei VW geholt im Austausch? ;) Das war meine Preisauskunft letzten Spätsommer!

Gruß,Matze

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:01

jo meine letzte preisauskunft war auch so (noch letztes jahr) dieses jahr waren die schon bei 1700 euro... (mehrwertsteuerumstellung?!, falsche preisauskunft?!)

anyway, ich finde es interessant, es macht spaß und man lernt eine menge dabei ;) und hoffentlich kommt auch was bei rum, hab ja am anfang geschrieben das es sich finanziell nicht lohnt das zu machen. da ist ein überholtes getriebe preislich attraktiver.

am 19. Mai 2007 um 11:13

Wieso baust du dir kein 02A-Getriebe ein?

Finde dein Vorhaben schon mutig und interessant. Respekt!

am 19. Mai 2007 um 11:15

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 0:45

sooooooooo mal wieder ne meldung von mir...

ich habe jetzt erstmal ein getriebe besorgt (nen 2Y) was auch sicherlich funktioniert. werde das erstmal verbauen, weil ich denke mit meinem getriebe das dauert noch ein wenig. ausserdem ist jetzt warm, sommer und mit dem 70ps golf kann ich an der ampel net SOOOOOOOOOOO den reisser machen ;)

heute kam ich dazu meine gehäuseteile in ein ultraschallbad zu geben, ich muss sagen das ist eine ziemlich geile sache (abgesehen von den hochfrequenten tönen die das von sich gibt). die schlacke geht davon nicht ab, aber sie wird weich und kann mit einer stahlbürste sehr bequem entfernt werden, festsitzender schmutz ging sehr gut runter. sieht teilweise aus wie neu. an stellen wo man nicht so gut rankommt mit ner stahlbürse reicht bremsenreiniger und ein tuch (so weich wird das durch das bad und den ultraschall), dauert aber seine zeit also ne stunde muss das teil schon im bad liegen bevor man das dann sauber machen kann... evtl. das ganze wiederholen bis es die gewünschte rheinheitsstufe erreicht hat.

zwischenzeitlich habe ich mir noch innenauszieher besorgt von kukko, waren auch 200 euro die letzten monat in werkzeug gingen aber damit lager rausziehen macht viel spaß :D

so das wars erstmal an news, ich denke so in ein bis zwei monaten werde ich dann mitglied sein bei dem Akademische Kraftfahrgruppe an der Technischen Hochschule Darmstadt e.V. und dann habe ich weitere möglichkeiten (20 tonnen presse z.B.) um arbeiten am getriebe zu machen, aktuell bin ich da gast und darf dort kleinere arbeiten machen (ultraschall reinigug von getriebegehäuse z.B. :D)

Moin!

Haste im Ultraschallbad nur Wasser gehabt oder wenigstens Kaltreiniger oder Benzin?!

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 7:36

also da das eben in der AkaKraft war und nicht in einer Firma, war natürlich kein reiniger vor ort und wir haben auf spüli zurück gegriffen... aber da gibts bestimmt bessere susbstanzen :)

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:10

wieder mal ein paar bilder zum gugge ;)

gerenigte getriebeteile (naja okay, müssen noch das ein oder andere bad im ultraschall nehmen):

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3720.JPG

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3721.JPG

das ist noch garnciht so schön sauber:

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3722.JPG

hier ein paar bilder vom ausziehen eines lagers:

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3723.JPG http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3724.JPG

und das ist mal wieder der beweis: erst schauen, dann machen (da ist ja ne ****ing imbus schrauben drinne?!)

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3725.JPG

danach klappte das mit dem ausziehen ganz leicht:

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3726.JPG http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3727.JPG

ein paar bilder von einem defekt am differential:

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3728.JPG

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3729.JPG

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3730.JPG

frage an Nordhesse: verbaut man so ein differentialzahnrad noch? hab ja noch ein getriebe eingebaut, könnte da notfalls rausholen, neu kostet das teil glaube ich ˜300 euro also unsinnig zu kaufen.

hier der schaden an der dichtfläche, der dadurch entstanden ist das ich die schraube übersehen habe die im lager unten drinne war (damit die dichtung auch was zu tun hat):

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3731.JPG

http://slashdevslashnull.de/.../DSCF3734.JPG

hoffe es war was interessantes für euch dabei ;)

am 8. Juni 2007 um 21:34

Sehr schöne Bilder, mach weiter so!

Wenn man ein anderes Achsantriebsrad hat, sollte man es wechseln. Die Bruchstelle kann sonst auch zu Geräuschen führen.

Wenn du es wechselst, kannst du entweder das komplette Differentialgetriebe wechseln, oder du bohrst die Nieten aus und befestigst das andere Achsantriebsrad mit dem speziellen Schraubensatz. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen wegen eventuellen Nietreißern zu machen. ;)

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:07

so mal wieder den thread rauskramen, bin aktuell dabei viele teile im ultraschallbad zu reinigen, das ist auch schön sauber danach alles, allerdings fangen die teile relativ schnell an flugrost anzusetzen (nach einem tag?!)... hat da jemand ne idee? die teile von VW sind alle mit so nem komischen öl versehen...

am 20. August 2007 um 21:10

Nach dem Reinigen gleich einölen und evtl. noch in ein Tütchen?

Ähnliche Themen