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Langzeiterfahrungen Diesel kennfeldoptimierung?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:33

Ich habe nun schon hier so viel gelesen über die kennfeldoptimierung aber ich habe leider noch keine Langzeiterfahrung gefunden

Wer hier hat in seinem 2.0 tdi 2.7 tdi oder 3.0 tdi eine kennfeldoptimierung machen lassen und kann berichten?

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75 Antworten

Würde mich auch interessieren

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:32

Supi dann hoffen wir mal das es ein paar User gibt die ihre Erfahrungen vielleicht mit uns teilen können.

Reden wir bier von dem klassischen Chiptuning?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 6:40

Ja keine Box das ist für mich ein nogo

Mein 3.0 TDI 233 PS Tiptronic wurde bei KM-Stand ca. 70tkm auf knapp 265 PS und 100 NM mehr gechipt. Ich habe das Fahrzeug bis knapp unter 200 TKM gefahren. Fahrstil ruhig, gründlich warm und wieder kalt gefahren, häufig Kurzstrecke, auf der Autobahn flott und auch mal 25-40 km am Stück voll. Nachts geht das häufig. Keinerlei Probleme, kein spürbarer Mehrverbrauch. Genau nachgerechnet habe ich aber nicht.

Wichtig: Nicht ständig die volle Leistung abverlangen, sondern mehr auf der Drehmomentwelle surfen.

Mit starker Drehmomenterhöhung wäre ich persönlich vorsichtig. Insb beim 3.0 TDI sind die Drehmomentreserven vom Getriebe und Antriebsstrang nicht hoch. 450NM ist schon eine Ansage. Erhöhen auf 550NM ist heftig.

Wenn ich eine Optimierung durchführen lassen sollte, würde ich deutlich unter max. 500NM bleiben und das Drehmoment länger anliegen lassen. Siehe Vergleich 3.0 TDI BKN/ASB. Der ASB liefert auch 450NM Drehmoment, allerdings 100U/min länger und die Nennleistung liegt bei 4000U/min an, also sind das 409NM bei 4000U/min. Der ASB hält das Drehmoment über einen höheren Drehzahlbereich als der BKN. Das wirkt sich in Vmax und in Elastizität aus (wenn auch recht gering).

Wenn man es so optimieren kann, dass der 3.0 TDI bei 450NM bleibt aber bei 4000U/min 430NM statt 409NM anliegen hat, erhält man 245PS und bleibt bei 450NM. Schont Getriebe und Antriebsstrang bringt aber mehr Power.

Kann ja jeder selber rechnen:

http://www.luwasoft.com/CCM/power-calc.jsp

Moderate 475NM @ 4000U/min spucken schon 271PS aus.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Januar 2016 um 14:38:07 Uhr:

Mit starker Drehmomenterhöhung wäre ich persönlich vorsichtig. Insb beim 3.0 TDI sind die Drehmomentreserven vom Getriebe und Antriebsstrang nicht hoch. 450NM ist schon eine Ansage. Erhöhen auf 550NM ist heftig.

Wenn ich eine Optimierung durchführen lassen sollte, würde ich deutlich unter max. 500NM bleiben und das Drehmoment länger anliegen lassen. Siehe Vergleich 3.0 TDI BKN/ASB. Der ASB liefert auch 450NM Drehmoment, allerdings 100U/min länger und die Nennleistung liegt bei 4000U/min an, also sind das 409NM bei 4000U/min. Der ASB hält das Drehmoment über einen höheren Drehzahlbereich als der BKN. Das wirkt sich in Vmax und in Elastizität aus (wenn auch recht gering).

Wenn man es so optimieren kann, dass der 3.0 TDI bei 450NM bleibt aber bei 4000U/min 430NM statt 409NM anliegen hat, erhält man 245PS und bleibt bei 450NM. Schont Getriebe und Antriebsstrang bringt aber mehr Power.

Kann ja jeder selber rechnen:

http://www.luwasoft.com/CCM/power-calc.jsp

Moderate 475NM @ 4000U/min spucken schon 271PS aus.

Mich würde mal interessieren, welche Ladedrücke man fahren muss, um so lange 475NM halten zu können? Ich persönlich halte nichts von Chiptuning, wenn die Hardware nicht dahingehend verbessert wurde. Sprich: größerer Lader, größere Injektoren, größerer LLK wären die ersten Punkte, wo ich ansetzen würde. Dann ein schonendes mapping, und man fährt wirklich problemlos haltbare 300PS bei 520NM @ 4000upm.

Dann nur aufpassen, dass das Drehmoment sich schön kontinuierlich aufbaut, um Antriebsstrang Getriebe etc etc zu schonen.

Habs bei meinem 2,7tdi mit MT. 225ps/ 450nm. bessere Leistungsentfaltung und weniger Verbrauch. V max ca. 245km/h

Jedes Jahr alle relevanten Öle wechseln und nicht aus dem stand durch treten.

Zitat:

@JB1980 schrieb am 8. Januar 2016 um 15:40:12 Uhr:

Habs bei meinem 2,7tdi mit MT. 225ps/ 450nm. bessere Leistungsentfaltung und weniger Verbrauch. V max ca. 245km/h

Jedes Jahr alle relevanten Öle wechseln und nicht aus dem stand durch treten.

450NM auf ein Multitronic Getriebe?? Das Dir das Ding nicht schon um die Ohren geflogen ist :D

@Cano

Würde ich auch gerne wissen.

Nochmals zurück auf das Drehmoment, der Wandlerautomat z.B. kann nicht endlos viel Moment ab. Hier

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=14031&sid=&page=3

steht, dass das ZF6HP21 450NM Drehmoment ab kann, nicht mehr. Erst das HP26 kann 600NM ab. Erst dann sind ja auch die >250PS Diesel gekommen.

Mehr würde ich nicht auf den Wandler geben...Hat man einen Handschalter müsste man irgendwann die Kupplung verstärken. Ich erinnere mich an einen Thema hier wo ein 2.0TFSI Fahrer seinen Motor auf >300NM gepuscht hatte und sich dann wunderte warum die Kupplung durchrutscht.

Meiner Meinung nach ist ein moderates Mapping mit 10% Mehr Leistung und kaum Drehmomenterhöhung verkraftbar ohne großen Verschleiß. Wenn man aber 20-30% mehr Drehmoment draufhaut geht das von Kurbelwelle über Getriebe bis in die Räder ganz schön auf das Material...

Klar, es ist ja mit 450nm angegeben, deswegen dort die Grenze gesetzt. Vollgas gebe ich nur auf der Bahn. Aus dem stand oder an der Ampel nie.

Was, das Multitronic Getriebe kann 450NM Drehmoment ab? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn Du durch das Forum hier liest, wirst Du feststellen das die multitronic bei Drehmomentstarken Dieseln öfter Probleme macht als z.B. bei Benzinern die ja weniger Drehmoment abliefern.

Selbst der stärkste Beziner der 3.2 FSI liefert gerade mal 330NM Drehmoment während praktisch jeder TDI im B7 gleich oder mehr Drehmoment hat.

Wundert mich ehrlich, dass Dein multitronic läuft. Aber gut, wenn Du jährlich dessen Öl wechselst ist das sicherlich besser als alle 60Tkm oder wie einige gar nicht.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Januar 2016 um 16:44:21 Uhr:

Was, das Multitronic Getriebe kann 450NM Drehmoment ab? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn Du durch das Forum hier liest, wirst Du feststellen das die multitronic bei Drehmomentstarken Dieseln öfter Probleme macht als z.B. bei Benzinern die ja weniger Drehmoment abliefern.

Selbst der stärkste Beziner der 3.2 FSI liefert gerade mal 330NM Drehmoment während praktisch jeder TDI im B7 gleich oder mehr Drehmoment hat.

Wundert mich ehrlich, dass Dein multitronic läuft. Aber gut, wenn Du jährlich dessen Öl wechselst ist das sicherlich besser als alle 60Tkm oder wie einige gar nicht.

Da muss ich auch mal einspringen. Ein Kumpel von mir ist 4F VFL 2.7 TDI mit MT gefahren. Gechippt auf 210PS. Wie viel Drehmoment weiß ich leider nicht. Der ist so tatsächlich 3 Jahre und 120.000km gefahren. Ohne ein Problem. Man muss nur Glück haben. Jetzt fährt er CLA und hat nur Probleme.

Ist ja dann der gleiche Motor. Bpp 179ps, hat ja Serie 380nm.

*Klugscheißmodus an*

nm = Nanometer

Korrekt wäre

Nm = Newtonmeter

*Klugscheißmodus aus*

Ich hab oben aber auch Mist gebaut mit NM statt Nm :D

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