Langzeiterfahrungen mit E85 und dem w202-mit & ohne Umbau
Hallo,
ich habe jetzt verschiedene Foren abgeklappert, was das tanken von E85 angeht. Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass fast alle Benziner E85 (nicht umgebaut) vertragen. Das gilt für Mischungen um 50/50, mal mehr mal weniger.
Ich habe gestern da Experiment gewagt und zu ca. 30l Super (E5) ca. 18l E85 hinzu getankt. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor etwas sanfter läuft.
Zuerst wollte ich meinen w202 (C180 Bj 5/96) auf LPG umbauen. Da mir die Investitionskosten zu hoch sind, liebäugle ich mit dem Umbau auf E85. Konkret würde ich somit nur einen dieser Angebotenen Kästen zwischenschalten.
In z.B. Schweden, bekommen die Volvos auch lediglich nur ein Softwareupdate und sind danach zu 100% E85 kompatibel. (zdf Doku)
Vielleicht kann mir jemand mal konkrete Fragen beantworten, da viele der gelesenen Posts von 2008 sind und einige mittlerweile Erfahrungen damit haben müssten.
1. Reicht es sich den Kasten einzubauen (zwischen Zylinder und Steuergerätt) oder müssen da zusätzliche Abstimmungsarbeiten am Motor vorgenommen werden?
2. Mischt ihr dann trotzdem noch, oder wird E85 pur „getrunken“?
3. Wie ist so der Eindruck, was Fahrgefühl angeht bzw. Verbrauch? Stimmen die 20-30% extra die man verbraucht?
4. Und eine der wichtigsten Fragen: Konnte jemand evtl. Schäden finden, die mit großer Sicherheit auf das E85 im W202 zurückzuführen sind?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ?
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17 Antworten
da steht schon einiges geschrieben:
Vielen Dank für den Link, allerdings hab ich den Thread brereits gelesen! Wie angedeutet ist der schon von 2008 und es geht mir um Erfahrungen aus ca 2-3 Jahren, mit entpsrechend gefahrenen Kilometern.
Vieleicht hab ich das ein oder andere nicht gefunden, somit würde ich für das posten von Links zu diesem Thema auch begrüßen.
Hallo liebe W202 Freunde!
Ich melde mich zwar relativ selten zu Wort, aber da das der jüngste Thread zu E85 ist den ich gefunden habe, schreibe ich euch hier mal meinen Erfahrungsbericht. ( Ke mehr Berichte desto besser)
Angefangen hat alles als ich vor 2 Jahren von E85 hörte. Damals fuhr ich noch einen Golf V 1.6 Sauger. Da ich recht expirimentier freudig bin probierte ich erstmal ganz vorsichtig mit 15 l E85 Rest normales Super. Keinen Unterschied gemerkt. Ich habe erst ab einer Mischung von ca 50/50 einen Unterschied gemerkt. Diese Mischung hatte ich bei dem Golf dann auch beibehalten. Als ich mir dann letztes Jahr meinen c280 w202 kaufte probierte ich die selbe Prozedur... Dort hab ich ähnliche.Erfahrungen gemacht. Er war nicht.mehr ganz so Drehfreudig und hat etwas an Leistung eingebüßt. ( Ohne Prüfstand nur selbsterkenntniss) Bei dem Model habe ich jedoch stätig das Mischungsverhältniss erhöht bis ich dann letztendlich Pur gefahren bin. Kaltstartverhalten war bei jeglichen Mischungen Einwandfrei. Pur jedoch brauche ich 1-3 Versuche bis er angeht, und die Erfahrung hat gezeigt das er vielleicht 1-2 Minuten vor sich hin tuckern sollte bis ich losfahre da es sonst sporadisch zu Fehlzündungen kommt und kaum leistung vorhanden ist. Ebenso hab ich gemerkt das er wesentlich besser zu potte kommt, wenn man den Kaltlaufregler auf dauerlauf stellt. Da ich die Folgen nicht absehen kann habe ich dies allerdings schnell wieder gelassen. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Zeug. Man macht ein paar Einbußen aber für günstiges Tanken macht man ja viel ^^ falls jemand noch Fragen hat kann er / sie sich gern melden.
Hi,
ich als Threadstarter hätte da auch vielleicht meine Erfahrungen schildern sollen
Ich habe mein Auto (weiterhin der W202) zunächst mit einer Box von Gr33nspirit umgebaut. Das Ergebnis war allerdings nicht so toll und konnte keinen finden, der mir die Box richtig einstellt - ruckeln und kein sauberer Lauf.
Danach habe ich eine Spritzkatze einbauen lassen. An sich lief diese, musste aber zu dem E85 immer noch so 5-10l Super dazu tanken. Ansonten kam es zu einem wirklich ruppigen Startverhalten.
Was mich aber in dem Fall massiv gestört hat, war, dass bei 160 Schluss war! Darüber lief mein Auto nur noch schlecht (Magerlauf). Bin kein Raser, aber bei zügigem überholen auf der Bahn kommt man schonmal auf 180. Und das ging einfach nicht mehr.
Ich hatte für die Box einen Schalter, bei dem ich zwischen Super und Ethanol umschalten konnte und das (total bekloppt in Nachhinein) auch bei voller Fahrt gemacht habe, um den Unterschied zu merken.
Die Kosequenz dessen war, dass mir mein Hauptsteuergerät durchgebrannt ist. Die Rechnung waren ca 800€ Reparaturkosten.
Mittlerweile fahre ich e85 mit ca 20-25l zum Super und das ohne den Umbau. Die Sache mit der fehlenden Abnahme (e-Nummer) des ganzen und die Drosselung meiner Endgeschwindigkeit machten mir dem ganzen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung - plus die andere Rechnung
Die Box (Spritzkatze für 4Zylinder, Bosch) liegt nun in der Garage rum. War ein netter Zeitvertreib und habe hierbei einiges gelernt. Das Thema ist aber für mich abgeschlossen - zumindest 100% E85.
edit: Schäden an Leitungen oder sonstiges ist nicht aufgetreten nach der langen Zeit. Motor läuft auch noch top.
Die Frage ist doch, ob man da noch was spart.
Bei 50:50-Mischungen ist der Preisvorteil schon aufgrund des Tankvolumens begrenzt.
Mehrverbrauch von 20% ist realistisch.
E85 ist nicht überall zu bekommen, oft sind Umwege erforderlich, die man in seiner individuellen Kalkulation berücksichtigen sollte.
Fazit: Der Preisvorteil läuft gen Null, die Nachteile bleiben
Naja meine E85 Tanke ist gleich Neben meiner Arbeit das ist kein Problem ^^ Ein mehr Verbrauch ist deutlich spürbar, ebenso das ruckelnm Kaltlauf. Unter Volllast bin ich Pur bis jetzt noch nicht gefahren. Mit ner Mischung von 70:30 allerdings schon und hatte dort keine Probleme. Pur ist halt der Durchzug bedeutend weniger. Eine Box oder ähnliches habe ich nicht vor ein zu bauen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Druckregler den man selbst justieren kann und ich somit den Benzindruck erhöhen kann. Dadurch sollte der Leistungsverlust der bei ca 30% liegt kompensiert werden. Technisch konnt ich bis jetzt auch noch keine Schäden feststellen Bei dem C280 lohnt sich das dennoch, da der eh soviel Sprit zieht wie eine Trägerrakete
jw61 hat allerings recht, dass man das nicht pauschalisieren kann und jeder selbst Nachforschen / nachrechnen sollte ob es sich lohnt oder nicht.
Morgen...!
Da kann man sich gleich überlegen die Kiste auf Gas umzurüsten!!!
Preisliche zwischen 65 - 80 Cent, ein Mehrverbrauch von 20% und in die Reserveradmulde passt ohne Umbauten ein 60 Liter Tank rein.
Muss man sich halt alles mach durchrechnen...
MfG André
Naja auf Gas umbauen hast schon recht. Allerings muss ich nicht viel rechnen wenn ich die Umbaukosten auf Gas von knapp 1500€ gegen die Kosten von 0 setze wenn ich bei E85 nischt umbaue bzw diesen Druckregler kaufe der knapp 130 € Kostet ^_^
Zitat:
Original geschrieben von Pepyboy
Naja auf Gas umbauen hast schon recht. Allerings muss ich nicht viel rechnen wenn ich die Umbaukosten auf Gas von knapp 1500€ gegen die Kosten von 0 setze wenn ich bei E85 nischt umbaue bzw diesen Druckregler kaufe der knapp 130 € Kostet ^_^
Morgen...!
Aber die Kraftstoffkosten sind noch geringer als bei E85
Es klingt zwar komisch, aber man "muss" investieren um zu sparen...*ein wahnsinns Gedanke*
MfG André
Also bei 0,20€ pro liter Ersparniss möchte ich ungern ausrechnen wieviele Jahrzente ich fahren müsste die Umbaukosten wieder drin zu haben xD bis dahin ist die Karre längst verrostet ^^
Morgen...!
Was zahlste denn für 100 km mit der oben angegebenen Mischung?
Bei meinem kleinen C180 liege ich mit 11 Litern Gas (~9Liter Benzin) bei 8€ + Startbenzin.
MfG André
Welche Mischung? Ich Fahre Pur ;-) Verbrauch von Benzin liegt bei 13l/100 Km und E85 ca 15-16/100 Km macht also rund 16€/ 100 km
Morgen...!
Dank dir für die Info!!!
Die 15-16 Liter bräuchtest du auch bei Gas.
Der Unterschied zwischen E85 und Gas ist zwar da, aber regionalpreisbedingt relativ gering/hoch, wodurch die Schwelle der Aamortisation der Gasanlage weiter nach hinten rückt.
Aber trotzdem eine interessante Alternative zum E85!
MfG André
Mir ging es in erster Linie darum, nicht von der Willkür der Multis abhängig zu sein, welche sich einen Schaukampf mit den Preisen liefern. Das Sparen wäre ein Nebeneffekt gewesen.
Bei den 20Litern die ich hinzumische komme ich preislich auf dasselbe. Der um einiges ruhigere Lauf und der subjektiv stärkere Durchzug verleiten mich dazu.
Auf Gas würde ich dieses Auto nie umbauen, da man zu den ohnehin mageren 122PS (C180) wohl nochmal auf Leistung verzichten müsste. Zudem finde ich meinen sehr sparsam mit 7,5l super e5 auf 100km Langsrtrecke.