ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laptimer inkl. Öltemperaturanzeige aktiviert

Laptimer inkl. Öltemperaturanzeige aktiviert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2009 um 5:56

Hallo DVE

habe gestern abend auch noch den LAP-Timer aktiviert. :-)

Jetzt sind noch 2 zusätzliche Zeilen im Display:

Boost min._______max.

wobei der Balken voll rot ist.

Oelkanne____ C

die Oeltemeratur wird jedoch (noch) nicht angezeigt.

Was muss ich noch codieren oder anpassen das die Oeltemeratur angezeigt wird?

Habe zum Kombiinstrument Strg 17 Kanal 39 TOG-Sensor gefunden.

muss dieser Wert auf 1 gesetzt werden um die Temperatur dann anzuzeigen?

Gruß

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

ich denke, das die Funktion der Öltemperatur zwar gegebn ist aber es nicht möglich unbedingt sein wird die Öltemperatur dort anzuzeigen.

Ich kenne das gleiche "Problem" aus einem A4 MJ.2010. Bei diesem Modell funktioniert die Öltemperaturanzeige nur beim 2,0 TFSI und z.B. nicht bei den Diesel-Modellen obwohl auch die Ölkanne angezeigt wird nach Aktivierung des Lap-Timer.

 

Ich wünsche dir trotzdem, dass jemand mit dem A6 andere Erfahrung gemacht hat und dir schreiben kann wie es geht. Interessieren würde es miich auch. :)

 

Grüße,

quattrofever

Da habe ich doch gerade etwas gefunden. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...es-codieren-mit-vcds-t2398222.html?...

Themenstarteram 11. September 2009 um 6:41

@DVE @quattrofever

Hat sich erledigt. Solang der Motor kalt ist wird keine Temperatur ausgegeben.

Aber das wird sich heute noch ändern ;-)

Was bedeutet Boost min. max. ?

Ab 60°C zeigt er an.

Boost könnte irgendwas mit Laderdruck sein, ist bei auch immer voll rot :confused:

Die Boostanzeige ist im RS6 die Ladedruckanzeige. Zeigt in Balkenform an wieviel Ladedruck gerade da ist. Ist halt einfach dargestellt mit min und max, nicht in Zahlen.

Das er den Ladedruck beim Dieselmodell nicht anzeigt und nur einen vollen roten Balken hat könnte daran liegen das diese Funktion wie gesagt für einen Benziner vorgesehen war und das Kombi somit falsche Infos hat wo es diese Daten auf dem CAN-BUS abgreifen kann.

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro3.0TDI

Hallo DVE

habe gestern abend auch noch den LAP-Timer aktiviert. :-)

Jetzt sind noch 2 zusätzliche Zeilen im Display:

Boost min._______max.

wobei der Balken voll rot ist.

Oelkanne____ C

die Oeltemeratur wird jedoch (noch) nicht angezeigt.

Was muss ich noch codieren oder anpassen das die Oeltemeratur angezeigt wird?

Habe zum Kombiinstrument Strg 17 Kanal 39 TOG-Sensor gefunden.

muss dieser Wert auf 1 gesetzt werden um die Temperatur dann anzuzeigen?

Gruß

geht diese funktion auch bei den alten FIS oder nur bei Farb-FIS?

Themenstarteram 11. September 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Die Boostanzeige ist im RS6 die Ladedruckanzeige. Zeigt in Balkenform an wieviel Ladedruck gerade da ist. Ist halt einfach dargestellt mit min und max, nicht in Zahlen.

Das er den Ladedruck beim Dieselmodell nicht anzeigt und nur einen vollen roten Balken hat könnte daran liegen das diese Funktion wie gesagt für einen Benziner vorgesehen war und das Kombi somit falsche Infos hat wo es diese Daten auf dem CAN-BUS abgreifen kann.

Könnte man nicht die Messwerte vom Ladedruck des Turboladers zur Boost Anzeige umprogrammieren /anpassen?

Hätte man ein schönes Mäusekino in Abhänigkeit von der Motordrehzahl/Ladedruck

was ist den "LAPTIMER"? kann man die Öl temp. auch bei den "alten" 4F anzeigen lassen ohne FL?

Hab auch farb FIS.

danke

mfg

xer0

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:21

Es kommt auf das verbaute KI an. Wenn es die lange Codierung unterstützt müsste es gehen.

Ich glaube jedoch eher nicht.

also ich hab das neue FIS, bereits mit den Digitalem Tacho .. getauscht vor ca 4 monaten (900 euronen auf garantie) da musste es doch gehen oder?

Das KI muss das sein, was so Chromringe um die Zeiger in der Mitte haben.

Selbst wenn Du das neue KI hast und Laptimer aktiviert, muss es nicht zwingend funktionieren. Das bedingt auch ein anderes Motor-STG, was so ab MJ 08 eingeplegt wurde.

Ist aber schon mal hier diskutiert worden

am 11. Juli 2010 um 21:50

Hallo,

ich habe den Laptimer auch beim Freundlichen freischalten lassen, hat auch funktioniert. Boost und Öltemperatur werden angezeigt.

A64F Avant, 11/2009, 125kW Diesel, Multitronic

Aber, nun gibt es einige andere Funktionen nicht mehr im KI ("sind angegraut" und nicht anwählbar):

-Car Menu

keine Service Intervall Anzeige - und sie stand immer so schön auf 30.000 km

keine Schaltpunkt Angaben

keine Tempobegrenzung

- Setup/Settings

keine Uhrzeiteinstellung

keine Maßeinheitenumstellung

@ 4F-Devil: was kann falschgelaufen sein? Habe dem Freundlichen VCDS Bilder mit den geführten Menüs gezeigt, er hatte jedoch nur die Einfachdarstellung mit einer Reihe von Nullen und Einsen. Hat aber wohl die dritte "0" auf "1" gesetzt.

Wie kriege ich nun wenigstens die Servie Intervall Anzeige wieder?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Tomtdi1

 

am 11. Juli 2010 um 22:39

Also manche der von dir genannten Dinge funktionieren nicht mehr, wenn man im KI die MMI 3G Codierung wegnimmt.

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass du ein MMI 3G hast. Du solltest diese Codieroption im KI dann mal checken.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von tomtdi1

 

@ 4F-Devil: was kann falschgelaufen sein?

Wie schon erwähnt wurde, hat der :) das Protokoll MMI3G im KI von 1 auf 0 gesetzt. Damit werden die Daten nicht mehr lesbar für das KI aufbereitet.

Er muss die Codierung nochmals überprüfen.

Leider ist der Tester etwas umständlich in Richtung Codierung. Aber das sollte der :) doch hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Laptimer inkl. Öltemperaturanzeige aktiviert