Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Laufkultur 1.8T vs. 2.0 TFSI

Laufkultur 1.8T vs. 2.0 TFSI

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 11:27

Hallo

Ich interessiere mich für einen A4 2.0 TFSI. Bis jetzt hatte ich aber nur die Möglichkeit den Motor im A3 zu fahren. Da fand ich den Motor nicht gerade leise und laufruhig, Leistung war absolut ausreichend.

Wie läuft denn der 2.0 TFSI im A4? Hoffe da ist er leiser.

Wenn man den 1.8T (der mir wahrscheinlich auch reichen würde) mit dem 2.0TFSI vergleicht, welcher läuft da leiser/ruhiger?

Bitte um Meinungen

Danke

 

Gruß Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2007 um 11:52

keiner von beiden. Wenn man beide nur in den unteren Drehzahlbereich fährt sind beide eher zurückhaltend. Wenn man schneller Unterwegs ist dann sind beide Motoren doch recht knurrig aber mir gefällts bei beiden Motoren. Ruhiger laufen die 6 zylinder von Audi

am 9. Februar 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von xentri

keiner von beiden. Wenn man beide nur in den unteren Drehzahlbereich fährt sind beide eher zurückhaltend. Wenn man schneller Unterwegs ist dann sind beide Motoren doch recht knurrig aber mir gefällts bei beiden Motoren. Ruhiger laufen die 6 zylinder von Audi

Genau. Wenn Laufruhe ein Hauptkriterium ist, kann man dir eigentlich nur einen 6 Zylinder empfehlen.

Tach,

klar, ein 6 Zylinder läuft da geschmeiduger.

Aber wenn du wissen willst, welcher von den beiden 4 Zylinder. ruhiger arbeiten, muss ich klar sagen der 2.0 TFSI.

Ein Kollege von mir hat ein 1.8T Quattro(190PS), und ich besitze den 2.0TFSI. Und beim Vergleich läuft meiner viel geschmeidiger und leiser, als der vom Kollegen.

Gruß

ich bemerkte zum 2,0TFSI keinen wesentlichen Unterschied...halt 4 Zylinder...

 

Gruss

ich finde den 190PS 1,8T rauher als den 163PS !

am 9. Februar 2007 um 22:42

Auf fedenfall verbraucht der 2.o TFSI weniger als der 1.8T laut den Werten von Audi ;O)

@Odilein: Wenn ich mich richtig erinnere bezieht sich die Angabe auber auf Super Plus ;) Dann ist das mit dem weniger verbrauchen nämlich nur Augenwischerei.

Es ist tatsächlich so, dass du wenns dir auf Laufruhe ankommt um einen 6 Zylinder nicht rum kommst. Ich bin den 1.8 mit 163 PS und den 2.0 TFSI Probegefahren und habe keine gravierenden Unterschiede in Punkto Laufruhe festgestellt.

Grüße

JP

Ich stimme stealthkilla zu. Der 2.0 T ist *etwas* laufruhiger. Zur Laufruhe eines 6-Zylinders fehlt beiden aber ein gutes Stück.

Ein kleiner Hinweis: bei kaltem Motor hat der 1.8t einen leichten Vorteil; der 2.0 T "dieselt" ein wenig (wegen seiner Benzindriekteinspritzung). Ist allerdings nicht ganz so schlimm: es vergeht nach dem Anfahren, und auch bei warmem Motor ist davon nicht mehr viel zu hören.

Noch etwas: auch mir hätte der 1.8t gereicht. Ich habe mich aber auch wegen der etwas höheren Laufruhe und des etwas günstigeren Verbrauchs für den 2.0 T entschieden. Und seither erfreue ich mich auch an der wirklich hervorragenden Motorcharakteristik - gegenüber dem 1.8t hat der 2.0 T doch spürbar gleichmäßigeren Durchzug und höhere Drehfreude. Um das mal einzuordnen: Mein 2.0 T wirkt fast so lebendig wie mein SLK 280 mit seinem 3-Liter-Sechszylinder (231 PS, 300 Nm)

Greeetz, Thomas

In Anbetracht der Warnungen vor der Lauf-un-kultur des TFSI hier im Thread habe ich gleich mal unter die Motorhaube meines A4 geschaut, ob mein kleiner Zweiliter Vierzylinder beim letzten Werkstattbesuch nicht heimlich gegen einen V6 getauscht wurde. ;)

Der Motor ist im A4 subjektiv sehr leise. Im Alltagsbetrieb dürte der Motor mit vielen der am Markt befindlichen V6 Sauger gleichziehen, jedenfalls solange Motoren in der gleichen Leistungsklasse verglichen werden.

Zum Vergleich mit dem 1.8T: wenn man bei beiden Motoren die gleiche Leistung abruft, läuft der 2.0 TFSI mit 20% geringerer Drehzahl und ist daher etwas leiser. Subjektiv beurteilt man Motoren im Vergleich zueinander aber nicht bei gleicher Leistung sondern bei gleicher Drehzahl. Infsofern dürfte der Unterschied verschwimmen.

Oliver

Re: Laufkultur 1.8T vs. 2.0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Ambition

Ich interessiere mich für einen A4 2.0 TFSI. Bis jetzt hatte ich aber nur die Möglichkeit den Motor im A3 zu fahren.

Nachtrag: habe gerade im A3-Forum ein Video des A3 TFSI gesehen. Der Motor dreht dort im fünften Gang bei 200 km/h bis knapp 6000 1/Min hoch. Dann ist der Motor natürlich recht laut. Wie ist denn der sechste Gang beim Handschalter ausgelegt? Meine Zufriedenheit bezieht sich auf die Kombination mit der Multitronic. (cruisen bei 3500 1/Min und 200km/h)

Oliver

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:00

*Update*

Hallo

Inzwischen hatte ich die Möglichkeit einen A4 2.0TFSI zu fahren. Es war jedoch die Variante mit 220PS im Avant.

Also "dieseln" tut der Motor in kaltem und warmen Zustand, warm vielleicht etwas besser aber doch merklich. Mit sind auch "grummelnde" (schlecht zu beschreiben) Geräusche im unteren Drehzahlbereich bzw. beim Anfahren aufgefallen. Das habe ich leider auch schon in einem Test gelesesen. Laufruhe: Im Bereich zwischen 3000 1/min und 4000 1/min waren Vibrationen bis in das rechte Pedal zu merken. :(

Ich weiß jetzt nicht, welcher der obigen Punkte "normal" ist oder ob es sich um einen Mangel am Auto gehandelt hat. Auto hatte erst 7000 Km drauf.

Jetzt zum Positiven:

Der Motor geht richtig gut. Das Ansprechverhalten war gut (300Nm bei 2200 bis 4000 1/min), ist vielleicht beim normalen TFSI noch besser (280Nm bei 1800-5000 1/min). Fahrverhalten , Straßenlage usw. kein Thema (S-Line) :D

Bedienung, Materialanmutung, Sitze absolut top.

Bei der Leistung sollte es aber ein quattro sein ...

Ich sehe schon, da muss ich noch mal mit einem anderen TFSI an den Start, hoffe das wird vom Motor her besser, oder nicht :confused:

Würde gerne bei Audi bleiben (habe im Moment einen 8L). Sonst muss ich wohl bei BMW den 325i E90 anschauen...

 

Gruß Micha

Also man merkt vor allem schon im Leerlauf, dass der 2,0T um einiges ruhiger läuft als ein 1,8T.

Hab den 163 PS 1,8T und bin den 2,0T in mehreren Modellen, TT, Skoda Octavia RS, A4 schon probegefahren und der Motor läuft um einiges vibrationsärmer als der 1,8T.

Beim Beschleunigen geben sich die zwei nicht so viel Unterschied.

Aber im Standgas merkst du schon einen Unterschied.

am 26. Februar 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Ambition

*Update*

Hallo

Inzwischen hatte ich die Möglichkeit einen A4 2.0TFSI zu fahren. Es war jedoch die Variante mit 220PS im Avant.

Also "dieseln" tut der Motor in kaltem und warmen Zustand, warm vielleicht etwas besser aber doch merklich. Mit sind auch "grummelnde" (schlecht zu beschreiben) Geräusche im unteren Drehzahlbereich bzw. beim Anfahren aufgefallen. Das habe ich leider auch schon in einem Test gelesesen. Laufruhe: Im Bereich zwischen 3000 1/min und 4000 1/min waren Vibrationen bis in das rechte Pedal zu merken. :(

Ich weiß jetzt nicht, welcher der obigen Punkte "normal" ist oder ob es sich um einen Mangel am Auto gehandelt hat. Auto hatte erst 7000 Km drauf.

Jetzt zum Positiven:

Der Motor geht richtig gut. Das Ansprechverhalten war gut (300Nm bei 2200 bis 4000 1/min), ist vielleicht beim normalen TFSI noch besser (280Nm bei 1800-5000 1/min). Fahrverhalten , Straßenlage usw. kein Thema (S-Line) :D

Bedienung, Materialanmutung, Sitze absolut top.

Bei der Leistung sollte es aber ein quattro sein ...

Ich sehe schon, da muss ich noch mal mit einem anderen TFSI an den Start, hoffe das wird vom Motor her besser, oder nicht :confused:

Würde gerne bei Audi bleiben (habe im Moment einen 8L). Sonst muss ich wohl bei BMW den 325i E90 anschauen...

 

Gruß Micha

kann deine erfahrungen bzg. des motors nur bestätigen.

ich hatte mehrere 200ps tfsi zur probe. obwohl der motor von der leistung her mehr als ausreichend war störte mich vor allem der klang und die fehlende laufruhe.

beim starten klang der motor wie ein diesel und oberhalb von 3000umin war er ziemlich unkultiviert.

nun muß man dazu sagen das ich vorher viele jahre bmw r6 motoren gefahren habe.

ich bin dann letztendlich umgestiegen auf den 3.2fsi v6.

finde ihn rein subjektiv nicht schneller(liegt vielleicht an der multitronic) läuft aber um welten kultivierter und klingt geiler.

mfg

tyler

A4 DTM 220 PS

 

Hallo Motorfreunde,

ich fahre den DTM mit 220 PS, 50.000 Euro dieser Wagen. Beim Anfahren klinkt es als wenn ich ein Diesel älterer Generation fahre. Es ist sehr störend. Der Motor hat doch ein Fehler, dieses Anfahrgeräusch ist doch nicht normal. Was baut Audi da für ein Mist zusammen. Ich kriege bald die Krätze.

Grüsse

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Laufkultur 1.8T vs. 2.0 TFSI