1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Laufleistung 9-5 YS3EXXX

Laufleistung 9-5 YS3EXXX

Saab
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:26

Hallo liebe Saabianer!

Da wir gestern abend mal wieder Saabhaendlerstammtisch in Daenemark hatten und ich da recht abenteuerliche sowie auch interessante Aussagen ueber das Thema 9-5 hoerte.

Interessant dabei war da die Diskussion meiner Kollegen ueber Laufleistungen ds Saab 9-5.Dabei kam raus das 75% meiner Kollegen noch nie einen 9-5 auf der Buehne hatten die ueber 150000 km gelaufen sind.Das kann ich generel nicht glauben.

Gut man muss festhalten das es hier oben nicht sonderliche viele 9-5 gibt aber es wuerde micbh trotzdem mal interessieren wieviel eure Schaetzchen so geschaft haben.

Also meiner hat jetzt genau 197002 km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

So so...eine Ketten-Revision...und sonst nix.

Hallo Linear Cycle,

es war eine "offene" Steuerkette, ohne sonstiges Zubehör...

..und dass der B 235 nicht ganz so robust ist wie der B 234 ist ja hinlänglich bekannt.

Meinen 2,3 Sauger aus 1992 habe ich leider zu früh verkauft, weil ich mal "was Neueres" wollte.

Gruss

Jazzer2004

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo Saabschrauber,

Habe meinen letzten 9-5 vor zwei Jahren mit 176.000 km über das Internet nach Finnland verkauft.

Davor hatte ich einen 900 II. den ich mit 160.000 km abgegeben habe. Mein jetziger 9-5 hat 101.000 km auf der Uhr.

Gruß

Shreddermann

(Vor dem Shredder sind alle gleich !)

Mein 9-5 aus 2002 hat inzwischen 166.500km auf der Uhr und das mit dem ersten 3,0 TID. Ich kann trotz aller Unkenrufe nur vollste Zufriedenheit attestieren. Noch nichteinmal die Batterie hat mich im Stich gelassen, es ist noch die originale aus 2002.

am 4. Dezember 2007 um 13:58

Hallo,

habe nun ca. 179tkm auf der Uhr (EZ10/2001).

Da ich aber noch nie bei einem dänischen Schrauber auf der Bühne war könnte die Statistik stimmen.

Gruß,

Frank

Hej Saabschrauber,

 

mein erster 9-5er 2.0 t hatte 174000 Km gelaufen, als ich ihn im Sommer in Zahlung gab und dafür einen 9-5er SC mit 154.000 Km (akt. 160.000 Km) auf der Uhr übernommen habe.

 

Einen 9-5er hatte ich in DK auch noch nicht auf der Bühne. Aber mit meinem 9000er bin ich - glaube ich - schon mal in deiner Schmiede (SAAB/FIAT ?) gewesen (quietschendes Kupplungspedal - wurde mit einer mir bis dato unbekannten weißen Silikonpaste dauerhaft beseitigt :)).

 

Gruß Saabienche

am 5. Dezember 2007 um 2:53

Im Sommer habe ich meinen alten 9-5er (2,3l 170PS SE MY00) mit ca 270000km verkauft. Karosserie und Interieur waren noch absolut Top. Die wären für nochmal 7 Jahre gut gewesen. Leider konnte man das von der Technik zum Schluss nicht mehr behaupten. Fast alle Dichtungen am Motor leckten und die Kupplung kam Ihrer eigentlichen Bestimmung nicht mehr so ganz nach.

Insgesamt aber sehr zuverlässig trotz der vielen Kilometer. Wenn man die Mängel hätte kostengünstig machen können, dann wären mit Sicherheit noch mindestens 150000km drin gewesen.

lg Denny

:(Hallo Saabschrauber,

mein 9-5 er (MY 2000) 125 KW, geht gerade Richtung 160.000 km.

Die Steuerkette wurde bei 138.000 gewechselt, was aber eher prophylaktischer Natur war.

Der Drehzahlmesser (kalte Lötstelle) geht schon seit Urzeiten nach dem Lustprinzip, was mich aber nicht weiter stört, weil ich auf langen Strecken ohnehin der klassische Tempomatfahrer bin (fehlt nur noch die Espressomaschine am Armaturenbrett :D)

Einziger echt verdeckter Mangel der letzten 60.000 km: Die Schlauchanschlüsse der Getriebeölleitung am Ölkühler waren locker, was schwer zu erkennen ist, und so hatte ich schleichenden Automatikölverlust. Inzwischen sind die Schrauben wieder fest und die Bude trocken.

Der Lader wurde bei 100.000 gewechselt, aber ob dies absolut notwendig war, weiß ich bis dato nicht (lief über Garantie).

Und Lader-Defekte gibts bei vielen Herstellern (Kollege hat gerade bei seinem VW T5 bei 70.000 vom Werk einen spendiert bekommen)

Ansonsten fahren und Wartung wie gewöhnlich.

Es ist hier im Forum doch wie überall:

Die vielen Leutchen die fahren - tanken - Kundendienst -fahren - tanken und das bis zu km-Stand ultimo, wirst du hier nicht finden.

Mit meinem alten 9000er war ich -glaube ich -zweimal hier, weil mir der Ausbau irgendeines Relais nicht ganz klar war.

Ansonsten -- siehe oben..

(... und wenn man ein wenig verfolgt, wie Denny aus Frankfurt seinen alten 9-5 er mit Kühlanhänger nach Skandinavien "gequält" hat, kann man wirklich nicht über schlechte Qualität meckern..)

Grüßle

Jazzer 2004

Saab (mit ein paar zeitlichen Aussetzern) seit 1979

 

hallo

9_5

2,3t

185PS

2001er

automat

kombi

197.000km

aber mit einem ehrlich gesagt abenteuerlichen wartungsaufwand

kopfdichtungen

motorsimmeringe

steuerketten

und und und

alles mehrfach

da darfst gut und gern um die 1000,- bis 1500,- im jahr für wartung und service rechnen

aber er läuft

lg

g

am 6. Dezember 2007 um 8:21

unserer derzeit 186122km - 9-5 Aero SC MY04 - Scheckheftgepflegt (schon fast voll ;) )

keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bisher... nur Verschleiß... Bremsen, Dämpfer, Öl, Filter, Öl, ÖL, ÖL, ÖL, ach ja und ÖL.

ICH LIEBE MEINEN SAAB Übdsfjdföjagkfdg...dff............. *autsch* das war meine bessere Hälfte :D

Hallo,

meiner ist Bj. 2000, ich hab ihn 2001 mit 14 tkm übernommen und bin jetzt bei 148 tkm. Komplettes Scheckheft.

Mängel bisher:

Scheibenwischermotor

Zündkassette

Fensterheber

Drosselklappe

Stoßdämpfer hinten (bei 80 tkm)

Ölleitung zum Turbo durchgerostet (nach 5 Jahren und ca. 100 tkm)

Risse im Lack an C Säule

 

Hallo!

Mein Saab:

9-5 SE Combi 3.0t V6

Bj 03/99

397'000km

komplettes Scheckheft

und immer noch tagtäglich im Einsatz, da sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Grüsse David

Zitat:

Original geschrieben von hb-dave

Hallo!

 

Mein Saab:

 

9-5 SE Combi 3.0t V6

Bj 03/99

397'000km

komplettes Scheckheft

 

und immer noch tagtäglich im Einsatz, da sehr zuverlässiges Fahrzeug.

 

Grüsse David

 Hast Du bei der Laufleistung eine Autogasanlage verbaut ? Ist ja eine kostspielige Angelegenheit mit dem 3,0t V6 zu fahren ;)

@bikewindsurfer: Nein, habe keine Autogasanlage verbaut! ich fahr halt so lange,bis was grösseres kommt. Dann werd ich was neues holen. Dies sag ich mir jetzt halt schon länger und nie geht was kaputt! sprich immer noch das erste Getriebe, Motor wurde bei 80'000km auf Kulanz durch Saab gewechselt und seither läuft er problemlos, braucht auch kein Öl. Grössere Reparaturen hatte ich bis jetzt keine, darum fahre ich zurzeit sehr günstig, da das Auto schon vollständig abgeschrieben ist und mich das Auto nur Benzin, Reifen und Kleinteile kostet.

 

Hallo!

Mein 9-5 Kombi 2,2 TiD / Automatik hat jetzt gerade die 170.000 km vor sich (169.457).

Bisher keine großen Probleme und hoffe natürlich dass es so bleibt...

Werde nach derzeitgem Stend dann Ende nächsten Jahres die 200.000 anpeilen, denn er soll noch eine Weile in der Familie verbleiben... ;)

Gruß

Axel

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

9_5

2,3t

185PS

2001er

automat

kombi

197.000km

aber mit einem ehrlich gesagt abenteuerlichen wartungsaufwand

kopfdichtungen

motorsimmeringe

steuerketten

und und und

alles mehrfach

da darfst gut und gern um die 1000,- bis 1500,- im jahr für wartung und service rechnen

aber er läuft

lg

g

Moin,

so sah es leider auch bei unserem aus. Deswegen "Exschwede". Die Unterhaltskosten waren nicht mehr bezahlbar.

Sehr Schade !

Deine Antwort