ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung A8 4.2 Quattro

Kaufberatung A8 4.2 Quattro

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:23

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dicken zuzulegen. Habe mir als Kriterium einen Benziner gesetzt, hier besonders die 4.2 Maschine. Den habe ich auch aus dem Grunde gewählt, weil ich ihn mir auf Autogas umrüsten lassen möchte. Bei einer jährlichen Fahrleistung von knapp 25.000 (eher 30.000) km, werde ich ihn wohl auf Autogas (wird wohl eine Prins VSI werden) umbauen lassen. Das sollte sich bei der Fahrleistung schnell wieder amortisiert haben. Ein Diesel finde ich für mich nicht ganz so passend, gerade weil ich nicht genau weiß, wie die Preisentwicklung in den nächsten Jahren ist. Zeitweise war der Diesel ja fast schon auf Benzinniveau und das ist ein totales No Go für mich. Bei Autogas ist der Kurs zumindest bis 2018 sehr stabil. Und mindestens bis dahin will ich den Dicken dann auch fahren.

Habe mir auch schon einige Angebote angeschaut im Internet. Besonders dieses hat es mir angetan:

Audi A8 4.2 Quattro

Was sagt ihr bei dem Fahrzeug zum Preis-/Leistungsverhältnis? Ich finde den für mich ganz ok ausgestattet und Preislich ist er auch ganz ok, wie ich finde. Werde den aber natürlich nicht für 18.000 € kaufen, da muss der Händler ein bisschen noch runtergehen. Mir schwebt da ein Preis um die 17.000 € vor. Meine Preisvorstellung liegt auch ungefähr in dem Rahmen (bis max. 20.000 €).

Ich habe mir natürlich die ganzen anderen Threads hier bezüglich Kaufberatungen angeschaut, weiß also worauf ich so in etwa achten sollte. Ich wollte von euch nur grob wissen, was ihr von diesem Angebot haltet. Wenn ihr natürlich noch ein paar Tipps habt, bin ich demgegenüber sehr aufgeschlossen.

Also schießt los mit eurer Meinung ;-)!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi an alle,

Stör mal wieder das Forum mit einer Frage zum 4.2 V8 kein FSI.

Wie siehts aus mit der Langlebigkeit der Maschine und des Getriebes?? Laut meinem :) sollen 270.000km und mehr möglich sein.

Danke schon mal an die die was dazu sagen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

mein Dicker hat seit km 198000 einen neuen Motor drin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Erstmals danke für deine Antwort!

Warum was war an deinem Motor defekt?? Man sieht ja immer wieder A8 mit 250.000km und mehr da muss deiner ja eine Ausnahme sein oder?? Wäre schön wenn andere 4.2er Fahrer vielleicht auch Ihre Mängel oder Probleme mitteilen würden.

Danke nochmals lg Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

meiner hatte nen kolbenfresser...aber was genau war kann ich dir nicht sagen, nur spekulieren..ich meinte mal was gehört zu haben, dass irgendein teil abgebrochen ist. (aber was das sein soll und warum es dann sowas verursachen kann, keine ahnung...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Ja ok, danke dir trotzdem für deinen Beitrag hoff nur das mir sowas nicht passiert hab nämlich bei meinem knapp 180.000km auf der Uhr und ein ungutes gefühl wenn man den dicken mal in den roten Drehzahlbereich lockt.

Wird schon schief gehen

Danke lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

das mach ich auch bei meinem neuen motor mit 50tkm nicht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

ganz ehrlich wenn man heut zu tage nicht mal seinen motor wenn er warm ist in den roten  bereich ziehen ksnn ,dann läuft da was gewaltig schief .wenn ich so ein auto habe erwarte ich auch von audi das so ein motor das aushält . 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

... seinen motor wenn er warm ist in den roten  bereich ziehen ksnn ,...

Korrekt. Ich vermute aber, dass viele zu ungeduldig sind und "warm" aus Sicht des Autos in Wahrheit eher "angehaucht" ist.

Insofern bringe ich immer wieder gerne folgendes an :D:

Wenn man beim 4E bedenkt, dass u.U. ca. 14,9 Liter Kühlmittel (inkl. Heizung), 11,5 Liter Motoröl und ~7 Liter ATF zu erwärmen sind, werden bei diesen Motoren (gerade im Winter) Kurzstrecken noch bis 20km gerechnet.

Ein Diesel z.B. mit diesem Hubraum hält locker das fünffache, wenn er entsprechend schonend gefahren wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

hallo !!

meiner hat jetzt 305.000 km drauf - ich hab auch noch das original gedriebe - lauft echt noch super , brauche auf 20.000 km einen halben liter motoröl - hab in den letzten 2 jahren 180.000km raufgefahren (langstrecke) bin total zufrieden mit meinem AUDI A8 und ich bin kein langsam fahrer !!! - ich hatte davor einen BMW E65 745i - mein gott hatte ICH mit dem auto probleme !!!! mein bester kauf A8 4,2l L

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Unser gekauft mit 120000 km dann bei 140000 auf Gas umgerüstet, jetzt aktuell 197000 km.

Bis aufs Getriebequicken welches nach 2 maligen Ölwechsel bei ZF (umölen auf blau + SW updaten beim 2. mal) verschwunden ist läuft das Auto sehr gut.

Aber wie viele Sensoren und Steuergeräte wir schon getauscht haben weiß ich nicht mehr - habe aufgehört zu zählen ;) Aber wenn man diese ganzen Kinderkrankheiten durch hat dann ist auch irgendwann RUhe, bei uns war seit ca 15 Monaten garnix mehr zu beanstanden.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Mein Vater sein A8 4,.2 (2003) hat jetzt 210.000km runter und seit diese woche ist das getriebe nicht mehr wie es sein muss...freundlichen sagt da muss einen neue getriebe rein...:-(

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

also ich bin jetzt bei knapp 200.000 km und alles läuft, wie es laufen soll...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Jaja nicht schlecht was die dicken teilweise aushalten!

Bei meinem mit 184.000km sind folgende Probleme gerade vorhanden:

Getriebequicken im 4. Gang:(

(Umölung werde ich demnächst bei ZF machen lassen)

Hinterachsdifferential

(Ich denke das es hinüber ist den wenn ich Retour fahre und voll das Lenkrad einschlage vibriert der ganze Wagen"! Das passiert aber nicht immer! Keine Ahnung war bei Audi natürlich ist da der Fehler nicht gekommen:) Vl sind es die ABS Sensoren das hat mir mal ein User geschrieben

Ansonsten läuft läuft und läuft er ohne Probleme:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Erfahrungen A8 4.2 quattro' überführt.]

Kilometer?

Baujahr?

Ausstattung?

Farbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung A8 4.2 Quattro