1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Launch Control beim 2.0 TDI 140PS

Launch Control beim 2.0 TDI 140PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:14

Hallo Golfer!

Bevor hier alle die Messer wetzen, JA, ich habe die Suchfunktion bemüht!

Dabei habe ich leider was den 2.0 TDI angeht verschiedene Aussagen gelesen.

Einige glauben das der 2.0 TDI generell die Launch Control hat, andere sagen nur der 170PS aus dem GTD und natürlich der GTI, R20, blabla, ...

Nun wollte ich mal eine richtige Antwort haben.

Hat einer von euch einen 2.0 TDI 140PS mit 6-Gang DSG der dazu mal eine Aussage machen könnte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

[.....]

Aus bester Quelle? Ich wette, Holsteiner72 hat nicht mal die Anleitung gelesen. Wer soll denn sonst Launch Control haben, wenn nicht die ölgekühlten 6-Gang-DSGs?

Bevor ich anderen Usern etwas unterstelle, würde ich mich selber mal schlau machen und keine großen Sprüche klopfen! Nicht alles was in der Bedienungsanleitung steht ist auch bei allen Fahrzeugen verfügbar.

Klassisches Eigentor...... 6 setzen! :rolleyes:

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 19. Januar 2010 um 21:25

Moin!

Zitat:

Einige glauben das der 2.0 TDI generell die Launch Control hat, andere sagen nur der 170PS aus dem GTD und natürlich der GTI, R20, blabla, ...

Nun wollte ich mal eine richtige Antwort haben.

Hat einer von euch einen 2.0 TDI 140PS mit 6-Gang DSG der dazu mal eine Aussage machen könnte?

vielleicht verwechseln ja einige den Berganfahrassistenten mit einer Launch Control :D

So ein Auto ist doch kein Rennwagen und deshalb hat so ein Auto auch keine Launch Control, auch beim GTD wäre es mir neu, wenn der so etwas hätte.

Ich kann Dir jedenfalls mit Sicherheit sagen, daß mein 2,0 TDI mit DSG das nicht hat.

Gruß

Stefan

Launch Control- herrje, wofür braucht man denn so was mit 140 PS?

Da wetze ich kein Messer, sondern werfe es in den Mülleimer....

Kopfschüttelnde Grüße

Für was soll das gut sein ?

Ist das etwas für die Wilden vom Lande?

Aus dem Halbstarkenalter sollten ja die meisten schon sein.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:41

Man wird jawohl mal fragen dürfen :D

@Stefan

Danke für die Info aus bester Quelle!

In meiner Bedienungsanleitung steht sogar die Erklärung wie man die Launch Control bedient. Funktioniert aber leider nicht, würde es ja schon gerne mal testen...

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Man wird jawohl mal fragen dürfen :D

@Stefan

Danke für die Info aus bester Quelle!

Aus bester Quelle? Ich wette, Holsteiner72 hat nicht mal die Anleitung gelesen. Wer soll denn sonst Launch Control haben, wenn nicht die ölgekühlten 6-Gang-DSGs?

Die Launch Controll hab ich in meinem Ver ja schon. Allerdings nur einmal gebraucht um zu testen was es ist und wie es funktioniert.

Wann sie tatsächlich gebraucht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

[.....]

Bevor ich anderen Usern etwas unterstelle, würde ich mich selber mal schlau machen und keine großen Sprüche klopfen! Nicht alles was in der Bedienungsanleitung steht ist auch bei allen Fahrzeugen verfügbar.

Klassisches Eigentor...... 6 setzen! :rolleyes:

am 20. Januar 2010 um 11:11

:D

fängt ja schon mal gut an hier! :p

aber stimmt schon, in der betriebsanleitung steht immer alles, die können ja nicht für jedes fzg. eine eigene betriebsanleitung individuell nach ausstattungsmerkmalen schreiben! :D

wäre dann im Konfig unter "Zusatzausstattung" auszuwählen! :D

Launch Control funktioniert nur mir ESP aus und Wählhebel in Schaltgasse oder auf S. Ansonsten funktioniert Launch Control nich Einwandfrei!

Mfg

und erst ab gti, oder?

(bei nem 6er golf 160 ps tsi mit 7gang dsg gings nicht, habe ich ausprobiert)

Beim 6er Gofl bin ich mir nicht sicher. Aber beim Golf 5 gehts auch mit 140 PS TDI mein momentaniges Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von bert15

Beim 6er Gofl bin ich mir nicht sicher. Aber beim Golf 5 gehts auch mit 140 PS TDI mein momentaniges Fahrzeug.

und im Rentnergolfplus mit 140 PS TDI ebenfalls

Es sollte jedes 6gang-dsg die launch control haben.

Bei mir im gti hab ich rausgefunden das sie nur

geht ,wenn der motor oder kuehlwasser(?) eine gewisse temperatur erreicht hat.

Wenn er kalt ist funktioniert sie nicht .... dann will er gleich einkuppeln.

So fuehlt es sich zumindest an.

mfg

Deine Antwort