ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Laut (!) quietschende Bremsen nach 1000 km

Laut (!) quietschende Bremsen nach 1000 km

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:49

Nach ca. 1000 km hat sich bei meinem Q5 3.0 tdi folgendes Problem eingestellt:

die Bremsen geben ein ohrenbetäubendes Quitschen von sich, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten.

Gestern war ich beim :), der meinte nach der Probefahrt "das ist nicht normal". Ach was!

Abhilfe sollte eventuell eine mehrfache Vollbremsung aus etwas höherer Geschwindigkeit bringen, hat aber nicht gefruchtet....

Der nächste freie Werkstatttermin ist in 3 Wochen, angeblich kann bis dahin nichts schlimmer werden, wenn ich damit so weiterfahre.

Ich traue der Sache aber nicht so richtig. Was könnte die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Mitquietscher,

vorneweg: wenn hier noch immer jemand meint, das Bremsverhalten umstellen zu müssen, um selbst das Problem statt des Herstellers zu 'lösen', dann bewundere ich dessen Toleranz oder bezweifle, dass hier von dem identischem Mangel gesprochen wird.

Ausserdem habe ich nicht das geringste Interesse, mein Auto zu wandeln, sondern erwarte nur den entsprechenden Gegenwert für mein Invest. Andere können das auch und ich glaube sogar, dass 100 Kunden, die Audi penetrant zu dem Thema fordern mehr Wirkung haben als ein oder zwei Wandlungen, solange die breite Masse die Klappe hält und irgendwie versucht, über den Winter zu kommen!

Und nun zum Stand der Dinge bei meinem Q:

So paradox es klingt: Ich glaube nicht, dass das Thema tatsächlich gelöst ist, bin aber mit dem Handling meiner Werkstatt zufrieden:

1. Kein Wort vom 'Stand der Technik' oder 'zu sachtem Bremsen', sondern ein echtes Ernstnehmen des Themas. Gemeinsame Fahrt mit einigen Bremsungen und die Erkenntnis, dies sei offensichtlich nicht das seit Jahren bei diversen Audis bekannte Bremsen-Quietsch-Problem, sondern eher ein Kreischen und ganz sicher nicht akzeptabel.

2. In aller Offenheit dann die hier ja bekannte Thematik, dass man als Händler/Werkstatt letztlich auf eine technische Lösung durch den Hersteller angewiesen sei und bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge individuelles 'Basteln' nur noch eingeschränkt möglich und sinnvoll sei.

3. Zur Abkürzung des üblichen Procedere, in mehreren Terminen einen Ansatz nach dem anderen zu versuchen und erst danach das Werk einzuschalten, folgendes Vorgehen abgestimmt:

Der Q bleibt 2 Tage in der Werkstatt. In dieser Zeit wird die komplette Palette abgearbeitet, die u.a. auch bei meinem letzten A6 durchgeführt wurde: Komplettes Zerlegen der Bremsanlage Vorder- und Hinterachse, Reinigung, Brechen aller Kanten und irgendein Einsatz von ATE(?)-Teilen, mit denen man beim A6 gute Erfahrungen gemacht habe. Sorry, um was es da genau ging, habe ich nicht hinterfragt - ist bei Erfolg ja ggf. nachzuholen. Parallel dazu Meldung des - vom bekannten Quietschen abweichenden - Problems in IN (interessant in dem Zusammenhang, dass nachweisbar hier in Bezug auf eine Häufung bei sehr jungen Q5 noch nichts vermerkt war).

4. Heute dann Abholung und Rückgabe des nicht quietschenden Ersatz-Q5. Drängende Bitte des Meisters, in jedem Falle Rückmeldung zu geben. Man sei ehrlicherweise skeptisch, aber nach diesem Aufwand sehr daran interessiert zu erfahren, ob es nachhaltig besser geworden sei. Parallel dazu warte man auf Rückmeldung des technischen Supports.

Als Zwischenmeldung zu verstehen: Seitdem (1/2 Tag, 120km) noch kein Mucks von den Bremsen obwohl die Rahmenbedingungen (Temp.) stimmen. Ich halte die Mitglieder - wenn gewünscht - auf dem Laufenden, und sei es, wie lange die 'erste Hilfe' hilft. Ebenso wichtig scheint es mir aber auch zu sein, dass möglichst ALLE hier auf eine offizielle Mangelmeldung Richtung Hersteller bestehen und sich nicht abwimmeln lassen oder sich mit dem Fehler arrangieren.

Egal, ob es nun lange hilft oder erstmal ein paar Tage: Mein Problem ist ernst genommen worden und man hat sich glaubwürdig bemüht, mir zu helfen.

Bis demnächst (hoffentlich nicht allzu bald ;-)

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Warum wartest Du jetzt wieder 3 Wochen? Werden die Werkstatttermine zugetielte wie Mobilfunklizenzen?

Habe genau das gleiche Problem Q5 3.= TDI 1000 km), die Bremsen quietschen beim langsamen Anbremsen (leider nicht immer) - war schon in der Werkstatt - Kommentar: die Bremsen müssten erst eingefahren werden, der Belag sei mit einer Schutzschicht versehen! Lassen wir's halt quietschen :D

am 2. Dezember 2010 um 8:22

Ich habe gestern auch erstmals vernehmlich quietschende Bremsen bemerkt und zwar bei langsamer Fahrt, kurz bevor der Wagen steht, es war meine erste Fahrt bei dieser klirrenden Kälte, habe es deshalb auf die Temp. geschoben. Ich warte mal ab, Gruss, Daddatz.

Habe mein Q5 2.0 jetzt seit einer Woche und bei mir ist seit gestern das selbe Problem.

Habe gleiches Problem beim derzeitigen A4 (Q5 kommt in 3 Wochen) aber erst bei Kilometerstand 28 000 erstmals aufgetreten.

Da mein Q5 ja demnächst kommt fahre ich deswegen nicht mehr zum Frundlichen...........

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:45

@ StefanLi:

So lange mich keine anderen Probleme mit dem Wagen einholen, kann ich auf die Instandsetzung 3 Wochen warten. Das es 3 Wochen dauert, bis der nächste Termin frei ist (Audizentrum H), hat mich auch überrascht.

Mal sehen wie es da läuft, wenn mal was dringendes ist. Wenn das nicht schneller klappt, werde ich natürlich mal bei ´nem :) in meiner Gegend vorsprechen.

@ michipro:

Das Problem ist jetzt übrigens 2000 km lang da, wie lange sollen die Dinger sich denn "einschleifen"? Ich denke, das kann es nicht sein...

Also bei meiner Q 3,o TDI ist auch dieses Quietschen, nur das ich schon 23.000 km auf der Uhr habe. Also hat es mit "einfahren" nichts zu tun. Beim Ölwechsel will der :) mal alles durchsehen. Da gibt es noch mehr Geräusche, die drehzahlabhängig auftreten. Die Werkstätten dürfen aber selber kaum noch was machen. Alle Fehler / Probleme müssen nach IN gemeldet werden und die melden sich dann innerhalb von 2 Std. zurück und sagen, was zu tun ist. Ich hatte kürzlich einen Aussetzer des Steuergerätes für die Bremsanlage. Laut Hotline durfte ich weiter zum :) fahren (ohne Bremskraftverstärker und ohne Servo) und bekam auch einen kostenlosen Ersatzwagen.( galt als "Liegenbleiber) Habe dann 4 Wochen später noch ein anderes Steuergerät bekommen, weil das ersetzte nicht den neuesten Stand hatte. Bin gespannt, was die Werkstatt dann alles feststellt.

Gruß TPanker

am 3. Dezember 2010 um 17:56

Hallo

Mein Fahrzeug Q5 mit mickrigen 143 PS quietscht ebenfalls beim abbremsen. Nur bei sehr langsamer Fahrt. 1 Woche alt und 500 km.

gruß Klaus

Jep, hier das Gleiche. Quietschen schon in der ersten Woche. War übern Sommer aber weg, jetzt seit -7°C fing es wieder an. Wenns nur bei der Kälte ist, solls mit egal sein. Bremsleistung ist jedenfalls noch gut. Gruss Earl

Hallo,

wir haben seit dem 22.10.10 einen 3,0 TDI und wir hatten bereits am 3. Tag, nach etwa 350 km, ein Quitschen, was bis jetzt (1.950 km) anhält. Komischerweise ist das Geräusch nicht immer. Mal ist es lauter und mal ganz leise. Ich dachte erst, dass das Quitschen nach dem Autowaschen oder wenn es geregnet hat nicht vorkommt. Es ist aber jetzt bei dem eisig, nassen Wetter auch wieder gewesen. Es kommt auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten vor, kurz vor dem Stillstand. Bei meinem :) war ich bereits, dieser hat gesagt, ich soll ca. 2000 km fahren und abwarten. Danach müßte man mit Teflonfett schmieren. Das hält meines Erachtens aber nicht lange. Ich habe den Eindruck, das Geräusch kommt von der rechten Vorderbremse.

 

Gruß Q5 S line

Bei meinem 4f FL quietschen die Bremsen ebenfalls gewaltig bei sanftem abremsen unter 20kmh. War letzes Jahr beim freundlichen, bekanntes Problem Audi übernimmt die einmalige Behandlung mit Kupferpaste. Dass das Geräusch wieder auftritt wird auch der schlechteste Berater sagen.

Tritt nur auf bei Temperaturen unter 5°Grad:). Ohren zu und durch im Winter.

Wenn man einige Fahrzeuge an der Ampel vor sich hat , kommt niemandem der Gedanken das der sauteure Audi die Geräusche verursacht:) Die anderen werden leidr zu unrecht von den Passanten dumm angestarrt:)

am 5. Dezember 2010 um 10:42

mein Q5 macht auch Musik, echt super.....

schone so schon meine Hupe

Ich hatte dieses quietschen nur kurzzeitig ,und zwar gleich nach dem ersten Schneefall und dem Einsatz des Winterdienstes mit ordentlich Streusalz.

Jetzt wo es knackig kalt ist, war das Quietschen wieder weg.Mal sehen was der Wetterwechsel bringt.

Ich vermute die Sache hängt nur mit dem Winterdienst zusammen,von Aug. (Abholung)bis jetzt habe ich 3600 km gefahren und es waren keine Geräuche.Im Vergleich zu meinem A3 Cabrio ist die Q5 Bremse erheblich bissiger.Wenn das mit den Geräuchen alles ist, kann ich gut damit Leben.

mfg

Diver 0815

am 5. Dezember 2010 um 12:54

ich hatte dieses Quietschen auch, aber nur Kurzzeitig. Bei mir trat es bei Außentemperaturen zwischen 0 und 5 Grad auf. Seit dem nichts mehr.

gruß

Q-max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Laut (!) quietschende Bremsen nach 1000 km