ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. lautes quitschen beim lenken

lautes quitschen beim lenken

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:37

hallo leute

habe ein problem bei meinem audi, wenn ich im stand lenke kommt aus lautes, quitschen aus dem motorraum und die lenkung geht auch ab und zu schwer....

unter der fahrt geht es dann leichter...

vielleicht hat jemand dasselbe problem gehabt und kann mir sagen wo ich da anfangen soll...

werde demnächst ein video posten, vom quitschen...

mfg

almir

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:37

willywacken ist der beste, ich wollte schon ne neue servopumpe bestellen. so hab ich nur den dämpfer+feder (spanner) gekauft, und hoffe das es das ist und das wird es auch sein. wenn man logisch überlegt

großen dank an willywacken.....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hast du denn mal den Stand des Servoflüssigkeit geprüft?

Gruß Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:56

ja hab ich, hab sogar ne neues öl reingetan....

Zitat:

Original geschrieben von almir88

ja hab ich, hab sogar ne neues öl reingetan....

beim lenken in beide richtungen?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:19

ja in alle zwei richtungen, und ab und zu geht es schwer zu lenken

unter der fahrt ist es dann bisschen leichter, aber das quitschen ist auch zu hören

Zitat:

Original geschrieben von almir88

ja in alle zwei richtungen, und ab und zu geht es schwer zu lenken

unter der fahrt ist es dann bisschen leichter, aber das quitschen ist auch zu hören

lass doch jemanden lenken und hör woher es kommt. vielleicht kommt es nur von einer seite . hatte sowas auch mal aber es hat nur auf einer seite geräusche gemacht. es waren das gummi im lenkgetriebe. habe etwas öl in die manschette gespritzt und alles war wieder gut

Wird wahrscheinlich von der Servopumpe kommen. Wenn da mal Luft drin ist, quietscht die enorm. Wenn es sehr kalt ist, äußert sich das auch öfter in nem schnellen Rattern.

Nicht gut für die Pumpe (wenn sie nicht schon defekt ist).

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:29

ja werd ich machen, ich werd es mal aufnehmen und hier posten

es ist sehr laut das quitschen kommt vom motorraum und die lenkung geht ja ab und zu schwer...

heute nachmittag gibt es das video vielleicht weiß jemand was es genau ist...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:30

@willywacken

was soll ich da jetzt am besten machen??

mfg

Erstmal solltest du den Grund dafür finden. Schau mal (am besten mit Taschenlampe), ob die Servopumpe trocken ist. Die drücken nämlich oftmals Öl an den Dichtringen der Hohlschrauben raus. Die Dichtringe gibts einzeln bei Audi, sind ausnahmsweise mal

nicht teuer. (0,87€ hab ich dunkel in Erinnerung).

Ist die Pumpe trocken, müsstest du das Lenkgetriebe prüfen. Das ist etwas kniffeliger, ein Einstich in die Manschetten hilft herauszufinden, ob da Öl drin steht (sollte nicht so sein). Wenn da Öl drin ist, ist das Lenkgetriebe undicht, muss man dann ausbauen und abdichten lassen, es gibt Werkstätten die sowas anbieten. Selbst zerlegen solltest du das nicht.

Wenn keine Lecks mehr vorhanden sind, kannst du Servoöl auf MAX füllen und mehrmals im Stand bei laufendem Motor ganz nach links und rechts lenken, so sollte sich die Pumpe entlüften.

Meine rattert zB morgens, weil die durch einen Dichtring Luft zieht. Einmal voll einschlagen, Luft ist raus, Servo ruhig. (Ja ja, muss ich noch beheben :D )

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:46

so hab mal einige sache überprüft

lecks seh ich keine, verliert auch kein öl

servopumpe trocken außen

lenkgetriebe trocken ( manschetten)

servoöl ist auch genüged da

hier das video zum geräusch vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Link

Meiner macht im Moment auch Geräusche wenn es kalt ist. Allerdings nicht so lange (nur bei der Lenkbewegung) und es klingt etwas anders. Schwergängig ist meine Lenkung kurzzeitig zu anfang in eine Richtung. Ich bin auch noch am Suchen, allerdings könnte das ja was miteinander zu tun haben. Ich habe nämlich auch dieses leise Rauschen in der Lüftung, wenn man das Lenkrad in der Mittelposition hat. Hierbei sagt die FAQ ja, dass der Druckschlauch der Grund sein soll.

Na das klingt doch nach rutschenden Gummi. Wie sieht den der Rippriemen aus?

Wäre ja schön wenns das nur wär :)

Gruß

Na da kann natürlich geholfen werden => Keilriemenfett :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. lautes quitschen beim lenken