- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Lautsprecher geben lauten Plopp beim Türe-Öffnen im Golf GTI 7
Lautsprecher geben lauten Plopp beim Türe-Öffnen im Golf GTI 7
Liebe Community
Ggf. könnt Ihr mir bei folgendem helfen:
Phänomen
Beim Öffnen von Türen oder Kofferraum, um meinen abgestellten Golf GTI 7 zu “betreten”, gibt es nach 1-5 Sekunden einen sehr lauten Plopp/Knack-Geräusch. Höchstwahrscheinlich aus dem Lautsprecher. Manchmal gibt es auch 2-3 Plopps/Knacks in einem.
Häufigkeit
Tritt in 98% der Fälle auf. Wenn der Wagen nur ganz kurz abgestellt ist, ohne zu verschließen, tritt das Ploppen gefühlt seltener auf.
Versuche/Experimente
- Öffnen nur der Fahrertür (Plopp kommt)
- Öffnen nur der Beifahrertür (Plopp kommt)
- Öffnen des Kofferraums (Plopp kommt)
- Alles mit Handy in der Tasche (Plopp kommt)
- Alles ohne Handy dabei (Plopp kommt)
- Andere Personen, ganz ohne mich (Plopp kommt)
Ausstattung des Golf
Falls es relevant ist, hier grob die Ausstattung:
- Golf GTI 7
- 2-Türer
- DSG
- Bluetooth-Koppelung für iPhone
- Freisprecheinrichtung
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
- Tempomat
- Abstandssensor
- Einparkassistent
Vermutung
Ggf. initialisiert sich der Bus irgendwie und “testet” dabei die Lautsprecher. Bei meinem PC habe ich mit externen Lautsprechern ebenfalls so ein Phänomen, dass beim Booten von Windows 8 die Lautsprecher mehrfach laut knacken.
Hilfe!
Mein Autohaus spielt auf Zeit und rät mir: “Beobachten Sie das noch ein paar Wochen” (Hallo? Ich “beobachte” das schon seit 3 Wochen, das reicht mir -_-).
Falls Ihr das Phänomen kennt, ggf. sogar samt Lösung, freue ich mich riesig über Euer Feedback!
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
39 Antworten
Evtl. stülpen sich aufgrund des Druckstoßes auch die Lautsprechermebran(en) durch und ploppen dann zurück?
Das Plopp tritt oft auch erst nach 4-5 Sekunden auf, könnte der Druckstoß so lange sein?
...das würde bedeuten, dass das Phänomen, bei geöffneter Seitenscheibe ausbleibt. Außerdem würde ein Druckstoß, den Membranen ja in ihre ursprüngliche Ruheposition verhelfen.
Für mein Verständnis kann da nichts stülpen.
Hallo,
Hatte vor zwei Tagen einen G7 GTI mit 4 Türen, großem Navi, ohne Dynaudio, DSG, ohne Schiebedach für einen Tag zur Probefahrt. Hatte einmal das gleiche Phänomen. Sehr lautes "Plog" Geräusch beim Öffnen der Fahrertür. Das Auto war nicht abgesperrt.
Klingt in etwa so wie wenn man den Tonarm am Schallplattenspieler auf die Platte fallen lässt.
Sicherlich nicht das Umschlägen der Membrane von Lautsprechern!
Klingt eher wie ein kurzer Fehlstrom im Radio/Verstärker. Aber wie gesagt ohne Dynaudio.
Zuerst dachte ich mir ich hätte mich verhört, aber da ich wohl nicht allein bin, bin ich mir sicher, dass es aus den Lautsprechern kam. Ich hatte versucht es nochmal zu reproduzieren, was aber nicht gelang.
Bin mal gespannt was das ist. Hoffentlich hat meiner das nicht, wenn er denn mal irgendwann kommt.
Hatte ich am Anfang auch, als ich so alles ausprobiert habe am neuen Wagen, nun ist es irgendwie weg.
G7 2.0 TDI, Discover Pro, MJ2014
Moin Uwe,
ich vermute mal, dass dies ähnlich geartet ist, wie das gute, alte Ausschalt-Plopp: www.hifi-forum.de/viewthread-185-2182.html
Hast Du Aktiv-Lautsprecher, oder die VW Basisdingsis?
Bei Aktiv-Lautsprechern würde ich raten: Strom drauf; RNS noch nicht ganz da, also Strom wieder weg (Stand-by oder so) --> Ausschalt-Plopp und irgendwann ist das RNS endlich fertig gebootet und dann geht halt wieder Strom drauf...
Nur als Idee...
Achja, mea culpa, dass dies mit dem iPad-Außendienst-Info-System nix wurde (ich hatte Dich dazu mal angerufen), da hatte der Kunde was Fertiges gefunden.
Vielen Dank für Eure sehr interessanten Antworten!
Wenn es jemand raus hat wann genau das Geräusch auftritt kann man das bestimmt besser beim addressieren bzw. zeigen, so dass das aufgenommen wird. Wie gesagt bei mir scheint es verschwunden.
MoinMoin, und ich dachte schon ich hab beim Einbau meiner Anlage iwo was verbockt xD
Durch die getauschten Boxen in den Türen, und dem etwas übedimensionierten Woofer im KR ist mein Ploppen beim Türöffnen auch relativ Laut, wobei mir das vor dem Einbau der Anlage garnicht weiter aufgefallen war.
Ich vermute mal, da ja beim öffnen der Tür so einiges im Auto passiert (Steuergeräte kommen aus dem Schlafmodus, Benzinpumpe baut druck auf etc.) das irgendwie Spannung beim Hochfahren des Radios auf die LS Kabel kommt und es daurch ein- bis zweimal "ploppt".
Da gibt es bei YouTube ein Tutorial-Video von ARS24.com wo unteranderem die mechanische Funktion vom Lautsprecher mittels Multimeter gezeigt wird - Spannung auf den LS gegeben wird und siehe da > "Plopp" ist genau das gleiche Geräusch.
Ja genau das ist das Geräusch, kann jemand die Situation genau beschreiben wann das "plopp" Auftritt. Somit könnte man es dem mal zeigen.
Jedes mal wenn ich die Tür öffne und das Fahrzeug verschlossen vorher war, lass ich es offen stehen und Steige ein kommt es nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von KalleMGN
Jedes mal wenn ich die Tür öffne und das Fahrzeug verschlossen vorher war, lass ich es offen stehen und Steige ein kommt es nicht ...
Also hast Du es jeden morgen? Das ist bei mir definitv nicht der Fall.
Ist das Radio dabei aus oder an?
Also man kann das Radio bei Verlassen des Fzgs. anlassen, es schaltet sich ja dann selber ab, glaube wenn man die Tür öffnet.
Also lässt du es so an, oder machst du es händisch vor dem Verlassen aus?
Ja hab das eig. jedes mal wenn ich einsteige und das Auto vorher zu war, hab ja schon gedacht das ich beim Anlageneibau was falsch gemacht habe, da es mir vorher garnich so aufgefallen war. Aber wenn das auch bei der serienmäßigen Anlage so ist dann liegt der Fehler nicht bei meinem Einbau ^^