ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lautsprecher im W210

Lautsprecher im W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:53

Hallo,

ich bin mit den Serienlautsprechern (kein Bose) in meinem W210 (E200 aus 98) nicht zufrieden. Es geht weniger um die Lautstärke, sondern eher darum, dass ich ein wenig die Klarheit vermisse.

Daher würde ich die Lautsprecher gerne gegen bessere Modelle austauschen. Zuerst stellte ich mir die Frage, wo überhaupt welche sind.

Verifizieren konnte ich Lautsprecher in allen vier Türen ganz unten, sowie in der Hutablage.

Dann habe ich aber noch kleinere Lautsprechergitter im Armaturenbrett, sowie im oberen Teil (Dreieck) der vorderen Türen entdeckt. Trotz Ohrauflegen konnte ich nichts hören, aber bei reinen Hochtönern kann das ja mal täuschen.

Sind es also nur die sechs größeren Lautsprecher in den Türen (unterer Bereich) und der Hutablage? Oder gibt es auch welche bei den Gittern im Armaturenbrett und im Türdreieck?

Welche Größen sind verbaut?

Wie läuft die Verkabelung? Am Autoradio (von MB) kommen nur vier Anschlüsse (4x2) an.

Welche Lautsprecher soll ich nehmen? Tipps?

Sie sollen wieder komplett verschwinden wie jetzt auch, also nichts größeres oder aufgesetztes.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der mäßige Klang kommt nciht von den Tiefmitteltönern unten in der Tür sondern von der fehlenden Weiche und den untauglichen Hochtönern.

Diese sitzen in der Tür beim Spiegeldreieck, hier passen nur relativ flach bauende Typen rein. Die gibt es, aber oft sind es nicht die besten und das fein gelochte Gitter davor schluckt viel.

Hinter den Gittern des Armaturenbretts ist nichts. Hinten gibt es keine Hochtöner, Hutablage kenne ich nicht, ich besaß nie eine Limousine.

Ein sehr gutes und günstiges Lautsprechersystem ist das Pioneer TS-E 170 Ci, aber es hat große 28 mm Hochtöner mit Koppelvoumen -- die machen auch den besonders guten Klang aus. Diese kann man gut in die Armaturenbrett-Gitter integrieren. Klingt echt lecker!

Oder "normal große" Hochtöner (idR 25 mm) und diese in das Gitter des Spiegeldreiecks integrieren. Die meist kleinen Weichen passen in die Tür, da braucht man nichts neu verkabeln, wenn beide LS in der Tür sind.

Für alle neuen 165-mm-Tiefmitteltöner brauchst du Adapterringe für den W210. Bei den Serienlautsprechern sind die fester Bestandteil der Lautsprecher.

Klang ist sehr (!) stark (!!!) Geschmackssache ... unbedingt vorher probehören!

am 16. Januar 2013 um 15:52

Geb mal in der sufu ein: Musikanlage erweitern, oder Lautsprecher, da findest du genug zu dem thema. Austro-Diesel hat sich schon die finger wund geschrieben. Wenn du wirklich was gutes willst, nimm für 800€ das Komponentensystem von Helix, da hast was gescheits.... Oder frag Austro direkt, der ist da Fachmann...:D:D:D

Gruss

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:32

@Austro-Diesel

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Dank dem Hinweis von Fifoh habe ich auch den anderen Thread gefunden, wo du schon mal umfangreich dazu beraten hast.

Hier mal alles gut sortiert, was mir im Kopf so rumschwirrt. ;)

Alubutyl: Zuerst in Erwägung gezogen, aber dann verworfen. Ich nehme an, dass der Nutzen für mich als Nichtpowerhörer gering ist, aber dies Kosten (100 Euro) und hohen Aufwand (Türfolie öffnen usw.) bedeutet. Ich will die Türen von innen auch mit Mike Sanders bearbeiten (mit der Lanze einspritzen).

Adapterringe aus Stahl bzw. vollgießen: Auch das habe ich verworfen. Den Nutzen daraus hat man wohl erst, wenn man die Anlage richtig fordert, wenn ich das richtig gelesen habe.

Lautsprecher: Wenn ich das nun richtig interpretiere, soll ich vorne das Set Pioneer TS-E 170 Ci verbauen und hinten in den Türen und Hutablage es so lassen wie es ist. So richtig?

Zum TS-E170CI-Set: Die Tief/Mitteltöner kommen mit den Adapterringen in die Türen. Die Türpappe passt danach wieder drauf. Man sieht also keine Veränderung.

Die Hochtöner passen unter die Lautsprecherschlitze im Armaturenbrett, wo im Moment nichts verbaut ist. Auch da sieht man später nichts vom Einbau. Die alten Hochtöner in den Türen werden einfach abgeklemmt.

Weichen aus dem Set: Die beiden Weichen verbaue ich im Beifahrerfußraum unter das verzinkte Blech (10cm Platz)

Verstärker: Du schreibst von einem Verstärker mit rund 75 Watt RMS. Hast du da eine Empfehlung? Der Eton MA 125.2 schlägt gleich mit 250 Euro zu Buche. Oder führt daran kein Weg vorbei? Wäre es denkbar ganz ohne Verstärker auszukommen (siehe Radio-Eckdaten)

Autoradio: Ich habe ein älteres Pioneer (KEH-P8400R-W), was 4x22W sinus bringt und zusätzlich 4x Chinch hat. Die technischen Daten habe ich als PDF angefügt.

Foto zum Radio: http://retro-caraudio.servehttp.com/.../KEH-P8400R-W.jpg

Anschlussplan: Die hinteren Lautsprecher schließe ich an das Autoradio direkt an (so wie jetzt), die vorderen Lautsprecher über die Weichen an den Verstärker, den Verstärker wiederum über Chinch an das Autoradio. Falls kein Verstärker, dann die vorderen Ausgänge vom Radio direkt an die Weichen.

Alles richtig. :cool:

Ich würde die Hochtöner in die Gitter einsetzen, denn der Klang ist dann "freier", es kommt zu keiner selektiven Filterung und du kannst sie noch ein bisserl mehr Richtung Kopf ausrichten. Hochton hat eine ausgeprägtere Richtcharakteristik. Die Pioneer-Hochtöner sehen passabel aus und die Gitter gibt es einzeln als Ersatzteil falls was schiefgeht oder rückgerüstet werden soll.

Du kannst auch andere Systeme mit kleineren Hochtönern verwenden, nur kriegst du denselben Hifi-Klang nicht um 100 Euro, eher Richtung 300! ETON, Helix ...

Verstärker: Unbedingt machen! Und keinen mit blauem Licht etc. sondern was seriöses. Gibt es auch vieles gebraucht in der Hrdware-Börse des www.HiFi-Forums.de. Dort gibt es einen Car-HiFi-Bereich, dort nach Empfehlungen suchen. Vorteil der ETON Class-H-Verstärker: Sie werden kaum warm, brauchen vergleichsweise wenig Strom, du kommst mit dünnen Kabeln und mit knappem Luftraum aus. Den MA 125.2 gibt es nur mehr als Restposten, aber es gibt entsprechende Nachfolger.

Die Weichen kannst du auch im Raum hinter dem Armaturenbrett unterbringen. In Filz einwickeln, damit nichts klappert.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich würde die Hochtöner in die Gitter einsetzen, denn der Klang ist dann "freier", es kommt zu keiner selektiven Filterung und du kannst sie noch ein bisserl mehr Richtung Kopf ausrichten. Hochton hat eine ausgeprägtere Richtcharakteristik. Die Pioneer-Hochtöner sehen passabel aus und die Gitter gibt es einzeln als Ersatzteil falls was schiefgeht oder rückgerüstet werden soll.

Eigentlich wollte ich das Audio-Upgrade ohne optische Änderungen am Fahrzeug durchführen (Serienzustand).

Dein Vorschlag wäre ein Loch in die Gitter auf dem Armaturenbrett zu sägen und die Hochtöner zum Teil oben raus schauen zu lassen? Wie weit sollten die Gnubbel raus schauen?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Verstärker: Unbedingt machen! Und keinen mit blauem Licht etc. sondern was seriöses. Gibt es auch vieles gebraucht in der Hrdware-Börse des www.HiFi-Forums.de. Dort gibt es einen Car-HiFi-Bereich, dort nach Empfehlungen suchen. Vorteil der ETON Class-H-Verstärker: Sie werden kaum warm, brauchen vergleichsweise wenig Strom, du kommst mit dünnen Kabeln und mit knappem Luftraum aus. Den MA 125.2 gibt es nur mehr als Restposten, aber es gibt entsprechende Nachfolger.

Verstärker:

Gebrauchtware:

Ich habe im Hifi-Forum auf den Marktplatz geschaut, aber nichts gefunden. Mangels Ahnung habe ich nur nach dem Eton MA 125.2 gesucht.

Neuware:

Eton ECC 300.2 für 200 Euro :(

Pioneer GM-3500T für 85 Euro (http://www.google.de/search?q=PIONEER+GM-3500T)

Was hältst du von dem Pioneer (Technische Daten)? Preislich betrachtet gegenüber dem Eton wohl qualitativ unterirdisch, oder?

Alubuthyl: Der Nutzen ist enorm und die Türpappe mußt eh runter machen!

Und: Warst Du schonmal beim Fachhändler?

Verstärker kannst du für deine skizzierten Ansprüche jeden nehmen, der zumindest mit 2x 50 W RMS angegeben ist und zum Beweis die dazu plausible Absicherung zeigt (2 x 50 W / 14 V x 1,5 Wirkungsgrad = mind. ca. 10,7 A.

hotw hat schon Recht mit dem Alubutyl, wirkt sich stark aus, vor allem wenn's etwas über Zimmerlautstärke geht. Macht den Grundton viel kerniger und trockener und ermöglicht auch ein wenig richtigen Bass, der sich sonst in der wabbeligen Türpappe als Schallwand ziemlich neutralisiert.

Hab gerade mal noch ein Bild von mir gefunden wie das nachher aussieht...

Tuer

Verschreck den Ärmsten nicht! :D

offtopic an A - D

gut ins Büro gekommen bei DEM SChneechaos heute ?

:)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Alubuthyl: Der Nutzen ist enorm und die Türpappe mußt eh runter machen!

Danke für das Bild deiner Tür.

Das Alubuthyl kommt also vollflächig innen auf das Außenblech, zusätzlich dann noch auf alle Löcher der zweiten Blechwand wie auf deinem Foto? Ziel ist es einen geschlossenen Raum für die Rückseite des Lautsprechers zu bekommen? Wie viel m² Alubuthyl benötigt man für zwei Türen? Welche Dicke hast du verwendet?

Was ist mit dem Airbagsensor? Soweit ich weiß reagiert der auf Luftdruckänderungen. Löst der bei ordentlich Bass nicht aus?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und: Warst Du schon mal beim Fachhändler?

Nein, da ich es selbst verbauen wollte und es bei uns in der Nähe nur noch MediaMarkt gibt. Und die haben wirklich keinen blassen Schimmer und reden dem Kunden nur nach dem Mund.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Verstärker kannst du für deine skizzierten Ansprüche jeden nehmen, der zumindest mit 2x 50 W RMS angegeben ist und zum Beweis die dazu plausible Absicherung zeigt (2 x 50 W / 14 V x 1,5 Wirkungsgrad = mind. ca. 10,7 A.

Also käme der Verstärker von Pioneer in Frage. Der hat 60W RMS und einen max. Stromhunger von 15A.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Verschreck den Ärmsten nicht

Das Bild sieht schon heftig aus, wenn man sich nie damit beschäftigt hat. :)

Themenstarteram 20. März 2013 um 14:35

So, mit meinem Unfallschaden, der Mike Sanders Kur und dem Audioeinbau bin ich durch. Erst mal zum Klang.

 

Verbaut wurde das Frontsystem:

  • Pioneer Autoradio DEH-X9500BT
  • Pioneer Verstärker GM-3500T (2-Kanal)
  • Pioneer Lautsprechersatz TS-E 170 Ci (2-Wege-System)
  • 2,5m² Alubutyl (vordere Türen)

 

Wie man sieht, ein reines Frontsystem (2-Kanal). Die alten Lautsprecher in den hinteren Türen und Hutablage blieben drin und bekommen ihren Ton direkt vom Radio.

Im Nachhinein war das wohl ein Fehler. Die alten Boxen knacken hier und da, es bildet sich auch kein wirklich rundes Klangbild ab. Den Fader muss ich zu 50% nach hinten drehen, da das Frontsystem mit dem Verstärker zu viel Druck hat.

 

Alubutyl

Das Alubutyl ist in den vorderen Türen drin. Klasse Material, ließ sich top verarbeiten. Wenn man von außen auf die Tür klopft, ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Richtig fest, gibt nicht nach, fühlt sich an wie eine vollbetonierte Tür. Auch der Klang beim Öffnen und Schließen der Türe ist richtig schön satt. S-Klassen-Gefühl in der E-Klasse. Anbei vier Bilder.

Die Lautsprechergitter auf den Lautsprechern waren nur zum Schutz während der Arbeiten dran.

 

Nutzungsrecht der Bilder: Die Bilder können auch gerne vom Forum für die FAQ benutzt werden.

Alubutyl
Alubutyl

Servus Tom,

und wie ist der Klang so? Hab die gleichen Lautsprecher und einen Eton-Verstärker bestellt, ein Pioneer-Radio hab ich auch (schon drin). Wie ist der Klang im Vergleich zu vorher?

Viele Grüße

ES

Sauber gemacht! ;)

Bei dem verwendeten Alubutyl scheiden sich aber die Geister: Durch die waffelartige Prägung ist die Steifigkeit auf die kleinen Bereiche beschränkt, die Verarbeitung aber einfacher. Ich vermute, dass das so okay geht, da die Wellenlängen, um die es geht, auch beschränkt sind.

Wie klingt's???

Deine Antwort
Ähnliche Themen