ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher knistern/kratzen

Lautsprecher knistern/kratzen

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich das Soundsystem in meinem 4er Golf auf einen, meiner Meinung nach, respektablen Klang geupgradet. Allerdings hör ich bei einigen Liedern bei hoher Lautstärke ein knistern bzw. kratzen, Störgeräusche halt.

Verbaut sind

Blam Relax 165RX als Frontsystem

JBL CS1204B Subwoofer

Beides angeschlossen am Sony XMN-1004 Verstärker.

Masse zur Karossiere hab ich bereits überprüft, alles gut.

Chinch-Kabel hab ich mal durchgetauscht, auch alles in Ordnung, trotzdem oben genannte Geräusche.

Strom und Chinch-Kabel hab ich auch getrennt verlegt, da kanns also nicht dran liegen.

Tritt halt wie gesagt nur bei einigen Liedern auf, nicht immer. Bin auch der Meinung, dass es vermehrt über Bluetooth auftritt, über Kabel hab ich das glaube ich noch nicht beobachtet.

Weiß Jemand da vielleicht weiter?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht eine Macke vom Autoradio?

 

Wenn es über Bluetooth auftritt und über Kabel (USB?) nicht (das bitte nochmals überprüfen), dann liegt's vielleicht am verwendeten Audio-Codec.

Viele Autoradios können nur SBC/AAC (manche Handys auch) - und zwischen der nächsten Stufe AptX, gefolgt von AptX HD und LDAC / LDHC, gibt es hörbare Unterschiede.

Schau ich mir später mal an, hatte halt Gestern den direkten Vergleich von Bluetooth auf USB-Kabel beim selben Lied, selbe Stelle und es war weg. Werd mir das aber dann später nochmal anschauen, um sicherzugehen.

Ggf. vielleicht auch einfach eine nicht besonders gute Aufnahme - habe ich bei einigen Alben.

Wenn dann eine miese BT-Verbindung noch dazukommt...

Also, hab jetzt einiges probiert.

Mit Kabel hab ich trotzdem die selben Probleme, bin aber der Meinung dass es ein bisschen weniger ist.

Hab dann mal meine 2 Kanal Endstufe nur an die Frontlautsprecher angeschlossen, das selbe Problem.

Einstellungen am Radio zurückgesetzt und eine andere Musik App (Tidal) ausprobiert. Immer noch, weiß nicht mehr weiter.

Dann kann ich mir das nur so erklären, daß die Lautsprecher vielleicht nicht für so hohe Lautstärke geeignet sind.

Obwohl Blam Audio eigentlich einen guten Ruf hat.

Aber High End ist's natürlich nicht.

 

Aber was ich nicht verstehe ist der Satz "Hab dann mal meine 2 Kanal Endstufe nur an die Frontlautsprecher angeschlossen..."

Hast Du noch eine andere Endstufe? Oder die vorhandene gebrückt (2Kanal-Modus)?

Hab an meiner jetzigen (Sony XMN1004)

2 Lautsprecher normal angeschlossen und den Sub am Rear gebrückt.

Hab dann halt alles umgesteckt und die Lautsprecher an die 2 Kanal auch normal angeschlossen

Außer den Sub, da es ja nur ne 2 Kanal ist

Also hast Du noch eine andere Endstufe (da die XMN1004 ja eine 4Kanal ist). Aber wenn's da auch auftritt - entweder Lautsprecher und/oder das Autoradio.

Sehr merkwürdig, da die Lautsprecher gerade mal nen Monat drin waren und auch neu. Autoradio kann natürlich sein, da ich das gebraucht gekauft hab, da mein altes nur 1 Vorverstärkerausgang hatte

Was ich noch erwähnen muss, das Radio hat übers ganze Gehäuse verteilt auch schwarze Spuren, als wenns aus nem brennenden Auto wäre, aber habs nachdem ich gemerkt hab, dass es funktioniert nicht weiter in Frage gestellt

Was ist es denn für eines?

 

Übrigens müssen die Lautsprecher nicht unbedingt defekt sein; es kann halt einfach sein, daß die bei hoher Lautstärke unsauber aufspielen.

Ist ein Kenwood KMM BT-306

Eigentlich ein gutes Gerät, so ein ähnliches hatte ich auch schon mal.

Das meinte ich mit dem „verbrannten“ aussehen des Radios, ist halt so ein grau-schwarzer film über das gesamte Radio Gehäuse

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen