ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lautstärke ändern vom Blinker - Angaben Bordcomputer - Tagfahrlicht nachrüsten

Lautstärke ändern vom Blinker - Angaben Bordcomputer - Tagfahrlicht nachrüsten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. April 2012 um 14:58

Hallo zusammen,

ich fahre eine Focus Tunier Bj. 2010 und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke vom Blinkergeräusch.

Das ist mir einfach zu leise. Ich bin es von meinen anderen Autos gewöhnt , das der Blinker deutlich zu hören ist. Beim Focus höre ich das Blinkergeräusch nur im Stand ( Leerlaufdrehzahl ) und wenn Radio nicht zu laut ist. Im normalen Fahrbetrieb ist es nur zu sehen aber nicht zu hören. Nun meine Frage , gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen bzw. anzuheben?

Desweiten habe ich noch ein kleines Fragezeichen was den Bordcomputer angeht.

Bei eingelegtem Gang ( 3. o. 4. ) im Schiebebetrieb zeigt die momentane Verbrauchsanzeige 0,00 Liter auf 100 km an. Wir da wirklich kein Benzin verbraucht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil der Motor ja dann eigentlich aus sein müsste. Klar wird über die Räder und das Getriebe alles am Laufen gehalten und die einzelnen Komponenten ( Ölpumpe etc. ) laufen ja auch . Mich würde einfach mal interessieren wie es sich hier verhält und wie genau die Angaben sind in Sachen Verbrauch . Die Angaben des Durchschnittsverbrauches stimmen im grossen und ganzen mit dem überein was ich rechnerisch ermittelt habe . Auf 100 km habe ich 8,4 Liter errechnet , anhand der Tankmenge und der Km Anzahl , der Bordcomputer zeigte 8,5 Liter im Schnitt.

Tagfahrlicht

Ich würde gerne Tagfahrlicht nachrüsten , allerdings nicht mir der Relaismethode die hier mehrfach angesprochen wurde sondern über ein Zubehörteil. Am liebesten so welche wie sie auch im aktuellen Focus bzw. bei Mercedes E-Klasse aktuelles Modell verbaut sind. Gibt es sowas , wenn ja wo ? Und kann das mit der Lichtautomatik funktionieren oder geht das TFL nur in der manuellen Schaltung , nicht die Autofunktion?

Besten Dank für die Hilfe und Erklärungen schon mal im voraus,

Compubast

Beste Antwort im Thema

WIE Laut soll denn der Blinker sein???

also ich habe mit der LAutstärke keine Probs.

evtl radio leiser drehen??

oder hörgeräte einsetzen??

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von compubast

Hallo zusammen,

ich fahre eine Focus Tunier Bj. 2010 und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke vom Blinkergeräusch.

Das ist mir einfach zu leise. Ich bin es von meinen anderen Autos gewöhnt , das der Blinker deutlich zu hören ist. Beim Focus höre ich das Blinkergeräusch nur im Stand ( Leerlaufdrehzahl ) und wenn Radio nicht zu laut ist. Im normalen Fahrbetrieb ist es nur zu sehen aber nicht zu hören. Nun meine Frage , gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen bzw. anzuheben?

Desweiten habe ich noch ein kleines Fragezeichen was den Bordcomputer angeht.

Bei eingelegtem Gang ( 3. o. 4. ) im Schiebebetrieb zeigt die momentane Verbrauchsanzeige 0,00 Liter auf 100 km an. Wir da wirklich kein Benzin verbraucht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil der Motor ja dann eigentlich aus sein müsste. Klar wird über die Räder und das Getriebe alles am Laufen gehalten und die einzelnen Komponenten ( Ölpumpe etc. ) laufen ja auch . Mich würde einfach mal interessieren wie es sich hier verhält und wie genau die Angaben sind in Sachen Verbrauch . Die Angaben des Durchschnittsverbrauches stimmen im grossen und ganzen mit dem überein was ich rechnerisch ermittelt habe . Auf 100 km habe ich 8,4 Liter errechnet , anhand der Tankmenge und der Km Anzahl , der Bordcomputer zeigte 8,5 Liter im Schnitt.

Tagfahrlicht

Ich würde gerne Tagfahrlicht nachrüsten , allerdings nicht mir der Relaismethode die hier mehrfach angesprochen wurde sondern über ein Zubehörteil. Am liebesten so welche wie sie auch im aktuellen Focus bzw. bei Mercedes E-Klasse aktuelles Modell verbaut sind. Gibt es sowas , wenn ja wo ? Und kann das mit der Lichtautomatik funktionieren oder geht das TFL nur in der manuellen Schaltung , nicht die Autofunktion?

Besten Dank für die Hilfe und Erklärungen schon mal im voraus,

Compubast

Zu 2.: Such mal nach "Schubabschaltung ;) Im reinen Schubbetrieb wird tatsächlich kein Sprit eingespritzt.

Was hast du denn für einen Motor? mit meinem 1.6er habe ich auch etwas über 8l, eigtl ohne großen Kurzstreckenanteil.

Zitat:

Original geschrieben von compubast

Bei eingelegtem Gang ( 3. o. 4. ) im Schiebebetrieb zeigt die momentane Verbrauchsanzeige 0,00 Liter auf 100 km an. Wir da wirklich kein Benzin verbraucht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil der Motor ja dann eigentlich aus sein müsste. Klar wird über die Räder und das Getriebe alles am Laufen gehalten und die einzelnen Komponenten ( Ölpumpe etc. ) laufen ja auch . Mich würde einfach mal interessieren wie es sich hier verhält und wie genau die Angaben sind in Sachen Verbrauch . Die Angaben des Durchschnittsverbrauches stimmen im grossen und ganzen mit dem überein was ich rechnerisch ermittelt habe . Auf 100 km habe ich 8,4 Liter errechnet , anhand der Tankmenge und der Km Anzahl , der Bordcomputer zeigte 8,5 Liter im Schnitt.

Das nennt sich Schubabschaltung und ja, der Spritverbrauch ist dann gleich null. Das ist aber wirklich nix besonderes und gibt es schon seit Anfang/Mitte der Neunziger bei praktisch jedem Auto. :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von compubast

...und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke vom Blinkergeräusch.

Das ist mir einfach zu leise. Ich bin es von meinen anderen Autos gewöhnt , das der Blinker deutlich zu hören ist. Beim Focus höre ich das Blinkergeräusch nur im Stand ( Leerlaufdrehzahl ) und wenn Radio nicht zu laut ist. Im normalen Fahrbetrieb ist es nur zu sehen aber nicht zu hören. Nun meine Frage , gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen bzw. anzuheben?

Bei mir ist das genauso. Auch ich bin sehr unzufrieden mit der Blinkerlautstärke.

Ein FFH meinte dazu nur: das ist normal . Da kann man nichts dran ändern.

Bei dieser Aussage fühlte ich mich ziemlich verarscht.

 

Jetzt mal ganz ehrlich, wozu braucht man ein Blinkergeräusch? Die Kontrollampen in der Instrumententafel sind doch wirklich gut zu sehen. :confused:

Andererseits wenn ich sehe wieviele Leute mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte bei leichtem Nieselregen in der Gegend rum fahren, wo ich mir immer denke "Wissen es die Fahrer nicht besser oder ist die Kontrolleuchte zu unauffällig?" Beim benutzen der Nebelschlußleuchte müsste ein nerviges Piepen zu hören sein, das wäre mal etwas sinnvolles...

Gruß

WIE Laut soll denn der Blinker sein???

also ich habe mit der LAutstärke keine Probs.

evtl radio leiser drehen??

oder hörgeräte einsetzen??

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

WIE Laut soll denn der Blinker sein???

also ich habe mit der LAutstärke keine Probs.

evtl radio leiser drehen??

oder hörgeräte einsetzen??

Wir brauchen hier keine Polemik. Ich glaube, du hast was gewaltig mißverstanden.

Es geht darum, dass bei dem Themenstarter und bei mir das Blinkergeräusch wohl deutlich unter der Standard-Lautstärke liegt.

Es geht darum, dass bei uns eine Abnormalität bzw. ein Defekt vorliegt.

Ich habe schon genug verschiedene Autos gefahren, um beurteilen zu können, ob die Blinker normal laut oder zu leise sind.

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

WIE Laut soll denn der Blinker sein???

also ich habe mit der LAutstärke keine Probs.

evtl radio leiser drehen??

oder hörgeräte einsetzen??

Wir brauchen hier keine Polemik. Ich glaube, du hast was gewaltig mißverstanden.

Es geht darum, dass bei dem Themenstarter und bei mir das Blinkergeräusch wohl deutlich unter der Standard-Lautstärke liegt.

Es geht darum, dass bei uns eine Abnormalität bzw. ein Defekt vorliegt.

Ich habe schon genug verschiedene Autos gefahren, um beurteilen zu können, ob die Blinker normal laut oder zu leise sind.

Hey Chris95,

schön das Du es richtig verstehst. Hören und Sehen können wir gut und wir fahren auch nicht mit übermäßig lautem Radio . Selbst wenn das Radio aus ist und man in Stadt unterwegs ist, ist das Blinkergeräusch einfach nicht zu hören. Klar sieht man die kleinen Blinkerlämpchen , aber ein hörbares Geräusch das der Blinker noch an ist würde schon helfen. Beim FFH hab ich auch nur die Aussage bekomme ist eben so und läßt sich nicht ändern. Ist bei allen Ford Focus MK2 so, hat sich angeblich auch noch keiner beschwert.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:01

Mein Motor ist ein 1.6 Benzin mit 101 PS , ich fahre überwiegend in der Stadt und hin und wieder auch mal Autobahn , ist aber eher im Kurzstreckenbereich. Die Verteilung liegt so bei 75 % Stadt und 25 % Landstrasse und Autobahn im Monat .

dann fahrt zum händler und lasst es euch bei 5-6 anderen autos zeigen wie laut die blinker bei denen sind, dann könnt ihr und auch der meister feststellen ob es normal is oder nich

warum machen die leute immer alles so kompliziert???

Bei dem Blinkergeräusch handelt es sich um ein vom BC hergestelltes

geräusch. Die Lautstärke sollte mit einem Ford Diagnosegerät einstelbar

sein.

Alle Einspritzmotoren (egal ob Diesel oder Benziener) verbrauchen im

"Schiebebetrieb" 0 Kraftstoff.

TFL lässt sich nicht mit dem Automatiklichtschalter kombinieren, da bei

eingeschaltetem Licht sich der Motor nicht mehr abstellen lässt.

Es sei denn Du umgehst den CAN Bus  ... dann haut das evtl. hin.

 

Gruß

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Bei dem Blinkergeräusch handelt es sich um ein vom BC hergestelltes

geräusch. Die Lautstärke sollte mit einem Ford Diagnosegerät einstelbar

sein.

Alle Einspritzmotoren (egal ob Diesel oder Benziener) verbrauchen im

"Schiebebetrieb" 0 Kraftstoff.

TFL lässt sich nicht mit dem Automatiklichtschalter kombinieren, da bei

eingeschaltetem Licht sich der Motor nicht mehr abstellen lässt.

Es sei denn Du umgehst den CAN Bus  ... dann haut das evtl. hin.

Gruß

Moin,

vielen Dank für den Hinweis , werde beim Händler mal nachfragen ob es nicht lauter einzustellen ist.

In Sachen TFL habe ich das richtig verstanden in Kombination mit Automatikschalter kann ich den Motor nicht mehr ausschalten ????

Zündschlüssel raus und Ruhe ist dachte ich . Kannst du das näher erklären ?

Besten Dank.

am 26. April 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von compubast

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Bei dem Blinkergeräusch handelt es sich um ein vom BC hergestelltes

geräusch. Die Lautstärke sollte mit einem Ford Diagnosegerät einstelbar

sein.

Alle Einspritzmotoren (egal ob Diesel oder Benziener) verbrauchen im

"Schiebebetrieb" 0 Kraftstoff.

TFL lässt sich nicht mit dem Automatiklichtschalter kombinieren, da bei

eingeschaltetem Licht sich der Motor nicht mehr abstellen lässt.

Es sei denn Du umgehst den CAN Bus  ... dann haut das evtl. hin.

Gruß

Moin,

vielen Dank für den Hinweis , werde beim Händler mal nachfragen ob es nicht lauter einzustellen ist.

In Sachen TFL habe ich das richtig verstanden in Kombination mit Automatikschalter kann ich den Motor nicht mehr ausschalten ????

Zündschlüssel raus und Ruhe ist dachte ich . Kannst du das näher erklären ?

Besten Dank.

Das Blinkergeräusch ist auch mir bereits seit 2008 zu leise.

Jedoch ist es nach Nachfrage (sowohl beim Händler wie auch direkt bei Ford)

nicht änderbar bzw. nicht einstellbar.

Da ist leider nichts zu machen.

Gruß aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Die Lautstärke sollte mit einem Ford Diagnosegerät einstelbar

sein.

Du schreibst : sollte einstellbar sein

Ist das eine Vermutung von Dir, dass es einstellbar ist oder hast du da fundierte und gesicherte Informationen?

"sollte" klingt ziemlich nach Vermutung. Nachfragen bei Ford bringt Sicherheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lautstärke ändern vom Blinker - Angaben Bordcomputer - Tagfahrlicht nachrüsten