ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche

Lautstärke der Windgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:03

Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde wie laut die Windgeräusche -nicht das hier schon berichtete Pfeifen- bei eueren "Gölfen" ist

So bei 80 Km/h, bei 100km/h, bei 130km/ und bei 150 km/h.

Auch ob Ihr bei Seitenwind zusätzliche Windgeräusche habt?

Bei mir sind diese für mein Empfinden schon ab 80km/h zu hören

und steigern sich dann, bei 130 km/h ist es deutlich zu hören und den Radio muss man dann auch lauter stellen. Ist das bei euch auch so?

Besten Dank.

Viele Grüße Laurin

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 12:45

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Beobachter dieses Threads, fahre einen Golf VI als 3-türer, jetzt hoffe ich die Lösung für unser Problem gefunden zu haben.

 

Kurze Geschichte dazu.......

Ich hatte es fast schon aufgegeben, nach dem ich schon 3 mal, wegen, ich nenn es mal "säuseln", im oberen Eck der B-Säule, in der Werkstatt meines Vertrauens war.

Das erste mal wurde die Tür eingestellt, damit sie besser schloss. Das zweite mal hieß es, es wurde wieder etwas eingestellt, beim dritten mal, wieder eingestellt und jedes mal war das Problem behoben, mit der Anmerkung, "die Geräusche, die sie hören, sind Geräusche, die durch Luftverwirbelungen der Spiegel entstehen, sonst gibt es KEINE Geräusche" aber NIE war das Problem behoben.

Beim letzten Anlauf den ich gestartet habe, bin ich mit 2 Personen meiner Werkstatt probe gefahren und sie haben das "säuseln" auch gehört. Mit leichtem zug am Gummi der Seitenscheibe im Bereich der B-Säule, wie hier im Thread beschrieben, war das Geräusch weg und der Fehler lokalisiert.

Der Fehler wurde ohne weiteres murren beseitigt!!!!

 

Jetzt zur Fehlerbehebung......

Ich habe ein Bild gemacht und darauf ist erklärt, wo genau das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

Hoffe ich kann euch damit helfen und ihr könnt auch bald eure Ruhe ab 80 km/h genießen.

 

Gruß..............

550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
550 Antworten

Du solltest lokalisieren, woher die Geräusche kommen, evt. müssen die Türen eingestellt werden.

Ich bin die Tage 210 km/h gefahren und habe noch nie ein so leises Auto bei dieser Geschwindigkeit bewegt

(trotz Bridgestone RE050A;))

Zitat:

Original geschrieben von apple

... Ich bin die Tage 210 km/h gefahren und habe noch nie ein so leises Auto bei dieser Geschwindigkeit bewegt (trotz Bridgestone RE050A;))

Hallo Laurin,

Windgeräusche sind kein Thema. Kann apple nur zustimmen, der Golf ist innen leise. Auch hier trotz Bridgestone RE050 = 17". Aber wehe der Autobahnbelag ist uralt und abgefahren, dann hört man die Reifen deutlich rauschen.

VG myinfo

am 1. August 2009 um 0:22

Jupps, Windgeräusche bei Fahrten über 80 km/h nerven mich auch. War auch schon beim :), der meinte aber nach Probefahrt, dass die Geräusche meines Wagens im üblichen Rahmen der Serienfertigung liegen würden. War nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte.

Gruß vom wowolf

boah seid ihr kleinlich^^

fahrt mal meinen alten passat bj 94 da musste ab 140 schon fast schreien um sich zu unterhalten!

mein neuer golf wird da einfach die mega umstellung überhaupt^^

Zitat:

Original geschrieben von VW-Wolfsburg

... mein neuer golf wird da einfach die mega umstellung überhaupt^^

Hi VW-Wolfsburg,

... und wenn nicht? Wenn es Dir ergeht wie Laurin? :(

Es muss ganz klar am Tank liegen, oder? ;) :D

Mach's gut.

VG myinfo

@laurin1

Nein, würde wandeln......;)

Bei 130km/h höre ich gar nichts! Und darüber habe ich auch noch nie ein leiseres Auto gefahren.

Also wandeln.... :D

am 1. August 2009 um 5:47

Beim meinem (nur Fahrerseite) hört man was ab 120 Km/h. Hält man die Hand zwischen Rahmen und Fenster merkt man aber keinen Luftzug. Es ist nicht unbedingt störend, im (Hör-)Vergleich zu anderen Autos kommt es mir aber so vor, als ob die Fenster nicht ganz geschlossen sind. Höre mir das noch eine Woche lang an...

am 1. August 2009 um 6:38

also ich muss dazu sagen das ich den Golf eigentlich relativ leise finde....man kann sich auch noch bei 200 vernünftig unterhalten...

Naja vielleicht empfinde ich das ja auch so da mein Golf III doch ziemlich laut ist bei höheren Geschwindigkeiten...

Auch wenn ich mit hören Probleme habe, ich höre von der Beifahrerseite ebenfalls Windgeräusche. Werde demnächst mal von Freundlichen Probefahrt machen lassen und Euch auf den Laufenden halten.

am 1. August 2009 um 7:42

Ich hab auch keine Probleme mit Windgeräuschen. Auch mit 160 km/h kann man sich ganz normal unterhalten. Wenn ich da an den Daihatsu Sirion meiner Eltern denke. Alles über 100 km/h kann man echt vergessen. Radio nicht mehr hörbar und Unterhaltungen sind auf Bierzeltniveau(nur die Lautstärke).

Wenn es bei dir so schlimm ist dann bist du entweder den Geräuschpegel von Fahrzeugen der Oberklasse gewohnt oder es stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Beim meinem (nur Fahrerseite) hört man was ab 120 Km/h. Hält man die Hand zwischen Rahmen und Fenster merkt man aber keinen Luftzug. Es ist nicht unbedingt störend, im (Hör-)Vergleich zu anderen Autos kommt es mir aber so vor, als ob die Fenster nicht ganz geschlossen sind. Höre mir das noch eine Woche lang an...

GENAU das Problem hab ich auch!

Aber schon ab 80 km/h... bitte sag bescheid wenn du dazu was neues hast!

Endlich... ich dachte schon das ich mir das alles nur einbilde!

Habe ebenfalls Windgeräusche an der Fahrerseite, so ab 80 Km/h bis .....!

War deshalb auch schon beim Freundlichen und wir haben eine Probefahrt gemacht, natürlich war es mal wieder der Vorführeffekt...und es konnten nicht die Windgeräusche wahrgenommen werden, wie ich diese öffters habe!

Man sagte mir ebenfalls, das alles im Rahmen liegt.

Aber in diesen Tagen sind diese Geräusche wieder mehr geworden und ich denke mal, ich werde dem Freundlichen bald mal wieder einen Besuch abstatten...!

Bin natürlich auch mal gespannt, was ihr noch alles rausfindet und vor allen dingen, wie man das Geräusch abstellen kann...

Ansonnsten bisher sehr zufrieden mit dem Golf, bis auf kleinigkeiten, wie das aufspielen einer neuen Motorsoftware!

Es ist zwar nach dem Kaltstart immer noch nicht ein so runder Motorlauf, aber erheblich besser wie vorher!

Ach ja, die Motorhaube müßte noch richtig eingestellt werden, hatte ich zwar schon selber versucht, an dieser hinten genannten Schraube, aber das ergebniss ist noch nicht zufriedenstellend!!!

Ich möchte auch nicht wegen jeder kleinigkeit zum Freundlichen fahren, aber eigendlich wär es der richtige Weg, ich weiß...

 

 

Endlich... ich dachte schon das ich mir das alles nur einbilde!

Habe ebenfalls Windgeräusche an der Fahrerseite, so ab 80 Km/h bis .....!

War deshalb auch schon beim Freundlichen und wir haben eine Probefahrt gemacht, natürlich war es mal wieder der Vorführeffekt...und es konnten nicht die Windgeräusche wahrgenommen werden, wie ich diese öffters habe!

Man sagte mir ebenfalls, das alles im Rahmen liegt.

Aber in diesen Tagen sind diese Geräusche wieder mehr geworden und ich denke mal, ich werde dem Freundlichen bald mal wieder einen Besuch abstatten...!

Bin natürlich auch mal gespannt, was ihr noch alles rausfindet und vor allen dingen, wie man das Geräusch abstellen kann...

Ansonnsten bisher sehr zufrieden mit dem Golf, bis auf kleinigkeiten, wie das aufspielen einer neuen Motorsoftware!

Es ist zwar nach dem Kaltstart immer noch nicht ein so runder Motorlauf, aber erheblich besser wie vorher!

Ach ja, die Motorhaube müßte noch richtig eingestellt werden, hatte ich zwar schon selber versucht, an dieser hinten genannten Schraube, aber das ergebniss ist noch nicht zufriedenstellend!!!

Ich möchte auch nicht wegen jeder kleinigkeit zum Freundlichen fahren, aber eigendlich wär es der richtige Weg, ich weiß...:rolleyes:

 

 

Golf-6-109-3
Themenstarteram 2. August 2009 um 10:05

Hallo Zusammen,

es ist erst mal schön das ich nicht der einzige bin der so was hat.

Konnte es denn bei Euch behoben werden?

Viele grüße Laurin

Bin auch Leittragender in Sachen Windegräusche und meine Benzinpumpe fängt auch langsam

an sich bemerkbar zu machen. Aber alles noch kein Grund zur Panik. Werde halt warten bis VW oder hier eine Lösung gefunden wird.

Gruß,

mala66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche