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LCI Wandlerüberbrückung defekt?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 7:16

Hallo zusammen,

bei mir tritt im 2. / 3. Gang, beim leichten Beschleunigen, meistens im Zustand zwischen kalt und warm und bei kalten Außentemperaturen folgender Sachverhalt auf; wenn ich bei ca. 1.500 1/min Gas gebe, schnellt die Drehzahl bis ca. 3.000 1/min nach oben, ohne dass das Fahrzug nennenswert schneller wird. Wenn ich vom Gas gehe, kann ich mehrere Male getaktet Gas geben und das Reproduzieren, bis irgendwann, die Wandlerüberbrückung einrückt, der Schlupf weg ist und die 1:1 Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang besteht.

Ich habe diese Thematik bereits seit mind. einem Jahr, der Freundliche hat schon Messfahrten durchgeführt und konnte keinen Fehler feststellen. Wobei man sagen muss, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt.

Was steuert die Wandlerüberbrückung, kann es evtl. ein Ventil oder etwas Elektronisches sein?

Macht diesbezüglich ein Getriebeoelwechsel Sinn?

Vielen Dank an die Experten

Gruß

Dirk

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30 Antworten

Hi,

hört sich normal an.

Ja, so beschissen es klingt, aber ich habe das Problem auch, und zwar seit 2008, seit ich Automatik im E61 530d fahre.

Es war im VFL schon so und ist jetzt im LCI auch nicht anders.

Bei kaltem Getriebe ist das immer der Fall.

Wenn ich morgens starte und nach 600m auf die Bundesstraße einschere, werde ich besonders im Winter immer zu üblen Verkehrshindernis, weil ich den Motor und Turbo nicht zerstören will durch wahnsinnige Drehzahlen bei kaltem Antriebsstrang.

Meine Schmerzgrenze sind 2500 Touren. Wohlgemerkt, in ALLEN(!) Gängen habe ich dann permanent Schlupf ohne wirklichen Vortrieb.

Ich habe zwar meine Standheizung auf Motorheizen umgebaut und mein Fahrzeug hat einen Getriebeöl-Wärmetauscher und das wirkt auch, doch möchte ich auf den ersten zwei Kilometern die Sache doch nicht übertreiben.

Ja nach Außentemperatur verschwindet der Effekt nach spätestens 2km oder früher.

Dazu kommt, dass auch der LCI die Wandlerüberbrückung zumindest in meinem 530d im 1. und 2. überhaupt nicht (auch nicht heiss gefahren) benutzt, also bei zivilen Drehzahlen permanent ohne echten Vortrieb unterwegs ist und man wie ein Geisteskranker Gas geben muss (natürlich begleitet von entsprechender Drehzahl), um überhaupt weg zu kommen.

Ganz peinlich wird immer, wenn ich zügig wegkommen muss, z.B. weil ich gerade vom Parkplatz auf die Straße eingeschert bin.

Oder ich in einem Wohngebiet viele Rechts-vor-Links-Bremser machen muss. Dann kommt man garnicht weg, ohne wie ein Halbstarker Gas zu geben, dass die Leute nur die Köpfe schütteln über den Proleten, der garnichts dafür kann.

Mein E61 530d LCI benutzt die Wandlerüberbrückung im 1. und 2. garnicht, im 3. manchmal und zuverlässig erst ab dem 4. Gang, also ab ca. 43km/h. Doch da kommt man ohne Drehzahlorgien bei kaltem Getriebe garnicht zügig hin.

Ich denke nicht, dass Dein Fahrzeug defekt ist. BMW kann nur ganz einfach keine Getriebe programmieren.

Übrigens haben die Benziner das Problem nicht so drastisch.

Ein genau über solche Getriebe-Sachen frustrierter

k-hm

Das ist aber schon übervorsichtig, was Du da machst. Durch die StH ist ja eh schon Wärme vorhanden, ok das Getriebe hat noch nichts davon abbekommen, aber das schützt sich ja eh selbst durch den Wandlerschlupf.

 

Die Drehzahl allein ist auch nicht das Schädliche beim Warmfahren, sondern die Kombi aus Drehzahl und Last. So gibt es auch Kanditaten, die immer behaupten, ja ich hab die Karre immer schön warm gefahren: Bei Volllast bis 2.5000Umin:rolleyes: (nicht Dich damit gemeint)

Ein Drehzahlpeak mit Halbgas bei Automatikfahrzeugen bis 3.000Umin beimAnfahren o.ä. ist nichts schlimmes. Im Gegenteil, die Karre soll ja warm werden.;)

 

Beim 3er mit dem N57 Motor ist die Überbrückungskupplung allerdings sehr schnell zur Stelle, auch in den untersten Gängen. Was sehr schön ist, da es ein direktes sportliches Fahren erlaubt.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das ist aber schon übervorsichtig, was Du da machst. Durch die StH ist ja eh schon Wärme vorhanden, ok das Getriebe hat noch nichts davon abbekommen, aber das schützt sich ja eh selbst durch den Wandlerschlupf.

Naja, ich traue dem nicht. BMW will Autos verkaufen und sagt, dass bei 150000 km die Fahrzeuge verschlissen sind. Nein, ich traue lieber meinem Popometer.

Zitat:

Die Drehzahl allein ist auch nicht das Schädliche beim Warmfahren, sondern die Kombi aus Drehzahl und Last. So gibt es auch Kanditaten, die immer behaupten, ja ich hab die Karre immer schön warm gefahren: Bei Volllast bis 2.5000Umin:rolleyes: (nicht Dich damit gemeint)

Ein Drehzahlpeak mit Halbgas bei Automatikfahrzeugen bis 3.000Umin beimAnfahren o.ä. ist nichts schlimmes. Im Gegenteil, die Karre soll ja warm werden.;)

Wie gesagt, mir ist das zuviel. Weil nämlich auch nicht mehr Vortrieb entsteht, aber der Turbo stärker belastet wird. DAS war ja der Hauptgrund, weswegen ich die Standheizung auf Motorheizen umgebaut habe... um den Turbo zu schützen.

BMW könnte das ganz leicht abfangen... der Turbo hat variable Geometrie. Und der Register-Turbo im 535er wird über Klappen angesteuert. Da kann man problemlos den Turbo entlasten, dafür aber das Getriebe zupacken lassen.

Geht bei jedem anderen Hersteller, nur BMW muss mal wieder Mist bauen.

Zitat:

Beim 3er mit dem N57 Motor ist die Überbrückungskupplung allerdings sehr schnell zur Stelle, auch in den untersten Gängen. Was sehr schön ist, da es ein direktes sportliches Fahren erlaubt.

VG

Wow, geht doch. Nur nicht beim 5er. Ich wünschte, das wäre anders...

Warum nicht? - Weil es mehr Geld bringt, wenn der Umsatzbringer schneller verschleißt?

k-hm

Na das ist jetzt aber schon etwas schwarz gemalt, finde ich. Ich glaube das hat eher was mit dem Entwicklungsstand zutun. 2009 kam dr N57 im 3er( auch mit einem anderen Getriebe? Aber zumindest anderer Getriebesteuerung) , der 5er mußte noch ein Jahr bis zum Modellwechsel warten. Dafür gabs für die 5er e60 Fahrer ne kleine Entschädigung von 4PS :D

Der 530d ging von 231PS auf 235PS.

 

In Sachen Motor-Getriebe Kombi laß ich auf BMW echt nichts kommen. Da muß ich für BMW mal ne Lanze brechen. ...zumindest aus meiner 3er Sicht.:)

 

VG

Ich ärgere mich auch seid dem ersten Tag über den Wandlerschlupf gerade beim umschalten vom ersten in den zweiten, kaum Vortrieb mit unötigem hochschnellen der Drehzahl, die Blicke der Passanten nerven mittlerweile weils sich ja anhört als fährt man wie ein Anfänger mit ner permanent schleifenden Kupplung, behudsammes warmfahren Bergauf wird zur Schleichfahrt und ich zum Verkehrshinderniss.

 

Ich war deswegen schon ein paar mal bei BMW und soagar bei ZF selber, alles voll normal und von BMW so gewollt weil wegen Comfortbetont...

 

Habe mir angewöhnt in der Stadt selber zu schalten, dann kann man den Wandlerschlupf ein wenig austricksen, allerdings auch nur wenn die Drehzahl nicht unter 1300 U/min fällt

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 5:33

Haben denn hier alle (Diesel-Fahrer), unabhängig von der Laufleistung, die Problematik mit dem Wandlerschlupf?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser serienmäßig so vorhanden war.

Das hätte in damaligen Testberichten, die ich zur Genüge gewälzt habe, Erwähnung finden müssen.

Gruß

Dirk

am 22. Februar 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von woltemd

Haben denn hier alle (Diesel-Fahrer), unabhängig von der Laufleistung, die Problematik mit dem Wandlerschlupf?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser serienmäßig so vorhanden war.

Das hätte in damaligen Testberichten, die ich zur Genüge gewälzt habe, Erwähnung finden müssen.

 

Gruß

Dirk

Zur Info, nein, ich habe das nicht.....( 525d/2009)

 

Gruß Meggs

War schon ein paarmal bei verschiedenen BMW-Werkstätten.

Alle sagen, mein Fahrzeug sei ok und das Verhalten sei normal so.

Ich kann mir das aber nicht recht vorstellen.

Allerdings ist es im Vergleich zum VFL spürbar besser, also ist das vielleicht doch gewollt...

Ich würde gerne mal ein Fahrzeug fahren, bei dem das dem Besitzer nicht auffällt oder das dieses Verhalten vielleicht garnicht zeigt.

Und vor allem wüsste ich gerne, was der dann zu meinem Fahrzeug sagt, wenn er das fährt.

Gibts da jemanden im Raum AA, HDH, DLG, SHA oder Umgebung?

k-hm

Hallo ,

fahre seit etwas über 1 Jahr einen 530d vfl mit Automatik und kann die Aussagen von A.Hardy und k-hm zu 100 % bestatigen.Beim Anfahren und insbesondere in der Stadt zwischen 30 und 50 km/h hat man das Gefühl , dass man mit einer kaputten Kupplung fährt , zu viel Schlupf.Ich denke mal , dass man gerade auch dadurch bei viel Stadtverkehr einen hohen Verbrauch (bei mir momentan über 10 l ) hat. War deswegen auch bei 2 verschiedenen Vertragswerkstätten und zuletzt in einer freien Werkstatt. Jedesmal die gleiche Antwort , dass das angeblich normal wäre. Ich hab mich damit abgefunden.

Wäre ich mal bei etwas über 10 Litern würde ich nen Freudensprung machen, wohne im Oberbergischen Kreis, da geht nix unter 11,5 bis 12 Litern bei dem ewigen rumorgeln mit den unnötigen Drehzahlen...

 

Und abfinden werde ich mcih damit nie, aber verkaufen werde ich die Tage wieder...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

War schon ein paarmal bei verschiedenen BMW-Werkstätten.

Alle sagen, mein Fahrzeug sei ok und das Verhalten sei normal so.

Ich kann mir das aber nicht recht vorstellen.

Allerdings ist es im Vergleich zum VFL spürbar besser, also ist das vielleicht doch gewollt...

Ich würde gerne mal ein Fahrzeug fahren, bei dem das dem Besitzer nicht auffällt oder das dieses Verhalten vielleicht garnicht zeigt.

Und vor allem wüsste ich gerne, was der dann zu meinem Fahrzeug sagt, wenn er das fährt.

Gibts da jemanden im Raum AA, HDH, DLG, SHA oder Umgebung?

k-hm

Geht mir genauso, habe ca. 100€ für mehrmalige Messfahrten gezahlt, Ergebnis: alles i. O.. Auch Telefonate mit ZF und einem Getriebespezialisten brachten keinen Erfolg. Deshalb ganz oben meine Frage, was genau steuert den Wandlerschlupf / Wandlerüberbrückung, erfolgt das rein mechanisch oder steuert das ein Fühler, der evtl. defekt ist?

Gruß

Dirk

Der Wandlerschlupf wird elektronisch über eingens Getriebesteuergerät gesteurt, ZF könnte das umprogamieren darf das es aber nicht, in Hagen gibts ne Firma die machen das auch, die wollen allerdings auch 700 Taler dafür haben, vielleicht gibts auch den ein oder anderen Shiptuner die einem da helfen könnten, darum habe ich mich derzeit noch nicht gekümmert...

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:01

Abgesehen von dem o. g. Problem, ist der Wandlerschlupf, nach meinem Gefühl, grundsätzlich von der Temperatur (Motor /Getriebe /Außen) abhängig. Insofern wäre es interessant zu erfahren, woher das Steuergerät diese Daten bekommt. Arbeitet hier evtl. ein Fühler nicht korrekt?

Merkwürdig finde ich zudem, dass scheinbar nur Diesel Fahrer betroffen zu sein scheinen

Gruß

Dirk

Hallo!

Ich habe einen 535er E61 von 12/05 mit momentan 175000 km auf dem Tacho und kann diese Wandlerproblematik nicht bestätigen. Ich habe bei 100000 km einen Getriebeölwechsel machen lassen, konnte danach auch kein anderes Verhalten des Getriebes erkennen. Bin mit dem Verhalten des Automatikgetriebes absolut zufrieden. Auch im kalten Zustand schaltet es sehr schnell in den passenden Gang mit niedriger Drehzahl. Es fühlt sich, egal bei welcher Temperatur, immer sehr ähnlich an.

Gruß teacher

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