ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Leaving Home / Coming Home Licht

Leaving Home / Coming Home Licht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:41

Moin

Ich versuche immernoch die Dauer des "Leaving Home / Coming Home" Lichteinstellung am neuen 4E Model einzustellen. Ich finde es nicht im Menü. Kann mir jemand Helfen???????

Tman8

Ähnliche Themen
17 Antworten

auf dem MMi Panel auf "Car"

dan unten links auf "System"

dan auf "Ausenbeleuchtung"

dann kannst ganz oben die Zeit einstellen! :D

Oliver

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:59

Nein leider nicht.

Ich kann es nur ein oder aus schalten - keine Zeit / Dauer

Tman8

ganz oben ist so ein Symbol eines Drehreglers, da musst du drauf klicken und dan kannst die zeit verstellen!

Hab mal schnell zwei Bilder gemacht! ;)

Menü
Zeitverstellung
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:17

Sind die Fotos vom D3 Model???

Ich bin leider schon beim D4 Model (Auslieferung April 2011)

Tman8

Dann bist Du im falschen Forum ----- A8 4H ist Dein Forum

Hallo,

da ich beim letzten Treffen in Düsseldorf, keine Antwort bekommen habe,

probiere ich es hier nochmal.

Wie und was muß ich machen, um das Leaving Home zu aktivieren.

Das Hiddenmenue ich bereits freigeschaltet bei mir (Aussage Olli).

Bitte wenn es einer weiß dann Step für Step beschreiben.

Danke im vorraus

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von HR 1

Hallo,

da ich beim letzten Treffen in Düsseldorf, keine Antwort bekommen habe,

probiere ich es hier nochmal.

Wie und was muß ich machen, um das Leaving Home zu aktivieren.

Das Hiddenmenue ich bereits freigeschaltet bei mir (Aussage Olli).

Bitte wenn es einer weiß dann Step für Step beschreiben.

Danke im vorraus

Ulli

Habe von der "Lichtgeschichte" ja nicht so viel Ahnung, aber das hört sich interessant an:

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Je nach Softwarestand konnte mal das CH/LH antsprechend programmieren, so dass es auch ohen Auto-Licht-Schalter ging. in Den meisten Fällen braucht man aber ein entsprechendes Modul mit Sensor und einen neuen Schalter.

wenn dies tatsächlich geht (habs bei meinem noch nicht testen können), dann ist dies die Kodierung dazu die dann mit dem TFL auch LH/CH freischalten müsste:

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Um die NSW als TFL zu codieren musst du im Stg. 9 bei der Länderauswahl die "4" setzen, allerdings leuchten dann wohl auch die Standlichter zusammen mit den NSW als TFL, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxx: Fussraumbeleuchtung

0 - Fussraumbeleuchtung als Lampe verbaut

1 - Fussraumbeleuchtung als LED verbaut

x?xxxx: Scheinwerfertyp

0 - Halogen-Scheinwerfer

1 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

xx?xxx: Assistenzfahrlicht

0 - ohne Assistenzfahrlicht

1 - mit Assistenzfahrlicht ohne Regensensor

2 - mit Assistenzfahrlicht mit Regensensor

xxx?xx: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagesfahrlicht

1 - mit Tagesfahrlicht

xxxx?x: Art des Tagfahrlichts

0 - Tagesfahrlicht nicht wählbar über MultiMediaInterface

1 - Tagesfahrlicht wählbar über MultiMediaInterface

xxxxx?: Länderauswahl

1 - Rest der Welt

2 - Rest der Welt / Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen)

3 - USA

4 - Kanada

5 - Dänemark

6 - Italien

Aber da ich bei diesem Thema wie gesagt nicht so viel plan habe, lasse ich mich in Bezug auch LH/CH gerne besser belehren ;)

Hi zusammen

Ich habs bei meinem folgendermassen hinbekommen: Habe Software-Stand 5570

Also:

Du gehst ins Hidden Menu (Zündung ein, Taste Setup + Car drücken bis MMI umschaltet)

Jetzt bist Du im Hidden Menu.

Runterscrollen bis Diag Settings, auswählen mit drücken des grossen Drehknopfes

Runterscrollen bis steht "Car Menu Mask" nicht "Optionen", dann wiederum auswählen mit grossem Drehknopf

Jetzt runterscrollen bis zur AUSSENBELEUCHTUNG, dort einen Haken setzen

und ganz wichtig bis ganz nach unten scrollen und "Änderungen übernehmen" mit grossem Drehknopf auswählen,

danach ein MMI Reset Tel + Drehknopf + kleine Taste oben rechts des Drehknopfes (= Diagonaldruck)

dann startet das MMI neu und Du solltest unter Car - Systeme die Aussenbeleuchtung haben und wenn diese rot ist und nicht grau hinterlegt, kannst Du da damit die Zeiten eingeben und etwas rumspielen.

Bei mir funktioniert es auch bei Lichtschalter-Stellung 0, habe das Tagfahrlicht bloss auf der Auto-Stellung codiert. (Abblendlicht, Rückleuchten und der ganze Klimbim wie MFL - Lenkradbeleuchtung, Schaltwippenbeleuchtung, Tachobeleuchtung usw.)

 

Bitte Bescheid wenn es geklappt hat.

 

VORSICHT : Das Hidden Menu ist das Herzstück, da kann alles Mögliche zerschossen und unbrauchbar gemacht werden, also wie immer auf eigene Verantwortung. Bei mir hat es aber problemlos geklappt.

 

Alles was Du aktivieren kannst und auch möglich ist wird im MMI angezeigt, der Rest ist nicht verfügbar und bleibt grau hinterlegt.

 

Viel Spass damit !

 

Gruss René

Sooo... jetzt hab ichs hinbekommen. Habe ja keinen Autolicht-Schalter, sondern nur "aus, Standlicht, Abblendlicht" und zum ziehen die Nebler, mehr nicht, funzt aber trotzdem alles, sogar ohne Hidden Menü komischerweise.

Meine ursprüngliche Kodierung hatte ich von 0010001 auf 0011114 geändert. Dadurch habe ich natürlich mangels Autolichtschalter kein automatisches an+abschalten des Fahrlichts bei Hell/Dunkel, aber das Menü für die Beleuchtung ist im MMI erschienen (s.Anlage).

Tagfahrlicht habe ich abgeschaltet, weil Nebler und Standlichter finde ich nicht so schön. Aber das Coming/Leaving Home funzt nun (trotz fehlendem Lichtschalter mit Autofunktion) wunderbar.

@HR1: weiss zwar nicht mehr was für einen Lichtschalter du hast, aber wenn du das nächste mal in Dssd. bist, dann krieg ich das hin :)

Gruss Olli

Nachtrag bzw. Frage: Einen Lichtsensor habe ich an der Rückseite vom Innenspiegel (ohne Regensensor). Brauch ich jetzt für das automatische ein/abschalten des Fahrlichts nur den Lichtschalter mit Autolicht, oder muss man extra noch was verkabeln?

 

Img060

Hi Olli,

So viel ich weiß, ist für das richtige Auto Licht ein neuer Sensor zu verbauen, da der Alte nur die Helligkeit des Displays regelt.

Viele Grüße

Sascha

Aso OK. Naja das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Zumindest hab ich ja jetzt Coming/leaving home als neues feature durch simple Kodierung.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hi Olli,

So viel ich weiß, ist für das richtige Auto Licht ein neuer Sensor zu verbauen, da der Alte nur die Helligkeit des Displays regelt.

Viele Grüße

Sascha

Kann man das regeln der Display-Helligkeit eigentlich abschalten? Hab beim KI schon die 2. Dimm-Kennlinie rauscodiert weil ich das ewige hell-dunkel bisschen nervig fand...und die letzen Tage ist mir aufgefallen dass das MMI-Display ja auch heller und dunkler wird, was ich aber nicht will...

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Gruss Olli

Nachtrag bzw. Frage: Einen Lichtsensor habe ich an der Rückseite vom Innenspiegel (ohne Regensensor). Brauch ich jetzt für das automatische ein/abschalten des Fahrlichts nur den Lichtschalter mit Autolicht, oder muss man extra noch was verkabeln?

Hi Olli

Du brauchst für das automatische Ein/aus den Lichtsensor an der Frontscheibe + Kabel zur Dachelektronik + Auto-Licht-Schalter

Der Lichtsensor ist ohne Kabel, das ist separat zu kaufen..

Dann nur noch die entsprechende Codierung und fertig,

Lieber Gruss

René

Danke Olli & Rene, werde mich am Samstag, an Rene seine Anweisung halten. Habe ja das VDS nicht :-(

Werde mich dann melden ob es hinhaut???

Ach habe den gleichen Lichtschalter wie Olli.

Mit dynamischen Gruß

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Leaving Home / Coming Home Licht