ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lebensdauer Schlüsselbatterie (Komfortschlüssel)

Lebensdauer Schlüsselbatterie (Komfortschlüssel)

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mein A4 ist knapp 2 Jahre alt (30000 km), aber zu meiner Überraschung sah ich vor kurzem im FIS die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie schwach". Also Ersatzschlüssel hervorgekramt, der hat zwei Jahre lang fast nur im Schrank gelegen, aber auch damit kam die gleiche Meldung.

Ent-/Verriegelung und Starten des Motors funktionieren weiterhin einwandfrei, allerdings ist mir aufgefallen, dass, seitdem die Meldung Schlüsselbatterie auftaucht, das Kurvenlicht (Adaptive Light) manchmal nicht funktioniert (manchmal geht es aber auch einwandfrei). Bekanntermassen werden im Schlüssel (Audi Service Key) ja Status Bits abgespeichert, u.A. auch über das Kurvenlicht. Aber selbst wenn das Speichern im Schlüssel schief geht, dann sollte das doch nicht zu einer Deaktivierung der Funktion selbst führen?

Also ich habe noch bei keinem Auto die Batterie im Schlüssel wechseln müssen, und zwei Jahre Lebensdauer kommt mir sehr kurz vor :(. Sollte Audi hier schlechte Qualität ausgeliefert haben, Batterien die schon jahrelang irgendwo im Lager waren? Habe die Batterien von beiden Schlüsseln nachgemessen, sie haben noch 2.85 - 2.95 V (Nominalwert 3.0 V). Das sollte doch noch reichen.

Jetzt meine Fragen:

  • Was sind Eure Erfahrungen, wie lange sollte so eine Batterie halten?
  • Was ist die minimale Spannung die die Batterie haben sollte damit das System noch zuverlässig funktioniert?
  • Hat jemand schon ähnliche Zusammenhänge bemerkt zwischen einer schwachen Schlüsselbatterie und dass bestimmte Funktionen (z.B. Kurvenlicht) einfach deaktiviert werden?
  • Könnte es auch ein Defekt (oder Software Bug) in einem der Steuergeräte sein?
  • Kann man die "Audi Service Key" Funktion deaktivieren (VCDS)? Eigentlich profitiert nur der :) davon, und den möchte ich so wenig wie möglich sehen.
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir wurden die Batterien (Haupt- und Ersatzschlüssel) nach gut 2 Jahren gewechselt. Selbe Meldung im FIS, aber es wurden keine anderen Funktionen beeinträchtigt. Die Batterien wurden im Zuge einer Wartung mit gewechselt, ohne gesonderter Berechnung. Zwei Jahre Lebensdauer ist wohl hier der Durchschnitt für Batterien.

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Hallo,

mein A4 ist knapp 2 Jahre alt (30000 km), aber zu meiner Überraschung sah ich vor kurzem im FIS die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie schwach". Also Ersatzschlüssel hervorgekramt, der hat zwei Jahre lang fast nur im Schrank gelegen, aber auch damit kam die gleiche Meldung.

Ent-/Verriegelung und Starten des Motors funktionieren weiterhin einwandfrei, allerdings ist mir aufgefallen, dass, seitdem die Meldung Schlüsselbatterie auftaucht, das Kurvenlicht (Adaptive Light) manchmal nicht funktioniert (manchmal geht es aber auch einwandfrei). Bekanntermassen werden im Schlüssel (Audi Service Key) ja Status Bits abgespeichert, u.A. auch über das Kurvenlicht. Aber selbst wenn das Speichern im Schlüssel schief geht, dann sollte das doch nicht zu einer Deaktivierung der Funktion selbst führen?

Also ich habe noch bei keinem Auto die Batterie im Schlüssel wechseln müssen, und zwei Jahre Lebensdauer kommt mir sehr kurz vor :(. Sollte Audi hier schlechte Qualität ausgeliefert haben, Batterien die schon jahrelang irgendwo im Lager waren? Habe die Batterien von beiden Schlüsseln nachgemessen, sie haben noch 2.85 - 2.95 V (Nominalwert 3.0 V). Das sollte doch noch reichen.

Jetzt meine Fragen:

  • Was sind Eure Erfahrungen, wie lange sollte so eine Batterie halten?
  • Was ist die minimale Spannung die die Batterie haben sollte damit das System noch zuverlässig funktioniert?
  • Hat jemand schon ähnliche Zusammenhänge bemerkt zwischen einer schwachen Schlüsselbatterie und dass bestimmte Funktionen (z.B. Kurvenlicht) einfach deaktiviert werden?
  • Könnte es auch ein Defekt (oder Software Bug) in einem der Steuergeräte sein?
  • Kann man die "Audi Service Key" Funktion deaktivieren (VCDS)? Eigentlich profitiert nur der :) davon, und den möchte ich so wenig wie möglich sehen.

Servus!

Mein 4er ist auch 2 Jahre alt und die Batterien waren auch fertig. Scheint also "normal" zu sein.

Wenn eine 3V - Batterie im Leerlauf weniger als 3V bringt, bricht die Spannung bei Belastung (Knopfdruck, Sender / Empfänger wird aktiv) weiter zusammen. Bei allen Geräten, die so eine Knopfzelle haben, machen sich Ausfälle bei diesen Spannungen bemerkbar. Ich habe etliche Geräte mit solchen Betterien im Einsatz (Fahrradcomputer, Brustgurt usw) und das ist bei allen so.

Ergo: neue Betterien einbauen und schon wird wieder alles gut!

LG!

HJ

Normal. 30tkm u. 2Jahre und Batteriewechsel war bei mir auch fällig.

Zitat:

Original geschrieben von totoko

...aber zu meiner Überraschung sah ich vor kurzem im FIS die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie schwach". Also Ersatzschlüssel hervorgekramt, der hat zwei Jahre lang fast nur im Schrank gelegen, aber auch damit kam die gleiche Meldung...

Tja, hättest den Ersatzschlüssel im Schrank von der Batterie befreit, hätte sich die Batterie nicht entladen ;)

Hallo

 

Auch bei mir war die Batterie nach ca. 2 Jahren am Ende und Advanced Key hat nur schlecht funktioniert, bis die Batterie ersetzt wurde.

 

Es scheint, dass bei vielen Komfortfunktionen und bei viel "Funkverkehr" mit dem Schlüssel die Lebensdauer auf 2 Jahre begrenzt ist.

 

cu

 

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Hallo

Auch bei mir war die Batterie nach ca. 2 Jahren am Ende und Advanced Key hat nur schlecht funktioniert, bis die Batterie ersetzt wurde.

Es scheint, dass bei vielen Komfortfunktionen und bei viel "Funkverkehr" mit dem Schlüssel die Lebensdauer auf 2 Jahre begrenzt ist.

cu

passend zum "SERVICE" ;)

Ja, 2 Jahre waren es auch bei mir, bis die Batterie am Ende war...

 

Hi,

erstmal Euch allen schönen Dank für die Antworten.

2 Jahre scheint also Regelzustand zu sein. Wir man sich wohl daran gewöhnen müssen. Sind ja auch nicht teuer diese Batterien. Dass man sie vom :) umsonst getauscht bekommt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Es hat auch schon einen Fall gegeben wo 60 EUR berechnet wurde. Siehe: Schlüsselbatterie 59,27

"Normal" finde ich es trotzdem nicht, denn bei älteren Generationen von Funkschlüsseln haben die Batterien länger gehalten. Möglicherweise ist die Zusatzfunktion Komfortschlüssel hierfür verantwortlich. Der Empfänger ist wohl ständig in stand-by, und wartet darauf ob ein Auto in der Nähe ist.

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

 

Wenn eine 3V - Batterie im Leerlauf weniger als 3V bringt, bricht die Spannung bei Belastung (Knopfdruck, Sender / Empfänger wird aktiv) weiter zusammen.

Klar. Eine Messung unter Last ist nur nicht ganz so einfach, dann müsste ich erst zwei Drähte rausführen.

Zitat:

Bei allen Geräten, die so eine Knopfzelle haben, machen sich Ausfälle bei diesen Spannungen bemerkbar. Ich habe etliche Geräte mit solchen Betterien im Einsatz (Fahrradcomputer, Brustgurt usw)

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe einen Fahrradtacho, der nach 5 Jahren unter widrigen Bedingungen mit einer CR2032 Batterie immer noch funktioniert. Bei Frost sinkt die Spannung, das Display wird blass, aber keine Fehlfunktion. Das ist alles eine Frage der Auslegung, ein vernünftiges Elektronikdesign sollte 10% Toleranz in der Versorgungsspannung ohne weiteres tolerieren können. Meine Vermutung ist dass die Schlüsselfunktion an sich auch bei etwas schwacher Batterie noch funktioniert, nur das Schreiben ins EEPROM ("Audi Service Key" Funktion) geht wohl schief.

Zitat:

Ergo: neue Betterien einbauen und schon wird wieder alles gut!

Habe ich auch, und Überraschung: heute morgen ging auch das Kurvenlicht wieder.;) Und beim Zweitschlüssel werde ich auch die Batterie herausnehmen.

logischerweise braucht der komfortschlüssel mehr Strom als ein normaler Schlüssel- er steht ja wenn das Fahrzeug geöffnet wurde permanent in Verbindung mit der Antenne in der Mittelkonsole...

Was hat das Ganze mit dem Kurvenlicht zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Was hat das Ganze mit dem Kurvenlicht zu tun?

einen zusammenhang gibt es da nicht

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

logischerweise braucht der komfortschlüssel mehr Strom als ein normaler Schlüssel- er steht ja wenn das Fahrzeug geöffnet wurde permanent in Verbindung mit der Antenne in der Mittelkonsole...

Das erklärt noch nicht warum bei einem Schlüssel der 2 Jahre fast nur in der Schublade liegt die Batterie genauso schwach ist wie bei dem der regelmässig benutzt wird. Offenbar ist es also der Empfänger im Schlüssel der ständig im Standby ist und laufend etwas Strom zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Was hat das Ganze mit dem Kurvenlicht zu tun?

einen zusammenhang gibt es da nicht

Hatte einen Zusammenhang vermutet, da mir das Problem mit dem Kurvenlicht zur gleichen Zeit auffiel, als auch die Meldung "Schlüsselbatterie" kam.

Offenbar ist das aber unabhängig, denn trotz getauschter Schlüsselbatterie ging das Kurvenlicht gestern morgen, aber gestern abend wieder nicht ;(

Zitat:

Original geschrieben von totoko

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

einen zusammenhang gibt es da nicht

Hatte einen Zusammenhang vermutet, da mir das Problem mit dem Kurvenlicht zur gleichen Zeit auffiel, als auch die Meldung "Schlüsselbatterie" kam.

Offenbar ist das aber unabhängig, denn trotz getauschter Schlüsselbatterie ging das Kurvenlicht gestern morgen, aber gestern abend wieder nicht ;(

das Problem hatte ich an unserem A6 4F auch, erst sporadisch wie bei dir, später statisch- Der Stellgeber des Kurvenlichts war defekt. Neuer SW eingebaut- wieder gut ...

einzeln gibts das Teil leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Problem hatte ich an unserem A6 4F auch, erst sporadisch wie bei dir, später statisch- Der Stellgeber des Kurvenlichts war defekt. Neuer SW eingebaut- wieder gut ...

einzeln gibts das Teil leider nicht

Du meinst den Sensor für die Schwenkposition der im Lampengehäuse eingebaut ist? Sollte man dann nicht eine Meldung im FIS bekommen?

Muss wohl mal zum :). Schliesslich habe ich noch Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lebensdauer Schlüsselbatterie (Komfortschlüssel)