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LED Tagfahrleuchten Einbauanleitung
Hallo & fröhliche Weihnachten!
Ich bin neu hier und habe folgende Frage: habe einen Satz Hella "LEDayLine" - Tagfahrleuchten geschenkt bekommen (http://www.hella.com/hella-de-de/Ledayline-Tagfahrlicht-2959.html), und ich möchte sie gerne in meinen Focus Bj 11/2005 einbauen (lassen). Die mitgelieferte Einbauanleitung liefert nur allgemeine Ratschläge ab. Mich würden jedoch Ratschläge interessieren, die sich speziell auf den Focus beziehen. Folgende Informationen wären mir sehr hilfreich:
- in welchem Bereich der vorderen Stoßstange / -schürze ist der Einbau möglich / am besten? (Nebelscheinwerfer schon vorhanden)
- die Leuchten verfügen über ein integriertes Relais zur vollautomatischen Einschaltung nach der Zündschloßaktivierung. Lassen sie sich darüber auch so einstellen, dass sie die Funktionen "Comming Home" und "Leaving Home" erfüllen? (= Ausschalteverzögerung und Ausleuchten des Weges nach dem verlassen des Autos, bzw. automatische Einschaltung beim aufschliessen des Autos mittels Fernbedienung der ZV). Oder wie kann man diese Funktionen sonst aktivieren?
Ich habe jetzt wirklich lange gegoogelt, aber etwas tatsächlich hilfreiches war leider nicht dabei. Daher hoffe ich, in diesem Forum Hilfe zu finden, und freue mich über jeden brauchbaren (und umsetzbaren) Vorschlag. Vielleicht hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und kann aus seiner Erfahrung berichten.....
Besten Dank & schöne Grüße!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie versprochen, heute habe ich es geschafft, Fotos zu machen.
Bild 1 -> Motor aus.
Bild 2 -> Motor an, Leuchten schalten sich automatisch ein.
Bild 3 -> Abblendlicht, Leuchten dimmen automatisch auf ca. 50% der normalen Leistung herunter (hierzu musste das serienmässige Standlicht ausser Betrieb genommen werden = Birnchen rausziehen).
Weitere Funktion: Comming Home -> Man stellt den Wagen ab, steigt aus, schliesst ab, Leuchten bleiben noch ca. 20 Sekunden an.
Leaving Home (aufleuchten beim Aufschliessen des Autos) hat der FFH leider nicht geschafft.
Kostenpunkt: 199,- für die Leuchten inkl. Montagezubehör, 150,- für den Einbau (hierzu musste die Stossstange herunter genommen und passende Löcher hinein geschnitten werden).
Ist sicherlich eine Geschmacksache, und ich will hier keine Diskussion starten, dies sind lediglich Informationen für Interessierte. Ich finde, mein Focus fährt jetzt sicherer (tagsüber) und sieht gut aus.
Schöne Grüße
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20 Antworten
Hallo, das würde mich auch interessieren, ich sitze jetzt auch schon seit Tagen da und bin mir nicht sicher an welcher Stelle es am besten aussieht. Bilder wären da echt hilfreich...
habe am 11.01. einen termin beim freundlichen vereinbart. der hat sich den wagen und die leuchten angeschaut und wird versuchen, die unterhalb der nebelscheinwerfern einzubauen. dafür muss er die stoßstange ausbauen und 2x ausschneiden. problem hierbei könnte die übrigbleibende wandstärke sein, er machte mir jedoch hoffnung, dass dies gut gelingen wird. über die zusatzfunktionen sagte er, dass er es einfach probieren wird (evtl. mittels zusatzmodul). werde mich übernächste woche mit fotos und gesamtkosten melden.
schöne grüße
foreverb04
Hallo,
wie versprochen, heute habe ich es geschafft, Fotos zu machen.
Bild 1 -> Motor aus.
Bild 2 -> Motor an, Leuchten schalten sich automatisch ein.
Bild 3 -> Abblendlicht, Leuchten dimmen automatisch auf ca. 50% der normalen Leistung herunter (hierzu musste das serienmässige Standlicht ausser Betrieb genommen werden = Birnchen rausziehen).
Weitere Funktion: Comming Home -> Man stellt den Wagen ab, steigt aus, schliesst ab, Leuchten bleiben noch ca. 20 Sekunden an.
Leaving Home (aufleuchten beim Aufschliessen des Autos) hat der FFH leider nicht geschafft.
Kostenpunkt: 199,- für die Leuchten inkl. Montagezubehör, 150,- für den Einbau (hierzu musste die Stossstange herunter genommen und passende Löcher hinein geschnitten werden).
Ist sicherlich eine Geschmacksache, und ich will hier keine Diskussion starten, dies sind lediglich Informationen für Interessierte. Ich finde, mein Focus fährt jetzt sicherer (tagsüber) und sieht gut aus.
Schöne Grüße
Zwar ein teurer Spaß aber es sieht ganz gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von foreverb04
Bild 3 -> Abblendlicht, Leuchten dimmen automatisch auf ca. 50% der normalen Leistung herunter (hierzu musste das serienmässige Standlicht ausser Betrieb genommen werden = Birnchen rausziehen).
Die meisten lassen die Serien Standlichter drin/ bzw. an. Ein Bekannter ist damit sogar zum TÜV und keiner hat was gesagt.
Gruß Olli
Olli, danke.
Zum Standlicht: habe beim FFH extra darauf bestanden, dass alles so erledigt wird, dass der TÜV überhaupt nichts zu bemängeln hat, und da gehörte die Abschaltung des Ab Werk - Standlichts dazu. Ob es sinnvoll ist, es nicht abzuschalten, weiss ich nicht (wozu sollen 2 hilfreich sein?). Aber solange der TÜV oder die Rennleitung nichts sagt, isses auch ok...
Sieht gut aus, aber der Preis ist auch schon heftig finde ich!!
Trotzdem werde ich es mir auch mal überlegen.
Werde mal zum "freundlichen" meines Vertrauens fahren mal sehen was der sagt.
Zitat:
Original geschrieben von foreverb04
Zum Standlicht: habe beim FFH extra darauf bestanden, dass alles so erledigt wird, dass der TÜV überhaupt nichts zu bemängeln hat, und da gehörte die Abschaltung des Ab Werk - Standlichts dazu. Ob es sinnvoll ist, es nicht abzuschalten, weiss ich nicht (wozu sollen 2 hilfreich sein?). Aber solange der TÜV oder die Rennleitung nichts sagt, isses auch ok...
Stimmt, sicher ist sicher!
Beim MK2 FL habe ich auch schon Tagfahrleuchten gesehen die abgebelendet mit der Beleuchtung und den beiden Standlichtbirnchen brannten. Ich finde bei dem Modell würde es wohl auch nicht aussehen wenn in den Scheinwerferecken nichts leuchtet.
Ich werde auch mal über LED Tagfahrlicht überlegen. Es gibt eins bei MS Design was mir für den MK2 FL gefällt und das ist schon unter den Neblern eingebaut. Preis steht leider nicht bei.
Gruß Olli
Sieht gut aus - genau das stelle ich mir auch vor.
Vom Einbau gibt's nicht zufällig Bilder?
Hat dein Händler zufällig was bzgl. des Platze dahinter gesagt?
Ich hab mal ein Bild von einer abgebauten Stoßstange gesehen - sah sehr eng aus.
Zitat:
Vom Einbau gibt's nicht zufällig Bilder?
Hat dein Händler zufällig was bzgl. des Platze dahinter gesagt?
Ich hab mal ein Bild von einer abgebauten Stoßstange gesehen - sah sehr eng aus.
Der Platz dahinter war wohl kein Problem, wurde zumindest vom Händler nicht als solches genannt.
Das einizige Problem, was er zuerst befürchtet hatte, war die verbliebene dünne Materialwand zwischen dem TFL und Nebler bzw. nach unten zwischen dem TFL und dem untersten Rand der Stoßstange nach dem Ausschneiden. Jedoch blieb da doch genug Platz, damit die TFL`s richtig drin stecken. Von hinten hat er sie wohl auch befestigt, so dass die bombensicher drin stecken und nicht wärend der Fahrt vibrieren (das sieht dann richtig blöde aus...).
Jedoch sehe ich, dass du eine Stoßstange aus dem Sportpacket hast, da ist die Form evtl. etwas anders. Wenn Du den Link oben im Themenstarter anklickst, dann kommst du auf die Site des Herstellers. Da kannst du eine Einbauanleitung herunterladen, in der auch die Abmessungen des notwendigen Ausschnitts genannt werden. Rein optisch betrachtet müsste es bei deinem aber auch funktionieren. Fotos habe ich vom Einbau leider keine (ich war nicht mal dabei, musste arbeiten, um dies alles bezahlen zu können...
Hier als Zusatzinfo: war heute nochmals beim Händler, da mir die Comming-Home Leuchtphase zu kurz ist (ca. 7-8 Sekunden). Er hat versucht, sie mittels Computer zu verlängern, jedoch ohne Erfolg. Jetzt sucht er mir noch ein Zusatzrelais/-modul, womit man die Leuchtphase beliebig verlängern kann, aber auch die Funktion Leaving-Home ("Begrüßung") beinhaltet. Kostenpunkt: voraussichtlich unter 20,- Euronen inkl. Einbau. Habe dies akzeptiert, da ich die Funktionen brauche (Parkplatz nicht beleuchtet). Soll mich mal nächste Woche bei ihm melden, dann sagt er mir ob er was gefunden hat.
Schöne Grüße
Danke für die Rückinfo.
Die Daten vom Hersteller hab ich mir schon vor langer Zeit gezogen, wäre auch meine erste Wahl.
Mein liebster Anbaupunkt wäre in dem Plastik neben den Neblern (Richtung unterer Kühlergrill).
http://www.focus-gallery.de/.../ansicht.asp?...
Ich bin noch auf folgendes gestoßen:
http://www.lion-tuning.de/index3.php?...
http://www.day-lights.eu/product_info.php?...
Ich hätte noch eine Bitte (wenn es nicht zu viel Mühe macht) - ich hab den Eindruck, die TFL stehen etwas raus, könntest du evlt. ein Foto (am besten eine Nahaufnahme) von der Seite machen?
Du hast recht, die stehen etwas hervor (ca. 3 zur Mitte bis 5 oder 6mm an der Aussenseite, da die TFL`s zwar auch ein bisschen "krumm" sind, aber nicht so sehr wie die Focus - Stoßstange), auf dem ersten Foto (Motor aus) sieht man es am besten, es ist nicht nur ein Eindruck, sondern es ist einfach so. Dies ist denk ich mal technisch bedingt, da die TFL`s von hinten durchgesteckt werden und eine gewisse Stabilität in dem ausgeschnittenen Rahmen brauchen. Am besten wäre der Einbau mit einer Blende in Wagenfarbe drumherum gewesen, die gibt es aber nicht und ich habe keine Lust mir welche zu bauen. Es sieht auch so gut aus, da bückt sich keiner um nachzumessen, ob`s 3 oder 6mm sind.
Zu weiteren Fotos komme ich evtl. erst am Wochenende.
Was die von dir gezeigten Alternativen angeht: die für 50 Mücken kannst dir glaube ich schenken. Ich habe mich hier unabhängig beraten lassen. Die leuchten zwar auch, aber auf gar keinen Fall wie anständige TFL`s. Mehr in Richtung Weihnachtsbaum, hast bestimmt auch mal welche auf der Straße gesehen. Wer dieses richtig helle, weiße, auffalende Tagfahrlicht haben will (s. Audi), kommt an Hella nicht vorbei. Also meine Meinung ist: wenn hierfür Investitionsbereitschaft da ist, dann richtig investieren und nicht am falschen Ende sparen. Wie gesagt, es ist nur meine Meinung.
Wenn du dies auch durchziehst, würde es mich freuen, Fotos davon zu sehen.
Schönen Gruß
Der Shop hat ein Problem beim Verlinken
Zitat:
Original geschrieben von nx-01
(...)
http://www.lion-tuning.de/index3.php?...
(...)
Bitte in der Suche die Nummer "3805" eingeben.
Das führt zum richtigen Produkt.
Der Unterschied bei den Shops dürfte nur sein, das man beim Ersten noch das passende Modul kaufen muss und das Zweite ein Komplettset ist.
Was mir grad beim 2. Shop auf dem Bild seht gut gefällt - das Bild ähnelt schon einem Focus, dann könnte die Krümmung gut passen.
Und ich hab auch stark die Vermutung - es handelt sich um das gleiche Produkt.
Danke dir schon mal für die Bilder am WE!
Wenn mein Kumpel und ich unsere beiden Autos umbauen, werde ich Bilder online stellen.
Zitat:
Original geschrieben von nx-01
Ich hätte noch eine Bitte (wenn es nicht zu viel Mühe macht) - ich hab den Eindruck, die TFL stehen etwas raus, könntest du evlt. ein Foto (am besten eine Nahaufnahme) von der Seite machen?
Sorry, es hat etwas länger gedauert als erwartet. Hier sind die Bilder, leider in Fotohandy-Qualität.
Schöne Grüße
Zitat:
"Wenn mein Kumpel und ich unsere beiden Autos umbauen, werde ich Bilder online stellen."
@nx-01
Und? Habt ihr was dran gemacht? Bilder?